[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Modell: Seagate Exos X18 - 18TB
Shop: Jacob
Anzahl: 2
Garantiestatus: OEM ohne Herstellergarantie
Kaufdatum: 11.2023
S/N in Rechnung: nein

Modell: Seagate IronWolf Pro 20TB (ST20000NT001)
Shop: Office Partner
Anzahl: 1
Garantiestatus: Herstellergarantie, allerdings nur in den USA
Kaufdatum: 11.2023
S/N in Rechnung: nein

Exos mit Endkundengarantie hat sich erstmal erledigt. Da muss aber auch Seagate mit drin stecken, scheint wahrscheinlich gar nicht gewollt zu sein.
 
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Die Backblaze-Statistiken sind aber nach dem Modellbezeichnungen gegliedert und es sind immer Enterprise-Festplatten. Und dort zeigen auch die Modernen Seagate Exos Enterprise 16 TB bis 20 TB Festplatten sehr schwache und inakzeptable jährliche Fehlerraten (annual failure rate (AFR)) von manchmal 5 bis 10 %, obwohl es maximal 1 % sein müsste.

Habe auch zwei Toshiba 20 TB am WE gekauft und bin auch gespannt. :d Können aber wie gesagt nur die 5 Jahresgarantiestücke sein und dann noch aufs Fertigungsdatum achten. Es sollten August 2023 Stücke sein, also ein guter Schnapper zu guten Festplatten aus der frischen Fertigung. :d
 
Die Backblaze-Statistiken sind aber nach dem Modellbezeichnungen gegliedert und es sind immer Enterprise-Festplatten. Und dort zeigen auch die Modernen Seagate Exos Enterprise 16 TB bis 20 TB Festplatten sehr schwache und inakzeptable jährliche Fehlerraten (annual failure rate (AFR)) von manchmal 5 bis 10 %, obwohl es maximal 1 % sein müsste.

Habe auch zwei Toshiba 20 TB am WE gekauft und bin auch gespannt. :d Können aber wie gesagt nur die 5 Jahresgarantiestücke sein und dann noch aufs Fertigungsdatum achten. Es sollten August 2023 Stücke sein, also ein guter Schnapper zu guten Festplatten aus der frischen Fertigung. :d
Ich hab mich auch gewundert, dass die Seagate HDDs hier so beliebt sind, obwohl die (überspitzt ausgedrückt) sterben wie die Fliegen.
 
Ich hab mich auch gewundert, dass die Seagate HDDs hier so beliebt sind
Vielleicht haben die Leute hier einfach keine Probleme mit ihren Seagate Festplatten. Ich für meinen Teil habe die auch immer gekauft und hätte es auch so weitergemacht. Bis ich eben selbst arghe Probleme damit bekommen hätte. Aufgrund der OEM-Problematik bin ich nun bei der 20TB Toshiba aus den Mindstar gelandet.

Mindfactory hat meine Toshiba heute verschickt, da in der Rechnung die SN-Nummer steht, habe ich die direkt bei Toshiba geprüft. Ist keine OEM-Platte und hat 5 Jahre Garantie

In WarrantyIn warranty. Exp Date: 2028/09/14
Zur Verpackung kann ich noch nichts sagen. Ist noch nicht angekommen.

Wenn die Platte befüllt wurde und mir soweit zusagt, würde ich noch eine zweite Toshiba kaufen. Ich brauche noch etwas mehr Platz. Bei der Gelegenheit überlege ich mir aktuell auch ob ich nicht von Winserver 2012 auf TrueNas gehen soll. Keine Ahnung, wie lange der Server 2012 noch Updates bekommt. Und jetzt, wo ich sowieso alles umziehen muss, würde sich das Anbieten.

@Nemetron ich habe dir noch ein Danke für den Tip mit dem Mindstar hinterhergeschoben ;)
 
Meine laufen auch 2028-09-14 aus. Seltsamerweise sind die zwei 20 TB Stücke aus dem vorherigen Mindstar jünger:

1699964469474.png

Aber gut das sind noch immer sehr gute Daten und eigentlich gilt die Garantie ab dem Rechnungsdatum, wenn die Seriennummer dort drauf steht, was sie bei MF ja tut.
 
Garantiestatus: OEM ohne Herstellergarantie
Oh je, sprich die Palette aus Sommerzeit ist immer noch nicht abverkauft? Hätte ich mir nur die ganzen Seriennummern aufgesechrieben - wer weiß, ob es immer noch dieselben Platten sind? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht haben die Leute hier einfach keine Probleme mit ihren Seagate Festplatten.
Mich hat subjektiv eher der Leerlaufgeräusch bei WD/Toshiba ggü. Seagete sowie die Garantie nur über Händler gestört, aber inzwischen wird es wohl wieder atraktiver, vor allem durch die OEM-Stand bei Onlinehandel quer durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, sprich die Palette aus Sommerzeit ist immer noch nicht abverkauft? Hätte ich mir nur die ganzen Seriennummern aufgesechrieben - wer weiß, ob es immer noch dieselben Platten sind? :d

Katastrophe. Selbst die IronWolf Pro bekommt man von zertifizierten Händlern nicht mit Garantie. Sorry, aber da steckt auch Seagate mit drin, das könnten die locker unterbinden, aber ist ja auch ganz praktisch die Garantie dauernd ablehnen zu dürfen.

Werde wohl auch bei Toshiba als Backup zugreifen und wegen der Lautstärke günstige recertified Seagate nach ausgiebigem Stresstest ins NAS packen. Dann habe ich die nicht vorhandene Garantie wenigstens gar nicht erst gezahlt. Vielleicht auch andersrum, je nachdem wie die Lautstärke wirklich ausfällt.
 
Eine Art Pflicht für die Händler das anzugeben wäre schon etwas Feines. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass früher immer noch Bezeichnungen wie OEM, Retail und so benutzt wurden. Das ist ja schon länger nicht mehr so. Bei Garantieangaben wird dann teilweise noch auf die Seagateseite verlinkt und du bekommst eine OEM-Platte die gar keine Garantie von Seagate hat. Das ist immer besonders nervig.

Ich lasse die Dinger dann immer direkt wieder zurückgehen. Aber dieses umständliche hin und her könnte leicht umgangen werden, wenn es einfach direkt dabeisteht.


Apropo nervige Sachen, meine beiden 8TB Backup Platten mit diesen ersten SMR kram der damals herauskam war für das, wofür ich sie gebraucht habe, immer sehr schön gewesen. Wenn die nach und nach gefüttert werden. Aktuell versuche ich seit um 12 Uhr eine 4 TB Platte freizubekommen, um mal TrueNas zu testen, eigentlich will ich wissen, ob die alte Kiste damit noch klarkommen würde. Ich wäre direkt am Systemminimum, was die auf der Seite angeben. Aber die SMR-Platten in einem Rutsch zu beschreiben, ist die Hölle... gleich 5 Stunden und es müssen immer noch 438 GB verschoben werden :shot:
 
Ok, dann noch einmal jetzt in Ordentlich und Richtig

Modell: HDSA 20TB Toshiba Enterprise MG10ACA20TE
Shop: mindfactory.de
Anzahl: 1
Garantiestatus: In warranty. Exp Date: 2028/09/14
Kaufdatum: 14.11.2023
Verpackung: Festplatte in einer Plastikhülle. Das Ganze auf eine Art Schaumstoffunterlagen und Luftpolsterdrum herumgewickelt. Am Ende waren die Luftpolster auch noch verklebt, damit auch wirklich nichts verrutschen kann.
S/N in Rechnung: ja

Anmerkung: War bis jetzt die best verpackte Festplatte die ich geliefert bekommen habe.
 
Es geschehen Zeichen und Wunder:

Modell: Seagate Exos X20 18TB
Shop: NBB
Anzahl: 1
Garantiestatus: Herstellergarantie
Kaufdatum: 11.2023
S/N in Rechnung: ja
 
Modell: HDSA 20TB Toshiba Enterprise MG10ACA20TE
Shop: mindfactory.de
Anzahl: 1
Garantiestatus: In warranty. Exp Date: 2028/09/14
Kaufdatum: 14.11.2023

Habe jetzt eine 18 TB Toshiba bei Alternate zum Angebotspreis bestellt, wo hast du denn das Exp Date angezeigt bekommen?

Auf
wir mir nur angezeigt "Warranty: IN" auf der folgenden Seite steht "Warranty is starting from the date of purchase."
 
@Yasha Danke!

Dann:

Modell: Toshiba MG09 18TB (MG09ACA18TE)
Shop: Alternate
Anzahl: 2
Garantiestatus: In warranty. Exp Date: 2028/08/06
Kaufdatum: 11.2023
S/N in Rechnung: ja
 
Mich würde jetzt an Toshiba stoeren, dass die Garantie über den Händler abgewickelt werden muss.
Wenn der Händler nicht mehr existiert, ist damit auch die Garantie futsch.
 
Mich würde jetzt an Toshiba stoeren, dass die Garantie über den Händler abgewickelt werden muss.
Wenn der Händler nicht mehr existiert, ist damit auch die Garantie futsch.
Wenn der Händler nicht mehr existiert, dann übernimmt meistens der Hersteller die Garantieabwicklung. Hatte ich bei WD vor vielen Jahren mal. Eine Email und lief problemlos.
 
Hallo,

soeben kam eine Recertified Seagate Exos x18 16TB bei mir an:

Modell: Seagate Exis x18 16TB (ST16000NM000J)
Shop: jb-computer.de
Anzahl: 1
Garantiestatus: unbekannt, Meldung auf https://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/?form=1 "Bitte wenden Sie sich an den Händler, bei dem das Produkt gekauft wurde."
Kaufdatum: 11.2023
S/N in Rechnung: ja

Laut Produktbeschreibung steht dort nichts von OEM-Ware: https://www.jb-computer.de/komponen...ecertified-new-st16000nm000j?number=MJB991968

Was empfehlt ihr? Zurueck damit?
 
Toshiba Cloud-Scale Capacity 20TB Festplatte (MG10ACA20TE)
Bestelldatum: 24.11. im Rahmen des Mindstar Deals
Shop: Mindfactory.de
Anzahl 2
Grantiestatus:
1 9310xxxxxxxMJ HDEB00SGEA51F In Warranty In warranty. Exp Date: 2028/10/10 2 830xxxxxxMJ HDEB00SGEA51F In Warranty In warranty. Exp Date: 2028/10/10

S/N in Rechnung: ja
Verpackung: Kann ich noch nicht sagen, da bislang noch auf Versandweg und Seriennummer in Online Rechnung bereits vorhanden
 
Laut Produktbeschreibung steht dort nichts von OEM-Ware: https://www.jb-computer.de/komponen...ecertified-new-st16000nm000j?number=MJB991968

Was empfehlt ihr? Zurueck damit?
Was hast du erwartet? Da steht doch ganz klar und mehrmals "Recertified". Preis hat dich nicht skeptisch werden lassen?

Du hast jetzt wie beschrieben gekauft:

Recertified new (Vom Hersteller geprüft und generalüberholt - SMART-Werte zurückgesetzt.)

Garantie gibt's da von Seagate nie, OEM Ware wäre ja hier noch besser gewesen.

Rangfolge: "Retail">OEM>Recertified
 
Scheint deren generelles Geschäftsmodell für interne HDDs zu sein: alle internen HDDs sind (Stand 27.11.2023) "recertified" ausgelobt; sieht man wenn man auf die Rubrik "HDD" klickt.
 
Scheint deren generelles Geschäftsmodell für interne HDDs zu sein: alle internen HDDs sind (Stand 27.11.2023) "recertified" ausgelobt; sieht man wenn man auf die Rubrik "HDD" klickt.
Genau. Solche Anbieter muss es anscheinend auch geben, damit die verwertbaren Reste verkauft werden können.
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach zwei weiteren Seagate Exos X18 Enterprise 18TB (zu meinen 2 x 16 TB aus derselben Serie).

Eine der 16TB bei Mindfactory gekauft, allerdings zu spät gesprüft. Nur Händlergarantie. Also keine 5 Jahre. Die andere bei Alternate gekauft. Mit 5 Jahren.
Beide (Mindfactory und Alternate) weisen die Seriennummer auf der Rechnung aus.

Viele Anbieter geben entweder gar nichts an oder es steht OEM irgendwo.

Bei Alternate und auch Mindfactory habe ich nachträglich nachgefragt wegen der Garantie bzw. welche Platte genau hier verkauft wird.
Antwort Mindfactory: Wir können nicht jede Platte prüfen.
Antwort Alternate: Wenn eine Platte doch nicht die gewünschte Garantie hat (weil unzureichend bezeichnet) dann reklamieren. Bzw. würde Alternate dann trotzdem die entsprechende Garantie drauf geben. Also z.B. die 5 Jahre.

Würde in so einem Fall dann bei Alternate wohl den Support kontaktieren.
 
Nur Händlergarantie.
Du meinst wohl die gesetzliche Gewährleistung zu der der Händler verpflichtet ist. Die hat mit der Garantie aber nichts zu tun. Garantie und Gewährleistung sind zwei verschiedene Dinge und leider werfen zu viele Leute dies durcheinander.
 
@SickPuppet
Das ist sehr grosszuegig von Alternate, dass sie dir im Falle eines Defektes die ganze Herstellergarantiezeit (5 Jahre) gewaehren.
Es gibt dabei jedoch zu beachten, dass Alternate dazu gesetzlich nicht verpflichtet ist und somit jederzeit nach Ablauf der 24 Monate gesetzlichen Gewaehrleistung (keine Garantie!) davon zuruecktreten kann.
Ausnahme: Alternate gibt dir das schriftlich. Was sie allerdings kaum machen werden.
Was passiert denn, wenn deine Platte nach 3 Jahren einen Defekt hat?
Musst du sie einschicken, der Haendler ueberprueft es und schickt dir eine neue HDD? Oder schickt er dir eine recertified HDD mit weiterlaufender "Garantie"?
Ausserdem weisst du nicht, ob innerhalb dieser Herstellergarantie der Haendler nicht insolvent geht.
Mir wurde das so auch schon von mehreren Haendlern bei Ihren OEMs mitgeteilt.

Also wenn du nur eine OEM bekommen kannst, so ist dies sicherlich ein gutes Angebot.
Ansonsten wuerde ich es nicht machen und mir eine Retail kaufen.
 
Es gibt dabei jedoch zu beachten, dass Alternate dazu gesetzlich nicht verpflichtet ist und somit jederzeit nach Ablauf der 24 Monate gesetzlichen Gewaehrleistung (keine Garantie!) davon zuruecktreten kann.
Nein, wenn sie schriftlich ein Garantieversprechen abgeben, können sie dies nicht. Dann hat man vom Garantie vom Händler, der kann genau wie der Hersteller auch eine Garantie geben, die ist dann unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistungspflicht.
Musst du sie einschicken, der Haendler ueberprueft es und schickt dir eine neue HDD? Oder schickt er dir eine recertified HDD mit weiterlaufender "Garantie"?
Er wird sie dann auf jeden Fall an Alternate schicken müssen, da die ja die Garantie gewährt haben und ob sie intern in der IT eine System dafür haben und dort dann die Restgarantie auf die neue Platte übertragen, können wir nur vermuten. Ich fürchte eher es dürfte dann ein Kampf werden den Sachbearbeiter davon zu überzeugen das Alternate einem vor 3 Jahren ein Garantieversprechen gegeben hat.
Ausserdem weisst du nicht, ob innerhalb dieser Herstellergarantie der Haendler nicht insolvent geht.
Dies ist dann keine Herstellergarantie sondern eine Händlergarantie, weil es ja dann der Händler ist, der diese Garantie verspricht. Wenn der pleite geht, ist man natürlich genauso angemeiert wie wenn man eine Herstellergarantie hat und der Hersteller pleite geht, was aber wohl in diesem Fall weniger wahrscheinlich ist.
 
@Holt
Glaubst du denn wirklich, dass Alternate ihm das schriftlich gibt?
 
Keine Ahnung, aber wenn er nichts schriftliches bekommt, kann er dies Versprechen gleich wieder vergessen.
 
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