aber auch mit dem i5 sind die fps im cpu limit doch noch bescheiden,
was soll denn dann deiner meinung nach die lösung für das problem sein?
einfach drauf hoffen das 2016 nur noch dx12/mantle oder vulkan titel erscheinen?
das wird so nicht kommen.
der i5 4590 der hier in der kaufberatung so gerne empfohlen wird, produziert in kombination mit der 290x in gta v 30-36fps im cpu limit.
in kombination mit dem geringen api overhead der 970 sind es 41-46, also eben etwa 35% mehr.
für 35% mehr leistung geben manche in diesem forum hier mehrere hundert euro aus,
und diese leistung bleibt so einfach völlig unnötigerweiße auf der strecke.
diese 35% bleiben in diesem spiel auch für immer und ewig, wenn man sich seitens amd des problems nicht annimmt und den overhead bekämpft.
aber hier mal ein kleiner lichtblick:
die rot-rot kombo scheint in battlefront ziemlich gut zu funktionieren, nen kumpel hat mit seinem fx8350+290 jedenfalls keine probleme 60fps zu halten, und das ohne mantle.
edit:
computerbase hat grade battlefront ergebnisse im cpu limit veröffentlicht.
http://www.computerbase.de/2015-10/star-wars-battlefront-erste-benchmarks-der-open-beta/
bekanntes bild, die amd karten benötigen deutlich mehr cpu power um ihre leistung zu entfalten.
auch hier kann man das "problem" des overheads gut sehen, "problem" hier in anführungszeichen, da die karten trotz des hohen api overheads in der lage sind wirklich gut spielbare fps im cpu limit zu halten.