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Meinst du die Weiterleitung klappt nicht, weil es dann immer noch ein OEM-Stück ist?Office Partner verlinkt das Seagate Datenblatt (in dem 5 Jahre Garantie steht) und schreibt: "Neben gesetzlichen Rechten gilt eine Herstellergarantie". Zählt also auch nichts Wobei sie zumindestens die Weiterleitung die ganzen 5 Jahre übernehmen würden, aber das kann ich mir auch schenken.
Bei WD konnte man wenigstens über den eigenen WD Shop und Corporate Benefits Rabatte ab und an "günstig" an Retail Festplatten kommen, bei Seagate wird das spannend.
Weil es die Leute gar nicht wissen; erst wenn der Garantiefall eintritt, gibt es lange Gesichter...Aber viele machen das nicht.
Ich denke, dass das nicht nur ein paar Euro sind; das lohnt sich für die Händler und zwar ordentlich...Naja, bei den OEM sparen die Händler ein paar EURO.
Normalerweise sind Retail Platten die in den bunten Endkundenverpackungen, aber es gibt auch solche in Bluk Verpackungen (also diese mehr oder weniger transparenten Antistatikfolien) wie sie auch für OEM Platten verwendet werden und gerade bei den Enterprise HDDs ist mir nur letzteres bekannt. Der Unterschied zwischen Retail und OEM ist dann eben die Garantie für den Endkunden, die den OEM Platten eben fehlt.Was genau meinst du mit Retail-Platten? Fallen die HC 550/560 auch darunter?
Also ich würde sagen, man sollte es dann erwarten können wenn der Händler die Herstellergarantie explizit bei der Produktbeschreibung erwähnt.Wenn der Hersteller für seine Platten Herstellergarantie gibt, dann erwarte ich auch, dass ich bei einem deutschen Händler eine solche Platte bekomme.
Also denke eher es sind nur ein paar Euro, denn derzeit ist MF der günstigere Anbieter der EXOS X20 20TB, aber bei reichelt kostet sie nur 7€ mehr und da habe ich kürzlich erst 3 mit Garantie gekauft.Ich denke, dass das nicht nur ein paar Euro sind; das lohnt sich für die Händler und zwar ordentlich...
Also ich würde sagen, man sollte es dann erwarten können wenn der Händler die Herstellergarantie explizit bei der Produktbeschreibung erwähnt.
Vllt fragste vorab mal per Mail nach, ob OEM oder nicht....Der nächste Händler ist nun Jacob Elektronik. Sollte das auch fehlschlagen, dann gehe ich davon aus, dass aktuell (online) nur OEM Platten der Exos Reihe zu bekommen sind.
Aber ja, wäre ein Versuch wert. Viele Händler bleiben mir aber auch nicht mehr.Ich fühle mich verarscht. Ich habe vor der Bestellung extra nachgefragt, ob die Platten Grauimporte oder OEM seien. Equippr schrieb sinngemäß: "kein OEM, keine Graumimporte."
Und was bekomme ich zugeschickt?
Das ist schade. Persönlich dort vorbeizuschauen scheint sich also nicht nur zu lohnen um das Risiko von Schäden beim Versand zu vermeiden, sondern auch um OEM Platten zu vermeiden. Deswegen dauerte es wohl so lange bis die Platten aus dem Lager gekommen sind, die mussten wohl erst welche mit Herstellergarantie raussuchenTja, Reichelt hilft auch nicht.
Nein, denn erstens: Warum keine Kette? Die bekommen die Platten ja auch nicht einzeln zugeschickt, sondern ihre Ware vermutlich palettenweise und damit sollte der Transport sicher sein, denn die wirft keiner durch die Gegend und zweitens hat ein kleiner Händler diese Platten wohl kaum vor Ort lagernd, er müsste sie dann erst bestellen und erst wenn sie da sind, kann er auch selbst schauen ob sie wirklich eine Herstellergarantie haben. Den Aussagen der Distributoren kann man da sicher auch nicht 100%ig trauen und so eine Kleinstmenge wird er kaum direkt vom Hersteller bestellen können.Ich wuerde an deiner Stelle einfach mal bei einem kleineren Vorort-Haendler (keine Kette!)
Und bekommst dann doch solche ohne Garantie, wenn Du Pech hast und der Distributor solche an den Händler geliefert hat. Vor Ort kaufen um zu Vermeiden das man OEM Platten bekommt, funktioniert eben nur, wenn man die konkreten Platten die man bekommen wird, auch auf ihren Garantiestatus prüfen kann, bevor der Kauf abgeschlossen ist. Man kann z.B. fragen ob die Herstellergarantie haben und dann gleich sagen, dass man sie eben nur will, wenn dies der Fall ist. Dann kann der Verkäufer selbst entscheiden ob er die Waren vom Lager holt oder kommen lässt und weiß auch gleich, dass man den Garantiestatus überprüfen wird, bevor man sie bezahlt und der Verkauf nicht zustande kommen wird, wenn sie keine Herstellergarantie haben. Dies ist für beide Seiten fair und der Händler weiß dann auch, dass es Kunden gibt die Wert auf die Herstellergarantie legen.Wenn dir das Angebot zusagt, dann kannst du es annehmen.
So sieht es wohl aus. Deshalb bringt es eben auch nichts vorab zu fragen, sondern man muss den Garaniestatus der konkreten Platten prüfen die man bekommt.Wenn man diesen Thread anschaut, dann wird das verkauft was der Distributor gerade liefert.
Keine Ahnung wie viele Ladengeschäfte sowas verkaufen, aber in den Ladengeschäften oder Filialen der Onlinehändler wird man sie wohl bekommen. MF hatte früher auch einen Laden, aber ich glaube der ist nun zu, aber Alternate und reichelt haben noch Läden an ihrem Standort und anderen Onlinehändler unterhalten sogar mehrere Filialen und Geizhals zeigt dies ja auch an, wie z.B. hier für NBB:Die Enterprise-Platten gibts doch nicht in den Ladengeschäften vor Ort zu kaufen?
Onlineshop: lagernd, Lieferung 2-3 Werktage
Filiale Hannover/Laatzen: lagernd (keine Online-Reservierung möglich)
Filiale Berlin, Filiale Dortmund, Filiale Düsseldorf, Filiale Hamburg, Filiale München, Filiale Stuttgart: nicht lagernd
Ohne Belege halte ich diese Aussage für ein Gerücht und wenn man bedenkt das Amazon spezielle Versionen der Seagate HDDs (ich meine die haben dann ein Z in der Produktnummer) und ich auch von anderen Händlern weiß das sie zumindest Ware die sie im Angebotsaktionen haben dann direkt von WD oder Seagate beziehen, behaupte ich mal eher das Gegenteil. Die großen Händler mit viel Umsatz kaufen auch direkt bei den Herstellern, was aber sicher nicht ausschließt, dass deren Einkauf nicht auch von Distributoren einkauft, wenn diese bessere Preise bieten.Ich habe meine REDs bei einem Händler gekauft, der nicht so viele Distributoren wie die Ketten hat.
Doch, der Einkäufer wissen es. Die Verkäufer und HiWi vom Support werden es aber eben nicht wissen.Natürlich nehmen die Ketten viel höhere Stückzahlen ab. Aber sie wissen daher auch nicht, wo sie welche Komponenten einkaufen.
Das stimmt nicht, so hatte z.B. reichelt die Exos lagernd als ich sie gekauft habe und so stand es auch auf deren Homepage. Wie hätte ich sie sonst bekommen können, wenn ich da einfach hinfahre und sie im Laden kaufe? So lange das sie die von woanders als dem großen Versandlager hinter dem Laden hätten herbeischaffen können, musste ich nun auch nicht warten. Du solltest nicht Einzelerfahrungen verallgemeinern. Nur weil du mal "Bei einer Rabattaktion einer solchen Kette" kaufen wolltest und sie da gerade nicht lagernd waren, heißt dies nicht das die ganzen Ketten sie nie lagern haben, man kann dies ja bei Geizhals sehen und meistens (wenn auch nicht immer, wie ich auch schon erlebt habe, aber solche Händler ignoriert man dann künftig) stimmen diese Angaben auch.Das Problem ist hier jedoch, dass sie die Enterprise Platten auch nicht lagernd haben und bestellen müssen.
Es hängt ja auch davon ab wo man wohnt und was es da in der Nähe gibt. Nähe bedeutet in diesem Zusammenhang halt innerhalb der Entfernung die man dafür zurückzulegen bereit ist.Diese sollte man aber vorort abholen.
Ob man die Festplatte jetzt in der Filiale einer Kette abholt oder bei einem kleinen Haendler sei dahingestellt und bleibt jedem selbst ueberlassen.
Das scheint auch nach meiner Erfahrung und nachdem smuper von reichelt OEM Versionen der gleichen HDD geschickt bekommen hat, von denen ich erst vor wenigen Wochen solche mit Garantie aus dem Laden geschleppt habe, auf jeden Fall empfehlenswert zu sein. Obendrein mindert es das Risiko von Transportschäden durch den Versand in einer unzureichenden Verpackung.Wichtig ist auf jeden Fall, dass man (nach meiner subjektiven Erfahrung) sich die Festplatte nicht schicken laesst.
Ärgerlich. Kannst ja noch ein Bild machen von dem OEM-Stück, sobald es da ist. Es sollte die weiße Plakette sein.So ein Mist...
Scheint also der gleiche Mist zu sein...Online-Abfrage von Herstellergarantie-Status, gibt ausschließlich für Produkte von Toshiba USA valide Informationen.
Nun ja, soweit ich mich erinnere, nutzen die aber auch alles an Festplatten, selbst die, die eben nicht für den Dauerbetrieb gedacht sind. Deswegen würde ich nichts auf die Statistik von Backblaze geben... Ich war bis jetzt immer mit meinen Seagate Platten zufrieden. Meine aktuellen 8TB Modelle arbeiten nun seit ~8 Jahren zufriedenstellend im Datengrab...Siehe Backblaze-Statistik