[Sammelthread] NVIDIA Inspector - Antialiasing-Kompatibilitätsbits bzw. AA-Erweiterungen

Hallo Community, :wink:
wer sich im 3D Center im nVidia-Forum umgeschaut hat, dem ist sicherlich der AA-Kompatibilitätsbits-Sammelthread ins Auge gefallen.

Mit NVIDIA Inspector (by Orbmu2k :bigok:) ist es neben ausführlichem GPU-Monitoring, Overclocking und auch dem Multi Monitor Power Saver (der übrigens auch super mit einem Monitor funktioniert) ebenso möglich, NVIDIA-Treiberprofile zu bearbeiten und so z.B. mit entsprechenden AA-Bits Antialaising selbst in Games zu forcieren, wo es normal (ingame oder über das Standard-Treiberprofil) nicht möglich wäre. Auch sollen hier Beispiele mit aufgenommen werden, wo die Bildqualitätssettings, in Games mit Ingame-AA bzw. entsprechender Treibervorgabe, aufgewertet werden. :coolblue:

Ich dachte mir, es wäre schön, wenn es im Luxx so etwas auch geben würde und so habe ich auf Basis des dortigen Sammelthreads ebenfalls eine Liste zusammengestellt, allerdings ist diese etwas umfangreicher, da auch Infos von den letzten Seiten des Threads hier eingeflossen sind.

Wenn ihr selber neue Bits findet, macht am besten einen Screenshot von den Inspector-Profileinstellungen sowie einen Screenshot mit den normalen Ingame-Settings und zum Vergleich einen mit erweiterter Bildqualität. :d

Zu sagen wäre natürlich auch noch, dass die erweiterte Bildqualität - besonders mit SGSSAA ordentlich Leistung frisst, sodass je nach Anwendung und Setting selbst eine übertaktete GTX 580 in den niedrigeren fps - Bereich kommen kann.

Wichtig ist außerdem, dass man bei Treiber-Neuinstallation oder Upgrade alle Inspector-Einstellungen verliert, wenn man die Treibersettings ebenfalls neu installieren lässt.
Es gibt aber noch die Möglichkeit, über die Import- und Export-Funktion bestimmte Profile zu sichern bzw. zu laden (als .nip Files).



P.S.: (SG)SSAA (SGSSAA = Glättung über das gesamte Bild!) kann übrigens ab GeForce 8 in allen APIs, also DX9 bis DX11, gewählt werden - aber erst die Fermi basierenden Karten bieten hier ordentlich Leistung; oft zumindest.


DOWNLOAD NVIDIA Inspector -> klick


So kommt man in die NVIDIA-Inspector-Treiber-Profileinstellungen

inspector1cyou.jpg



Bei den Einstellungen sollte man am besten gleich über das Lupen-Icon
"Scan nvidia predifined profiles for unknown settings" wählen, damit weitere AA-Bits zur Auswahl stehen,
denn nicht alle AA-Bits sind Custom-Bits (die man über den BitValue Editor in Handarbeit konfigurieren kann).




Hinweis zum Erstellen eines Custom-AA-Bits mit dem Bit Value Editor (recht mühevolle Handarbeit und Testerei):




Hat man nun eine Anwendung, wo ein anderes schon im Treiber vorhandes AA-Bit greifen würde (etwa Mafia II -> Jericho AA-Bit), so kann man dann aus der Liste auswählen -
ansonsten muss ein Custom-AA-Bit her, siehe .nip oder die Tabellen bzw. der später kommende Spoiler-Tag mit alphabetischer Listung:

inspector5rxxy.jpg




Später könnte man hier auch, wenn das Feedback stimmen sollte, auch eine zweite Tabelle für die SLI-AA-Bits anlegen.



AA-Kompatibilitäts-Bits Tabelle (Stand 05.03.2011)
(Wichtig: Einige der AA-Custom-Bits funktionieren nur mit den neuen 266.xx Treibern - installiert also am besten gleich einen aktuellen Treiber !)




Alphabetische Game-Liste inkl. Verweise:




Bearbeitungshinweise und Hinweise zu SGSSAA:

Bietet die Anwendung von sich aus schon Ingame-AA an, so stellt man bei Antialiasing Mode das hier ein,
sofern man kein anderes Bit/Custom-Bit benutzt:

Enhance the application settings


Bietet die Anwendung zwar Ingame-AA an, aber man möchte ein anderes AA-Bit verwenden bzw. wird kein AA angeboten, so wählt man:

Override any application settings


Hinweis: Bei aktivem MSAA + SGSSAA kann Letzeres nur maximal in der Einstellung laufen, die auch bei MSAA gewäht ist - Beispiel:

2 x MSAA + 8 x SGSSAA = effektiv nur 2 x MSAA + 2 x SGSSAA

Möglich ist natürlich auch z.B. 4x MSAA + 2 x SGSSAA einzustellen, wenn andere Settings zu fordernd sind.



Ebenso muss man bei SGSSAA (unter Transparancy Supersampling; Glättung über des gesamte Bild!) Folgendes einstellen:

Behaviour Flags: None (auch immer bei Custom-Bits!)
LOD bias (Richtwerte): - 0.500 (2x SGSSAA), - 1.000 (4x SGSSAA) oder - 1.500 (8x SGSSAA); manche User stellen auch etwas andere Werte ein - bei Bedarf testen
Negative LOD bias: Allow



Wenn man dann alles im Profil angepasst hat, so geht man oben rechts auf "Apply changes".



Hinweis: Sollte ein Profil noch nicht vorhanden sein (aber auf der gleichen Engine wie schon ein vorhandenes Profil basieren)
bzw. das zwar schon der Fall sein, aber die Demo .exe noch nicht dort aufgeführt sein, so kann man das dort eintragen.


Hier im Beispiel wurde dem Dragon Age 2 Profil die Dragon Age 2 Demo.exe hinzugefügt (über das Icon mit dem "grünen +"):





Soll eine einzelne Einstellung wieder rückgängig gemacht werden, so wählt Folgendes:




Soll das komplette Treiberprofil wieder zurückgesetzt werden:


Viel Spaß mit der erweiterten Bildqualität - da macht sich endlich der Kauf von entsprechender Hardware richtig bezahlt! :d


Anbei die Profilsettings von mayer2 (und teils auch mir) - hier sind schon die meisten (Custom-)AA-Bits eingetragen - THX !
Ihr fügt diese dann wie folgt ein (mit dem anderen Icon könnt ihr nach der Auswahl der zu sichernden Profile auch selbst so eine .nip Datei erstellen):



Hinweis: Am schnellsten geht es dann, wenn ihr die reinen Bildqualitätssettings abhängig vom Game direkt im globalen Profil anpasst. ;)


MfG
Edge
 

Anhänge

  • 05.03.2011.zip
    5,9 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:


Bei mir fehlt irgend wie eine Option im Inspector und zwar Compabilty .
Oder ich mach was falsch habe nun neben bei 1 Woche hier geprockelt und finde nicht die Einstellungen für Blur freies SGSSA*4 in BC2.
mayer2 kannst du mir da helfen.
Den Lod wert kriege ich auch nicht gesetzt mmh:confused:
Es wäre schön wenn ich SGSSA Nutzen könnte und das schön scharf so kriegt man die 2 GPU s auch schön aus gelastet und OC macht dann auch Sinn.
Vielen Dank im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in dem Fenster rechts-unten was da steht. ;-)

Dir fehlt das XML aus der ZIP.
Kannst aber auch einfach auf den Link klicken dann lädt er es selbst.
 
@Orbmu2k
Thanks.
Battlefield: Bad Company 2 >0x004012C1
Diese Bits hier von Mayer müssen doch bei Antialaising compatibility geändert werden nur steht dieser Code mir nicht zur aus wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Deathmo,Rappeldizupf.
Ah jetzt funzt alles wunderbar.

Dazu noch OC und schon sieht die BC2 Welt ganz anders aus.
Danke für eure Hilfe.
MFG
@Rappeldizupf
Hast du so einen schönen Screen von Crysis 2 noch wo man das Spiel schöner bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rappeldizupf
Das ist mal dufte von dir nice:hail:
mayer2 2 schlägt ja diese Sli Bits vor 0x42506405 da ich ja 2 Karten habe nur wo kommt der Wert dann rein.
Sli compatibilility (DX10)oder in die Sli compatibilility Spalte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In SLI compatibility bits - die DX10er werden wohl auch kaum genutzt.
Diese Custom-SLI-Bits basieren ja auch allem Anschein nach auf den originalen im Profil -> 0x025006405. ;)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
 
Hab mir die komplette Splinter Cell-Reihe gekauft und würde nun gerne mit dem ersten Splinter Cell beginnen. Widescreen + Downsampling hab ich schon eingestellt. Allerdings ist trotzdem noch deutlich Treppeneffekt zu sehen. Wie kann ich SGSSAA zuschalten?
 
Hallo.

Sind jemandem SGSSAA-Bits für Resident Evil 5 bekannt?
 
@toyzruz
Das war ne Gute Frage werde mir das noch mal anschauen weil in der CFG steht es auf Auto.
 
Wie sieht es mit dem Spiel Sacred 2 aus? Kennt man schon ein Bit?
Also durch die Treiber selbst kann ich nichts machen. Das Spiel ignoriert einfach alles.
 
gibts dafür auch nen g15 app ? fürs monitoring ?
 
Hallo,

bin neu hier und hab 'ne kurze Frage: Gibt's 'ne Möglichkeit Duke Nukem Forever mit anständigem AA zu versehen? Die integrierte Kantenglättung (FSAA und FXAA) ist einfach grauenhaft.

Schon mal danke für 'ne eventuelle Lösung. :wink:
 
Bin mit dem Inspector ein totaler Noob...wollte Fragen ob mich hier noch jemand aufklären kann..

Ich habe das Problem, dass ich bei keinem Game einen Unterschied sehe wenn ich mit dem Treiber der Inspector was verändere auch fps gehen nicht runter..

Mit dem Inspector muss man doch nur diesen Custom-Bit in die Zeile für die AA-Kompatibilität machen und noch die game .exe hinzufügen (und halt noch restliche Einsellungen)

Vor allem bei The Saboteur gibt es nicht den geringsten Unterschied..Egal ob mit Treiber oder Inspector..

Treiber: 275.33
GraKa: GTX 570
 
Vor allem bei The Saboteur gibt es nicht den geringsten Unterschied..Egal ob mit Treiber oder Inspector..

Treiber: 275.33
GraKa: GTX 570

Ich bekomme mit diesem Treiber und meinen beiden 470GTXen auch kein SGSSAA in DX9 Crysis2 gebacken... Selbst mit den importieren Einstellungen von boxleitnerb nicht.
Mit einer 470er und nem 26xer Treiber gings noch...

Nich das der Treiber ne Macke hat? Oder unter bestimmten Konstellationen nicht richtig will?
 
Wenn ich da none EINTIPPE, dann stellt er wieder auf 0x000usw.
wie kann ich da none einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte das aussehen:



Alternativ nur 4xSGSSAA (und 4xMSAA) oder nur MSAA/CSAA, wenn es zu langsam ist.
 
Naja habs jetzt mal so gemacht:

http://www.pic-upload.de/view-10660140/Unbenannt.png.html

Es wirkt sich kein bisschen auf das Game aus (exe ist in inspector eingebunden) die Häuserfassaden mit den Fensterläden etc. sehen immer noch unglaublich schrecklich aus... was mach ich noch falsch?

Habs auch mit 8q probiert...

und high fps habe ich auch immer noch average 60 (mit vsync)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh