[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Also bei WD habe ich immer nur die HC 550 und 560 gesehen. OEM-550/560 habe ich noch nie gesehen. Gibt es die auch? Hat einer mal Screenshots da?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie erwartet geht der Spaß fröhlich weiter. Konnte aber noch im Versand gestoppt werden ...

Modell: Seagate Exos X20 - 20TB
Shop: Office Partner
Anzahl: 2
Garantiestatus: OEM ohne Herstellergarantie
Kaufdatum: 07.11.2023
S/N in Rechnung: ja

Office Partner verlinkt das Seagate Datenblatt (in dem 5 Jahre Garantie steht) und schreibt: "Neben gesetzlichen Rechten gilt eine Herstellergarantie". Zählt also auch nichts :) Wobei sie zumindestens die Weiterleitung die ganzen 5 Jahre übernehmen würden, aber das kann ich mir auch schenken.

Bei WD konnte man wenigstens über den eigenen WD Shop und Corporate Benefits Rabatte ab und an "günstig" an Retail Festplatten kommen, bei Seagate wird das spannend.

Ich warte noch auf Reichelt, die sollen heute ankommen. Leider bisher keine Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, ich kaufe immer bei MF und habe noch nie solche OEM-Stücke erhalten. Es waren aber auch ausschließlich Toshibas die letzten Bestellungen. Zwei Stück von letzter Woche waren in Ordnung. Habe auch mal alle Toshibas in die Garantieüberprüfung gegeben und dort war auch alles in Ordnung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Office Partner verlinkt das Seagate Datenblatt (in dem 5 Jahre Garantie steht) und schreibt: "Neben gesetzlichen Rechten gilt eine Herstellergarantie". Zählt also auch nichts :) Wobei sie zumindestens die Weiterleitung die ganzen 5 Jahre übernehmen würden, aber das kann ich mir auch schenken.

Bei WD konnte man wenigstens über den eigenen WD Shop und Corporate Benefits Rabatte ab und an "günstig" an Retail Festplatten kommen, bei Seagate wird das spannend.
Meinst du die Weiterleitung klappt nicht, weil es dann immer noch ein OEM-Stück ist?

Was genau meinst du mit Retail-Platten? Fallen die HC 550/560 auch darunter? Was kostet so eine WD Gold 20 TB dort?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nemetron

Doch, das wird wohl klappen. Aber nur so lange es den Shop gibt und natürlich mit etwaiger Verzögerung oder vielleicht Zusatzkosten für die Abwicklung.
Ich verkaufe meine Festplatten allerdings fast immer vor Garantieablauf, und "noch X Jahre Herstellergarantie" klingt halt besser als "vielleicht übernimmt Shop XY die Restgarantie auch nach Weiterverkauf" ;)

Und irgendwie geht es auch ums Prinzip, es kann doch nicht sein, dass dieses OEM Thema seit über einem Jahrzehnt nicht aus dem Einzelhandel zu bekommen ist.
Retail=(Online-)Einzelhandel. Wenn der Hersteller für seine Platten Herstellergarantie gibt, dann erwarte ich auch, dass ich bei einem deutschen Händler eine solche Platte bekomme.
 
Naja, bei den OEM sparen die Händler ein paar EURO.
Wenn alle ihnen die OEM wieder zurückschicken, werden die Kosten der Retour für die Händler teurer als die Ersparnis beim Einkauf der OEM.
Aber viele machen das nicht.
Daher verkaufen die Händler weiterhin OEM.
 
Leider kennt von uns keiner die Distributor-Preise für die 16 bis 20 TB oder? Was kostet so eine Seagate 20 TB bei api oder ECOM im Einkauf?
 
Was genau meinst du mit Retail-Platten? Fallen die HC 550/560 auch darunter?
Normalerweise sind Retail Platten die in den bunten Endkundenverpackungen, aber es gibt auch solche in Bluk Verpackungen (also diese mehr oder weniger transparenten Antistatikfolien) wie sie auch für OEM Platten verwendet werden und gerade bei den Enterprise HDDs ist mir nur letzteres bekannt. Der Unterschied zwischen Retail und OEM ist dann eben die Garantie für den Endkunden, die den OEM Platten eben fehlt.
Wenn der Hersteller für seine Platten Herstellergarantie gibt, dann erwarte ich auch, dass ich bei einem deutschen Händler eine solche Platte bekomme.
Also ich würde sagen, man sollte es dann erwarten können wenn der Händler die Herstellergarantie explizit bei der Produktbeschreibung erwähnt.
Ich denke, dass das nicht nur ein paar Euro sind; das lohnt sich für die Händler und zwar ordentlich...
Also denke eher es sind nur ein paar Euro, denn derzeit ist MF der günstigere Anbieter der EXOS X20 20TB, aber bei reichelt kostet sie nur 7€ mehr und da habe ich kürzlich erst 3 mit Garantie gekauft.
 
@Holt Ist die Frage, wie viel das im Einkauf für die Händler aus macht, oder? :unsure:
 
Klar, aber dies wird man nicht erfahren und dürfte sich auch ständig ändern, je nach Quelle, Stückzahl, etc., aber unter dem Einkaufspreis wird kein Händler die verkaufen wollen, warum sollte er auch und jeder wird auch noch seine Kosten und etwas Gewinn draufschlagen. Da ich bei reichelt noch keine OEM Platten bekommen habe, gut ich kaufe nur alle Jubeljahre und dann immer im Laden und frage schon bei der Bestellung nach der Garantie, vielleicht suchen sie dann für mich im Lager extra welche raus die Garantie haben, dies weiß ich ja nicht, aber deren Preise ist nicht so viel höher wie der von anderen die hier schon "erwischt" wurden OEM Modelle der Platte zu verkaufen, wie eben zuletzt Office Partner, wo die Platte keine 3€ günstiger ist.

Bin mal gespannt was smuper von reichelt geschickt bekommt.
 
@Holt

Tja, Reichelt hilft auch nicht.

Modell: Seagate Exos X20 - 20TB
Shop: Reichelt
Anzahl: 2
Garantiestatus: OEM ohne Herstellergarantie
Kaufdatum: 07.11.2023
S/N in Rechnung: nein


Also ich würde sagen, man sollte es dann erwarten können wenn der Händler die Herstellergarantie explizit bei der Produktbeschreibung erwähnt.

Da gehen die persönlichen Erwartungen auseinander. Du hast ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, und es gab mal Zeiten, da war OEM eine relativ übliche Angabe. Schafft übrigens Böttcher auch. Sogar direkt im Artikelnamen.


Der nächste Händler ist nun Jacob Elektronik. Sollte das auch fehlschlagen, dann gehe ich davon aus, dass aktuell (online) nur OEM Platten der Exos Reihe zu bekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Seagate nicht wie WD einen eigenen webshop hat ...
 
Der nächste Händler ist nun Jacob Elektronik. Sollte das auch fehlschlagen, dann gehe ich davon aus, dass aktuell (online) nur OEM Platten der Exos Reihe zu bekommen sind.
Vllt fragste vorab mal per Mail nach, ob OEM oder nicht....
 
@Luxxiator

Glaubst du, dass da auch nur die Hälfte der Serviceabteilungen eine valide Aussage treffen könnten? Wahrscheinlich müsste ich der Hälfte erst erklären was ich möchte...

@micki70

Ja, das wäre toll. Ich werde mich dann wohl doch wieder bei WD umschauen müssen.
 
Normal sollten die das wissen denke ich, aber frage doch einfach mal nach. Also ob deren Platten Herstellergarantie haben; das sollte sich in deren Unterlagen leicht raus finden lassen, oder? Wenn die natürlich anfangen zu eiern oder vorgeben, nichts davon zu wissen, kannste weitere Fragen weg lassen....
 
  • Danke
Reaktionen: Pym
@smuper
Bei WD hast du aber dasselbe Problem mit den OEM.
Ich wuerde an deiner Stelle einfach mal bei einem kleineren Vorort-Haendler (keine Kette!) den Preis fuer eine solche Seagate anfragen.
Du kaufst ja auch nicht nur eine Platte.
Wenn dir das Angebot zusagt, dann kannst du es annehmen.
Wie @Holt auch schon schrieb, die sind gar nicht soviel teurer die Retail-HDDs mit Herstellergarantie.
Falls es zu teuer ist, dann hast du zumindest einen Preis.
 
Wenn man diesen Thread anschaut, dann wird das verkauft was der Distributor gerade liefert. Selbst solche OEM "Klitschen" wie Mindfactory haben es ja bereits geschafft Ware mit Herstellergarantie zu verkaufen.
Das zieht sich hier mit unterschiedlichen Quoten durch die gesamte deutsche Händlerschaft.

@Luxxiator

Und dann passiert sowas: 😉
Ich fühle mich verarscht. Ich habe vor der Bestellung extra nachgefragt, ob die Platten Grauimporte oder OEM seien. Equippr schrieb sinngemäß: "kein OEM, keine Graumimporte."
Und was bekomme ich zugeschickt?
Aber ja, wäre ein Versuch wert. Viele Händler bleiben mir aber auch nicht mehr.

@micki70

Ich bezog mich auf deinen Einwurf bzgl. des Webshop von WD, der ist ja OEM frei. Da gab es sogar solche Perlen wie die MyBook Duo Geräte die Reds mit voller Einzelgarantie verbaut hatten. Gepaart mit Corporate Benefits war das ein Träumchen.
 
Tja, Reichelt hilft auch nicht.
Das ist schade. Persönlich dort vorbeizuschauen scheint sich also nicht nur zu lohnen um das Risiko von Schäden beim Versand zu vermeiden, sondern auch um OEM Platten zu vermeiden. Deswegen dauerte es wohl so lange bis die Platten aus dem Lager gekommen sind, die mussten wohl erst welche mit Herstellergarantie raussuchen :d
Ich wuerde an deiner Stelle einfach mal bei einem kleineren Vorort-Haendler (keine Kette!)
Nein, denn erstens: Warum keine Kette? Die bekommen die Platten ja auch nicht einzeln zugeschickt, sondern ihre Ware vermutlich palettenweise und damit sollte der Transport sicher sein, denn die wirft keiner durch die Gegend und zweitens hat ein kleiner Händler diese Platten wohl kaum vor Ort lagernd, er müsste sie dann erst bestellen und erst wenn sie da sind, kann er auch selbst schauen ob sie wirklich eine Herstellergarantie haben. Den Aussagen der Distributoren kann man da sicher auch nicht 100%ig trauen und so eine Kleinstmenge wird er kaum direkt vom Hersteller bestellen können.

Vor Ort zu kaufen würde ich bei HDDs immer empfehlen, schon wegen des Risikos von Transportschäden, nicht jeder Händler verpackt die Platten aus so wie es sein sollte, aber dann sollte man dort hingehen wo sie lagernd sind und beim Kauf klarmachen, dass man nur solche mit Herstellergarantie nimmt und dies auch direkt vor dem Bezahlen prüfen. Ich hatte damit nie Probleme, im Gegenteil die Verkäufer haben dies dann immer gerne an ihrem Kassen-PC selbst gemacht.
Wenn dir das Angebot zusagt, dann kannst du es annehmen.
Und bekommst dann doch solche ohne Garantie, wenn Du Pech hast und der Distributor solche an den Händler geliefert hat. Vor Ort kaufen um zu Vermeiden das man OEM Platten bekommt, funktioniert eben nur, wenn man die konkreten Platten die man bekommen wird, auch auf ihren Garantiestatus prüfen kann, bevor der Kauf abgeschlossen ist. Man kann z.B. fragen ob die Herstellergarantie haben und dann gleich sagen, dass man sie eben nur will, wenn dies der Fall ist. Dann kann der Verkäufer selbst entscheiden ob er die Waren vom Lager holt oder kommen lässt und weiß auch gleich, dass man den Garantiestatus überprüfen wird, bevor man sie bezahlt und der Verkauf nicht zustande kommen wird, wenn sie keine Herstellergarantie haben. Dies ist für beide Seiten fair und der Händler weiß dann auch, dass es Kunden gibt die Wert auf die Herstellergarantie legen.

Wenn man diesen Thread anschaut, dann wird das verkauft was der Distributor gerade liefert.
So sieht es wohl aus. Deshalb bringt es eben auch nichts vorab zu fragen, sondern man muss den Garaniestatus der konkreten Platten prüfen die man bekommt.
 
Die Enterprise-Platten gibts doch nicht in den Ladengeschäften vor Ort zu kaufen? Und die Preise sind auch ganz andere?

Hat denn Toshibas jetzt auch OEM-Festplatten? Habe wie gesagt letztends bei MF wieder welche gekauft und übliche MG09 bekommen.
 
Die Enterprise-Platten gibts doch nicht in den Ladengeschäften vor Ort zu kaufen?
Keine Ahnung wie viele Ladengeschäfte sowas verkaufen, aber in den Ladengeschäften oder Filialen der Onlinehändler wird man sie wohl bekommen. MF hatte früher auch einen Laden, aber ich glaube der ist nun zu, aber Alternate und reichelt haben noch Läden an ihrem Standort und anderen Onlinehändler unterhalten sogar mehrere Filialen und Geizhals zeigt dies ja auch an, wie z.B. hier für NBB:
Onlineshop: lagernd, Lieferung 2-3 Werktage
Filiale Hannover/Laatzen: lagernd (keine Online-Reservierung möglich)
Filiale Berlin, Filiale Dortmund, Filiale Düsseldorf, Filiale Hamburg, Filiale München, Filiale Stuttgart: nicht lagernd
 
Ich habe meine REDs bei einem Händler gekauft, der nicht so viele Distributoren wie die Ketten hat.
Das ist der Vorteil von kleinen Händlern. Die bauen Geschäftsbeziehungen auf, die auch noch auf Vertrauen beruhen.
Außerdem habe ich dem Händler ganz klar gesagt, dass ich keine OEM haben möchte.
Wenn es doch welche gewesen wären, hätte er sie zurückbekommen.
Jeder Händler kann jede HDD einkaufen. Die Händler haben andere Möglichkeiten als die Kunden. Daher habe ich auch geschrieben, dass er sich ein Angebot machen lassen soll. Natürlich nehmen die Ketten viel höhere Stückzahlen ab. Aber sie wissen daher auch nicht, wo sie welche Komponenten einkaufen.
Bei den Ketten muss man Glück haben. Das Problem ist hier jedoch, dass sie die Enterprise Platten auch nicht lagernd haben und bestellen müssen. Die OEM-Quote ist hier sehr hoch. Es ist auch recht sinnfrei, 10 Platten zu kaufen und davon nur eine oder keine zu behalten.
Bei einer Rabattaktion einer solchen Kette wollte ich zuerst die Enterprise Platten kaufen. Waren nicht lagernd, hätten bestellt werden müssen. Auf meine Frage nach OEM duckste der Hotliner herum. Daraus habe ich geschlossen, dass alle Platten OEM sind. Ich hatte auch keinen Nerv 20 Platten zu kaufen, damit ich nach Prüfung der S/N alle dort lassen konnte.
Die Retail waren wie bereits mehrfach geschrieben nicht viel teurer.
 
Ich habe meine REDs bei einem Händler gekauft, der nicht so viele Distributoren wie die Ketten hat.
Ohne Belege halte ich diese Aussage für ein Gerücht und wenn man bedenkt das Amazon spezielle Versionen der Seagate HDDs (ich meine die haben dann ein Z in der Produktnummer) und ich auch von anderen Händlern weiß das sie zumindest Ware die sie im Angebotsaktionen haben dann direkt von WD oder Seagate beziehen, behaupte ich mal eher das Gegenteil. Die großen Händler mit viel Umsatz kaufen auch direkt bei den Herstellern, was aber sicher nicht ausschließt, dass deren Einkauf nicht auch von Distributoren einkauft, wenn diese bessere Preise bieten.
Natürlich nehmen die Ketten viel höhere Stückzahlen ab. Aber sie wissen daher auch nicht, wo sie welche Komponenten einkaufen.
Doch, der Einkäufer wissen es. Die Verkäufer und HiWi vom Support werden es aber eben nicht wissen.
Das Problem ist hier jedoch, dass sie die Enterprise Platten auch nicht lagernd haben und bestellen müssen.
Das stimmt nicht, so hatte z.B. reichelt die Exos lagernd als ich sie gekauft habe und so stand es auch auf deren Homepage. Wie hätte ich sie sonst bekommen können, wenn ich da einfach hinfahre und sie im Laden kaufe? So lange das sie die von woanders als dem großen Versandlager hinter dem Laden hätten herbeischaffen können, musste ich nun auch nicht warten. Du solltest nicht Einzelerfahrungen verallgemeinern. Nur weil du mal "Bei einer Rabattaktion einer solchen Kette" kaufen wolltest und sie da gerade nicht lagernd waren, heißt dies nicht das die ganzen Ketten sie nie lagern haben, man kann dies ja bei Geizhals sehen und meistens (wenn auch nicht immer, wie ich auch schon erlebt habe, aber solche Händler ignoriert man dann künftig) stimmen diese Angaben auch.

Man kann also Festplatten sehr wohl lagernd spontan in den Läden großer Onlinehändler kaufen und dann dort auch welche mit Herstellergarantie bekommen. Das habe ich schon öfter gemacht, nicht nur bei reichelt, bei den Filialen ist es ggf. schwieriger, da diese meist nur die Schnelldreher vorrätig haben, also Ware die sich schnell verkaufen lässt und da dürften 20TB HDDs eher nicht dazu gehören. Wer sowas nicht in der Nähe hat aber dafür so einen vertrauenswürdigen, kleinen Händler, der kann sich ja gerne an den wenden, ich bin immer dafür den örtlichen Handel zu unterstützen, nur so bleibt der auch erhalten.
 
OK, das ist meine subjektive Erfahrung mit OEM.
Fuer mich lohnt sich der ganze Aufwand des Hin-und Herschickens einfach nicht.
Wenn man fuer ein paar EUR mehr eine Retail mit Garantie bekommt.
Diese sollte man aber vorort abholen.
Ob man die Festplatte jetzt in der Filiale einer Kette abholt oder bei einem kleinen Haendler sei dahingestellt und bleibt jedem selbst ueberlassen.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass man (nach meiner subjektiven Erfahrung) sich die Festplatte nicht schicken laesst.
Das muss natuerlich auch jeder selber entscheiden.
Ich respektiere und wertschaetze deine threads und Kommentare @Holt ! :-)
 
Diese sollte man aber vorort abholen.
Ob man die Festplatte jetzt in der Filiale einer Kette abholt oder bei einem kleinen Haendler sei dahingestellt und bleibt jedem selbst ueberlassen.
Es hängt ja auch davon ab wo man wohnt und was es da in der Nähe gibt. Nähe bedeutet in diesem Zusammenhang halt innerhalb der Entfernung die man dafür zurückzulegen bereit ist.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass man (nach meiner subjektiven Erfahrung) sich die Festplatte nicht schicken laesst.
Das scheint auch nach meiner Erfahrung und nachdem smuper von reichelt OEM Versionen der gleichen HDD geschickt bekommen hat, von denen ich erst vor wenigen Wochen solche mit Garantie aus dem Laden geschleppt habe, auf jeden Fall empfehlenswert zu sein. Obendrein mindert es das Risiko von Transportschäden durch den Versand in einer unzureichenden Verpackung.
 
Nachdem ich zweimal Glück bei NBB hatte, habe ich wieder eine Festplatte bestellt. Diesmal sollte es eine Seagate Exos X18 18TB werden. Tja, alle guten Dinge sind drei gilt hier aber nicht... Ich habe die Rechnung inkl. S/N bekommen, Status bei Seagate geprüft und es ist eine OEM-Festplatte. Die will ich nicht haben. Ich habe NBB eine Mail geschickt und gefragt, ob die Bestellung noch storniert oder die Platte gegen eine nicht OEM-Platte getauscht werden kann.

Bis jetzt noch keine Antwort bekommen, sollte das alles nicht mehr gehen, werde ich einfach Widerrufen, wenn das Teil hier angekommen ist und dann zurückschicken...

So ein Mist...
 
Ich hoffe, dass NBB das ganze garnicht mehr abschicken tut. Aber bis jetzt haben die noch nicht geantwortet. Das ist wirklich nervig, weiß jetzt auch nicht, wo ich es versuchen soll. NBB ist ja auch nicht der günstigste Anbieter, bei Mindfactory gehe ich einfach direkt von OEM aus... ka, ob ich es dort wagen soll...

Normal kaufe ich für mich nur Seagate Platten und hätte auch gerne wieder eine von denen... aber ich habe grade den Geizhals durchgeschaut, wegen einem anderen Händler... dort ist mir die Toshiba Platte aufgefallen. Dort steht nichts von wegen "Vorsicht OEM..." sondern nur, 5 Jahre Herstellergarantie abwicklung über Händler. Ich kann mich aber dunkel an eine News hier im Luxx erinnern, wo es hieß, dass Toshiba neuerdings auch direkt tauschen tut.

Wenn dem so ist und es scheinbar kein OEM gibt, dann sollte es doch eine Sichere Sache sein, oder?

Ich rede von dir Platte hier: Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA-Festplatte


Nachtrag: Weiter unten noch das gefunden...
Online-Abfrage von Herstellergarantie-Status, gibt ausschließlich für Produkte von Toshiba USA valide Informationen.
Scheint also der gleiche Mist zu sein...
 
Keine Ahnung welche Seite du das mit Toshiba USA aufgesucht hast aber diese funktioniert auch für die EU/DE:


Dort gibt man die SNs ein und erhält den Status, hier zwei von mir:

1699877418853.png

Ich würde die 20 TB Toshibas aktuell bei MF im Mindstar kaufen.

MF hat bei mir alle Toshibas immer als Originaware mit 5 Jahresgarantie versendet. Deswegen wundere ich mich ständig über diese OEM-Darstellungen, habe selbst noch keine zugesendet bekommen, bei WD auch nicht. Bei WD habe ich über Office-Partner und Ebay mal eine out-of-Region-Festplatte erhalten.

Seagate würde ich gar nicht kaufen. Die haben, seit vielen Jahren industrieweitbekannt, die höchsten Ausfallraten nach wenigen Jahren. Siehe Backblaze-Statistik. WD ist da am besten aber aktuell deutlich überteuert, also Toshibas kaufen.
 
Siehe Backblaze-Statistik
Nun ja, soweit ich mich erinnere, nutzen die aber auch alles an Festplatten, selbst die, die eben nicht für den Dauerbetrieb gedacht sind. Deswegen würde ich nichts auf die Statistik von Backblaze geben... Ich war bis jetzt immer mit meinen Seagate Platten zufrieden. Meine aktuellen 8TB Modelle arbeiten nun seit ~8 Jahren zufriedenstellend im Datengrab...

Dort waren auch mal zwei von Toshiba drin, die ich nicht selbst gekauft hatte. Die Toshiba Platten waren dort grundsätzlich immer um einiges wärmer gewesen, was am Ende aber nicht wirklich schlimm ist... allerdings sind beide Toshiba Platten mittlerweile hinüber... deswegen eigentlich Seagate...

Den Text habe ich von der Geizhalsseite. Die hatte ich auch mit verlinkt. Wenn du dort klickst und dir alles anzeigen lässt, dann taucht das noch als Hinweis auf. Aber ok, NBB hat mir geantwortet. Eine Stornierung ist nicht mehr möglich. Wenn ich die Festplatte nicht mehr will, soll ich die Annahme verweigern. Das werde ich dann tun. Eine OEM-Platte brauche ich nicht.

Da ich nun aber auch nicht weiß, wo ich es ansonsten versuchen soll... werde ich wohl trotz allem dein Vorschlag mit der Toshiba im Mindstare probieren. 289€ für 20TB klingt doch nicht verkehrt. Sofern ich zumindest die 5 Jahre Garantie bekomme :)



Nachtrag, Bestellung bei MF ist raus. Dann bin ich mal gespannt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh