Xbox One Vs. PlayStation 4

slx3d_

This is the Way!
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
16.724
sdf3s0urw.jpg


Sachliche und freundliche Debatte über beide Konsolen der neuesten Generation im direkten Vergleich!


Für spezifische Fragen sind die jeweiligen Sammelthreads aufzusuchen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f150/sony-playstation-4-a-944942.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f150/microsoft-xbox-one-960051.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist die Spielekonsole mit Facebook zu verknüpfen, da es die soziale Integration eines jeden "Gamers" fördert.
Nicht zu wenig werden Spieler, sei es am PC oder an der Konsole, als asoziale Menschen abgestempelt.
Ich denke, dass gerade mit dieser Vernetzung mit diesem Vorurteil aufgeräumt werden kann, da Facebook das Gaming sozusagen dann sozialer macht und allgemein akzeptierter.
Zudem wird dadurch passiv Werbung für die Konsole und die spiele bei Facebook und somit bei deinen Freunden gemacht. Zwei Fliegen mit einer Klappe :).

Ich halte nicht wegen der Hardware Abstand von der Xbox, sondern aufgrund des Konzepts von Microsoft.
Einen skyreceiver besitze ich zudem schon.
Ein Xbox Kollege von mir ist auch schon fast dabei zu überlegen ob er nicht doch lieber die ps4 kaufen soll, obwohl er die Xbox zum EK Preis bekommen wird.
 
@BuxxDeHude

Ich hoffe der erste Absatz ist ironisch gemeint? Ich wüßte nicht, wie eine Facebookverknüpfung die soziale Integration fördern sollte.
 
Habe ich doch anschließend erklärt. Dadurch dass das Gaming nicht mehr von Facebook( als soziale Plattform) getrennt ist, wird es von der Allgemeinheit ( den Narzissten aus der Disco) akzeptiert. Facebook ist ja für die heutige Generation wie es für uns damals der Billiardclub war.
Was in diesem Club für Poster an der Wand hingen, diese mochte man dann auch eher.

Sorry für den Vergleich.

Ich bin auch nicht 100% von diesem sozialen schiss überzeugt, aber es hat auch gute Seiten.
Dieses Video hochladen werde ich aber trotzdem nicht nutzen. Dafür spielen aus meiner Freundesliste bei Facebook zu wenig auf der Konsole.
 
Man hat doch diskret seine friendslist - die zeigt zum Gaming mehr als genung Informationen.

Toll jetzt wird der Chef wissen was ich zogge ... Also ka - Gaming sollte nicht in die richtung, dann lieber dass Cassual Gaming^^

EDIT: Im moment sieht es so aus, als wäre die PS4, die neue 360. Weil sie sehr einfach zu proggen ist. Eurogamer meint zur Xbox One, dass diese eher komplex ist.

Also wäre die One, die nachfolger Konsole der PS3 ^^

Die Antwort geht auf ein spezielles Risiko zurück, das Sony einging und Microsoft nicht: Die Nutzung eines unifizierten Pools an GDDR5 RAM. Zu Beginn der PS4-Entwicklung schienen nur 2 GB dieser Art Speicher machbar. Als Module mit höherer Dichte verfügbar waren, nahm das Unternehmen ein Upgrade auf 4 GB vor. Als die Konsole im Februar enthüllt wurde, war Sony zuversichtlich, sich 512MB-Module sichern zu können und überraschte jeden damit (selbst Entwickler), dass die PS4 mit 8 GB unifiziertem GDDR5 RAM erscheinen wird. Das Design der umliegenden Architektur musste während dieser Entwicklungen nicht verändert werden - ein Satz an 16 GDDR5-Chips wurde einfach gegen einen anderen ausgetauscht.

Microsoft hatte nie den Luxus dieses beweglichen Ziels. Weil Multimedia ein solch zentraler Fokus für die Hardware war, setzte man von Anfang an auf 8 GB RAM (was ihnen zu der Zeit einen großen Vorteil gegenüber der PS4 verschaffte) und weil DDR4-Speicher nicht rechtzeitig verfügbar war, legte man sich auf DDR3 fest und wollte tun, was immer nötig war, es so möglich zu machen. Das Resultat ist eine komplexe Architektur http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-technik-analyse-xbox-one
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, das Leute welche kein Facebookaccount vorweisen können, nicht sozial integriert sind.
 
Kumpel, PS3 Besitzer, wollte auch die XBox weil er den Controller bei der 360 besser findet. Aufgrund der Hardware und der MS hört und sieht alles Thematik will er nun auch die PS4.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Kannst ihm aber raten erst zu warten - Achtung - Warnung - bei Sony ist dass alles noch nicht durch. Wir müssen bis zur E3 warten.
 
Sollte ich mir eine next gen Konsole kaufen dann auf jeden Fall die PS4.
Als Xbox360 Besitzer hatte ich mir echt mehr von Microsoft erwartet als nen TV Receiver :(
 
Man sieht ja auch jetzt schon was Sony mit der Besseren Hardware macht.
PS3 soll auch schneller besser geiler sein aber das endergebniss zeigt was die bessere Hardware bringt nämlich nichts.
 
für mich ganz klar die PS4, Microsoft ist einfach eine Kackfirma und die PS4 Titel sind einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher zwichen welcher Konsole ich mich entscheiden soll, falls ich überhaupt dem PC untreu werden sollte.

PS4:
+Playsi hat etwas bessere Hardware, worauf es aus Erfahrung aber nicht ankommen wird (siehe Halo 4)
+ Mehr Konsole, sprich weniger Cloud
- Social Media (Zwang?)
- Controller

Xbox One:
+ Controller
+ Halo, Halo TV Serie
+ TV Einbindung, bleibt aber abzuwarten was daraus gemacht wird
+ Media Server
- Man kann theoretisch dauernd Videoüberwacht werden... NoGo!
- Always on?

Irgendwie kann ich mich mit Konsolen nicht anfreunden... vlt hol ich mir erstmal ner alte 360 für die Halo Titel^^
 
Hätte die PS4 mal einen anderen Controller. :-[

Weiß nicht, wenn die Konsolen nicht zu teuer werden, werde ich mir wohl beide kaufen. :fresse:
 
Ein Zitat von der offiziellen XBOX Website:
"Inhalte und Systemanforderungen können sich während der Entwicklungsphase ändern. Manche Inhalte sind zudem nicht in allen Ländern verfügbar. Breitband-Internetverbindung und TV-Hardware erforderlich. Es können mögliche Anschlussgebühren anfallen. (Live TV per Internet-Verbindung oder Kabel- / SAT-Anschluss benötigt zusätzlich einen HDMI-kompatiblen Receiver.)"

Mindestens 1 Mal am Tag sollte man online gehen. Spielen im Wald scheint wohl nicht mehr möglich ohne Netz zu sein.
 
So wie ich das sehe, ist die PS4 eher für die Leute gemacht, die ihren Fokus aufs zocken legen. Wer also die neuesten Titel in bester Qualität und besten FPS direkt zocken will (Zocken während das Spiel noch runterlädt, good move Sony), der kauft ne PlayStation4. Die Idee mit dem Streaming und kostenlosen Demos find ich auch spitze.

Wer seine Konsole dagegen als Heimkinoergänzung nutzen will, also auch mal ne Serie schaut und das Ding als Media Server nutzen will und nebenbei mal ein Spiel mit Freunden zockt, kauft ne Xbox One. Beide haben interessante Ansätze. Wenn ich gezwungen wäre, eine zu kaufen, wäre es die Xbox One. Die ist vielseitiger und zum zocken hab ich noch meinen PC, wie die meisten meiner Freunde auch.
 
Man sieht es an den PS3 Only Spielen.

Alle Mutiplattformtietel wurden ja auf XBox 360 Basis programiert, da das System der PS3 für viele Entwickler zu kompliziert und kostspielig war. Daher liefen viele besser, trotz schlechterer Hardware.

Das ist bei der nächsten Generation jedoch Schnee von gestern.
 
Weil es bis auf zwei Hand voll Exklusivtitel pro Konsole eh alle Titel auf beiden gibt. :d
Es ist deutlich mehr als zwei Hände voll, das ist eher das was uns auf der PS3 im nächsten halben Jahr um die Ohren knallt wird.
Sind noch mind. 10 exklusive Spiele (ohne PSN) die in den nächsten 7 Monaten kommen werden, das sind wohl mehr als es aktuell nur auf der Xbox gibt. :fresse:

Das wird wohl auch in Zukunft eher so aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Spiele wie die Batman Serie, die auf der PS3 etwas besser aussieht (ich hab die 360 version - war unschlagbar billig^^) - es hält sich die waage mittlerweile. Das Stimmt auch nicht, das alle Titel für/auf der 360 geproggt wurden.


Schnee von gestern? der Wiederholt sich gerade, wenn man aufmerksam ist. Sony nahm die 360 und die WiiU zum Vorbild. Raus kommt wohl das gleiche wie 360 vs PS3 am anfang.

Die 360 trumphte mit den 10MB edoram (oder so), dass gleiche passiert wohl gerade umgekehrt: Siehe beitrag #5.

Studios hat im moment glaub ich Sony um einige mehr und die bringen eben die Only Konsole X o Y Spiele. Die vielen Spiele die auf PS3 noch kommen, kommen von Sony Studios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise, aber SqaureEnix, Namco Bandai, NIS America und Quantic Dream sind keine Sony Studios.

Aber ich denke das Sony und auch Nintendo in Japan den besseren Kontakt haben als MS mit den Entwicklern bzw Publishern.
 
Es sind noch einige Monate in denen sich noch viel ändern kann, aber zur Zeit tendiere ich stark zur PS4. Ich will vor allem mit der Konsole zocken und dafür scheint mir Sonys Kiste aktuell etwas besser geeignet. Die Hardware ist etwas schneller, bessere Unterstützung von Indieentwickler, keine Zusatzkosten wie bei XBL, etc.

Von den TV Features wird vieles wohl erstmal nur in den USA funktionieren, und wenn was in Europa funktioniert wohl auch nur in den größeren Ländern. Als Luxemburger habe ich ja schon zu genügend mitbekommen wie egal man Microsoft ist (Windows Phone, GfWL, etc.). Das gleiche gilt dann auch für Kinect. Mal davon abgesehen dass mich die Spiele dafür nicht interessieren und ich kein Bock habe vor dem TV rumzuzappeln wird das Ding nie im Leben luxemburgisch oder andere wenig verbreitete Sprachen unterstützen. Klar könnte ich deutsch, französisch oder englisch sprechen, aber dann komme ich mir dabei noch dämlicher vor als es sowieso schon ist. Bei Dialekten wird es nicht besser sein. Dass Kinect dauernd im Hintergrund mitlauscht und es ein gefundenes fressen für Hacker ist macht es nicht besser. Gebrauchtspielgebühr und Onlinezwang würden mich nicht direkt stören, unterstützen möchte ich sowas aber auch nicht.

Bei den Controllern hat sich nicht viel getan und da hat wohl jeder eine andere Meinung. Beide haben Vor- und Nachteile und komme auch mit beiden gut zurecht. Damit sich meine Meinung noch ändern muss Microsoft auf der E3 und danach schon eine ganze Reihe interessanter XBOX Exklusivtitel zeigen. Halo und Forza (die Einzigen welche mich bis jetzt interessieren würden) reichen da sicher nicht. Sie haben ja angeblich 7 oder 8 neue exklusive Marken alleine bei den Microsoft Game Studios in Entwicklung, mal schauen was das wird, am Ende sind es ja vielleicht doch nur Kinect/Arcade Spiele....
 
Hätte die PS4 mal einen anderen Controller. :-[

Weiß nicht, wenn die Konsolen nicht zu teuer werden, werde ich mir wohl beide kaufen. :fresse:

Haha was habt ihr gegen den Controller der PS4? Er ist nun an den richtigen Stellen größer als der Dualshock3, wirkt allein schon auf den Picks richtig edel und wertiger als sein Vorgänger, hat das beste D-Pad auf dem Markt, astreine verbesserte Analogsticks und sicherlich tolle Buttons. Für mich gewinnt Sony allein schon in dieser Disziplin weil der DS4 auf mich ausgereifter wirkt als der Xbox One Controller. Schaut richtig, richtig edel aus der DS4.

Gerade ich als jemand der diese Gen. kaum auf der PS3 gezockt hat ist vom Sony PS4 Konzept bis jetzt überraschender Weise total überzeugt.

Mit der PS4 ist immerhin wirklich alles auf das gamen ausgerichtet, mit eher gerad-linigen Features die auf's pure gamen fokusiert sind.
Hinzu kommt das die PS4 laut Analysen nicht nur 'nen Tick sondern beachtlich leistungsstärker sein soll, aber in dem Punkt würde ich erstmal konkrete Fakten abwarten.

Mir gefällt das PS4 Konzept so sehr das ich mir die PS4 wohl direkt zum Launch holen werde und die Xbox One erst 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das PS4 Konzept so sehr das ich mir die PS4 wohl direkt zum Launch holen werde und die Xbox One erst 2014.

Wenns nach mir geht werd ich das ganz genauso machen, hoffe nur Destiny macht mir da kein Strich durch die Rechnung, dass ist einfach zu geil ums monatelang zu ignorieren ^^
 
PS4 vs XboxOne. Atari vs Commodore Reloaded.

Ich werde mir beide Konsolen kaufen weill es mir um die Games geht. Mit irgendwelchen Datenblättern wisch ich mir den höchstens noch den Arsch ab. :banana:
 
Wenns nach mir geht werd ich das ganz genauso machen, hoffe nur Destiny macht mir da kein Strich durch die Rechnung, dass ist einfach zu geil ums monatelang zu ignorieren ^^
Kommt doch auch auf 360 PS3 und PS4, eine PC ist wohl auch nicht ausgeschlossen.
Ist wohl also kein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh