[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

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Bauknecht, 4 Jahre alt, genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht. Kostete rund 600€. 3x war der Service schon da. 1x Lagerschaden, 2x Elektronik getauscht. Bezahlen mussten wir nichts. Bauknecht kauf ich trotzdem nicht mehr.
 
Kann mir jemand einen USB-Stick empfehlen?
Möglichst günstig, mit folgenden Anforderungen:
32GB, schnell genug um z.B. am Receiver damit Full HD aufnehmen zu können, einigermaßen robust und wenn möglich mit Loch fürn Schlüsselbund.
Lohnt sich USB 3.0? Wie viel schneller als USB 2.0 ist das bei so nem USB-Stick?
 
Kann mir jemand einen USB-Stick empfehlen?
Ich hab die 64Gb Variante und bin damit sehr zufrieden:
Sandisk Extreme 32GB USB-Stick USB 3.0 schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Laut Werbung bis zu 12x schneller als USB 2. Ich hatte aber auch was mit 10x schneller in Erinnerung.
PCGH sagt anscheinend auch, der sei gut. ^^
Ich muss allerdings zugeben, dass der Stick bei mir nicht übermäßig viel genutzt wird. Für den Schlüsselbund würde ich persönlich ihn aber nicht so gerne nehmen, ist Hartplastik.
Es gibt ja auch welche aus Gummi, die sind dafür sicher besser.

Auch falls du den nicht kaufst, zu USB 3 würde ich auf jeden Fall raten.
 
Hat jemand ne Empfehlung für nen VDSL Router? Bis maximal 100 Euro...am besten deutlich weniger. WLAN sollte gut laufen, USB usw wird nicht benötigt. Gerne auch gebraucht, allerdings dann schon im passenden Preisbereich
 
Das nachlaufen ist dazu da, um den Backofen abzukühlen. Hat meiner auch, und ich habe auch eher ein billig Backofen in der Küche.

wo isn da die logik? das ist stromverschwendung, mehr nicht. ausser jemand kann mir plausibel erklären wozu das dienen soll. ich schieb ne gans in den backofen und brutzel die 4 stunden bei 250 grad, das ist völlig ok für alle bauteile im ofen und danach schaltet sich irgendeine elektronik ein um den ofen schneller abzukühlen? wat??? ich versteh ehrlich gesagt schon nicht warum autos das machen. ich mein solange der motor läuft entsteht hitze, is klar. da wird mit dem fahrtwind gekühlt und im stand halt zusätzlich per lüfter. aber wenn ich die karre abstell muss doch nicht meine batterie weiter belastet werden, es entsteht doch dann auch keine hitze mehr. naja, also ich verstehs nicht.
 
dir ist aber schon klar dass man an einem ofen die gewünschte temperatur einstellen kann? das heisst wenn dein sonderfall eintritt könnte der ofen einfach merken dass die gewünschte temperatur niedriger ist als die aktuell herrschende und dann den lüfter einschalten? käme mir sinnvoller vor als das jedes mal zu machen.


das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre dass die warme und eben eventuell auch feuchte luft aus dem ofen befördert wird um nicht im ofen zu kondensieren. aber das erklärt immernoch nicht warum autos das machen :d
 
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Das Gebläse das da arbeitet hat nichts mit der Temperatur zu tun die der Ofen erreicht bzw die man eingestellt hat. Das Ding ist dazu da, dass der Ofen wieder auskühlt und sich die Hitze im Inneren nicht staut. Früher hat man einfach die Tür offen gelassen, soll man aber nicht machen, deshalb haben die Hersteller extra Gebläse eingebaut.
 
Die Elektronik könnte nicht so begeistert davon sein wenn ständig 200° heiße Luft auf sie einwirkt. Gibt auch noch andere Aspekte, inwieweit die zutreffend sind, kann jeder für sich selbst entscheiden. Irgendwas werden die Hersteller sich schon dabei gedacht haben. Der Stromverbrauch wird da nicht ins Gewicht fallen. Schaltet man einfach den Ofen 5 Minuten vor Backende ab, dann ist der Strom wieder eingespart den ein kleiner Lüfter verbraucht und zwar locker. ;)
 
Das Gebläse das da arbeitet hat nichts mit der Temperatur zu tun die der Ofen erreicht bzw die man eingestellt hat. Das Ding ist dazu da, dass der Ofen wieder auskühlt und sich die Hitze im Inneren nicht staut. Früher hat man einfach die Tür offen gelassen, soll man aber nicht machen, deshalb haben die Hersteller extra Gebläse eingebaut.

also solange meine gans drinne ist, darf sich hitze stauen und danach nichtmehr? o_O
 
Ja wie gesagt, darf jeder selbst entscheiden wie sinnvoll er das findet. Soll auch verhindern, dass die Feuchtigkeit im Ofen drin bleibt und geregelt entweicht und sich nicht auf der Elektronik absetzen kann.
Wie gut das ich die Probleme alle nicht habe, mein alter Herd hat genau zwei Lampen die anzeigen ob die Herdplatten laufen oder ob das Backrohr heizt und das ist das modernste an dem Teil. Kein sinnloses Technik-Klimbim, einfach super. :)
 
ich rieche da eine verschwörung mit der backrohrreinigungsmittelindustrie. bestimmt gehen die flecken im ofen allesamt viel leichter ab wenn das kondenswasser der waremn abluft sie aufweicht. deswegen raus in die küche damit und schon braucht man ne pulle ofenreiniger im haushalt :d
 
Eventuell hats ja auch einen Sicherheitsaspekt weil das Backrohr ja "aus" scheint aber das Glas natürlich trotzdem noch heiß ist.

Ich kann mir zwar merken ob ich vor 5 Minuten was gebacken habe oder nicht aber muss ja nicht allen so gehen...
 
Also beim Fahrzeug kann nachgekühlt werden, wenn Bauteile beim laufenden Betrieb auch eine gewisse Kühlung benötigen. Fällt diese durch das Abschalten aus, können Bauteile stellenweise zu heiß werden was später zum beispiel zu inhomogenen Temperaturen führen kann und vorzeitige Materialermüdung begünstigt.

Deswegen soll man mit einem Auto mit Turbolader ja auch nicht direkt nach dem Start herumheizen bzw. nach einer schnellen Autobahnfahrt nicht direkt am Rastplatz den Motor aus machen.
 
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Hm, ich klapp meinen Ofen nach Entnahme der Pizza auf.
Dann geht das Gebläse noch paar min. und wärmt schön.

Wenn ich zu mache entweicht zwar kein Pizzaduft aber es dauert logischerweise auch länger bis das Nachgebläse aus geht.

vom Handy getippselt
 
@Fischhirn: Das Problem ist ja das abkühlen, also sollte es kein Problem sein wenn man am Rastplatz für 10 Minuten den Motor gleich ausmacht, da der ja eh nicht so schnell auskühlt oder?
 
Das Problem ist nicht das Abkühlen, sondern dass das Öl am heißen Turbolader verkokt.
 
Dass das Öl noch weiter gepumpt wird, und somit nichts lange am Turbolader verbleibt und dort zu heiß werden kann :d
Also nach ner Stunde Vollgasfahrt nicht direkt auf den Rastplatz und Motor aus, sondern vorher noch fünf Minuten mit 80 auf der rechten Spur ;)
 
Ja, verstehe.
Bloß, welches heutige Auto kannst Du eine Stunde Vollgas betreiben auf deutschen Straßen ohne mit 200 oder mehr dann den Abgang gemacht zu haben.

Oft reicht ja Halbgas und man ist schon bei 150.

Wenn die Autobahn frei ist, vier Spuren und man den Tempomat dann mal eine Stunde so einstellt kann man übrigens spritsparend enorm Strecke machen.

Ich selber fahre nie mehr als 150.
Eher fahre ich mal wenn es geht zu Zeiten wo leer ist und mach mirs gemütlich bei immer gleichen Geschwindigkeiten sofern möglich.

Bin als um 4 los gefahren schon und war dann doch recht schnell am geliebten Meer.


Früher bin ich nur dumm geheizt.
Bringt null. Nur gleichmäßiges, mit dem Verkehrsfluss fahren bringt es.

Mal kurz 200, dann wieder 80, dann wieder 120 bringt es nicht.

Dadurch kommt man nicht wirklich schneller an. Kann man auch ausrechnen. Man wundert sich wie wenig das ausmacht.

vom Handy getippselt
 
Dass das Öl noch weiter gepumpt wird, und somit nichts lange am Turbolader verbleibt und dort zu heiß werden kann :d
Also nach ner Stunde Vollgasfahrt nicht direkt auf den Rastplatz und Motor aus, sondern vorher noch fünf Minuten mit 80 auf der rechten Spur ;)

Oder einfach einen Turbotimer einbauen. :d
 
Nochmal zum Verständnis... Der Lüfter im Ofen, der die Elektronik kühlt, läuft selbstverständlich auch schon vorher, sobald Temperatur x im Ofen erreicht ist. Und erst wenn man den Ofen aus macht fällt es einem auf...
 
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