[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum hat DFI sich verabschiedet?

Sinkende Verkaufszahlen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
ich denke das zuviele das nachgemacht haben XFX / EVGA und Co. kamen ja auch noch dazu.

Ich suche bis heute das - DFI Lanparty DK 790FXB-M3H5 ;)
 
Gab es doch auf Ebay ein paar mal, ist aber schon eine Weile her.

Da gab es auch das UT


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ist aber sehr selten und ich sehe es noch nicht ein meinen alten 6-Kerner in Rente zu schicken. Zumal man beim Wechsel auf 8 Kernen nicht soviel mehr Bums hat.

Bei ebay-kleinanzeigen ist momentan ein Sockel 939 Nf4-DFI Satz für einen der Lust auf Retro hat (nein nicht von mir ;) hatte nur das DFI LanParty UT CFX3200-M2R mit 2 x ATI HD4850 im Crossfire :d )

 
Was habt ihr mit alle mit DFI ? Ja die waren gut, aber Asus ist und bleibt der beste Hersteller. Hier wird immer gesprochen als ob Asus keine mega OC Boards jemals hatte . nein.... überhaupt nicht.

Als Asus bereits super Boards herstellte da war DFI noch nicht einmal gedacht oder hatte nix entgegenzubringen. Die kurze Phase wo Sie mit den Lanpartys Rockten ist auch schon so lange herr. Und Asus war auch in der Lanparty Hochzeit absolut auf Augenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Augenhöhe mit DFI waren zu Zeiten von Sockel-A bis Sockel-939 maximal Abit und EpoX, was Overclocking Abilities anging. Das Asus gute Boards gebaut hat, stellt keiner in Frage.
 
Du meinst das Overklocking , gehe ich mal von aus. Gut das kann wohl so sein.

Wenn man sich aber das Gesamtpacket anschaut. Ausstattung, Stabilität, Bios, Qualität, Support, aber auch Overcklocking. Wenn man das alles berücksichtigt. Dann kann man sagen. Asus ist die eindeutig bessere wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dfi sind wenn ich mich recht erinner die Entwickler abgewandert (u.a. Zu evga und asrock) und die hatten zeitweise die boards erst Monate nach Release auf dem Markt (so wie derzeit evga), außerdem ließ die Qualität nach und es gab Kinderkrankheiten... Das alles führte dazu das Dfi wieder reiner OEM wurde.

@dryline
Asus hatte auf Sockel 7 das p5a auf 378 das p2b/p3b und die tusl, auf Sockel 478 die boards mit ct479, auf Sockel A und 939 nur Müll und dann erst auf 775 wieder gute boards. Sockel A gehört epox, abit und Dfi, Sockel 939 Dfi alleine. Nach p45 kam ja von Dfi nix mehr...?

Aber Asus als besten hersteller hinzustellen? Ne, lass mal. Hast wohl die reihenweise geplatzten elkos älterer boards vergessen, hm? ;)
 
Nicht nur das - ASUS war auch bei weitem nicht so gut was das Bios-Layout anging. Merk ich jetzt ja immer noch - das ist so altbacken dieses Reiter-System.

Das schlimmste was ich jetzt hatte war ein Gigabyte Board mit Crossfire - habe meine beiden HD6970 im Crossfire anschließen wollen starte das Board und schon höre ich nen lauten knall und die Southbridge hat sich verabschiedet mit dem fetten Schmelzpunkt drauf. Neben Asrock für mich die Fail-Firma. Bei Asrock gehen gerne die Onboard-Sachen übern Jordan - USB-Anschlüsse die nicht mehr wollen oder Onboard-Soundkarten u.s.w.

Mein DFI von damals :

 
Hmm..., kann ich leider nicht teilen deine Meinung. Hatte bislang mit den 865er/875er Boards von Asus nur beste Erfahrungen gehabt.

Die TUSLs , CUSLs, waren zu Ihrer Zeit auch mit das beste was man kriegen konnte für Pentium 3, Das P2B und seine anderen Ableger von Asus waren auch immer spitze.

Auch die A8n Boards sind spitze, und liefen oder laufen noch immer perfekt bei mir.

Hatte noch nie geplatze Elkos bei Asus Boards gehabt. Dafür aber schon 3 DFI Board, die alle relativ schnell Defekt wurden und viele Probleme hatten.

Bei Asus hab ich sowas noch nie gehabt. Die laufen und laufen. Ausgezeichnete stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch mal so einen Screenshot mir einem ASUS Sockel-939 hinzubekommen !!
 
Wozu ? was ist so besonders an dem screen ? der X2 3800 ?

Oder meinst die FSB ? Im Netz gibt es genug Beispiele die mir einem Asus A8N version das auch erreicht haben. einfach mal googeln.

Ich brauch da nicht übertakten, habe einen FX 57 mit 2,8Ghz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das will ich sehen dass 2,8Ghz Dual-Core mit dem Asus und nem FSB 280Mhz möglich ist. Zumindest glaube nicht daran wie man selbst beim hwluxx-test sieht :

FazitundEmpfehlungen - Seite 19

Cons :

  • aktive Kühlung des nForce4 Chips
  • mageres OC Ergebnis
  • leichte Schwächen im Bios (z.B. Lüftersteuerung, AI Overclocking und PEG-Link aktiviert)
  • Zweiter Gigabyte Ethernet Controller nur an den PCI-Bus angebunden
  • schlechter Onboard-Sound
 
Was habt ihr mit alle mit DFI ? Ja die waren gut, aber Asus ist und bleibt der beste Hersteller. Hier wird immer gesprochen als ob Asus keine mega OC Boards jemals hatte . nein.... überhaupt nicht.

Als Asus bereits super Boards herstellte da war DFI noch nicht einmal gedacht oder hatte nix entgegenzubringen. Die kurze Phase wo Sie mit den Lanpartys Rockten ist auch schon so lange herr. Und Asus war auch in der Lanparty Hochzeit absolut auf Augenhöhe.

Asus ist Mainstream und für den normalen Gamer gemacht, mehr nicht ! Die Boards zur damaligen Zeit (Sockel 939, 754 und Sockel A für AMD) konnte man für alles benutzen, aber wenn man was Besonderes in Bezug auf Overclocking haben wollte, dann kam man an einem DFI, Abit und Epox nicht vorbei.
Die pauschale Aussage "bester Hersteller der Welt" ist sinnfrei. Asus baute keine guten Overclockingmainboards und wird dies auch in Zukunft nicht tun, die Boards sind halt so konzipiert, damit der normale User damit alles machen kann (die wohlbekannte "Eierlegendewollmilchsau") ;) Alleine das BIOS zwischen DFI udn Asus kann man nicht vergleichen, da fehlt es beim Asus an zu vielen Stellen.

P.S. Ein FX-57 hat 2,8 Ghz auch ohne Übertaktung und der läuft auf allen Sockel 939 Platinen....

P.S. Hier der Link von PC Games Hardware zum Niedergang von DFI, Abit und Epox: Abit, DFI und Epox: Legendären Mainboard-Herstellern auf der Spur [Special der Woche]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach p45 kam ja von Dfi nix mehr...?
Doch, die P55 und X58 Modelle gab es noch. Haben aber beim OC nicht mehr ganz vorne mitgespielt.

Zu Sockel A Zeiten konnte man ASUS wirklich vergessen, genauso wie Gigabyte und MSI... heutzutage sieht das natürlich anders aus.

Auch die A8n Boards sind spitze, und liefen oder laufen noch immer perfekt bei mir.
Du warst mit den A8N Modellen zufrieden? Bei uns hatten Modelle wie z.B. das A8N-SLI Deluxe/SE erschreckende RMA Raten.

Hatte noch nie geplatze Elkos bei Asus Boards gehabt. Dafür aber schon 3 DFI Board, die alle relativ schnell Defekt wurden und viele Probleme hatten.
Geplatzte Elkos hatte ich schon auf Boards von so ziemlich jedem Hersteller, inklusive ASUS. Meine privaten DFI Boards sind allerdings alle aus anderen Gründen gestorben xD
 
@ Barbrady #2782:
Geil, das ist aus eBay oder? Ich glaub das habe ich die letzten Tage auch auf der Beobachtungsliste gehabt ;]

@ Zombieee #2783:
Das ist dem blauen Chieftec ist dein Chaintec-Board oder?


Ich habe kurz vor Weihnachten wieder ein NF7 V2.0 ergattern können und konnte es endlich testen. Läuft. Aaaaber: Die Northbridge "gammelt" ein wenig bzw. es sieht so aus als würden/wären die kleinen Kästchen auslaufen.
Leider gibt meine Digicam nicht mehr her...
Was denkt ihr darüber:
 

Anhänge

  • NB_2.jpg
    NB_2.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 267
  • NB_1.jpg
    NB_1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 265
Die kleinen Kästchen sind SMD Kondensatoren und ich würde sagen das sich da irgendwas angesammelt hat.
Mach das ganze mal mit Isopropanol oder Feuerzeugbenzin sauber.
 
@Chris-AMD-Freak; die 2,8Ghz sind schon eine Ansage. Da spielt aber auch die OC Fähigkeit von CPU & Ram eine große Rolle.
S939 habe ich damals ausgelassen und beschäftige mich jetzt gerade mit einem A8N-SLI Deluxe. Kann nichts Negatives sagen, man merkt aber auch, das es nicht die Krönung der Schöpfung ist. Ich werd´s ja merken, wenn ich mit dem O anfange.
Asus war wohl auch nicht glücklich mit der Situation, ab 2006 haben sie ja mit RoG angefangen, da gab´s dann einen richtigen Qualitätsschub....
Und mit ausgelaufenen Elkos, da ist leider Epox der absolute Favorit :(

@Jumpel: die sind ausgelaufen. Reinigen alleine bringt da wohl nicht viel, da sie schon ihre Kapazität nicht mehr halten können = Instabilität incoming....
Den Schmodder, der sich auch gerne durch die Leiterbahnen im PCB frisst, bekommt man am besten mit Essig Essenz weg, danach aber ordentlich mit demineralisierten Wasser abspülen - sonst frisst der Essig weiter :d

Das mit den kaputten Kondensatoren wird noch ein Riesenspaß für uns, ich freue mich jetzt schon darauf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ROG, Maximus Formula Serie, die Rampage Serien, die ganzen Premium , Deluxe Boards, alles keine HighEnd OC boards :bigok:


Ich wechsle jetzt zu DFI. Wer hat noch ein Vollfunktionierendes da ? :rofl:



Ich weiß das du viel Ahnung von der Materie hast stunned_guy, ich werd aber nicht das Gefühl los, das wenn man die Tatsachen anspricht die wahr sind, das die Leute gleich hier so gekränkt sind und Ihr Weltbild aufrecht erhalten wollen, wie genial doch DFI ist.


Ich finde Sie auch ganz toll, aber irgendwie waren die letzten 3 Bordsa dieses Hersteller, nach kurzer Zeit bei mir mit Defekten und funktionierten nicht mehr.


Eins auf Ebay geholt, zwei hier im Luxx :hust:.


Mit Asus hatteich bischer ein Asus A8N32 SLI Deluxe, was defekt war. Sonst, hatte ich nie Probleme mit ASUS. Und ich find Das BIOS Menü von Asus am besten.

Komisch ist auch das es alles Sockel 939 Systeme waren . Anscheinend wurde zu der Zeit viel Übertaktet.


Aber man sollte natürlcih dazu sagen, jedem das seine :bigok: Ob DFI oder Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgelaufene Elkos oder aufgeblähte hatte ich damals bei meinem Retro-PC mit dem MSI-Board - mein Cousin hat sich dran gesetzt und neue eingelötet.

@SoenniTDI : nur bedingt es liegt auch sehr viel am Board wie hochwertig die PWM-Mosfets sind - die dürfen bei den Watt-Zahlen der CPU keinen Mµ einbrechen sonst wäre das Board instabil - und da lag meist das Problem der alten ASUS - Boards.


- - - Updated - - -

Nur 3 DFIs ? Und dann nicht mal neue ?

Woher willst du wissen wie andere mit deinen gebrauchten Boards umgegangen sind ?


Ich hatte das :

DFI P5BV3+ @ AMD K2 500MHz (neu)
DFI LanParty UT nforce 3 250Gb @ Turion ML-44 (neu)
DFI LanParty UT nforce 4 SLI @ X2 3800+ (neu)
DFI LanParty UT CFX3200DR @ X2 3800+ (neu)
DFI LanParty DK790-FXB M2RS @ Phenom 9600 Black Edition (gebraucht)
 
@ jumpel

Ja, das ist mein Chaintech Board, auf dem ich schon die ganze Zeit den RAM testen wollte [emoji17]
Ich musste halt alle PCs umbauen und fertig stellen, damit ich überhaupt wieder an den Athlon XP PC herkommen kann.

Leider kam das Gehäuse nicht wie angesagt am 08.12.2017 an, sondern erst am 29.12.2017 [emoji52] , da die DHL hier gestreikt hat.

MfG
Zombieeee
 
Den Schmodder, der sich auch gerne durch die Leiterbahnen im PCB frisst, bekommt man am besten mit Essig Essenz weg, danach aber ordentlich mit demineralisierten Wasser abspülen - sonst frisst der Essig weiter :d
Sollte man da nicht Backpulver oder allgemein was alkalisches nehmen, um das zu neutralisieren oder galt das nur bei ausgelaufenen Varta Trommelbatterien des Todes?
 
Zuletzt bearbeitet:
das will ich sehen dass 2,8Ghz Dual-Core mit dem Asus und nem FSB 280Mhz möglich ist. Zumindest glaube nicht daran wie man selbst beim hwluxx-test sieht :

FazitundEmpfehlungen - Seite 19

Cons :

  • aktive Kühlung des nForce4 Chips
  • mageres OC Ergebnis
  • leichte Schwächen im Bios (z.B. Lüftersteuerung, AI Overclocking und PEG-Link aktiviert)
  • Zweiter Gigabyte Ethernet Controller nur an den PCI-Bus angebunden
  • schlechter Onboard-Sound
Youngtimer - ab Jahr 2000 - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** - Seite 22
Zwar nicht ganz 280MHz, dafür aber etwas, was dein DFI niemals packen wird. 16GB RAM.
Alternativ 8GB DDR500 mit Command Rate 1T.

Die DFIs kann man definitiv besser einstellen. Das A8N32 sehe ich hingegen eher als den Vorgänger der Workstation-Serie von Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seafs:
Hast du das schon mal auf einem DFI mit 8 oder 16 GB ausprobiert?

Wollte mir günstig 4x2 reg ecc bei Ebay kaufen und mal schauen ob das funktioniert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Im Overclock.net-Forum haben wir das vor zwei Jahren alles schonmal probiert, leider ohne Erfolg (sonst hätte ich schon längst gelbe Slots ;) ). Die abartig geilen Qimonda CF-5 regECC wollen nicht auf einem DFI laufen. Selbst ein SPD-Mod mit deaktiviertem ECC brachte keinen Erfolg. Damit bleibt ein Speichermonster der A8N-Serie vorbehalten. Persönlich hatte ich noch nie DFI-Boards.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh