[Eigenbau] DIY Samsung iMac

Ich glaub ich probiers erst mal ohne Löten und wenn das mit einem angepassten Kabel nicht geht, dann muss ich mir wohl jemanden suchen der das macht. Hab Angst, dass ich durch meine Unfähigkeit alles zerstöre :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja.... der Kühler war der falsche :(

Hab den hier: Gelid Solutions Slim Silence Intel (Sockel 775) | Geizhals EU bestellt, weil ich gelesen hatte, dass er Löcher für S.775 und S.1156 hat, leider war er nur für S.775. Also zurück mit dem Ding und nach Alternativen ausschau halten. Von Silverstone gibts noch mal einen ähnlich flachen. Über 3cm gehen nicht, das ist das Problem.

Die SSD ist eingebaut und läuft prächtig. Der PCIe 16x Riser ist noch unterwegs, vielleicht schafft ers die Woche noch.

Kann heute Abend vielleicht noch ein paar Bilder machen.
 
Ich weiß nur nicht wie laut die Teile sind, vielleicht auch die hier?

Akasa K25 (Sockel 775/1155/1156) (AK-CC7118HP01) | Geizhals.at Deutschland

SilverStone Nitrogon NT07-1156 (Sockel 1155/1156) | Geizhals.at Deutschland

Geben von der Kühlleistung wahrscheinlich nich so viel her. Aber overclocken etc. hab ich eh nicht vor. Geht dank Mainboard (+CPU) und Pico ja sowieso nicht.

Rechner ist provisorisch schon in Nutzung, bisher allerdings nur mit iGPU. Ich weiß noch nicht genau, wie ich die grafikkarte befestigen soll. Keine Löcher für Schrauben etc. vorhanden.
 
Von der Kühlleistung sollten die beiden von dir genannten Lüfter wohl ausreichen, allerdings wird es wohl wichtig sein, dass die Abwärme ungehindert aus dem Gehäuse geblasen werden kann.
Vielleicht findest du ja irgendwo ein altes Plastikteil mit Lüftungsschlitzen, schneidest das zu recht und setzt es mit Hilfe von Plastikspachtel ins Gehäuse ein. Das wäre mit Sicherheit der eleganteste Weg anstelle eines einfachen Lochs im Gehäuse.

Bezüglich der Grafikkarte sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit irgend eine Halterung für das Slotblech zu basteln. Hat sonst die von dir bestellte PCIe Riser-Karte keine möglichen Befestigungspunkte? Da könnte man ja auch noch etwas Last umverteilen...
 
Also der Nitorgon sieht absolut identisch zu den Intel Boxed Lüftern aus die bei einem i3 dabei sind. Hast du den orginalen nichtmehr

Wegen der befestigung von der Graka. Das Slotblech sit ja in der Regel mit 2 Schrauben auf der Graka verschraubt. Wenn du das entfernst hast du schon 2 Löcher.

Dann kannst du dir ja noch was Bastelnd es du an den GPU-Kühler dran schraubst oder klebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wirklich mit einem Boxed Kühler der i5 oder i7 CPUs :) müsste mindestens genauso gut kühlen wie diese ganzen mini Kühler.
Lediglich den Lüfter würde ich tauschen, kostet dich am Ende mit neuem Lüfter vielleicht 20€ eher weniger da du davon viele auf ebay finden wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed-Kühler is aber sicher höher als 20,5mm oder? Er muss ja auch in das Gehäuse passen.
 
Die Frage ist von wo bis wo ^^ hab mal ein Bild gemacht ist der Boxed eines i5 2500.
 
Sehr schönes Projekt. Das ist mal was ganz anderes. Die Rippen auf der Rückseite Spachtelst du aber noch allle ganz zu oder?
 
@PatrickB

Wird alles noch zugespachtelt und dann lackiert. Danke ;)

Den normalen Boxed hab ich hier liegen, der passt einfach so definitiv nicht drunter.
Wenn muss man wirklich den Kühler tauschen, aber ich glaub auch dann wird es noch knapp. Im Vergleich zu dem 3cm hohen Gelid ist der Boxed schon fast doppelt so hoch. Müsste mal testen ob 4cm auch noch drunter gehen. Dann könnte ich einen neuen Kühler drauf schnallen, anderes Problem ist dabei nur, dass das so wie ich das gesehen hab, alles ein Stück Plastik ist. Also Halterung + Lüfter in einem. Keine Ahnung wie/ob die Halterung mit den Push-Pins dann noch funktioniert.

Das Slotblech der Karte ist nur mit einer Schraube befestigt wenn ich mich nicht täusche. Aber vielleicht lässt sich da wirklich was in Verbindung mit dem Riser machen.
Möglicherweise kann ich den befestigen. Sollte dann langen wenn ich die Karte noch mit einer Schraube festschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riser ist gestern angekommen... und ungefähr 5mm zu kurz ._.

Wenns läuft läufts ;)

Mist, wird kniffelig einen mit mehr als 150mm Kabellänge zu finden. Bräuchte wohl 160mm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Alternative, aber ich glaub der Kühler ist gar nicht mehr so leicht zu bekommen.

Der passt ohne die Pushpins dann einfach auf den S.1155?
 
Also der Boxed den ich noch von einem i3 Herumliege hab hat von CPU Platte bis Oberkante ziemlich genau 30mm.
Wenn du den haben willst PN.
 
Ja, der Lochabstand passt genau.



Bevor du den für 28€ kaufst, ich hab meinen eigentlich dann übrig ...
 
28€ für das Ding wäre mir auch zu teuer. Der Vorteil dabei ist wohl, dass die Löcher durch die Pushpins größer sind als bei meinem S775 Kühler, der wird standardmäßig verschraubt.
 
Das Problem ist, dass das Kabel des Risers unter der Karte durchläuft und der Stecker dann rechts drangestöpselt wird. Der Lüfter der Karte zeigt dann nach oben. Die Karte schwebt dann aber ~ 1,5cm über dem Panel weil das Kabel zu kurz ist. Ich mach morgen mal ein Foto, falls die Erklärung nicht reicht ;)

Auf jeden Fall ist das Kabel dann 5-10mm zu kurz.
 
[...] Hat noch jemand einen Vorschlag für kleine Lautsprecher die man einbauen könnte? Hätte gerne Lautsprecher intern + Kopfhörer. Dann vermutliche am besten irgendwelche mobilen USB Teile oder?

Was spricht dagegen, wenn du einfach an die normalen Lautsprecher-Klinkenbuchsen hinten am Board irgendwelche Lautsprecher für intern anschliesst und als Kopfhörerbuchse die Frontanschlüsse vom Board nimmst? Da werden ja meistens die Lautsprecher stummgeschalten, wenn man da was einsteckt. Nachteil wär nur, dass du nur Stereo-Sound hättest (analog zumindest, den Digitalausgang gibts ja auch noch).
Wenn du verstehst, wie ich meine ;) ..
 
Auch da fällt mir eine Bastellösung ein :d ..
Wenn du eine Karte nimmst, die von der Bauform her nur einen Slot brauchen würde (also ohne die zwei DVIs nebeneinander), könntest du die Karte einfach andersrum hinlegen (= weniger Kabel nötig) und einen Kühler in der Art draufmachen .. Wenns sowas auch für einigermasen aktuelle Karten gibt. Ich hatte mal irgendeine MSI-Karte, die so gekühlt war.

nx8600GTS_t2d256ez_dos.jpg

Grad im Google geguckt, die mein ich ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon probiert, ich spiel schon seit Stunden Tetris mit der Karte. :d

Es gibt aber eigentlich keine andere Lösung. Aftermarket GPU Kühler findet man kaum welche, zumindest nicht, wenn man kein 30cm 1kg Teil haben will.
Mache mir Sorgen um die Kühlung wenn der Kühler der Karte nach unten auf das Panel zeigt.
Die Karte lässt sich dank dem störrischen Riser auch nich so drehen, dass die Anschlüsse nach hinten zeigen. Da würde dann der Deckel der Rückseite zu schnell abflachen und dann auf den Anschlüssen aufliegen.

Is halt doch ne enge Kiste ;)

Edit: Ah okay, so ne Rückseitenkühlung meinst du. Das langt platzmäßig leider eher nicht glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich allerdings die DVI Anschlüsse auslöten oder?

Hab mal ein paar Bilder des Problems gemacht:







Sooo, wie bekomm ich Luft auf die Grafikkarte? ;)
Das Kabel unter der Karte langt leider nicht, entweder einen längeren kaufen (was ich nicht gefunden hab) oder.. keine Ahnung.

Edit: Das Kabel spalten um dann einen Lüfter drunter zu zwängen?

http://www.amazon.de/M-ware®-Raiser...QE/ref=sr_1_23?ie=UTF8&qid=1342006222&sr=8-23
Der hier hat möglicherweise 18cm Kabellänge, ich hab dem Verkäufter mal eine Mail geschrieben. Ist zwar kein Schnäppchen aber naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh