[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

ich kann nur vom 400W Modell sprechen, das war lauter als ein E9 aber das sind die meisten NT da draußen, aber es ist leiser (und das deutlich) als die ganzen Corsair, CM, THermaltake Hamburg *facepalm* die nur Bronze sind und in diesen Bereich fischen.
Jepp, mit einem E9 wird es akustisch zwar kaum konkurrieren können, aber bspw. den Aurums von FSP / G-Series von Seasonic kann es durchaus Paroli bieten. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
über die lautstärke kann ich bei dem netzteil nichts sagen, allerdings setzt hier bq in der tat die maßstäbe.
und die garantie ist auch nochmal besser... das ganze bezahlt man natürlich auch entsprechend.
Ich würds eher anders rum sagen: DIe anderen Hersteller verkackens nach Strich und Faden.
Warum auch immer...
Meine Theorie ist, dass die 'Warranty Wars' dran schuld sind und man den Lüfter höher drehen lässt, damit das Netzteil dann das Jahr oder zwei zusätzliche Garantie übersteht.

Dafür spricht auch, dass ich die olle Bratpfanne von CWT PSH nicht zum aufdrehen bewegen kann. Die neuen Netzteile, die ich hier habe (Seasonic G-550, Enermax Triathlor 450W) drehen dafür aber relativ früh und stark auf...
 
das ist in der tat ein sehr interessanter punkt.
um da einfach mehr spielraum zu haben, werden bauteile massiv gekühlt und somit verspricht man sich mehr möglichkeiten in sachen garantie.
ein gewisser zusammenhang ist da durchaus herzustellen.

wobei dann im falle seasonic bei den top serien ja auch ein anderer weg gegangen wird.
7 jahre garantie und teilweise komplett passiv...
 
Oh btw:
Habt ihr schon auf HardOCP geschaut? RM750W Review?!
ein Link zum Corsair Blog

Kurz: Die RM 750 und 850W Netzteile schalten bei mittlerer (relativ normaler) Last ab, wenn sie nicht belüftet sind.
Die Corsair Boys versuchen diesen Zustand schön zu reden, verschweigen aber, dass man mit untem verbautem Netzteil mit nach unten zeigendem Lüfter genau den Zustand erreicht hat, der das auslösen der OTP begünstigt. Also dass das Netzteil nicht von den Gehäuselüftern zwangsbeatmet werden.
Entsprechend werden die ganzen RM750/850 bei 'normaler Last' sehr heiß...

Aber das ist etwas, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Die OTP schaltet das Netzteil ab, bevor der Lüfter dreht...
 
Hi zusammen nun ist es bei mir soweit mein Enermax scheint das zeitliche gesegnet zu haben... Die Lüfter laufen zwar aber das System fährt nicht hoh. Mit einen anderen NT geht es aber Problemlos. So weit so gut nur das ich das lezte mal vor einiger Jahren mich um NT gekümmert habe - mein Enermax hat ja brav sein Dienst geleistet. Also worauf muss ich aktuell achten bei einem NT kauf?

Das System soll einen 1150er Haswell mit 16 GB Ram einer SSD und einer Festplatte betreiben können. Bei der CPU kann es noch sein das es ein i7 nachgerüstet wird und 2 Festplatten dazukommen. Aktuell ist keine Graka verbaut aber Irgendwann würde ich gerne mal wieder Spielen ;) Da habe ich auch keine ahnung was gerade aktuell ist.

Ich suche gescheite zuverlässiges NT, mit gutem Preis/Leistungsverhältniss. Wenn der im Ideallfall so lange hält wie das alte Enermax dann ist alles im Butter :bigok:
Bin ich in der 500w Liga denn noch richtig?
 
Das kommt denke ich auf die CPU, GPU und übertaktung an. Ohne GPU und OCing bist du im 200W Bereich richtig.
 
Oc vielleicht später mal wenn der angedachte i7 mal zu langsam wird, aber das ist keine Priorität. GPU habe ich keine Ahnung was da aktuell an Verbrauch rechnun muss.

Aber kaum spricht mann über den NT Tod schon ist mir der 2te abgeraucht... Das war in einer Workstation mit 2 CPUs und 6 Festplatten mit Hardwareraidkarte und irgend eine ältere Nvidia GTX
 
habe die tage bei zack zack zugeschlagen und mir was neues gegönnt: Cooler Master V450S

macht einen ganz brauchbaren eindruck bis jetzt.
lautstärke im idle weiß zu überzeugen, subjektiv leicht wahrnehmbarer als ein e9.
verbrauchswerte im idle auf dem niveau des e9 400 watt.
wenigstens nach den ersten kurzen tests.
 
in welchem Bereich bewegen sich deine idle Werte denn?
 
LC-9550 Review (500W Gold)
Review LC-9550 Review (500W Gold) - ComputerBase Forum

Hab mir die Tage mal 'nen 500W LC-Power LC9550 angeschaut. Schaut ganz nett aus, hat 'nen paar Haken und Ösen, bei ~60€ darf es das auch haben.

Ist auf jeden Fall 'ne gute Alternative, habs auch besser bewertet als das Silentmaxx, das ja keinen allzu guten/leisen Lüfter hat...

Naja, 'nen Cougar GX-600V3 werd auch noch mal unter die Lupe nehmen...
Tue mich aber gerade sehr schwer mit dem Review...

Schaut wohl so aus, als ob ich Berichten zu Geräten, die mir nicht soo besonders zusagen, schwer tue...
 
das bekomme ich noch raus.
die lautstärke werde ich mir aber nochmal vornehmen.
 
passive netzteile sind schon eine feine sache.
und das fiepen liegt immer an der kompletten konfiguration und nicht nur am netzteil.
es fällt bei passiven aber auch schneller auf.

beim e9 gehe ich auch noch mit dir... aber die corsair haben doch die ein oder andere baustelle und da muss man erstmal sehen ob das in angriff genommen wird.

Was ist denn mit der RM Serie von Corsair nicht in Ordnung?
 
es gibt da 2-3 punkte, die nicht ideal sind. wobei nach aussagen von corsair da in der serie wohl änderungen sein sollen.

1. im sekundärbereich sind die kondensatoren nicht ganz so hochwertig. an sich kein problem, aber da das gerät semi-passiv arbeitet, hätte man hier vielleicht mehr erwarten können.
2. der semi-passiv betrieb lief bei einem test einer amerikanischen seite nicht so gut. da schaltete eine schutzschaltung das netzteil ab bevor der lüfter zum kühlen anlaufen konnte.
3. der anschluss der 5v leitung ist bei 2 testgeräten nicht richtig verdrahtet gewesen.

Corsair RM450 und RM750 Netzteile im Test und Corsair RM650 650W
 
3. der anschluss der 5v leitung ist bei 2 testgeräten nicht richtig verdrahtet gewesen.
Nee, sind sogar noch mehr. Hab mir mal das Review auf Techpowerup angeschaut und auch dort ist erwähnt, dass diese Brücke fehlt.

Entsprechend sollte man davon ausgehen, dass diese Brücke grundsätzlich nicht vorhanden sind.


PS: und gerade bei semi fanless Geräten sollten die Komponenten besonders gut sein, da sie ja stärker belastet werden als bei einem permanent belüfteten Gerät. Das Gerät sollte auch von vornherein auf diesen Betrieb ausgelegt sein und nicht einfach ein 'Standardmodell' sein, bei dem man den Lüfter abschaltet...

Bei der Seasonic X und P Serie kann man durchaus vermuten, dass der semi fanless Betrieb von vornherein vorgesehen war. Bei den ganzen CWT PUQ basierten und ähnlichem darf das bezweifelt werden...
 
dann schaue ich mir das auch nochmal an.

ich sehe das auch so, dass (semi-) passiv durchaus gut und auch dauerhaft funktioniert, aber es muss beim design auch entsprechend schon berücksichtigt sein.
deshalb war und bin ich auch gegen deine pauschale aussage in sachen passiv.
man muss das wie in den meisten fällen sehr differenziert betrachten.
 
Es macht ja wahrscheinlich auch einen Unterschied ob so ein Semipassives mit 30W Grundlast oder mit 150W betrieben wird ohne aktive Kühlung, oder?
 
das natürlich auch, entsprechend ändert sich ja die wärmeentwicklung.
 
Dann dürfte das bei den aktuellen Office und HTPCs ja auch eher unkritisch sein, wenn die im Normalfall dann nur so 10-30W verbrauchen, vorausgesetzt natürlich das NT ist nicht ganz murks.
 
wenn die entsprechenden voraussetzungen stimmen, dann sollte das so sein.
sprich wie du schon sagst, das netzteil ist mit dieser anforderung entwickelt worden.
 
Ja das ist auch entwickelt für 120W passiv zu laufen, aber wenn man davon nur 20 benutzt, sollte sich das ja auch positiv auf die Lebenszeit auswirken und nicht nach 2 Jahren schon kaputt gehen, in der Theorie.
 
Thom,

danke für die Links und die Warnung, werde mir das mal durchlesen, im ersten Moment haben die Netzteile einen sehr guten Eindruck hinterlassen, zumal sie auch technisch den anderen voraus sein sollte. Tja, so ein Pech, eine Alternative zu der Serie gibt es leider nicht, wo man sich fertige sleeved Kabelsätze in weiß dazu kaufen kann und der Lüfter von Haus aus extrem leise ist bzw deutlich unter 1000rpm bleibt, so lange das Netzteil nicht mit mehr als 80% am Limit läuft.

Hmm.
 
naja, wie gesagt das ein oder andere soll wohl gefixt sein/werden... aber das muss man mal beobachten.
ganz ok ist auch dieses: Cooler Master V450S <-- aber das ist nicht so leise wie bspw. ein e9 im idle.
und hier wird sich wohl auch noch was tun: Sea Sonic G-450
 
So, Tests gelesen, klingt ziemlich beunruhigend (5V und 2nd Kondensatoren), und ab wann es korrigiert wurde und was man am Ende tatsächlich kauft, steht auch nicht auf der Verpackung...

Nein, für mich kommen wenn nur Netzteile in Frage, welche 1. Vollmodular sind und 2. ich einen kompletten Kabelsatz mit fertigen Sleeve in weiß kaufen kann und da gibt es derzeit nur Corsair, wenn es nicht all zu teuer werden darf (80-100€). Und da mir die Lüfter der AX Serie überhaupt nicht gefallen und die RM Serie erstmals wirklich leise Netzteile bei Corsair sind, haben sie mein Interesse geweckt.

Wir haben einen solch großen Markt und nicht 1 Hersteller ist in der Lage mir Produkte liefern zu können, die ich haben möchte. Weder bei Grafikkarten, Netzteile, noch bei Gehäusen, nicht 1 Produkt ist wirklich zufriedenstellend, das ist schlimm....

Einzige Alternative wäre Corsair AX + sleeved Cable + austausch vom Lüfter inkl. Verlust der Garantie und ob das am Ende auch läuft ist fraglich (Anlaufspannung).....
 
Hey, ich hätte mal eine Frage an euch Netzteil-Speziallisten:

ich habe ein 625W Netzteil von Enermax (5 Jahre alt). Mein PC verbraucht aktuell unter Last 160W, im Idle ~70W. (Core i3, AMD 5750, 2HDDs, SSD)

1. Das scheint mir ziemlich viel zu sein (Idle), wenn ich mir vergleichbare hier angucke.. Mag z.T. an der Grafikkarte hängen, aber ich hab auch das Gefühl, die CPU taktet nicht immer runter. (Mit welchem Programm kann ich das denn überprüfen?) -> Liegt das am Netzteil? Die Effizienz bei vllt. 15% Auslastung ist sicher grottig, oder nicht?

2. Ich plane, mir eine GTX 750 Ti zuzulegen (~60W TDP), mit der das System dann um die 120W vermutlich max. verbraucht. Lohnt es sich hier, ein neues Netzteil zu kaufen, dass viel weniger Watt hat und damit in einem besseren Betriebsbereich laufen kann (sprich mit höherer Effizienz)? Allerdings scheint es unter 300W kaum was zu geben, und da hätte ich noch nicht mal 50% Auslastung.
Im Optimalfall wäre es auch noch lautlos bzw. passiv.

Gibt es sowas?
 
Mit einem effizienten 400W Netzteil holst du sicher nochmal runde 10Watt raus unter Idle. ob es sich lohnt kannst du dir ja schnell ausrechnen. Hast du mehr als einen Monitor an der HD5750 angeschlossen? Und ob die CPU runtertaktet, kannst du ganz einfach mittels CPU-Z feststellen. Achte dabei auch darauf, ob sich der VCore auch verringert.

Zu 2. auch wenn ich es ja oben schon so halb beantwortet habe, wäre es nach fünf Jahren sicher nicht so verkehrt das Netzteil zu tauschen. Wobei du ja schon selbst festgestellt hast, dass es im Bereich unter 400Watt nicht so viel Auswahl gibt. Das "kleinste" passive netzteil was mir spontan einfällt, wäre das Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W für rund 120€. An deiner Stelle würde ich mir aber mal das be quiet! Pure Power L8 300 Watt genauer anschauen. Ist günstig zu haben und weist eine relativ hohe Effizienz auf.
 
Von Seasonic gibts das auch in 400W: Sea Sonic Platinum Series Fanless 400Wl

ich wollte meinen PC nach und nach auf semipassiven Betrieb umrüsten, aber 110€ ist natürlich schon ein klopper. Bei den Netzteilen mit Lüftern frag ich mich halt immer, ob man die dann raushören wird oder nicht.. Bei dem Be Quiet Pure Power L8 300W steht auch im CB-Test:

"Die Lautstärke ist die Paradedisziplin des Pure Power L8 300 Watt. Das Netzteil arbeitet allgemein sehr leise, bis in den mittleren Lastbereich ist es selbst im passiven Testsystem kaum wahrnehmbar. Zudem sind die Nebengeräusche des Lüfters und die Elektronikgeräusche nahezu nicht vorhanden."

kaum wahrnehmbar? Was heißt das? Hör ich es aus 1m Entfernung oder nicht? :confused:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh