Bin mir sicher das ASUS Deluxe ist auch ein gutes Board, das wäre wohl das einzige ASUS das ich mir selbst kaufen würde. Bei den Vorgänger Generationen fast immer die selben Werte erreicht wie auf den ASRock Brettern und nie bzw. extrem selten Bugs gefunden. Die ROG/Gamer Boards wie das Hero waren immer eine Katastrophe.
Dem stimme ich zu.
Hatte ja eins davon da, meins lief nur unwesentlich "schlechter" als das Z170 OCF (16 mV) beim VCore und beim Ram oc ist es auch nicht verachten.
Mit den Ripjaws 4 (Samsung Chips) lief es unter Vollbestückung sogar besser als das Z170 OCF.
Das DeLuxe ist ne ASUS Cheating Device.
Ich hatte mir geschworen das ich mir kein OCF mehr kaufe ..
Das Z87M-OCF war das Beste was ich je hatte, das Z97M-OCF der größte Reinfall, das X99-OCF habe ich nie probiert .. sprich OC-Sockel und das X99-OCF Usb3.1 war nie oder fast nie lieferbar ..
Aber hier hat Asrock wieder gezeigt was machbar ist .. wenn man will ..
Gruß Wheels
Über das Z87M OCF brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten und über das Z97M OCF auch nicht.
Das erst war Klasse und das zweite wahrscheinlich nur ein umlackiertes KillerM.
Ich habe mich auch mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, dies mit in meinen Z97 OCF Sammelthread aufzunehmen.
X99:
Das Manko beim X99 OCF war der fehlende OC-Sockel und der daraus resultierende Nachteil beim Cache OC (max. 3750 MHz), da war das RVE eindeutig besser.
Allerdings sind mir vom RVE gleich zwei Stück mit einem Fehler an der Spannungsversorgung verreckt, trotz aktiver Kühlung und keinen grenzwertigen Temperaturen dabei.
Einem Freund ist vor kurzem das gleiche passiert. Komischer weise kommen die drei RVE Mainboards auch noch alle vom selben Online Händler.
Die neue X99 OCF 3.1 Version schafft immerhin schon mal 4 GHz beim Cache, mehr habe ich noch nicht probieren können, muss erst mal Input, VCore bei 4.5 GHz und Ram festtackern.
Eventuell in ein paar Tagen gibt es was genaueres dazu.
Gruß
Heinrich