[Eigenbau] DIY Samsung iMac

Hab mir jetzt nicht nochma den ganzen Thread angeguckt, aber Riser unter der GraKa geht nicht (wegen Riserlänge)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann müsste ich allerdings die DVI Anschlüsse auslöten oder?
Ja, ich würd ja einfach ne Karte besorgen, wo die Anschlüsse nicht so be..... liegen :d .. Die Single-Slot 7750 ist doch besitmmt geschickter, oder?

Hab mal ein paar Bilder des Problems gemacht: [...]
Sooo, wie bekomm ich Luft auf die Grafikkarte? ;)
Das Kabel unter der Karte langt leider nicht, entweder einen längeren kaufen (was ich nicht gefunden hab) oder.. keine Ahnung.
Wie wärs mit nem Radiallüfter, wie bei den Retail-Lösungen oft?

Edit: Das Kabel spalten um dann einen Lüfter drunter zu zwängen?

M-ware® PCIe Raiser Riser 16x PCIe Flex-Kabel PA-308: Amazon.de: Computer & Zubehör
Der hier hat möglicherweise 18cm Kabellänge, ich hab dem Verkäufter mal eine Mail geschrieben. Ist zwar kein Schnäppchen aber naja.
Glaub mit der Kabellänge musst aufpassen, da gibts irgendwie ne Maximallänge, weil die Signalqualität ziemlich schlecht wird, wenn die Kabel so lang sind. Im eBay gibts die Teile übrigens manchmal auch billig ;).
 
Das mit der 7750 stimmt, die lag auch schon hier. Ist jetzt aber wieder unterwegs, mit der 7750 gibt halt keine Option auf.. naja.. OSX halt. ;)
Die GTX460 is außerdem schon ein gutes Stück stärker und bevor ich mir da für 100€ ne neue Karte kaufe, versuch ich lieber für 22€ die GTX ans laufen zu bekommen.

An einen Radiallüfter hatte ich auch schon gedacht, aber direkt am Anfang des Kühlers ist eine Heatpipe mit 6mm Durchmesser, die dürfte schon mal einiges an Luft klauen.

Das mit der Kabellänge macht mit auch sorgen, mein jetziger ist von ebay und die Lötqualität sieht mir nicht so prall aus. Hat glaub ich 8€ aus China gekostet, konnte ihn allerdings auch noch nicht ausprobieren.

Edit: Hab auch schon an eine externe GPU gedacht, über HDMI Kabel wie bei den Notebooks mit Expresscard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit 180Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Dann sind die Anschlüsse der GraKa zwar auf der anderen Seite, aber das sollte doch nicht weiter stören denke ich. Und der riser müsste auch lang genug sein um einen dadurch vorkommenden "oben-unten-tausch" zu überstehen (Leitungen laufen dann ja über Kreuz)
 
Was ist mit einfach der IGP vom Prozessor? Die 4000er Intel müsst eigentlich recht potent sein. Ich spiel mit der 2000er manchmal World of Warcraft und das läuft gut in FullHD und mittleren Details. Oder besorg dir ne hübscher aufgebaute GTX460 :d, sind glaub eh nur die Grainward und Zotat die so be.... aufgebaut sind ... Vielleicht tauscht ja hier einer mit dir :).
Das externe rockt glaub auch nicht so, ist ja nur mit PCIe x1 angebunden ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooder ne Low-Profile Karte mit schmalem aber dafür langem Kühler (wenn es sowas gibt)
 
Extern könntest mit x4 anbinden aber naja. Hab eben noch mal probiert die Karte um 180° zu drehen wie DanielN gesagt hat, hatte das zwar schon mal versucht, dies mal scheints aber warum auch immer zu passen :d




Die Karte bzw. der Riser liegt jetzt unter dem Mainboard, dass ichn paar mm angehoben hab, dadurch rücken die Anschlüsse weit genug in die Mitte, so das der Deckel noch drauf passt. Außerdem muss ich mir eigentlich keine Gedanken um die Befestigung der Karte machen, die wackelt auch so keinen mm. Muss nur die unterseite irgendwie Isolieren, gefällt der bestimmt nicht auf dem Metall zu liegen.
 
Hat doch überall Befestigungslöcher in der Karte --> einfach festschrauben, wie das Board :) .. Aber isolieren würd ich das eh ein bisschen, nich dass es da mal nen Kurzen gibt ..
 
Super danke, mal schauen wo ich das kaufen kann.

Die GTX460 is wohl tot, hab mich direkt beim 1. Start dran erinnert, dass sie letztes mal beim Laden vom Treiber schon nur noch Grafikfehler produziert hat..

Irgendwie läuft die Sache mit der Hardware ziemlich ungünstig :(
 
Hab heute mit Sketchup gespielt, da ich mit der jetzigen Lösung nicht zufrieden bin, ist mit zu hingepfuscht. Die geklebten Schrauben usw. gefällt mir alles nicht. Zu instabil, hält nichts aus. Gleichzeitig, hab ich mir einen Standfuß überlegt. Mal 4 Bilder für eine besser Vorstellung:









Der Standfuß ist noch zu klein, hat in Sketchup einen Durchmesser von 20cm, ich denke ~30cm wären besser, vllt. auch in Elipsenform, wie der Alte, nur aus Alu. Der Standfuß hat eine Höhe von 15cm und ist aus Alu, mal schauen ob ich die Anschlüsse integrieren kann. Fände ich sehr schick.

Auf dem 2. Bild dann noch die Halterung für den Monitor an sich. 2 Schellen die an dem Rohr angeschraubt werden und dann über 2 Alustreifen das Monitor halten.

Was ich am liebsten ändern würde is die Aufnahme der Hardware. Mir gefällt die geklebte Lösung nicht. Stattdessen habe ich mir überlegt eine 3mm Aluplatte zu nehmen, auf die ich dann die Hardware schraube.

Meinungen? :)

Deckel mit Luftlöchern hab ich durch die Krümmung in beide Richtungen leider nicht geschafft ;)
 
Das neue Konzept finde ich natürlich einerseits richtig gut...andererseits hat mir das alte Konzept alles in einem "handelsüblichen" Monitor unterzubringen doch sehr zugesagt.

Den Standfuß find ich geil, gerade wenn die Anschlüsse optimal eingelassen werden und nur im "Detail" auffallen ;)
 
Langsam aber sicher kommst du aber Preislich einem iMac sehr nahe ;)

Ist eine gut Idee nur die Frage ist bekommst du selbst einen entsprechenden Ständer hin der zum einen nach etwas aussieht und zum anderen halt auch deinen Monitor und die Hardware hält? Ist ja nicht nur der Ständer sondern auch die Verbindung des Monitors mit dem Ständer. Ich gehe mal nicht davon aus, dass dein Monitor eine VESA Halterung hat und die auch noch nutzbar ist oder?
 
Joa, sieht auch ganz gut aus :). Ist das dann noch der alte Monitor, oder baust du ein ganzes Gehäuse, in das dann das Display eingebaut wird (fänd ich ja auch cool :) )? Die im Fuss integrierten Anschlüsse find ich auch super, gab demletzt mal in den News einen, der das hatte :d. Musst aber bisschen aufpassen, dass das ganze Teil (zumindest am Rand) nicht so Dick ist, sonst wirds bisschen hässlig :) ..
 
@Auxilium
Ist ja im Prinzip noch der alte Monitor, eben "nur" mit einem neuen Ständer ;)

@Darkwonder
Von einem Imac bin nochn gutes Stück entfernt glaub ich :d Bisher hab ich ungefähr 200€ für die Hardware ausgegeben. Pico + Netzteil hatte ich noch da, Monitor ebenfalls. Der Monitor hatte eine VESA Halterung, die is inzwischen allerdings Geschichte. Gute Frage ob ich das hin bekommen würde, ich denke schon. Ich müsste allerdings die Bodenplatte des Ständers fräsen lassen. Hätte da vielleicht jemanden bei der Hand. Wenn das nicht klappt dürfte es ziemlich teuer werden. Das Alurohr + Befestigung des Rohrs auf dem Ständer dürfte mit einer Gewindestange nicht so schwer werden. Durch das Rohr und oben und unten festschrauben. Mal anfragen was so eine Bodenplatte kosten würde und ich weiß nicht ob sich die Anschlüsse realisieren lassen, bzw. wie das frästechnisch aussieht.

@glx
Nene, würde das alte Gehäuse benutzen, dazu kommen würde also "nur" der neue Ständer und die Aluplatte innen. Denke 1,5cm am Boden sind noch vertretbar. Das hat der alte Ständer auch locker. Ein selbstgebautes Gehäuse würde bestimmt zu ekig und nich sooo hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso...das Gehäuse wird übernommen, da hab ich wohl nicht richtig aufgepasst. So lange der Ständer schlicht wirkt ist alles in Ordnung :)
 
Schickes Projekt. Allerdings hätte ich ein Thin Mini-ITX Mainboard als Basis gewählt. :)
 
Bin grad voll im Umzugsstress, deswegen wohl erst in ~2 Wochen.
Kühler ist da und montiert, danke noch mal dafür ;)

@F0X1786: An ein thin ITX hab ich auch gedacht. Allerdings wollte ich lieber ein normales ITX wegen der besseren Auswahl nehmen. Passt ja ebenfalls rein und hat nach oben genug Platz.
 
Punkt 2 Wochen später:

Gestern Abend noch mal gespachtelt, heute Abend abschleifen + Spachteln.
Außerdem bin ich dabei eine neue Grafikkarte zu organisieren, die Idee mit dem Seperaten Standfuß etc wird erst mal alles verworfen. Erst mal fertig bekommen das Ding. Deckel drauf und ich seh eh nichts mehr davon ;)

Edit:
Hier sind 3 neue Bilder, schon Blasen an den Fingern, da kommt noch viel Arbeit auf mich zu bevors mit Ausschnitten etc. weiter gehen kann...








Jede Menge schleifen und Spachteln. Morgen werde ich mich außerdem noch an der Festplattenbefestigung versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee...
Was für Epoxydharz ist das? Und was für Spachtelmasse woher?
Ich habe noch nie mit solchen Sachen gearbeitet, würde das aber gerne mal machen.
 
Puh Marke etc. kann ich dir leider nicht sagen, Glasfaserspachtel ausm Baumarkt :d Da gibts bestimmt 100 verschiedene Sachen, ich hab mir die erste Dose gekrallt. Über die Glasfaserspachtelmasse kommt gaaanz am schluss dann noch einmal Fein oder Sprühspachtel, keine Ahnung was da geeigneter ist.

Sieht spaßig aus, wenn mans aber nicht richtig kann, so wie ich z.b. *hust*, dann hat man eben ordentlich Arbeit mit Abschleifen.
 
Da kommen später noch größere Löcher in die Rückwand, muss nur vorher alles fertig spachteln. Heute oder morgen kommt meine GPU an. Ist eine etwas ältere HD5770 geworden, passt ganz gut von der Größe und Leistungsaufnahme.
 
Ein neues Update:

Habe heute zusammen mit einem Freund das VGA (später DVI) Kabel gestutzt. Das äußere Plastik war schnell weg. Innen war allerdings alles mit einem Lot? vergossen. War relativ weich, aber trotzdem war gut Spannung beim Entfernen dabei.












Haben dann getestet ob das Kabel auch noch im abgeknickten Zustand funktioniert. Ging zum Glück ohne Probleme. Durch das Entfernen der Abdeckung haben wir bestimmt einen Zentimeter an Höhe gespart.

Ich wunder mich immer noch, dass das so funktioniert hat. Hab mit Problemen bei der Abschirmung gerechnet, gab aber (für VGA) ein einwandfreies Bild :)

Die Klebelösung stößt mir immer noch auf, deswegen werd ich morgen eine Aluplatte und Einpressmutter mit M3 Gewinde bestellen. Dann muss ich mir nur noch Gedanken darüber machen, wie ich die Aluplatte auf dem Panel befestigen kann.

Fazit für heute: Deckel ging drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh