RTX 2080 ti - Abstürze / Spiel friert ein / Artefakte

Soya

Neuling
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Hallo,

mein neuer PC ist erst paar Tage alt.
Anfangs lief alles ganz gut, jetzt macht die Grafikkarte (RTX 2080 ti) Probleme.
Aber nur sobald ich etwas spiele (3D Spiele) oder mixed reality portal (VR) benutze.
Nach ein paar Minuten ist der Bildschirm voller Artefakte und der PC friert ein. Sound bleibt auch hängen.
Manchmal startet der PC von alleine neu, manchmal wird einfach nur das Spiel beendet und ich lande wieder auf dem Desktop.

Habe gelesen (leider alles auf englisch), dass etliche das Problem haben. Aber kann doch nicht sein, dass so viele Grafikkarten kaputt sind? Von unterschiedlichen Herstellern?

Hat Jemand hier im Forum auch das Problem? Habe gelesen man soll 2 single 8pin Stecker nutzen, anstatt den multi 8pin.. weiß leider nicht so genau was ich da nun umstecken muss?
Und einer meinte die Mhz der Grafikkarte runterstellen (wenn ich nur wüsste wo *g).

Habe den neuen (416.34) und alten (411.70) Nvidia Treiber ausprobiert. Bei beiden die gleichen Abstürze..
Z.z ist der alte installiert (411.70).


Mein System:
Windows 10 Pro
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz
11GB Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro DDR6
ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Ist das nun ein Treiber-Problem oder doch die Grafikkarte? Sollte ich sie umtauschen?

Da zahlt man so viel für eine Grafikkarte und dann sowas :/
 
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2 x Single 8 PIN bedeutet, dass aus dem Netzteil 2 PCIe Kabel mit jeweils 8 PIN-Stecker kommen bzw. angesteckt werden müssen. Es gibt Kabel, die haben 2 Stecker für die Versorgung der Karte. Du solltest aber 2 Kabel benutzen. Zum herunter regeln der Taktrate kannst du entweder ein Palit-Tool oder aber den MSI-Afterburner benutzen.
 
Wenn die Grafikkarte diese Fehler im Standarttakt produziert und es bei allen Spielen auftritt schick sie zurück.

Hast du eigl eine FE oder ein Custom Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG :eek:

Da bin ich auf das offizielle Statement von Invidia gespannt.
 
Habe das Problem auch schon 2x bei 5 Karten beobachtet (3x Founder, 2x Palit), erwischt hat es 2 der 3 Founder - Ich vermute wieder irgend nen Treiberfehler, wird bestimmt behoben... Nervig² wenn man sich deshalb ausm Kundenkreis Kritik anhören muss obwohl man nichts dafür kann. :wall:
 
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Du solltest bei Multirail Netzteilen kein einzelnes PCIe Kabel für beide 8PIN Stecker nehmen, sondern 2 Kabel ans Netzteil und 2 an die Karte, aber wenn es daran liegt, dann schaltet sich dein PC unter lasst eigentlich ab un startet neu. So war es jedenfalls bei meinem be quiet und meiner 2080 TI.
Wenn du Artefakte/Abstürze hast, dann ist die Karte hinüber. Schick sie zurück!
 
Habe das 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold.
Da sind 2 einzelne und 1 multi dabei. Letzteres lag bei, also hat Mindfactory beim Zusammenbau schon die 2 einzelne eingebaut. Und dennoch funktioniert die Grafikkarte nicht.

Das mit dem Mhz hab ich nicht ausprobiert.
Hab die 2080 Ti ausgebaut und meine gute alte 770 wieder rein... naja.

Ich schicke sie zurück und kauf mir wohl eine 1080 Ti.

Danke für eure Hilfe/Antworten.

@rudi70
Hatte noch nie Probleme mit Nvidia, bin diesmal sehr enttäuscht, gerade für so einen Preis.
Ich werde denk ich keinen Umtausch machen.. niemand kann garantieren dass die dann auch wirklich funktioniert.

Wenn die Grafikkarte diese Fehler im Standarttakt produziert und es bei allen Spielen auftritt schick sie zurück.

Hast du eigl eine FE oder ein Custom Modell?
Weiß ich nicht.. habe die:
11GB Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro DDR6 (Retail)
 
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OMG :eek:

Da bin ich auf das offizielle Statement von Invidia gespannt.

Jup, ebenso. Hab gerade mal die ersten Seiten von nVIDIAs offiziellem 20-Series Board überflogen. Wenn 25 % dessen, was da beschrieben wird tatsächlich so der Fall ist, könnte man das als katastrophal durchgehen lassen.
 
Statement von NV gibts auf Heise.de
Keine großen Probleme.
 
Nivida ist aber dran, denn betroffene Nutzer sollen sich im Chat melden... ;)
 
Ist zwar Offtopic, aber ist das denn rechtens?
Wollte die 2080 Ti zurückschicken, Mindfactory schrieb dazu:
"Ob es zu einem Wertersatzabzug kommt, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Dazu muss der Artikel erst bei uns im Hause sein und von uns überprüft werden."

An der Grafikkarte ist zwar nichts dran, aber dachte ein Händler muss eine Ware innerhalb einer bestimmten Zeit zurücknehmen und das komplette Geld zurückerstatten?
 
Ist zwar Offtopic, aber ist das denn rechtens?
Wollte die 2080 Ti zurückschicken, Mindfactory schrieb dazu:
"Ob es zu einem Wertersatzabzug kommt, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Dazu muss der Artikel erst bei uns im Hause sein und von uns überprüft werden."

An der Grafikkarte ist zwar nichts dran, aber dachte ein Händler muss eine Ware innerhalb einer bestimmten Zeit zurücknehmen und das komplette Geld zurückerstatten?

Du hast 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekäufen. Hast du davon explizit Gebrauch gemacht?
 
Naja, einen PC zusammengestellt, Mindfactory hat ihn zusammengebau.
Habe den Pc erst ein paar Tage.

In dem Fall würde ich bei Mindfactory mal anrufen und die Sachlage schildern ...
 
Naja, einen PC zusammengestellt, Mindfactory hat ihn zusammengebau.
Habe den Pc erst ein paar Tage.

Solange sie Dir den PC geschickt haben, hast Du 14 Tage Rückgaberecht.
Das betrifft alle Onlinekäufe, ohne Ein schränkung soweit mir bekannt. Du musst nicht mal einen Grund angeben. Sag einfach "ich habs mir anders überlegt und mache von meinem Rückgaberecht gebrauch!", dann kommen sie nicht aus.
 
Ok dann werde ich denen nochmal schreiben. Kompliziert das alles.........

Hier der ganze Text:
"Gerne können Sie uns den Artikel zurücksenden. Da Sie von uns die Rücknahme des Artikels und der Rückzahlung des Geldes verlangen, haben Sie damit Ihren Widerruf erklärt. Beim Widerruf müssen Sie die Rücksendekosten tragen. Der Rücksendung legen Sie, bitte, eine Kopie der Rechnung bei und vermerken, dass Sie das Geld für den Artikel zurückerstatten haben möchten. Ihre Rücksendung schicken Sie dann, bitte, an:

Mindfactory AG
Reklamationsabteilung
Preußenstr. 14 a-c
26388 Wilhelmshaven

Wir haben Ihren Widerruf zur Kenntnis genommen und einen entsprechenden Vermerk wurde in Ihrem Kundenkonto hinterlegt.

Ob es zu einem Wertersatzabzug kommt, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Dazu muss der Artikel erst bei uns im Hause sein und von uns überprüft werden.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."
 
irgendwas läuft da komisch.
 
Auch beim Widerruf nach FAG ist es dem Händler gestattet einen Wertabzug vorzunehmen wenn die Ware über eine "Prüfung" hinaus genutzt wurde und damit ein Verschlechterung / ein Wertverlust vorhanden ist. Natürlich behalten sich Händler das Recht der Prüfung vor und MF kommuniziert das halt direkt, ebenso wie MF auch vom Recht gebraucht macht dem Kunden die Rücksendekosten tragen zu lassen. Ist eben ein guter Händler :p

Realistisch dürfte da aber nichts kommen wenn die Grafikkarte nur eingebaut wurde. Frage ist halt wie es mit den ganzen OVPs etc aussieht wenn du den PC von MF zusammenbauen lassen hast keine Ahnung wie das gehandhabt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du vom Kauf zurück treten wenn es hier offenbar um einen Defekt geht?

Ich mein, das "kann" man zwar machen - aber A) ist es für den Händler bescheiden und B) kann das auch für dich ungünstig ausgehen.
Der Wertersatzabzug ist dafür da den Händler sozusagen davor zu schützen, dass etwaig auftretender Wertverlust durch die ihm vom Gesetz aufgelegte Pflicht zur 14 tätigen Rücknahme der Ware an ihm hängen bleibt.

Heist konkret (beispielhaft) wenn du ne Grafikkarte erstehst - in versiegelter original Verpackung - mit allem Zubehör und ggf. noch inklusiv Spielen - du aktiverst die Spiele auf deinen Account, schmeißt die Verpackung und alles Zubehör weg und dann fällt dir auf nach 5 Tagen -> scheiße die Karte muss zurück, ich will die Kohle wieder -> so hat der Händler absolut keine Chance mehr das Produkt als quasi neuwertig weiter zu vertreiben. Er hat also einen Wertverlust durch die Rücknahmepflicht. Diesen wird er an dich weiter geben...

Im konkreten Fall ist die Besonderheit aber eher, dass du hier einen Defekt hast. Das kann theoretisch auch für dich schief gehen. Warum? Der Händler könnte dir unterstellen die Karte durch was auch immer defekt gemacht/beschädigt zu haben. Denn du willst ja vom Kauf zurück treten und nicht die Sache als solches im funktionierenden Zustand haben. Leider ist Mindfactory zwar billig was die Preise angeht - aber der Service ist gemessen an den Meldungen, die man so ließt einfach grottig. Würde mich nicht wundern, wenn die dir da versuchen noch nen Strick drauß zu drehen ;)

Wenn man mich fragt - mach ne saubere RMA, verweise auf die aktuellen Meldungen über Probleme mit den 2080TIs. Am besten schriftlich. Erkläre, dass du eine Ersatzlieferung für die defekte 2080TI haben möchtest und setze angemessene Fristen.
 
Ich möchte keine Ersatzlieferung, sondern die Grafikkarte zurückgeben und das Geld erstattet bekommen.
Mache sowas sehr selten, deshalb weiß ich nicht wie ich das hätte formulieren sollen.
Habe das geschrieben:
Hallo,

habe bei Ihnen PC Einzelteile gekauft und zusammenbauen lassen.
Leider macht die Grafikkarte Probleme. Wie im Nvidia Forum zu lesen ist,
scheint dass bei vielen RTX 2080 ti so zu sein.

Es handelt sich um:

Artikelnr: 71856
11GB Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro DDR6 (Retail)

Vorgangsnummer: xxxxxxxxx

Ich möchte nicht alles zurückschicken, sondern nur die Grafikkarte und
den Betrag zurückerstattet bekommen.
Wie soll ich nun vorgehen?

War also falsch?
 
Ja ist eigentlich ok nur wie fdsonne schon schrieb wäre Ersatzlieferung vielleicht angebrachter, ich würde das auch so versuchen wie er vorschlägt.
 
Ich werde denk ich keinen Umtausch machen.. niemand kann garantieren dass die dann auch wirklich funktioniert.

Wie gesagt, das würde ich so nicht machen.
Weil man dir da versuchen könnte nen Strick drauß zu drehen...

Normalerweise hast du als Käufer das Recht zur Wahl der Nacherfüllung. Im IT Umfeld ist eine Reperatur zugegeben schwierig, aber eine Ersatzlieferung wäre möglich und hier auch meine Empfehlung...

Vom Kauf zurück treten kannst du zwar innerhalb der ersten 14 Tage - aber dann bleibst du auf den Kosten für Versandt und ggf. auch auf den Kosten/Aufwand der RMA sitzen.

Interessant ist bspw. dieser Part:
Nachbesserung und Ersatzlieferung | Verbraucherzentrale.de
Wenn die Wahl auf Ersatzlieferung fällt - und die Ersatzlieferung wieder nicht funktioniert, dann kannst du vom Kaufvertrag zurück treten. In dem Fall muss dir der Händler auch die Kosten vollständig zurück erstatten. Was meine ich auch die Verstandkosten einschließt. Schließlich ist er nicht in der Lage dir entsprechend ein funktionierendes Produkt zu liefern.


Falsch ist relativ.
Wenn du mit dem ggf. vorhandenen Wertverlust, den du zu tragen hast und mit den Versandkosten klar kommst - ists natürlich nicht falsch. ;)

Aber warum willst du das Ding überhaupt zurück geben?
Widerruftsrecht ist doch kein Freifahrtschein für ne Fehlentscheidung... Wenn du jetzt auf einmal ne 1080TI anstatt ner 2080TI willst, musst du ggf. halt mit leben, dass du da sinnlos Kohle liegen lässt...
 
"Widerruftsrecht ist doch kein Freifahrtschein für ne Fehlentscheidung"
Sie funktioniert nicht, ob es ein Hardwarefehler oder Software weiß ich ja als Laie nicht.

Ich möchte keine 2080 Ti mehr. Ich möchte einfach die Grafikkarte ganz normal zurückgeben und das Geld erstattet bekommen.
 
Das wird wohl so nicht funktionieren, du hast eben einen ganzen PC (ein Produkt) gekauft und eben keine Einzelteile.

Ich kann auch keinen Mixer kaufen und dann für das defekte Netzteil Geld Verlagen … ;)
 
Das wird wohl so nicht funktionieren, du hast eben einen ganzen PC (ein Produkt) gekauft und eben keine Einzelteile.

Ich kann auch keinen Mixer kaufen und dann für das defekte Netzteil Geld Verlagen … ;)

Nein ich habe alles Einzeln gekauft. Und wurde dann wie gesagt dort zusammengebaut.
 
"Widerruftsrecht ist doch kein Freifahrtschein für ne Fehlentscheidung"
Sie funktioniert nicht, ob es ein Hardwarefehler oder Software weiß ich ja als Laie nicht.

Versteh nicht worauf du hinaus willst...
Der Gesetzgeber gibt dir als Endkunden die Möglichkeit im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung Mängeln zu begegnen. Das hatte ich dir oben skizziert.
Das Widerrufsrecht basiert nicht auf Mängeln obgleich es dir natürlich zusteht, davon Gebrauch zu machen, wenn ein Mangel vorliegt.

Egal wie du es drehst - im Falle der Nutzung des Widerrufsrechts zahlst du (bei MF) die Rücksendekosten und musst schauen, was die dir ggf. abziehen wegen dem Defekt und/oder dem Wertverlust.
 
Aber was ist mit dem Rückgaberecht?
Mindfactory sagte etwas von Widerufrecht, nicht ich.
 
Welches Rückgaberecht?

Du hast ein Widerrufsrecht - das dir die Möglichkeit bietet in den ersten 14 Tagen nach Erhalt der Ware vom Kauf zurückzutreten. Ergo, den Kaufvertrag zu widerrufen.
Ob das auch auf Teile des Vertrages gelten kann - keine Ahnung, müsstest du nen Anwalt fragen. Im Zweifel wenn es blöd kommt, heist Widerruf = komplett.

Ansonsten hast du im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung das Recht auf Nacherfüllung. In deinem Fall auf Nachbesserung, da eine Reparatur/Instandsetzung eh nicht möglich ist für den Händler.
 
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