[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Nur damit hier nichts verdreht wird. Meine bei Alternate gekaufte HDD hat die vollen 5 Jahre lt. Seagate.
Nur meine bei Mindfactory gekauft nicht. Und Mindfactory sagt ganz klar für diesen Prüfungen bzgl. welche Platte sie da genau verkaufen haben sie (Mindfactory) keine Zeit.

Schriftlich hab ich zumindest von Alternate per Email. Ob das am Ende was zählt keine Ahnung. Aber wie gesagt: Meine HDD von Alternate hat die vollen 5 Jahre.

Ich suche nur aktuell nach 2 weiteren und würde jetzt auch erstmal mehr dafür bezahlen um die 5 jährige Herstellergarantie zu erhalten. Bei Alternate wäre das auch so. Die HDD's (X18 18 TB) kosten etwa 30 Euro mehr als bei Mindfactory.

Und Ja: natürlich will ich eine bzw. 2 HDD's mit der 5-jährigen Herstellergarantie. Würde das dann auch direkt prüfen und selbst bei Alternate dann zurücksenden.

Es ist nur ärgerlich und wie von anderen gewünscht wäre es hilfreich wenn die Händler verpflichtet wären hier genaue Angaben machen zu müssen. Sie werben schließlich mit den Herstellerangaben, unterschlagen dabei aber das es dann doch nicht die mit der angegebenen Herstellergarantie ist.

Es gibt aber auch einige Händler die haben das mit OEM wenigstens irgendwo dabei stehen. Da weiß man dann vorher wenigstens das es eine OEM ist wenn man mit dem Begriff etwas anfangen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War die Toshiba MG08 16 TB denn ein neuerer Kauf? Kannst du mal den Screenshot vom Toshiba-Warranty-Check hier reinstellen?

Habe schon einige MG08 gekauft und immer waren es die 5 Jahre Garantie.
 
Es ist nur ärgerlich und wie von anderen gewünscht wäre es hilfreich wenn die Händler verpflichtet wären hier genaue Angaben machen zu müssen. Sie werben schließlich mit den Herstellerangaben
Wirbt MF mit der Herstellergarantie? Ohne jetzt für dieses Modell nachzuschauen, so ist mir bei denen schon öfter aufgefallen das sie bei der Beschreibung der HDDs alles von der Produktseite des Herstellers kopiert hatten, bis eben auf die Angabe zu Herstellergarantie. Dann werben sie nicht damit und versprechen auch nicht eine HDD mit Herstellergarantie zu verkaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt

Ich habe keinen Händler gefunden, der noch irgendeine Herstellergarantie auslobt. Dieser Part wird - wie du bereits beschrieben hast - nicht mitkopiert.

@SickPuppet

Hat die Seagate wirklich richtige Herstellergarantie? Seagate hat da mind. 3 verschiedene Ausgaben. Wenn da steht: "Mit regionalen Einschränkungen" dann hast du eine Platte die z.B. in den USA Garantie hat, in Deutschland aber nicht.
 
Mindfactory macht gar keine Angabe dazu. Was ich eigentlich noch viel schlimmer weil unehrlich finde. Ist bei Alternate allerdings nicht anders. Es werden alle Herstellerangaben verwendet. Aber die 5 Jahre Garantie nicht.

Die bei Alternate gekaufte Seagate Exos X18 16 TB: Modellnummer ST16000NM000J: Kaufdatum lt. Rechnung 2022.12.24. Warranty Valid Until 28. September 2027. Etwas weniger zwar als 5 Jahre aber um einiges besser als nur 2 Jahre!

Selbe HDD (gleiche Modellnummer) bei Mindfactory 2023.02.02 gekauft: Bitte wenden Sie sich an den Händler, bei dem das Produkt gekauft wurde.
 
Die Händler lassen die Angabe weg, weil sie eben selbst wohl nicht wissen ob die HDDs die sie einkaufen nun eine Endkundengarantie haben oder nicht. Ohne diese Angabe versprechen sie aber eben auch nicht eine HDD mit Herstellergarantie zu verkaufen, manchmal ist es eben genauso wichtig was nicht da steht wie was da steht.
 
Mag sein. Für die Informierten unter uns denen dieses Problem bekannt ist, ist das trotzdem scheisse!

Hinzu kommt: Wenn der Hersteller die Platte mit 5 Jahren garantie bewirbt und zwar eine ganz bestimmte Festplatte mit einer ganz bestimmten Modellnummer und man die dann sucht geht man eigentlich davon aus das man dann auch die HDD mit 5 Jahren bekommt.
 
geht man eigentlich davon aus das man dann auch die HDD mit 5 Jahren bekommt.
Und genau das ist die Fehlannahme.
Im Geschäftswesen nichts einfach annehmen/spekulieren, das Du ggf. in Anspruch nehmen willst.

Was nicht ausdrücklich dasteht oder schriftlich im Rahmen des Kaufvertrags (Abwicklung der Herstellergarantie durch den Händler wenn der Hersteller das nur so vorsieht; musst Du in dessen Garantiebedingungen prüfen) zugesichert ist, auf das kannst Du Dich nicht verlassen oder gar einfordern.
 
Willst Du mir hier wirklich die Welt erklären? Als ob ich das nicht wüßte.

Es geht darum das die Händler hier mit unterschlagener Information Produkte verkaufen. Klar muß sich jeder selber informieren und wer sich nicht informiert hat Pech gehabt. Kundenfreundlich geht aber anders. Und auch da ist mir klar das die natürlich Geld verdienen wollen. Aber es gibt auch Händler die geben klar an das es sich um OEM Ware handelt.a

Und es wissen auch nicht alle das es da überhaupt Unterschiede gibt. Die gehen auf ne Preissuchmaschine - wenn überhaupt - und suchen da das gewünschte Produkt. Sehen sich vielleicht noch die Bewertungen an und schlagen dann bei dem Händler zu bei dem die Kombination aus Preis und Bewertungen für sie am Besten aussieht. Bekommen dann wenn sie Pech haben eine OEM Platte. Merken das erstmal auch nicht. Aber wenn dann etwas kaputt geht dann wird die Garantie geprüft. Und die sagt dann Pech gehabt. Und der Händler sagt dann auch Pech gehabt. Kunde ärgert sich weil gekauft hat er - denkt er zumindest - die von Seagate mit 5 Jahren Garantie beworbene Festplatte.
 
Hinzu kommt: Wenn der Hersteller die Platte mit 5 Jahren garantie bewirbt und zwar eine ganz bestimmte Festplatte mit einer ganz bestimmten Modellnummer und man die dann sucht geht man eigentlich davon aus das man dann auch die HDD mit 5 Jahren bekommt.
Das eigentliche Problem ist doch, dass die OEM und die Endkundenversionen die gleichen Modellnummern haben.

Als ob ich das nicht wüßte.
Es scheint aber in deinen Beiträgen oft so, als würdest du die Dinge nicht verstehen, sondern wie Pipi Langstrumpf die Welt so machen wollen wie sie dir gefällt.

Es geht darum das die Händler hier mit unterschlagener Information Produkte verkaufen.
Sie lassen eben die Eigenschaft weg, die sie für die von ihnen verkauften Modelle nicht versprechen.

Und es wissen auch nicht alle das es da überhaupt Unterschiede gibt. Die gehen auf ne Preissuchmaschine - wenn überhaupt - und suchen da das gewünschte Produkt.
Auch bei den Preissuchmaschinen gibt es solche und solche, Geizhals gibt bei vielen HDDs an, dass es auch OEM Modelle gibt:
Wer selbst dies dann nicht liest, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen.
Und der Händler sagt dann auch Pech gehabt. Kunde ärgert sich weil gekauft hat er - denkt er zumindest - die von Seagate mit 5 Jahren Garantie beworbene Festplatte.
Der Händler sagt dann, dass er ja keine Garantie in seiner Beschreibung der HDD angegeben hat und sie damit nicht als Eigenschaft versprochen hat.
 
Ich glaub Du bist im falschen Topic unterwegs oder versuchst den Sinn dieses Topics mit Deinen Aussagen zu untergraben oder hast schlicht den Topic Titel nicht verstanden!

Aber alles klar Blom oder Donner-Karlsson. Kannst Dir aussuchen welcher Du dann bist.
 
Ab auf meine IL! Der Sinn des Threads ist mitzuteilen wo man welche HDD gekauft hat ob es eben eine OEM oder eine mit Herstellergarantie war. Es bringt aber eben nichts sich darüber aufzuregen, dass es leider auch HDDs gibt die keine Endkundengarantie haben oder darüber, dass man so eine bekommt, auch wenn der Hersteller für das Modell eine Garantie angibt.
 
Der Händler sagt dann, dass er ja keine Garantie in seiner Beschreibung der HDD angegeben hat und sie damit nicht als Eigenschaft versprochen hat.

Wobei ich mir nicht sicher wäre, ob das reicht. Eben weil es keine unterschiedlichen Modelnummern gibt müssten alle Eigenschaften des Produktes - so wie es der Hersteller vorsieht - vorhanden sein. Sonst hat das Produkt aus meiner Sicht einen Mangel.

Aber es wird bei dem Wert und der einfachen Widerrufsmöglichkeit nie jemand juristisch klären lassen. Interessant wäre es trotzdem.

Eine Googlesuche "fehlende Herstellergarantie Sachmangel" zeigt zu mindestens die Richtung.
 
Aber es wird bei dem Wert und der einfachen Widerrufsmöglichkeit nie jemand juristisch klären lassen. Interessant wäre es trotzdem.

Die "Werte" bei Enterprise-Platten gehen aber schnell in die Hunderte von EUR pro Stueck.
Was ist wenn die fehlende Herstellergarantie erst nach Ablauf der Widerrufsmoeglichkeit auffaellt, wenn dann der Garantiefall eintritt?
Ein Datencenter wird seine Platten nicht durch welche von MF austauschen.
Die beziehen ihre HDDs von Haendlern, die keine OEM verkaufen.
Ansonsten wuerde sich der Wert sehr schnell vervielfachen.
 
Ab auf meine IL! Der Sinn des Threads ist mitzuteilen wo man welche HDD gekauft hat ob es eben eine OEM oder eine mit Herstellergarantie war. Es bringt aber eben nichts sich darüber aufzuregen, dass es leider auch HDDs gibt die keine Endkundengarantie haben oder darüber, dass man so eine bekommt, auch wenn der Hersteller für das Modell eine Garantie angibt.
und du auf meine:

Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.​

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beide ST18000NM000J mit Alternate Rechnung vom 01.12.2023: Warranty Valid Until 26. September 2028.
Preis je Stück 289,00€ und somit 20 - 30 Euro teurer als bei anderen Anbietern.

Fehlen wie schon bei der anderen 16TB etwa 3 Monate aber damit kann ich leben. Werde trotzdem Seagate anschreiben wie das dann mit den 5 Jahren Garantie funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst hat das Produkt aus meiner Sicht einen Mangel.
Deine Sicht ist da aber eben genauso wenig relevant wie meine, erstmal ist die Sicht des Händlers relevant, wenn der Dir zustimmt, ist ja alles gut. Sieht er es anderes, dann wird ein Richter entscheiden müssen, nur wie Du schon selbst schreibst:
Aber es wird bei dem Wert und der einfachen Widerrufsmöglichkeit nie jemand juristisch klären lassen. Interessant wäre es trotzdem.
Ja interessant wäre es, aber ich vermuten dann werden alle Händler einfach nur OEM HDD ohne Herstellergarantie dazu schreiben um juristisch auf der sicheren Seite zu sein und mehr wird sich nicht ändern.
Ein Datencenter wird seine Platten nicht durch welche von MF austauschen.
Die beziehen ihre HDDs von Haendlern, die keine OEM verkaufen.
Oder eben direkt von denen die OEM Platten verkaufen, aber eben dann auch selbst die Garantie dafür bieten, wie eben die großen Server- und Storagehersteller, wo die Platten dann oft auch deren Label tragen.
 
@SickPuppet
Bei WD ist es so, dass man denen die Haendler-Rechnung hochladen muss.
Dann beginnt die Herstellergarantie ab dem Rechnungsdatum des Haendlers.
Ich denke, dass es bei Seagate aehnlich ist.
Kannst hier ja mal bitte berichten wie Seagate das handhabt. (y)
 
Ja interessant wäre es, aber ich vermuten dann werden alle Händler einfach nur OEM HDD ohne Herstellergarantie dazu schreiben um juristisch auf der sicheren Seite zu sein und mehr wird sich nicht ändern.

Die Folgen davon wären aber nicht zu gering, denn aktuell scheint ja nur ein Bruchteil der Käufer überhaupt zu prüfen ob sie Herstellergarantie haben. Warum auch? Es ist ja nicht üblich, dass eine Herstellergarantie nicht für ein normal gekauftes Produkt gilt. Das böse Erwachen kommt erst, wenn die Platte kaputt ist und man die Garantie in Anspruch nehmen möchte.

Steht jetzt aber bei jedem Produkt "ohne Herstellergarantie" dann wird die Kaufentscheidung sicherlich beeinflusst, vielleicht sogar folgend die Einkaufs- / Preispolitik der Distributoren oder der "Einzelhändler".

Das jetzige System wird ja bewusst von der "Händler" Seite so weiterbetrieben, eben weil es lukrativ zu sein scheint und der Aufschrei der paar Informierten keine Rolle spielt. Die bekommen bei Mindfactory einen Textbaustein und fertig.
 
Ich würde mich in dem von @Holt geschilderten Fall von diesen Händlern die OEM eindeutig und unmissverständlich in die Produktbeschreibung herein setzen auch fernhalten. Außerdem werde ich wohl nicht der einzige sein. Weil wer kauft schon eine Enterprise HDD ohne die vom Hersteller beworbenen 5 Jahre Garantie und gibt sich stattdessen mit der Tschuldigung lächerlichen gesetzlichen Gewährleistung zufrieden?
Diese Verschiebung werden die Händler auch wirtschaftlich spüren. Die Frage ist, wie sie dann reagieren und wie sich der Markt dann entwickelt.
Dass es solche Platten mit Herstellergarantie noch bei einigen Händlern gibt, zeigt der Fall von @SickPuppet wobei sie schon länger beim Händler oder Zwischenhändler zu liegen scheint. Ansonsten fehlten ja keine 3 Monate Herstellergarantie. Aber das sollte nicht das Problem sein. Siehe oben. Solange es sich um Neuware handelt, beginnt die Herstellergarantie mit dem Kauf durch den Endlunden.
Ein Gericht muss den Händlern zwingend vorschreiben, dass sie ihre Ware eindeutig kennzeichnen als OEM oder als RETAIL und nicht versteckt in kopierten Herstellerbeschreibungen, wo dann die Garantie nicht mitkopiert wurde. Diese Beschreibung liest sich doch sowieso kaum jemand durch.
Ich persönlich sehe da auch die Preisvergleich sportale mit in der Verantwortung. Die machen es sich imho zu einfach, indem sie zuerst Herstellergarantie versprechen und danach aber vor OEM warnen.
Diesen Portalen würde eine eindeutige Bezeichnung sehr helfen.
 
Ich bin einfach der Meinung Händler sollten verpflichtet werden die mit dem jeweiligen Produkt verbundene Garantie in der Beschreibung anzugeben.

Wenn der Hersteller auf seiner Internetseite Platte XYZ mit 5 Jahren Herstellergarantie bewirbt und ich dann Platte XYZ beim Händler sehe - und da keine Abweichende Information bzgl. Garantie steht - muss ich davon ausgehen können das ich die Platte XYZ mit 5 Jahren Garantie bestelle und dann auch geliefert bekomme und nicht eine mit weniger.

Alles andere ist genaugenommen Bet.rug am Kunden. Denn erstmal wirbt der Händler indirekt mit den Herstellerangaben auch wenn er wie hier die 5 Jahre Garantie nicht angibt.
 
Ein Gericht muss den Händlern zwingend vorschreiben, dass sie ihre Ware eindeutig kennzeichnen als OEM oder als RETAIL und nicht versteckt in kopierten Herstellerbeschreibungen, wo dann die Garantie nicht mitkopiert wurde.
Auf Basis welchen Gesetzes sollte der Händler verpflichtet sein dies so anzugeben? Die Angabe des Händlers zum Produkte ist die Beschreibung des Produktes auf seiner eigenen Seite und wenn da keine Angabe zu Herstellergarantie ist, ist dies auch eine Aussage. Es wäre schön wenn man bei jedem Händler sofort sehen könnte ob die Platte mit Herstellergarantie ist oder nicht und Händler könnten dann auch beide anbieten und jemand der keinen Wert auf die Herstellergarantie legt, könnte dann ein paar Euro sparen, aber ich fürchte das wird nicht kommen und die Gerichte werden da auch keine Handhabe haben und wenn sie die Händler zu verdonnern explizit auf die Garantie hinzuweisen, werden einfach alle Händler OEM angeben und der Kunde hat keine Wahl als weiterhin zu hoffen trotzdem eine mit Garantie zu erwischen.

Diese Beschreibung liest sich doch sowieso kaum jemand durch.
Selbst Schuld, denn auch im Strafrecht schützt Unwissen nicht vor Strafe.

Diesen Portalen würde eine eindeutige Bezeichnung sehr helfen.
Die Einzigen die das Problem auch für die Portale lösen könnten, wären die Hersteller indem sie eben für OEM und Retail unterschiedliche Produktnummern vergeben. Das klappt bei SSDs viel besser, da haben die OEM Modelle z.B. bei Samsung andere Namen die mit SM oder PM anfangen und Micron verkauft unter seinem eigenen Namen nur OEM Ware, für Endkundenprodukte nutzt Micron dagegen das Label seiner Tochter Crucial. Alternativ könnten die Hersteller natürlich auch nachverfolgen welcher ihrer Kunden denn diese OEM Platten kauft und statt sie in eigenen Produkten zu verbauen, dann in den Handel abgibt und dem auf die Finger hauen. Aber die wollen eben auch verkaufen und eine Platte ohne Herstellergarantie kann auch keine Folgekosten verursachen.
 
Es gibt neue gute Nachrichten. Office-Partner schreibt die Seriennummer bei den Toshiba-Festplatten neuerdings auch auf die Rechnung. Sodass hier das Garantiedatum ab dem Bestelldatum gilt und man im Voraus die Garantie überprüfen kann:

1701948647465.png


Habe dort mit der letzten Bestellung frische 2023 Oktober Ware erhalten. Warte aber noch auf die Zustellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Toshiba scheinen wohl (noch) fast ueberall Herstellergarantie zu haben. (y)
 
Die Toshiba scheinen wohl (noch) fast ueberall Herstellergarantie zu haben. (y)

Das ist auch meine Erfahrung aus dem letzten Monat. Keinerlei OEM Ware erhalten, weder bei Mind noch bei Alternate.
Allerdings sind die Dinger im Vergleich zu den Seagate Exos oder Ironwolf Pro in meiner Wahrnehmung echte Krawallbrüder. Aber ich bin auch sehr empfindlich ...
 
Also bei Mindfactory wäre ich vorsichtig. Kann nur deren Aussage auf meine Anfrage wiederholen: Wir haben keine Zeit jede Platte zu prüfen. D.h. es kann da gut sein das bei Mindfactory auch OEM Waren rausgeht.
 
Also bei Mindfactory wäre ich vorsichtig. Kann nur deren Aussage auf meine Anfrage wiederholen: Wir haben keine Zeit jede Platte zu prüfen. D.h. es kann da gut sein das bei Mindfactory auch OEM Waren rausgeht.
Letzte Woche bei Mindfactory eine EXOS18 mit 16TB > Garantie 22.12.2028, heute eine EXOS18 mit 18TB > fragen Sie Ihren Händler...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh