[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

@IronAge:
Ich verstehe jetzt ihre ganze Aufregeung wegen einige Kondensatorenhersteller in einigen Netzteilserien wie hier z.B bei CapXon und Teapo garnicht und in diesen Punkt hat Stefan Payne recht.
Es kommt nicht nur alleine darauf an, von welchen Hersteller die Kondensatoren in einen PC-Netzteil verbaut sind, sondern auch:
- Aus welcher Serie kommen diese (jeder Hersteller hat verschiedene)?
- Wo sind diese verbaut (Primärseite oder Sekundärseite des Netzteils, wobei ersteres kaum große Belastungen vorliegen)
- Wie sieht es mit den Temperaturen im Netzteil aus? (Das spielt bei der Halbarkeit des Elkos eine Rolle, besonders wenn man von der Sekundärseite des Netzteils und bei semi-passive / passive Netzteile anschaut)
- Auf welcher Platine sind diese zu finden?
usw.

Daher sind ihre Pauschalaussagen zu der Qualität der Elkos von Teapo und CapXom ziemlich daneben und noch was:
Kondensatoren von japanischen Herstellern in einen Netzteil machen nicht automaisch zu einen quaklitativ guten, ebenso wie solide Modelle
aus der Mittelkasse ein Netzteil automaisch schlechter (um wieder bei Tepo, CapXom und OST zurück zu kehren).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und, um es noch einmal deutlich zu sagen: das Seasonic braucht auch bessere Kondensatoren, da der Lüfter zum Teil nicht dreht und die Caps in dieser Zeit nicht gekühlt werden. Das kann man gut finden, muss man aber nicht. Insbesondere liegt der Nachteil in der semi lüfterlosen Steuerung darin, dass der Lüfter permanent an und aus geschaltet wird. Das ist natürlich nicht gut für die Haltbarkeit des Lüfters. Und daher ist der Ausfall eines semi Lüfterlosen Gerätes deutlich wahrscheinlicher als bei einem belüfteten Gerät. Außerdem kann man bei einem semi Lüfterlos Gerät auch nicht 'mal kurz' schauen, ob Lüfter und Lüfterregelung noch funktionsfähig sind...
Das sieht man erst, wenn das Gerät überhitzt und abschaltet (wenn OTP vorhanden) oder aber es unangenehme Gerüche von sich gibt (wenn OTP nicht vorhanden) bzw anfängt zu brennen...

Mein Seasonic macht den Lüfter erst ab 130W belastung an, also nie, da mein PC maximal 120 zieht bei volllast und im idle meistens bei 18-20 W liegt.
Temparatursteuerung soll auch drin sein, aber das habe ich bisher noch nicht geschafft dass er angeht. Von daher ist dieses An und Aus dann nur aktiv wenn man sich die
ganze Zeit im Grenzbereich bewegt, oder?

Daher sind ihre Pauschalaussagen zu der Qualität der Elkos von Teapo und CapXom ziemlich daneben und noch was:
Kondensatoren von japanischen Herstellern in einen Netzteil machen nicht automaisch zu einen quaklitativ guten, ebenso wie solide Modelle
aus der Mittelkasse ein Netzteil automaisch schlechter (um wieder bei Tepo, CapXom und OST zurück zu kehren).

Es ist in der Branche kein Gehemniss welche Hersteller eher durschnittliche bzw. schlechte Elkos herstellen und vermarkten.

Daher lässt das schon Rückschlüsse auf die Qualität der Bauteile ingesamt zu.

Und die Anordnung der Elkos kann man sich ansehen - ein Netzteil ist keine Black Box.

Es gibt genügen Reviews in denen der Aufbau dokumentiert wird.

Dazu kommt dass die Lüfter von be quiet zwar zugegeben sehr leise sind aber eben auch nicht gerade mit überragendem Durchsatz glänzen.

Letztendlich muss halt jeder selbst entscheiden - ich präferiere Netzteile mit der bestmöglichen Qualität bei den Bauteilen.

Diesen Anspruch erfüllt be quiet meiner Meinung nach mit der E9 Serie nicht.

Beim P10 scheinen die Elkos wohl besserer Qualität zu sein - dieses Netzteil spielt aber preislich auch in der selben Liga wie vergleichbare Netzteile anderer Hersteller.

Vor einem möglichen Defekt bzw. Ausfall sind die Netzteile/Lüfter von be quiet genau so wenig gefeit wie die von Seasonic und Konsorten.

Zuletzt bearbeitet:
Temparatursteuerung soll auch drin sein, aber das habe ich bisher noch nicht geschafft dass er angeht. Von daher ist dieses An und Aus dann nur aktiv wenn man sich die
ganze Zeit im Grenzbereich bewegt, oder?
Dann hast keinen halbwegs spieletauglichen PC. oder? :)

Aber ja, sobald man an dem Punkt angelangt ist, dass der Lüfter lüften muss, aber noch nicht weit drüber, so kann die Situation eintreten, dass der Lüfter nur kurz läuft und dann wieder abschaltet. Mit meinem Gaming PC habe ich das sogar geschafft, dass der Lüfter meines Silentmaxx Gerätes permanent läuft...

Nein, Spielen tu ich schon lange nicht mehr, PC steht ja in der Signatur. War mir nur zu pauschal gesagt oben von dir, bzw. wollte mal nachfragen was du genau damit meinst. Weil trifft ja dann nicht auf alle
PCs zu, das NT so zu betreiben dass er dauernd an und ausgeht.

Hallo,

Kennt wer so ein Netzteil mit Stecker auch für den Bildschirm dem man halbwegs vertrauen kann und das kein chinaböller ist?
Bräuchte ~250-300W von der Leistung her.
Den ganzen noName-Teilen vertraue ich nicht und bräuchte ein Netzteil an das man den bildschirm direkt mit anschließen kann.

Anhänge

• 291949.jpg
    291949.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 71
du hast so ein altes NT im Einsatz Oo die teile schleifen eigentlich nur durch, dur brauchst als o für denn Bildschirm nur ein Kalgeräte Kabel das jedem NT beiliegt.

@Elko Thema

Sehen wir es wie es ist, die E9 sind Mittelsegment Netzteile, irgendwo muss der Hersteller Sparen und falls was ist gibt es 5 Jahre Garantie ;)

wer bessere Elkos haben will muss da ein älteres Bronze nehmen oder draufzahlen ;)

So ein altes teil habe ich nicht im Einsatz.
will aber nen "Koffer-PC" bauen.
Und da soll der Bildschirm in den Deckel und dafür will ich dann alles in allem nur einen Stecker haben.
Daher suche ich so ein NEtzteil in neu und vertrauenswürdig.
Nur scheint es solche Netzteile mit durchgeschleiftem Anschluss für den Bildschirm nur noch als Chinaböllerversion zu geben.
Zumindest hab ich nix anderes gefunden.

gibts da nix neueres, besseres , aber mit durchgeschleiftem Anschluss?

Kennt wer so ein Netzteil mit Stecker auch für den Bildschirm dem man halbwegs vertrauen kann und das kein chinaböller ist?

Nein, gibts auch nicht mehr, wurd abgeschafft. Macht auch keinen Sinn mehr. Bei den alten AT Netzteilen hattest ja 'nen mechanischen Schalter, das war 'ne andere Baustelle, da hats Sinn gemacht. ATX ist anders, das schaltet man normalerweise nicht stromfrei (außer man nutzt 'ne schaltbare Steckerleiste)...

Ich hab recht empfindliche Lautsprecher (aktive Studio Monitore), wenn ich die per USB DAC an meinen PC anschliesse fängt es sofort an zu piepsen.

Die Frequenz des Piepsen lässt sich mit der Framerate in den Spielen ändern und ist generell auf dem Desktop nicht so stark wie im Spiel.

Könnte das das Netzteil sein? Es ist ein Corsair HX520W, was langen sollte, da ich mit dem Strommeßgerät etwas über 430 Watt aus der Steckdose ziehe bei Vollast.

Oder sollte ich einfach mal ein stärkeres Netzteil ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung des Netzteiles wird nicht das Problem sein. Es kann sein, dass es mit einem anderen Netzteil besser läuft - muss es aber nicht. Denn das problem kann auch beim USB DAC liegen.

Hast du dieses Teil mal an einem anderen Rechner ausprobiert??

Den USB DAC? Ja bspw am Laptop läuft das einwandfrei.

Wenn ich unter Linux unterwegs bin hab ich keine Probleme, aber vor allem in Windows beim Spielen.

ich habe vor ein hd 6970 crossfire system aufzubauen,mein netzteil ist ein rasurbo real & power 550w.
jetzt folgendes problem,ich habe nur einen 4 pin molex strang an meinem netzteil und 2 x pci-e 8 pin und da ich ingesamt je einen 8 pin + einen 6 pin für beide graks brauche,dachte ich mir das ich an jede graka jeweils einen 8 pin vom netzteil ranmache und einen 6 pin pci-e adapter der an den molex stecker rankommt und da ich nur einen molex strang habe,habe ich bedenken das dass alles so klappt wie ich mir das vorstelle,also das die grakas auch wirklich den saft bekommen den sie brauchen...
ich hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen oder tipps geben.

ich habe folgende adpater hier :
http://buymore.hk/shop/images/201210/goods_img/8229_P_1350373653759.jpg

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es!

Die 6970 alleine können schon das 550W Netzteil auslasten, hier mit Adaptern rumzupfuschen, bei einem Netzteil, das eh nicht reicht, ist nicht angebracht.

Kauf dir 'nen neues, im Bereich von ~750W.

Habe gerade ein paar be Quiet System Power L7 300W da ... sind mir irgendwie sympathischer als die Cougar A300.

Außerdem für unter 30€ zu haben ... und schön leise ... für eine günstige Office-Möhre also genau das richtige.

Immerhin 3 Jahre Garantie und ERP Lot 6 ... jawoohl. :fresse:

Re: Der Luxx - Netzteildiskussionsthread

Pure & Power 550W

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Habe gerade ein paar be Quiet System Power L7 300W da ... sind mir irgendwie sympathischer als die Cougar A300.

Außerdem für unter 30€ zu haben ... und schön leise ... für eine günstige Office-Möhre also genau das richtige.

Immerhin 3 Jahre Garantie und ERP Lot 6 ... jawoohl. :fresse:
Schön leise? Bei meinem schabt das Lüfterlager ganz schön, als leise würde ich das nicht bezeichnen, auch wenn man die Luft nicht wirklich hört.

be quiet! Efficient Power F1 400W ATX 2.3 (F1-400W/BN186) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was ist eigentlich von dem zu halten? Habe ich ja noch gar nichts von gehört?
Lüfter wie Pure Power oder wie Straight Power?

Eigentlich ja schon, also ist von dem Teil nichts zu halten?

Noch ne Frage: Habe hier einen PC, der stets zuverlässig vor sich hinlief, bis er im Windows einen Reboot hingelegt hat.
Jetzt laufen zwar einige Spiele wie Heroes 5 wieder, bei Furmark geht ihm aber das Licht aus.

Ist es wahrscheinlicher, dass da die Graka hin ist oder das NT?
Ist immerhin ein (mittlerweile steinaltes) Coba Nitrox mit 600W, der PC nur ein Athlon 2 X3 und ne GTX460 :fresse:

Das weiß ich nicht ob von dem was zu halten ist, weiß nur dass das E9 super ist und nur nen 10er mehr kosten würde.

Das F1 hat nur einen 120mm Lüfter und auch nur 1x 6/8-pin PCIe im Gegensatz zu 135mm und 2x 6/8-pin PCIe beim E9. Der 120mm Lüfter muss unter Last aufdrehen und es wird also etwas lauter als beim E9. Ausserdem weiß ich nicht wofür man mit nur einem PCIe-Stecker 400W braucht. ;)

die f1 sind überarbeitete pure power.
für den geringen aufpreis sind die straight power in jedem fall vorzuziehen.

hattest du das nicht mal so erwähnt?
hab ich dann wohl falsch in erinnerung.

Der Luxx - Netzteildiskussionsthread

Guten Tag liebe Luxxer :)

Ich bin hier sicher richtig, wenn es um Netzteile geht. ^^
Folgendes: Mein Cougar CM550 weist nun nach der Umstellung auf ein neues Ivy-Bridge System mit HD7950 in einem Bitfenix Prodigy ein paar kleinere Mängel auf.

1. Das Netzteil ist durch die modularen Kabel zu lang für den Netzteileinschub.

2. Ich habe gemerkt, dass der Lüfter leicht schleift und allgemein der lauteste Lüfter im System ist.

3. Ist die HD7950 eingebaut und man startet eine 3D Anwendung (Spiel, Bench, ...) gibt das Netzteil ein fürchterliches Surren von sich, welches mit den FPS stärker und schwächer wird.
Die Grafikkarte surrt nicht, das habe ich überprüft.

Nun bin ich am Überlegen mir das E9 400Watt von bequiet zu kaufen um die Probleme zu lösen.
Momentan ist die HD7950 zur RMA und die Kiste braucht 35Watt im Idle.
Würde der Wert noch sinken mit dem E9?

Das System:
Asrock B75M-ITX
2x4GB G.Skill 1333Mhz
Intel i5-3470 @ Stock 1.0V
Gigabyte HD7950 Windforce X3
Cougar CM550
Samsung 830 256GB

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
1. das prodigy ist in sachen netzteillänge leider ein wenig eingeschränkt, das stimmt.

2. je nach qualität der lüfter kann es da mit der zeit schon zu nebengeräuschen kommen.

3. in sachen fiepen/surren gibt es oft ein zusammenspiel mit nt/grafikkarte/mainboard. das ist von system zu system unterschiedlich.

das e9 würde da sicher noch ein paar watt rausholen, davon kannst du ausgehen.
und leise sollte es dadurch auch werden.

Allerdings ist es durch den 135mm-Lüfter auch nicht gerade kurz. Also vorher auf jeden Fall nochmal die Ausmaße prüfen. Ansonsten ist das E9 top.