Muss mich hier nur ma kurz einmischen und zu deinem Satz was sagen
.
Klar, habe mit sowas kein Problem!
In D3 ist keiner gewzungen das AH zu nutzen, wer möchte kann, wer nicht der halt nicht.
Klar, Stimmt ... aber leider ist/wird man durch das miserable Loot irgendwie dazu auch gezwungen.
Ich hab TL 1 gespielt und war vom Spiel angetan, was mir dort aber massiv fehlte (und meiner Kenntnis nach auch in TL2 nicht viel besser geworden ist) ist eine fehlende Story ohne wirkliches Spielziel.
Und die hat man jetzt bei D3?! Naja ... man kann vieles auch schönreden ... IMO haben da beide Games Schwächen, bzw. gibt es bei fast allen ARPG's diese Schwäche (D2, D3, Sacred 1+2, TQIT, TL1+2 ... was ich so gespielt habe).
Ich hatte nie das Gefühl, jetzt hab ich das Spiel geschafft, nun kann ich mich dran machen meinen Charakter zu stärken. Die Frage war auch, wozu stärker machen. Schwieriger wurde das Spiel nicht.
Was TL1 betrifft: Ja! Bei TL2 sehe ich dies schon ein wenig anders und bei NG+ werden die Gegner schon stärker/schwieriger.
Daher nun die Frage: Wie ist das bei TL 2? Es ist deutlich einfacher als D3 zu meistern (der Grundeinstieg ist bei beiden gleich würde ich mal sagen). Aber was bietet TL2 als Endcontent? Ich will hier wirklich nicht bashen, sondern bin aktuell wieder am Überlegen mir TL2 zu holen. War ich schon beim Release, aber irgendwie konnte mich das Spiel nicht so überzeugen.
Was den Grundeinstieg betrifft: Stimmt!
Aber so "deutlich einfacher" finde ich jetzt TL2 ggü. D3 jetzt auch nicht! Es gibt da schon auch ein paar Stellen, an denen man (vor allem in der Schwierigkeit Veteran oder Elite) fast verzweifeln kann!
Man bekommt aber einfach des öfteren auch "brauchbares" Loot, so dass man nicht unbedingt Farmen muss (oder sich mit dem AH abquälen muss
).
Was den Endcontent betrifft, also um das End-Level 100 zu erlangen (stimmt es!?), gibt es 2 Möglichkeiten - siehe hier:
Torchlight Forum [Guide] New Game+, Kartenwerk
NG+(+++) ist ein ähnliches System wie bei D3, wo man einfach die Story nochmals spielt und die Gegner haben eine angepasstes Level/sind stärker.
Beim Kartenwerk kann man sich Dungeon-Maps kaufen (siehe mal
hier z.B.), die immer 2 Ebenen und eine Boss-Arena umfassen, die IMO auch eine gute Abwechslung haben/bringen, da die Monster pro Karte auch nie gleich sind.
Beides macht IMO Spaß, um einen Char bis Level 100 zu spielen. (Siehe z.B.:
Torchlight Forum Die Weiße Legion - Glutsteinmagier "White Galadriel" (HC) / wobei ich jetzt via NG+ noch keinen Char bis Level 100 ATM gespielt habe!)
diablo 3 mag auch schwächen haben, nach meinen bisherigen Informationen (und Erfahrungen aus TL 1) ist es aber immer noch das bessere Spiel.
Ggü. TL1: Klares Ja!
Im Vergleich zu TL2: Schwierig ... pers. finde ich es einen Tick besser, da es sich viel lockerer spielt, man ist einfach nicht so sehr an gutes Gear gebunden wie teilweise in D3.
@D3
Ich habe z.B. meinen
Mönch jetzt bis Level 60(1) gespielt und stecke da ein wenig im 2.Akt Inferno fest.
Viel Gold für besseres Gear habe ich aber nicht, da ich nie viel Farme (350.000 Gold so um den Daumen) und die Reparaturkosten ja auch nicht ohne sind.
Mit meiner
DH (Anfang Hölle) geht's ganz gut, da ich für sie noch recht gute Items habe, die der Mönch so bekam.
Mein
weißer Barbar hängt ATM etwas an Anfang vom 4.Akt auf Alptraum fest, da es durch die
"weiße" Spielweise noch einmal etwas schwieriger ist.
Hat einer beide und kann objektiv was dazu sagen? Was merkt man, was erst nach 40 Spielstunden auffällt?
"Was merkt man ..." ... Hmm ... D3 ist "zu" durchdacht, mit den ganzen neuen Skillsystem und dem AH!
Trotz dem "einfachen" Skillsystem ist es durch die Gear-Abhängigkeit IMO schwerfällig.
TL2 ist da weit einfach gestrickt und bedient sich da sehr gut von Altem und Neuen, was das Skillsystem betrifft - es gibt ja pro Klasse "3 Kategorien" (ähnlich D2), wobei es aber keine Skill-Abhängigkeiten gibt (zw. frühe und spätere Skills) und auch frühe Skill sehr wohl auch später noch gut brauchbar sind (D3) und es gibt auch "passive" Skills (auch ähnlich wie D3).
Dafür ist natürlich ein verskillen möglich, auch was die Attribute betrifft, was aber durch die Möglichkeit von Mods wieder fast keine Rolle spielt.
Für mich macht TL2 einfach mehr Spaß, weil es sich so "problemlos" spielen lässt.
Vielleicht auch noch ein Punkt: Bei TL2 startet man eine neues Spiel genau dort, wo man zuletzt es auch beendet hat, und nicht beim letzten Speicherpunkt! Dafür bleiben aber auch die Gegner verschwunden, solange man sich in der Region aufhält.
Wenn man dann noch bedenkt, dass es nur "€ 20,-" kostet, dann gibt's IMO nicht viel zu überlegen, oder!?
(Wenn man es sogar direkt bei Runic kauft, um "$ 19.99", dann fährt man sogar noch günstiger, oder auch wenn man Steam mag, bei einer Aktion.)