[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare


Der große Umschwung auf 2gb Ram kam doch noch auf Sockel 939. Viele sind damals auf 2x1gb UCCC oder BE-5/CE-5 umgestiegen. 2x256 und 2x512mb waren eher Sockel A und 754 vorbehalten sowie anfangs 939. Klar ist das hier im Forum nicht der Standard der gesamten Computerwelt (wir sind schließlich ein Haufen von Enthusiasten), aber 2005 gabs schon einige Leute mit 2gb DDR1 hier im Board.

Wo hier jemand Emi auf die Füße getreten sein soll verstehe ich allerdings nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo seafs, das nenn ich optimale Raumnutzung!
wobei es mir schon sehr wiederstrebt nach unten raus zu entlüften, aber in diesem Falle leuchtet es schon ein ;D



Hab gerade meine dreckelnden SMD Bausteine gereinigt, ging gut ab der Schmodder, mal sehen wie lange das Brett noch hält!
Dieser RAM war dabei:
Kann jemand herauslesen ob es RAM(sch) von der Stange ist, oder hab ich diesmal die Chance auf 220+ FSB?
CL2 ist ja schonmal nicht ganz schlecht... zu stunned_guy schiel...
 

Anhänge

  • P1080895_2.jpg
    P1080895_2.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 241
Verstehe ich auch nicht. Emi ist ein ganz feiner User. Auch schon gehandelt. Alles super gelaufen :bigok: Rattet mal was ? habe RAM gekauft ! 1A :)

Nein das ist richtig. Ich kann mich noch ganz schwach dran erinnern, tatsächlich waren zu XP Zeit bereits 512MB schon richtig gut ! Und 1Gb waren damals mehr als genug.

Man hat auch dazu gesagt, "der PC ist Zukunftssicher" :rofl:

RAm war aber richtig teuer zu der Zeit , :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anno 2006 hab ich für meine Sockel A Kiste für 1x512MB über 50€ bezahlt, das war zu der zeit viel geld für mich.
 
Bei DDR2 sah es schon ganz anders aus :) für 2X1GB DDR 2 hat man Unsummen ausgegeben. Das war damals ja HighEnd und NEU :)

DDR1 war zu dem Zeitpunkt wohl schon reduziert. Zu Anfangszeit, aber auch schweineteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jumpel
Habe gerade meine Exceldatenbank durchgeschaut:
Sind Hynix D5 in erster Produktion, diese laufen bei 200 MHz auch noch mit CL2, was bei anderen Hynix nicht mehr der Fall war.
Auf dem IC steht: TwinMOS 0434M TMD7608F8E40D --> sind also umgelabelt, falls du das auch wissen möchtest ;)

Ich habe davon 4 Riegel hier liegen, einer hat sogar den originalen Hynix D5 Aufdruck: Hynix 438AA HY5DU56822DT-D5
 
Link geht nicht richtig.
Theoretisch müsste es sogar adapter zu 1366 geben, während dessen Entwicklung wurde auch noch mit dem P4 getestet.
 
Aber irgendwie ist das auch schwachsinn. Intel hat ja Pentium 4 extra auch für Sockel 775 rausgebracht :fresse:

Aber wenn es nur um "Nice to have " geht , steht dem nix im wege. Amazon gibt nirgends an das man Mod Bios nutzen muss.


Ist das so ? Dann ist das eine fumelige Sache und man muss viel Einpflegen.
 
Ist schon unglaublich, was es alles an Adaptern für CPUs gibt. 341% taktsteigerung beim Prozessor. Das ist genial.


Themawechsel: Habe heute mal denn Dell XPS 600 mit den beiden 7800 GTX im SLI und im Single Card test, getestet. hier paar 3DMark03 und 06 Ergebnisse. Teilweise in vielen Benches fast Doppelt so schnell. Alles in 1280X1024 Auflösung, mit 4AA Kantenglätung , und 16X Antisotropische Filtering.


Die Kiste frisst in 2D Rund 300 Watt , Last mit beiden Karten 450 Watt :fresse: Sparsam ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade beim Asus A8N-xxxx waren, habe an meiner Kiste auch erst einmal zu Ende gebastelt:
OS: Windows XP Pro SP3 & Vista 64Bit Ultimate (rofl)

Asus A8N-SLI Deluxe
Opteron 185 @ stock @ Zalman CNPS9900NT
2x 7950gx2
Creative X-Fi eXtreme Gamer

Eine sinnfreie Stromfressmaschine - aber einmal Quad-SLI betreiben :d
Stellt man die Grafiksettings so scharf, das die 4 Graka was bringen würden, limitiert der CPU. Auch sonst sehr OC unwillig. Das Gehäuse selbst ist eine Frechheit. Wären die ersten Lian Li von so schlechter Qualität gewesen, hätten sie nie einen guten Ruf bekommen. Das Blech ist zu dünn und die Konstruktion viel zu labil.
Aber die Kiste läuft einwandfrei - mit 2x 1GB - mit 4x 1GB wird´s wackelig. Der rote Lüfter belüftet den auf semi-passiv umgebauten Chipsatzkühler und pustet noch etwas frische Luft zwischen die zwei Grafikkarten...



Tipps für den Speicher?
 
Dafür läuft es stabil , es läuft und läuft. Asus halt.

Sieht gut aus deine grüne Hölle .

Das einzige was ich ändern würde ist, das Netzteil anders rum einbauen, so das es die Luft von Innen ansaugt und gleich nach Draußen pustet :)
Schöner PC SoenniTDI.
Rein Optisch gefällt er mir noch einen tuck besser wie deine Zalman Höllen-Maschiene.

Diese Farbkombination hat was.
Die Werte sprechen für sich.

Der Dell XPS 600, hat bei mir unter Last auch um die 450 Watt :fresse:

Was hast du für eine Auflösung und welche Einstellungen bei den 3D Mark Benches gewählt. Soenni ?

Von den Ergebnissen doch sehr ähnlich :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein sehr ernstes Maschinchen ist das! :bigok:
diese alten 3D marks sind sehr schlecht. Kann man nicht gut als Basis für Vergleiche nutzen...

@Dry ich mag Asus nicht. :d
 
schade. Solltest du deine Meinung nochmal überdenken :)

Ich weiß nicht, ich persöhnlich hatte mal das Maximus Formula III für 1156. Das war ein hammer Brett. Ich konnte Undervolten ohne Ende und es lief alles stabil. OC ging auch sehr gut.

Und da will man sagen, Asus hat keine OC Boards ?

- - - Updated - - -

"diese alten 3D marks sind sehr schlecht. Kann man nicht gut als Basis für Vergleiche nutzen..."



Deswegen Nutz Soenni auch alle verschiedene Versionen aller Jahrgänge dieser Zeit , schon aufgefallen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir an diesem Laden nicht gefällt, hat weniger was mit den Boards zu tun. Mein lieblingshersteller ist zZ Fujitsu :hail: traumhafte Boards sind das.
Einen Hersteller grundsätzlich über den Klee zu loben ist zwar lustig (da es ironisch klingt), muss jedoch bei jeder Generation neu bewertet werden.
Das beste Board aller Zeiten ist ohne Zweifel das EP45-UD3P :hust:

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

"diese alten 3D marks sind sehr schlecht. Kann man nicht gut als Basis für Vergleiche nutzen..."



Deswegen Nutz Soenni auch alle verschiedene Versionen aller Jahrgänge dieser Zeit , schon aufgefallen ?

Nein. Die sind alle schlecht.
 
Das EP45-UD3P hatte ich auch mal gehabt. Habs aber wieder verkauft. War ganz gut. Bin aber kein Extremübertakter, von daher nie das maximale an FSB ermittelt :)

Was hast du so erreiicht an FSB ? Was schafft es ? hält es etwa denn Rekord ? Obs das beste BOard iost mal dahingestellt. Nur weil es denn höchsten FSB erreicht.


FSB ist nicht alles. Aber es ist gut. Die Gigabtes sind auch sehr gute Bretter und auch ein guter Hersteller.

Gibt es eigentlich schlechte Hersteller ? Heutzutage weniger im Mainboard Segment. Sind ja nicht mehr soviele übrig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UD3P ist auf etlichen Ebenen hervorragend. Für Anfänger als auch für fortgeschrittene sehr gut geeignet. Das Board ist sehr gutmütig und stellt selten den limitierenden Faktor dar. Die verbauten Komponenten wie zB die Mosfets sind legendär. Und robust sind diese Teile auch noch.

- - - Updated - - -

Gibt es eigentlich schlechte Hersteller ? Heutzutage weniger im Mainboard Segment. Sind ja nicht mehr soviele übrig .

guck dir diese OEM Drecksbretter an. Oder diesen bunten Mist den sie für 500€ verhökern. Es war noch nie so viel Schrott auf dem Markt.
 
Also genau das Board mit AM2+ Sockel (und AMD Chipsatz) ging bei mir defekt mit 2x HD6970 im CF - da hats die Southbridge zerlegt - hab die dann wieder ins ECS A790GXM-A gesteckt und es lief.

Mich hat ehrlich gesagt die Black Series von ECS überrascht was die Stabilität angeht. Ich hatte früher für den Sockel 775 das ECS PX1 Extreme mit einem Q6700 - das war schon ganz gut.
 
Die Quad SLI Kiste hab ich eigentlich nur aufgebaut, da ich das A8N-SLI Deluxe mit Speicher, CPU und Kühler so geschenkt bekommen habe. Ist zwar nur noch das Board übrig, aber immerhin :d
 
Hast du den verbauten Opteron 185 mal getestet ? Der könnte recht gute Ergenbisse liefern.
 
Wenns ein asus ist, dann sollte doch reg ecc (qimonda cf-5) laufen, oder nicht? Damit kannst du dann wie seafs 4x4gb stecken :)
 
@ Chris-AMD-Freak:
Meinst du das ASUS Crosshair 3 Formula?
Wenn ja, das hab ich hier noch zu liegen, leider wirklich nur liegen.
Habs mir vor ein Paar monaten gekauft und jetzt liegt es nur Rum, aber wer kennt das nicht.
 
@stunned_guy: Ja, habe ich. Die Kiste wird sofort instabil :(
Habe noch nicht damit angefangen, den Fehler zu suchen. Werde aber auch den Stromverbrauch noch mal in Augenschein nehmen. Aktuell lag er unter Prime und Furmark bei ~450 Watt. Nun ist aber noch eine HDD und zusätzliche Lüfter dazu gekommen.
Das NT liefert 500W - eigentlich sollte da alles im grünen Bereich sein.

@Tzk: Ich möchte bei 32Bit bleiben, sind da nicht 3,5GB das Limit? Auch zeigt der PC mir in der Systemsteuerung nur 1,7GB freien Speicher an, obwohl nichts groß installiert ist? Das sind Punkte, die ich mir noch anschauen werde. Irgendwo hatte ich auch aufgeschnappt, das dieses Board mit normalen 4x 1GB RAM Probleme hat? Vista konnte ich nur mit 2x 1GB installieren.
Vielleicht zickt das Board ja auch, Memtest lief aber problemlos durch. Habe also noch ein bisschen was zu tun ^^
 
4x double ranked UDIMM kann Sockel 939 offiziell nur mit 333MHz fahren. Alles darüber hinaus ist Glück. Es kann also sowohl am Board (eher unwahrscheinlich) als auch an der CPU (memory controller schafft es nicht) liegen. Du musst also zwangsläufig mit Timings und Spannungen spielen. Und genau deshalb empfehle ich das A8N32, welches die DDR Skew Control hat, um eben Vollbestückungen stabilisieren zu können. Kein anderes A8N-Board hat diese Biosoption ;)
 
@ Chris-AMD-Freak:
Meinst du das ASUS Crosshair 3 Formula?
Wenn ja, das hab ich hier noch zu liegen, leider wirklich nur liegen.
Habs mir vor ein Paar monaten gekauft und jetzt liegt es nur Rum, aber wer kennt das nicht.

Nein wenns um das zerlegte Board geht das war das Gigabyte GA-MA790X-DS4 - was sich zerlegt hat.

Ich suche nur noch das DFI mit AM3 und DDR3 ;)

BTT:

4 x 1GB ging bei Crucial Ballistix Tracer auf Sockel 939



und ja 3,5 GB ist das maximum bei 32bit - oder such mal nach dem WinXP 64bit - hat einen guten Treibersupport für alte Retrohardware damit könnte man die 4GB Schallmauer durchbrechen musste ich damals auch mit wie oben genannt den 4 x 1GB DDR I.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh