[Eigenbau] DIY Samsung iMac

LIghthammer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2005
Beiträge
788
Ort
Stuttgart
Guten Tag die Damen und Herren,

ich möchte hier mein All in One PC vorstellen bzw. euch an dem Bau teilhaben lassen. Es handelt sich um einen Samsung B2430:


Da ich gerne nur ein Gerät auf meinem Schreibtisch hätte und mir ein iMac zu teuer ist und mir die anderen All in One Barbeones nicht gefallen, habe ich mir meinen Monitor mal ein wenig näher angeschaut. Außerdem ist es etwas anderes im Vergleich zu den sonstigen Casemods die es sonst hier im Forum gibt.

Ich habe ihn geöffnet und gesehen, dass darin relativ viel Platz ist, also ging es direkt los. Hemmungen hatte ich am Anfang, es sollte aber eigentlich alles funktionieren :d






Das ist die Hardware, die zurück in den Monitor kommt. Einmal das Netzteil des Monitors, sowie die Platine mit den Eingängen.





Zuerst habe ich die Lüftungsschlitze im Monitor entfernt und mit Glasfaser und Spachtel angefangen zu verschließen





Die Rückseite wird komplett geglättet, in die Mitte kommt dann ein Lüftungsloch für die CPU.



So wird die Hardware dann hoffentlich verbaut werden können.

Verbaut wird :
- MSI 760GM-P33
- AM3 CPU
- SSD
- 2,5" HDD
- PICO PSU

Das ist alles erst mal übergangsweise, bis Trinity hoffentlich nächsten Monat zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coole Idee. Sieht schon mal seeehr interessant aus. Bin auf weiteres gespannt und wünsche dir viel Spaß und Erfog bei der Umsetzung.
 
Danke für die Antworten :)

Hatte mir auch schon über thin itx Gedanken gemacht. mAtx is vom Platz her kein Problem, was das Problem ist, ist die Höhe. Die würde bei den thin itx durch den Kühler auch noch bestehen. Der Kühler von Gelid, den ich hier habe, ist ~28mm hoch. Darunter kann man fast nichts finden und müsste wohl so etwas wie einen Notebookkühler selber bauen.

So bin ich relativ frei was die Wahl des Mainboards angeht. mAtx, itx, alles kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht cool aus, kannte ich noch gar nicht. Man sollte nicht nur nach Höhe sortieren bei geizhals ;)
Jetzt werd ich trotzdem erst mal die vorhandenen Sachen benutzen wenns doch nich passen sollte, dann is es definitiv noch ne Überlegung wert :d














Hab heute noch ein bisschen weiter gemacht. Eine Runde schleifen und die andere Öffnung mit Glasfaser verkleben war heute noch drin. Hab jetzt schon Muskelkater vom schleifen im Arm. Aber da muss man wohl durch :-[

Morgen gibts die 3. Runde Spachtel etc. Außerdem werd ich mir was für die Halterung der Komponenten überlegen.
 
Das sieht doch super aus.
Ich finde es gut, dass du die gesamte Hardware in den Monitor einbaust. Kommt noch eine Grafikkarte dazu oder bleibst du bei der onboard Lösung?
 
Tendiere im Moment zu itx und extra Karte, Platz wäre aber nur für eine Singleslot denke ich. Die Rückseite wird an den Seiten schnell zu niedrig. Cool wäre es definitiv...
 
Nach ein paar Wochen gibts heute ein Update. Ich hab (probeweise) Hardware bestellt, mal schauen was letztendlich drin landet. Ein paar Bilder:







Soweit waren wir schon, es hat sich an der Rückseite leider nicht mehr viel getan, dafür im Inneren.














Die Befestigung der Hardware hab ich zielmlich einfach gelöst. Ich hab einfach mit Epoxyd ein paar Schrauben mit den Köpfen auf das Panel geklebt und darauf die Hardware geschraubt. Sieht nicht sehr schön aus, hält dafür ziemlich gut.

Ich werde wohl eine Dual Slot Karte ohne Slotblende verbauen können. Auf dem Bild liegt eine GTX460 drinnen. Wenn es die wird, dann muss ich noch einen 70mm Lüfter bestellen. Hab die Abdeckung der Karte entfernt, man muss so viel Platz sparen wie möglich. ;)

Außerdem fehlt mir noch ein CPU Kühler. Höhe muss denke ich unter 3cm bleiben.

Probleme die noch zu lösen sind:

- PICO PSU unterbringen. Ist knapp Höher als der Ram und passt somit nicht hochkant rein, muss auf das Panel gelegt werden
- Für das Monitorkabel muss ich mir noch etwas überlegen, der Stecker am Monitoranschluss dürfte bedeutend zu hoch sein. (Direkt anlöten?)
- Festplattenhalterung
- PCIE Riser
- Kühlung, bzw. Loch in der Rückseite
- Monitor komplett lackieren

Was ich gerne noch verbauen würde:
- Webcam
- Lautsprecher (viel Platz ist nicht mehr dafür...)
- Wlan
- Bluetooth
- Anschlüsse sauber nach außen führen + SD-Karte
- Die Stromanschlüsse zusammenfassen, dass nur noch ein Kabel in den Monitor gesteckt werden muss (Keine Ahnung wie ich das Lösen könnte, das eine Netzteil ist drinnen, das Netzteil für den PC ist extern.)
- Hätte statt der GTX460 noch ne HD7750 da (Single Slot)
 
mm interessant,
Kannst du den PSU nicht etwas abfeilen, oder wie viel fehlt da an Platz?
Sonst meine Idee ein kleines Verlängerungskabel, sollte ja nicht das Problem sein?
FP-Halterung würde ich einfach an die Rückseite Dübeln :fresse2: kannst doch einfach die Platte an die Rückseite schrauben, oder ist da kein Platz?

Rest hab ich leider keinerlei ahnung!
Aber tolles Projekt!
 
Gefällt mir das du da bastelst :)
Wie wäre es eigentlich mit Notebook Hardware? Passendes Notebook kaufen und ausschlachten oder eines mit Defektem Bildschirm von ebay holen.
Sollte wenig Platz verbrauchen und auch leichter zu kühlen sein.
 
Hi, danke für die Antworten :)

@Labello: ja, vermutlich werde ich das Pico mit einem Verlängerungskabel ans Mainboard anschliessen und irgendwie ans Panel schrauben, is glaub die einfachste Variante. Hoffentlich packt das Panel die Wärme des Picos :d

@LeviathanX: das wäre wohl die einfachste Methode, allerdings befürchte ich, dass die Adapter immer noch zu hoch sind, da der Platz zum oberen Rand deutlich weniger wird.

@Darkwonder: Hatte ich auch schon geschaut, wollte aber gerne ITX einbauen. Macht Upgrades etc. deutlich einfacher, außerdem is es schon bedeutend billiger. Wobei die Höhe dann gar kein Problem mehr gewesen wäre. Aber naja, einen Versuch ist es wert ;)
 
Die werde ich mal probieren, hatte noch schmalere irgendwo gesehen. Weiß allerdings nicht mehr wo.

Gestern Abend habe ich noch das Kabel von der Displaysteuerung zu den Knöpfen in der Front verlängert, bzw. längere Kabel direkt an die Stecker gelötet weil ich das Kabel verloren habe :wall:

Funktioniert zum Glück aber noch alles so wies soll, hätte zwar nicht damit gerechnet, aber umso besser.

Kühler, Displayadapter und Riser werde ich heute bestellen. Dann muss ich langsam anfangen mir gedanken über die Rückseite zu machen. Ich vermute stark, ich muss da noch 1-2 Lüfter einbauen.
 
Ich glaub ich schaffs nicht die alten Auszulöten :/

Muss mir mal anschauen wie das geht. Hab aber nurn einfachen Lötkolben, sonst wäre das mit Sicherheit die beste Lösung.
 
Am einfachsten ist es wohl den Kunststoff um die Alten Schnittstellen abzuknipsen (was bei DVI schwer werden könnte, beim 24Pin schon einfacher) und die Pins dann einzeln aus zu löten.
Selber noch nicht gemacht, ich glaube Xien16 hat das mal bei einem (oder mehreren PCs) gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gestern mal an einem alten Notebook probiert, aber ich habs nicht mal geschafft, mit dem Lötkoblen einen einzelnen Pin auszulöten. Die Wärme wurde ordentlich abgeführt. Bei dem 24 Pin bräuchte ich den neuen Anschluss wahrscheinlich nicht einmal, aber bei dem DVI ist es denke ich nötig. Über dem Anschluss ist vllt. noch 1 -2cm Platz. Da wird ein Adapter extremst knapp.

Bin erstaunt wie gut der Rest rein passt, mit noch mehr Gebastel wäre wohl noch ne Dual Slot Karte rein gegangen. So wirds halt normal ITX + Single Slot. Ich denke ich kann auch noch ne SSD + 2,5" HDD einbauen. Fraglich warum Samsung in dem Gehäuse so viel Platz gelassen hat :d

Was mir noch Sorgen macht ist, die Anschlüsse sauber aus der Rückseite zu bekommen, bzw. den Strom sauber rein. Hätte am liebste nur einen Stromstöpsel hinten. Das Problem ist aber, dass der Monitor die 230V für das interne Netzteil braucht, das Netzteil für den PC aber extern ist und 12V rein liefert. Jemand ne Idee wie man das lösen kann? Gar nicht?
 
Netzteil in den Monitor (wenn da eh so viel Platz ist :P) und die 230V innen drin aufsplitten?
 
Wäre auch meine Idee gewesen, allerdings is das Dell DA-2 ein RIESEN Prügel, 220W liefert das. Glaub nicht, dass das rein passt :d mal umschauen obs da was in der 140W Region in klein gibt, bzw. flach gibt.
 
Noch mal ein kleines Bilderupdate, leider mit schlechten Bildern...



Im Vordergrund sind die Kabel von den Monitortasten zur Steuerung mit den Monitoranschlüssen etc. Gestern Abend noch gelötet und direkt ne Brandblase am Finger bekommen. Schön den Griff verfehlt :bigok:




Festplatte wird mit Aluprofilen befestigt, eine Seite geklebt, die andere an die Festplatte geschraubt.



An der Stelle wird die HD 7750 im PCIE Riser sitzen wenn alles klappt. Wie schon geschrieben eine Dual Slot wäre vielleicht auch noch möglich gewesen.



Über die GPU dürfte noch mal eine 2,5" HDD/SSD passen. An den unteren Rand kommen noch ein paar Lautsprecher, an den oberen Rand hoffentlich eine Webcam. Wie man sieht leuchtet auch noch das Lämpchen unten, dem Monitor gehts soweit also noch ganz gut. ;) Kühler + Riser werden demnächst bestellt.
 
Hey, erstmal: Sehr schönes Projekt, super Idee und bisher schön umgesetzt. Wo kann man sowas fertig bei Dir bestellen?

Das DVI Kabel-Problem kannst Du vielleicht lösen, indem Du einen normalen DVI Stecker eines Kabels öffnest ( wohl mit Gewalt) und nur den reinen Anschluss ohne Gehäuse verwendest. Dann kannst Du die einzelnen Adern direkt umbiegen und hast keine Probleme mit der Höhe. Wenn Du das Ganze mit großem Schrumpfschlauch gebogen abschrumpfst, sollte es da auch keine Probleme geben.

Hoffe Du weißt was ich meine.

Gruß Bobo
 
Danke für die Blumen, Bestellung nehm ich dann entgegen ;)

Das mit dem Kabel werde ich mal probieren. Habe mal bei einem VGA Kabel den Stecker entfernt, da war um die Kabel noch mal so Heißkleber drum, aber wenn man das dann noch mal warm macht könnte das vielleicht klappen. Top Variante wär natürlich immer noch der umgelötete Stecker.

Das Pico passt vielleicht auch so unter den Deckel, ohne Verlängerung oder 90° Stecker. Mir gefällt nur die ganze Unordnung da drin noch nicht, überall Kabel etc. :d

Cool wäre auch noch ein optisches Laufwerk gewesen, allerdings kann ich mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal eins benutzt hab.
 
Opt. LW und Datengrab kannste ja extern daneben stellen.
"Beisst" sich dann zwar minimal mit dem Zwecks des "All in One" TFTs, nimmt aber bedeutend weniger Platz weg als n ganzer PC ;)
 
Ja das stimmt, vermutlich reicht mir das aber sowieso wenn ich SSD + 2,5" einbau.

Hat noch jemand einen Vorschlag für kleine Lautsprecher die man einbauen könnte? Hätte gerne Lautsprecher intern + Kopfhörer. Dann vermutliche am besten irgendwelche mobilen USB Teile oder?
 
@HotLine: Danke, die werde ich mir mal bestellen. Immerhin ganz gute Bewertungen.

Klangwunder erwarte ich auch nicht, hauptsächlich werden Kopfhörer benutzt, nur falls man mal zu 2. vorm Rechner sitzt wärs super wenigstens was zu hören.

Bestellt wurden:

PCIE Riser
SSD
CPU Kühler
WLAN Stick
Bluetooth Stick
Lautsprecher

Gestern das erste mal den Rechner am Bildschirm benutzt, zuerst gabs kein Bild und ich dachte okay.. das wars wohl. Lag dann aber zum Glück nur am Kabel.
 
Wenn du die DVI-Buchse noch auslöten willst...schütze alles gut vor Wärme und "reflowe" mit dem Heißluftföhn ;) Würde ich aber nicht empfehlen. Hab ich zwar schon gemacht, aber da musst du sehr vorsichtig sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh