[Eigenbau] DIY Samsung iMac

Nach einer "Weile" mal wieder ein Update.

Der Rechner läuft inzwischen, ist eher zweckmäßig zusammengebaut, ABER er funktioniert :)






Zwischen Kühler und Deckel sind noch gute 5mm Platz. Vielleicht werde ich mich doch mal noch nem neuen Kühler umschauen.

Die Luft wird im durch den CPU Kühler angesaugt und unten durch die originalen Lüftungslöcher rausgepustet. Der Rechner ist wirklich leise, die CPU idelt bei ungefähr 35° vor sich hin.

Verbaut ist im Moment allerdings auch nur ein G530. Würde gerne noch eine dedizierte GPU einbauen, muss dann aber denke ich Single Slot werden, vllt. sogar eine 7750 low profile. Zwecks späterem aufrüsten wäre mir allerdings eine normale Single Slot am liebsten.

Später werden nur die Stromkabel für Rechner und Bildschirm rausgeführt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Voll geil man :d
am besten einfach ein lüftergitter oder so hinten ran und perfekt is.
Super geile idee ;)
 
Danke :)

Nene, hinten kommen noch mehr Lüftungslöcher + Drahtgitter rein. Wird so bei stärkerer Hardware bestimmt ein wenig knapp ;)
 
Sieht gut aus, jetzt noch ne Feinschliff und dann ist es perfekt.
 
Mal wieder ein kleines Update:










Ich hab einen 90° PCIe Riser bestellt (der leider noch nicht da ist) und einen Radiallüfter von Titan. Ich habe vor die Grafikkarte wie auf einem Bild zu sehen zu verbauen. D.h. der Lüfter der Karte ist entfernt und der alte Kühlkörper soll mit dem Titan gekühlt werden. Keine Ahnung wie gut das funktionieren wird, ein Versuch ist es wert ;)

Wenn der Titan nicht zu laut ist, werde ich davon noch einmal 2 bestellen und als Gehäuselüfter benutzen.

Der Deckel passt mit der Konstellation auf dem Bild zum Glück immer noch drauf :d
 
Bisher sehr sehr leise. Hätte ich nicht mit gerechnet. Die Lüftung wird aber auch noch verbessert werden.
 
Wird noch lackiert, erst mal das Innenleben fertig stellen. Dauert alles ziemlich lang, wird aber noch ;)
 
okay, ich würd dann innen auch bisschen dämmen, damit das Ding leise ist dann wär's der perfekte Pc meiner Meinung nach ;)
 
Wäre noch ne Idee, ich werd den Deckel noch von Innen verstärken. Mal schauen was sich da bei der Dämmung machen lässt.

Will nur nich noch den restlichen Luftstrom ganz eindämmen.
 
Hast du eine SSD oder so verbaut? Was hat der PC für Leistungsdaten
 
Ziemlich funktionell bisher. Is nurn Celeron und ne HD5770 drin. Wird sich aber leicht aufrüsten lassen. Hab schon ein neues ITX mit msata SSD im Auge. Neue GPU wird bei Gelegenheit auch noch kommen, könnte sowas in Richtung HD7850 einbauen, würde auch von der Länge passen.

Muss insgesamt nur unter 220W bleiben, mehr packt das NT nicht.
 
Ziemlich funktionell bisher. Is nurn Celeron und ne HD5770 drin. Wird sich aber leicht aufrüsten lassen. Hab schon ein neues ITX mit msata SSD im Auge. Neue GPU wird bei Gelegenheit auch noch kommen, könnte sowas in Richtung HD7850 einbauen, würde auch von der Länge passen.

Muss insgesamt nur unter 220W bleiben, mehr packt das NT nicht.

Passt doch :)
 






Habe heute das Loch "rund" gefeilt und die Rückseite weiter abgeschliffen. Gleich werde ich Verstärkungen aus Alu in den Deckel einkleben. Der Punkt unten am Monitorfuß ist nicht mehr so stabil und ich befürchte, dass mir sonst später der Lack abplatzen könnte.

Ich werde außerdem noch mal einen neuen Versuch unternehmen, die Komponenten auf dem Panel zu befestigen. Schrauben wäre mir da immer noch am liebsten.
 
Hab die letzten 2 Tage fleissig gespachtelt und geschliffen, neue Bilder gibts noch nicht.

Leider scheint der Adapter irgendwo verloren gegangen zu sein :heul:
 
Adapter ist heute gekommen, passt auch wunderbar mit der Karte ins geschlossene Gehäuse, ABER die Temperatur ist schon mit offenem Gehäuse nicht so zufriedenstellend mit 100° im Idle :shake:

Morgen mach ich neue Bilder, vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Edit: Mist, enttäuschend. Hatte mir von der "Kühllösung" definitv mehr versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die aufmunternden Worte ;)

Heute Nacht kamen mir ein paar Ideen was man an der Kühlung optimieren könnte. Das Problem ist, dass die Grafikkarte auf dem Kühler liegt und dadurch nur mit einem Radiallüfter gekühlt werden kann. Allerdings hatte ich den Lüfter gestern wahrscheinlich zu nah an dem Kühler befestigt, wenn mich nicht alles täuscht hat er dadurch die warme Luft der Spannungswandler angesaugt. Mehr Abstand + kalte Luft sollte da schon was bringen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob er mit voller Drehzahl lief, auch das sollte ich noch mal nachschauen. Wenn es dann trotzdem nicht geht, muss ich mir was anderes überlegen.

Wird am Wochenende versucht. :)
 
Wär ne Überlegung wert. Weiß nur nicht ob ich dann so einen Kühlturm nehmen soll, oder 2? Dual auf die Rückseite des Monitor schrauben soll.
 
Nenenene, mit irgendwas externen ist doch der sinn des AiO weg :(
Versuch es irgendwie anders, das wird schon!! Bis jetzt schon ein saugeiles Projekt, bleib dran
 
Intern kann ich die Wakü allerdings nicht verbauen, wenn muss ich mir sowas wie eine H60 kaufen und den Radi hinten am Monitor befestigen. Würde mir allerdings nich so wirklich gefallen. Vielleicht klappts ja doch noch mit der Luftkühlung.

Vielleicht auch ein neuer (flacher) Kühlkörper für die Karte? Der Kühlkörper muss allerdings fast Singleslot sein.
 
Danke :)

Hab wahrscheinlich eine Lösung für das Problem gefunden. Komponenten werden innerhalb des Monitors neu angeordnet, damit wäre auch eine Dual Slot GPU mit max. 21cm möglich (allerdings immer noch mit Lüfter nach unten). Später mehr zu dem Versuch!

EDIT:






Sry für die schlechte Qualität der Bilder.

Die Grafikkarte ist jetzt in die Mitte des Monitors gewandert, und passt dann noch mit Originalkühler in das Gehäuse. Ich weiß nicht, ob er noch genug Platz hat um die GPU ausreichend zu kühlen, ich werde es aber mal so versuchen. Vielleicht werde ich noch 1-2 (stärkere) Radiallüfter bestellen, um unter anderem mehr Luftzug im Case zu erzeugen.

Die Komponentenhalterung wurde ebenfalls noch einmal überarbeitet. Die Aluprofile werden auf das Panel geklebt und die Komponenten dann an das Alu geschraubt. Wird hoffentlich stabiler sein, als die Schrauben einzeln anzukleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du die Grafikarte nicht drehen? dass der lüfter oben ist?
 
Würde ich gerne machen, allerdings finde ich keine flexiblen PCIe Riser, die länger als 17cm sind. Das reicht leider nicht unter der Karte durch zum drehen. Hatte schon mal einen, der ist beim einbauen dann allerdings abgerissen.
 
Hast du alternativ schon mal versucht GraKa UND MB zu drehen? Der CPU Kühler kriegt doch seitlich genug Luft, selbst wenn er aufliegt, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh