[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davor lags bei mir ewig rum....könnte in Summe also stimmen.:banana:
 
@ Dryline
Ich gebe dir in sofern Recht, dass manchmal jeder über seine Boardmarke, mit der er am Besten zu Recht kommt, das meiste Positive berichtet. Da nehme ich mich nicht von aus, allerdings habe ich bei Sockel 939 19 DFI nF4 besessen oder besitze sie noch (zur Zeit sind es noch 9 Stück), die meistens auch innerhalb der Boardfamilie etwas unterschiedlich waren, aber was die Möglichkeiten an Einstellungen im Gegensatz zu anderen Marken betrifft, kann leider niemand mithalten. Habe neben meinen DFI noch einige MSI K8N Platinum, Gigabyte K8N usw. hier liegen, aber die kommen bei Weitem nicht daran. Ich ziehe meine Rückschlüsse aus Sockel 939 und da war leider Asus nur für den Mainstreammarkt.
 
Was bringt 1T wenn alle anderen Latenzen unter aller Kanone sind ?

Gegenfrage: Was bringen dir krasse Timings, wenn du damit nur noch uralten Mist benchen kannst?
Oder um es vernünftig auszudrücken: 8GB DDR500 registered ECC 1T sind schneller als 4GB UDIMM 2T. In jeder Hinsicht. Messbar und spürbar. Es geht MIR (das ist meine Meinung) um Produktivität und Langlebigkeit der Hardware. Weiterhin sollte mittlerweile bekannt sein, dass mehr Speicher schon immer besser war als Schneller Speicher. Außer natürlich bei Software, die nur x86-Befehle nutzt, von Streaming-Befehlen aber noch nie was gehört hat. ;)
 
Weiterhin sollte mittlerweile bekannt sein, dass mehr Speicher schon immer besser war als Schneller Speicher.
:rofl:

Weshalb haben wir noch mal alle BH5, TCCD und Co gebinned? Ich glaube, die echten Old Schooler können sich noch daran erinnern und die HWBOT'ler sowieso ;)
 
Hallo,

ich habe mir bei ebay ein ASUS CUSL2 mit P3 1GHZ und Ram gekauft.
Angeblich soll es funktionieren, jedoch wenn ich verstehe zu starten passiert gar nichts. Es leuchtet lediglich die grüne LED auf dem Board. Hat da jemand eine Idee?


Viele Grüße
Marc
 
Was für ein NT hast Du dran? Hat es noch eine -5 Volt Leitung?

MfG
Zombieeee
 
:rofl:

Weshalb haben wir noch mal alle BH5, TCCD und Co gebinned? Ich glaube, die echten Old Schooler können sich noch daran erinnern und die HWBOT'ler sowieso ;)

OK, zeig mir, wie geil Crysis1 auf BH5 läuft. Oder Prototype. Oder Borderlands.
 
OK, zeig mir, wie geil Crysis1 auf BH5 läuft. Oder Prototype. Oder Borderlands.

falsche Zeit für BH5^^
Die letzten BH5 hatte ich vernünftig um 2005 auf P-M gebencht. Da brachten 2x512MB auf P4C800 am meisten. 4X512er oder gar 4X1024 waren viel langsamer.
Zu DDR 2 Zeiten war es auch nicht soooooo anders. Liegt an Betrachtungsweise. 8GB PC2-9600 sind jedenfalls flotter als 16GB PC2-6400
- ganz deiner Meinung bin ich natürlich, das 16GB DDR2 egal welcher viel flotter ist, als zB 2x256MB DDR1 :fresse::fresse::fresse: (egal welcher^^)

Crysis 1=2007 (?)
 
Es ging mir um Sockel 939 und Speicherausstattung. AthlonX2 gab es bis Mitte/Ende 2006, also ist Crysis definitiv sinnvoll als Benchmark. Wie man einen X2 produktiv mit 1GB RAM betreiben will, erschließt sich mir nicht. Wie ich schon geschrieben hatte: abseits von Software, die nur x86-Befehle nutzt (also das absolut weltfremde SuperPi aus Zeiten des 486ers) oder Benchmarks, die für Hardware geschrieben wurde, die 2 Generationen zurück liegt (3DMark 2001SE) bringen knüppelharte Latenzen nur sehr wenig. Das beste Beispiel, welches mir einfällt, sind +25% Leistung: Toledo 3GHz 2225 250Mhz UDIMM vs 3335 250Mhz RDIMM. Wohlgemerkt im ach so sinnvollen SuperPimod1.5.


Hwbot ist eine wirklich feine Seite, habe dort auch ein paar Scores hochgeladen. Mit der realen Anwendungswelt hat das aber nichts mehr zu tun. Aber genau darum geht es mir. Den alten PC so lange wie möglich produktiv einzusetzen. Dieses Ziel habe ich mit einem "Mainstream"-A8N32 und übertaktetem Billig-Serverspeicher bis 2013 geschafft. Mit BH5 würde heute niemand mehr Windows 7, geschweige denn einen Browser vernünftig nutzen wollen

Und übrigens. Commando Rate ist DIE Latenz beim Athlon64 überhaupt. Sorgt für massive Framedrops in Spielen, schlimmer als CL von 2 auf 3 zu setzen.Nur dummerweise hat sich damit nie jemand beschäftigt, weil Speichervollbestückung weniger Klicks bringt als MHz zu testen. CR 2T ist einfach buggy bei DDR1 und war ursprünglich auch nie vorgesehen. Erst mit DDR2 ist es vernünftig implementiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 939 muss man den Ramtakt um bestimmt 20 oder 30Mhz heben um den Bandbreitenverlust von CR2 auszugleichen. Ich hatte damals 2x512mb 1T gegen 4x512mb 2T gebencht, natürlich in benchmarks die mit nur 1gb Ram auskamen. Alle anderen timings haben bei weitem nicht so extreme auswirkungen...

Letztendlich ists bei 4x512mb geblieben, weil mehr Ram dann doch besser ist.
 
Letztendlich ists bei 4x512mb geblieben, weil mehr Ram dann doch besser ist.

Der Meinung bin ich auch. Statt OC RAM , das doppelte an RAM. Ist immer besser. Vorallem bei alten Sockel 478 , Sockel A, Sockel 939 Systemen.

Dies war auch der Grund wieso ich wieder auf das A8N SLI Premium gewechselt bin. wegen den 4GB :)

- - - Updated - - -

Okay, einverstanden. Das Xpert ist schon die Nr1 in 939.

Bin mit dem jetzigen A8N SLI Premium aber sehr zufrieden. 4GB DDR 400 , FSB 200, FX 57, das passt. Muss mal eventuell Testen was an OC noch geht.



@ Dryline
Ich gebe dir in sofern Recht, dass manchmal jeder über seine Boardmarke, mit der er am Besten zu Recht kommt, das meiste Positive berichtet. Da nehme ich mich nicht von aus, allerdings habe ich bei Sockel 939 19 DFI nF4 besessen oder besitze sie noch (zur Zeit sind es noch 9 Stück), die meistens auch innerhalb der Boardfamilie etwas unterschiedlich waren, aber was die Möglichkeiten an Einstellungen im Gegensatz zu anderen Marken betrifft, kann leider niemand mithalten. Habe neben meinen DFI noch einige MSI K8N Platinum, Gigabyte K8N usw. hier liegen, aber die kommen bei Weitem nicht daran. Ich ziehe meine Rückschlüsse aus Sockel 939 und da war leider Asus nur für den Mainstreammarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Lange kein Bild mehr gesehen :p
Suche dafür noch ein AM2 Highendbrett. Hat jemand was rumfliegen? :)
 
Wenn schon, dann muss ein HighEnd Titel wie F.E.A.R herrhalten :) Dann passt das mit 2005. Ich denk mit 1GB RAM wirds problematisch. Wenn man auf das OC verzichtet und stattdesen 2GB einbaut, könnte es gut flutschen. :haha:



OK, zeig mir, wie geil Crysis1 auf BH5 läuft. Oder Prototype. Oder Borderlands.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung bin ich auch. Statt OC RAM , das doppelte an RAM. Ist immer besser. Vorallem bei alten Sockel 478 , Sockel A, Sockel 939 Systemen.

Nö, nicht mehr statt OC, sondern mehr und OC ;)
Aber lieber 2gb DDR500 CR2 statt 1gb DDR500 CR1.

Auf Sockel A hab ich 2x1gb mit OC noch nie versucht...
 
img_20180105_145332182u6s.jpg


ein Paar schicke OCZ Reaper HPC DDR2 1066 ergattert :)
 
Das Biest hat endlich ein ordentliches zu Hause. Dank des windigen Innenlebens bleiben die beiden G80-Hitzköpfe unter 80°C (von vorher 89°C), die beiden Opterons laufen semipassiv im Windkanal. Selbst der absolut unerreichbar geglaubte Quirl auf dem Chipsatz bekommt etwas Zugluft und erfreut sich eines Temperatursturzes von bösen 54°C auf angenehmere 42°C. Schneller geworden ist die Maschine dadurch aber nicht...



crappy pix by smartphone

@Dryline: Fear ist nun das denkbar schlechteste Spiel, was du raussuchen kannst, da es nur einen Kern nutzt. So ein X2 wird doch erst interessant, wenn er anfängt, an der Speicherbandbreite zu hängen.
 
Enge Kiste, aber ein schöner Build. Wo genau sitzt der Chipsatz denn überhaupt? vor lauter Graka und Kühler sieht man den irgendwie nicht... Je nach Position könntest du eventuell einen HR-05 SLI verbauen? Der wurde zwar eigentlich für 939 Boards gebaut, sollte aber universal einsetzbar sein.

Wenn du Maße brauchst, sag Bescheid. Hab den HR-05 in der SLI Variante hier ;)
 
Danke :) Das Gehäuse fasst echt gerade so (mit 2cm Platz) ein EATX-Board, obwohl die Verschraubungen nur für ATX vorhanden sind. Der Chipsatzkühler sitzt genau hinter den beiden PEG-Slots. Zweiter Chipsatzkühler schräg darunter. Ist ein SuperMicro H8DCE. Es wird wohl kein normaler Kühler drauf passen. Bin am überlegen, eine Kupferplatte so zu bearbeiten, dass sie Master- und Slave-Chipsatz abdeckt. Dann auf unbekannte Weise eine Heatpipe mit Kühlrippen dran befestigen. Die Platte darf nicht höher als ein Slot sein -.-
 
Echt ein beeindruckendes System, so wenig Platz hatte ich das letzte mal in meinem Silverstone Sugo Gehäuse [emoji44]

MfG
Zombieeee
 
Das Biest hat endlich ein ordentliches zu Hause. Dank des windigen Innenlebens bleiben die beiden G80-Hitzköpfe unter 80°C (von vorher 89°C), die beiden Opterons laufen semipassiv im Windkanal. Selbst der absolut unerreichbar geglaubte Quirl auf dem Chipsatz bekommt etwas Zugluft und erfreut sich eines Temperatursturzes von bösen 54°C auf angenehmere 42°C. Schneller geworden ist die Maschine dadurch aber nicht...



crappy pix by smartphone

@Dryline: Fear ist nun das denkbar schlechteste Spiel, was du raussuchen kannst, da es nur einen Kern nutzt. So ein X2 wird doch erst interessant, wenn er anfängt, an der Speicherbandbreite zu hängen.

Okay, aber es lastet die GPU aus :bigok:

Gibs für 2005 bessere Titel zum auslasten ? welche sind es ? Oblivion kam erst 1 jahr später ! Bitte berücksichtigen. Das war dann das non Plus Ultra an Hardware Anforderung im Jahr 2006 ! Oblivion ist ein richtiger hammer.

Konnte es erst mit einem Q6600 und einer 8800 GTS 512Mb einiger massen flüssig spielen, da die VGA etwas zu schwach war für Ultra Setting, konnte ich es nur auf Mittel in 1650X1080 auf nem 226BW Zocken :motz:


Das waren ja Zeiten. da hat man sich noch richtig begeistern lassen für solche Titel !


Welche Grafikkarten sind das nochmal genau ? G80 ? Sehe ich zum ersten mal mit so einem Kühler ! Welche Karten sind das genau ? mit welchem Kühler ?


Sieht gut aus deine Spiele Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Barbrady #2782:
Geil, das ist aus eBay oder? Ich glaub das habe ich die letzten Tage auch auf der Beobachtungsliste gehabt ;]

Ja, ist aus ebay, habe das allerdings auch nur gefunden, wiel ich nach PC CHIPS gesucht habe, sonst findet man das komischerweise gar nicht. Händler hat auch noch 100 davon. ;) Hatte erst das M811 bestellt aber dann doch das W30 genommen. S-ATA und Gigabit LAN ist schon sehr nett bei dem Board und der Chipsatz ist wohl auch relativ selten verbaut, von dem was ich so gelesen habe. Hab es allerdings noch nicht getestet.
 
Manchmal wünsche ich mir einen ALKOHOLTESTER am PC für bestimmte Leute.
4xAA/8xAF Performance Tests - F.E.A.R. GPU Performance Tests: Setting a New Standard
Selbst unter AA/AF ist der Arbeitsspeicher (1024 MB) 2005 NICHT der limitierte Faktor gewesen.....
Hauptsache was quatschen. Ich habe die Zeiten sehr intensiv mit gemacht..... Und da war man anfangs mit 2.4 OC P4 und 2X 512 266MHz Twinmos MB sehr weit vorn.
Das änderte sich erst mit 64Bit Windows und GraKas die 1024MB + hatten.
Und hier nochmal im Zeitverlauf- auch mal gucken, was Speicher kostete.
Arbeitsspeicher-Preise: Typische RAM-Größen und deren Preise im Zeitverlauf - ComputerBase
Witzbolde....ich glaub dem EMI braucht auch echt keiner was über RAM zu erzählen:wall:
 
Jepp alleine heute braucht man für große Bilder im Photoshop nicht mal 16GB RAM.

Das einzige ist wenn man Lets Player ist und Videos rendern muss in 4k und 60fps dann machen 16-32GB Sinn sonst ist es nur Geldverschwendung so wie Leute die 1200Watt Netzteile ohne Triple/Quad-CF/SLI nutzen wollen.

Es ist einfach nur traurig was heute so alles für Halbwissen rumrennt.

Und Fear als Maßstab zu nehmen - ein so schlecht portiertes Spiel ist traurig.

Da passt eher FarCry (mit HDR-Patch unter WinXP 64bit) , Quake 4 , GTA San Andreas und Half Life 2.

PS - BTT : das war damals das höchste der Gefühle bei dem X2 3800+ was ging






 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Grafikkarten sind das nochmal genau ? G80 ? Sehe ich zum ersten mal mit so einem Kühler ! Welche Karten sind das genau ? mit welchem Kühler ?
Sieht gut aus deine Spiele Kiste.
Kann ich mir gut vorstellen, dass du sowas zum ersten Mal siehst ;) Das sind zwei Quadro FX5600. Workstation-Pendant zur 8800-Serie. G80-Vollausbau, 600MHz, 1350MHz Shader, 1600MHz 1536MB GDDR3. Schweineheiß, irre groß, sauteuer, fühlt sich massig und wuchtig in der Hand an :d

Leider scheitere ich derzeit am OC. nTune ist der letzte Rotz, 215MHz HT-Takt und die Karre schmiert sofort ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seafs cooler Rechner! Aber sei froh, dass du wenigstens die 3 Lüfter vorne einbauen konntest. Auch wenn das Gehäuse für eATX ausgegeben wird, passt nicht jedes Board so gut :) Konnte bei mir nur 2 120er einbauen mit nem Skulltrail.

E: lass mal paar Benchmarks laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
very nice seafs. Teste mal wenns geht Oblivion in Full HD auf Ultra. Sollte gut gehen .


schön das Ihr alle so viel über Fear bescheid wisst. Ich habs damals total verpasst gehabt und konnte es nicht zocken.

Ich erwähne diese Game nur, weil es damals für Schlagzeilen sorgte über die Story und die Grafik, die damals richtig gut war.

Habe es erst jetzt geschaft anzuspielen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh