[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Der Luxx - Netzteildiskussionsthread

Und ohne die modularen Kabel passt das Cougar auch wunderbar in das Gehäuse, aber ich brauche halt die PCIe Stecker für die Grafikkarte. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das problem,wenn ein NT im ausgeschaltenem zustand fiept,und im eingeschaltenem nicht.
Glaube es ist ein Corsair 600W(vom Sohnemann).
Funktioniert so aber schon seit über einem Jahr.
 
Manchmal fiepen NTs wenn zu wenig Last anliegt. Eine einfache Abhilfe wäre eine abschaltbare Steckdosenleiste.
 
jo ist so kein problem,da der Rechner eh im Keller steht.
Aber Defekt ist da nix,oder? braucht man sich keine Sorgen machen.
 
Nein denke nicht, zumal es ja schon seit nem Jahr so läuft.
 
Gibt es schon andere Titanium NTs ausser dem von Superflower?

EDIT:
link entfernt, da sich der Name Titanium wohl auf die Beschichtung bezog und nicht auf die Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher ist mir nur das sample von superflower bekannt.
 
Die qualität der im E9 verbauten Teile soll nicht durchgehend hochwertig sein (wie wichtig das ist bin ich mir nicht ganz sicher) :confused:
obwohl 5 Jahre Garantie gibt eine gewisse sicherheit.
Weiß nicht, ob das hier schon mal im Detail diskutiert wurde - habe dazu nichts gefunden. Mir fehlt auch grad die Zeit, 17 Seiten Beiträge genau durch zu lesen.

Mich interessiert momentan das Thema "Garantie <-> Qualität". Ich nehme an, dass NT mit längerer Garantie hochwertigere Teile haben im Vgl zu Modellen mit kürzerer Garantie. Ist das Fakt?
Weiß da jmd Näheres bzgl der Produktion? Kommen die Einzelteile aus unterschiedlichen Werken mit unterschiedlichen Qualitätskontrollen? Oder ist bei längeren Garantiezeiten die Qualtätskontrolle am Ende deutlich strenger und damit der Ausschuss höher? Oder werden die NT, die die 5-Jahre-Garantie-Kriterien nicht erfüllen einfach trotzdem verkauft, nur mit weniger Garantiezeit? Oder wird sogar umgelabelt? Oder handelt es sich bei NT mit 5 Jahre Garantie von Hersteller X um Eigenproduktion und bei 3 Jahre Garantie vom Hersteller X um dazugekaufte NT von Hersteller Y? Bzw verkauft Hersteller X seine Ware, die nicht seinem hohen Standard entspricht an Hersteller Z, dem das egal ist?
Oder wird ein NT, welches die Kriterien nicht ausreichend erfüllt einfach verschrottet?
 
Die meisten "Hersteller" lassen ihre Netzteile von großen Fertigern produzieren.
Das E9 basiert z.B. auf der Aurum-Plattform von FSP, wurde aber noch leicht abgeändert und mit einem besseren Lüfter versehen.
Die Fertiger produzieren also auf Auftrag genau das, was der Kunde bestellt.
 
Das Thema hochwertige Bauteile wird vieleicht auch etwas überbewertet.
Mein olles 80+Bronze Nt(Tt Toughpower650W) mit Samxon Kondensatoren läuft inzwischen das doppelte seiner Garantiezeit und hat über 20000h auf der Uhr. Die MTBF ist mit >120000h bei 25°C angegeben, also sollte es ja theoretisch noch grob an die 20 Jahre laufen^^.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch.

Ich habe eine Frage und wollte keinen extra thread auf machen.
Bin auf der suche nach einem oberklasse nt in der 1000W- 1200W Liga.
Welches könnt ihr sehr empfehlen? Sollte möglichst leise sein.

Liebäugele ja mit dem be quite! Dark Power P10 1200W
Bin mit dem 750er sehr zufrieden.
Wie sind dagegen die enermax platimax, seasonic ect?

Will mächtig ocen und benchen.
Mein sys ohne oc saugt ja bei furmark schon 740W aus der dose

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
möglichst leise und so eine leistungsklasse passt eher nicht so gut zusammen.
aber mit dem p10 oder dem platimax hast du wahrscheinlich die besten kandidaten ausgesucht.
 
ok. Das NT ist nun da :) angeschlossen, verkabelt angemacht und was ist? Es piepst extrem grell :( ist ist leicht hörbar aus 2m entfernung. Was meint ihr? defekt?
 
Hi.

Habe alles bis auf das mb abgestöpselt, fiepen ist immer noch vorhanden.
Betreibe ich das nt ohne nichts, sprich Brücke ich es ist das fiepen verschwunden.

Edit:

Ich konnte das fiepen im Bios etwas eindämmen.
Hat wohl was mit der Asus power phase control zu tun.
Das fiepen kommt eindeutig aus den Spannungswandlern des Mainboards.
Aber wieso hatte ich es nicht mit dem 750W NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann Zufall. Minimale Abweichungen bei der Spannungsversorgung.
 
Hey, kann ich irgendwie durch Diagnoseprogramme herausfinden, ob mein Netzteil überlastet ist oder gar einen Schaden hat, ohne es testweise auzutauschen.
Im Normallfall würde ich eigentlich ein Überlastung meines alten 460W Enermax-Netzteils durch meine Komponenten ausschließen, aber es gibt einige Anzeichen dafür.
Hier, hier und hier habe ich Probleme beschrieben, die ich auf Kompatiblitätsprobleme meines alten Nforce 570-Chipsatzes mit meiner modernen WD30EZRX zurückgeführt habe und die auch weitestgehend verschwunden zu sein scheinen, wenn ich die WD nicht angeschlossen habe, während es inzwischen sofort Probleme gibt, wenn ich sie wieder anschließe und auf sie zugreife, dann geht garnichts mehr

Ganz problemlos läuft es aber immernoch nicht, wenn ich momentan nur mein SSD, meine alte 320GB Samsung F1 und die beden optischen LW angeschlossen habe. Ich bekomme immernoch gelegentlich Freezes und etwas häufiger spontane Neustarts, die meist während eines Zugriffs auf die Samsung F1 oder während des Ansehens eines darauf liegenden Videos etc. passieren. Die Samsung ist inzwischen auch wieder fast voll.

Als ich letztens zum Sichern der Daten die fehlerhafte 160GB Excelstore meiner Schwester statt eines optischen Laufwerks angeschlossen habe, hatte ich ähnliche Probleme wie mit meiner WD, also extreme Hänger beim Zugriff, Freezes und dann vergessene Partitionsdaten auf dem SSD. Das hat sich dann aber scheinbar umso mehr gelegt, je mehr Daten ich von der Excelstore runter hatte.

Da schon damals bei dem Problem mit meiner WD in einem anderen Forum jemand meinte, Ausfälle an mehreren Komponenten könnten auf das Netzteil zurückzuführen sein, kam mir das jetzt in den Sinn. Dieses sollte imho eigentlich für meine Konfiguration reichen, aber entweder es zeigt Alterschwäche, ist immerhin geschätzt sieben oder acht Jahre alt, oder es liegt daran, dass ich viel mit Adaptern lösen muss, da es noch ATX 1.3 ist.
Ich habe einen Adapter 20Pin-auf-24Pin zum Mainboard und einen 1xMolex auf 2xSATA für SSD und HDD, da ich die einzigen beiden SATA-Stromanschlüße für die beiden ODDs brauche.

Ich würde nun gerne das NT auf Fehler überprüfen, ohne es auszutauschen, da es einmal ein ziemlicher Aufwand bei meinem Gehäuse ist, für den ich momentan einfach keine Zeit habe. Es müsste im Prinzip in zwei PCs alles auseinander und wieder zusammengebaut werden und dann jaauchlängere Zeit getestet werden. Außerdem ist die einzige Alternative ein billiges 350W-Ding von Levicom oder so, da kann ich nicht wirklich sicher sein, dass es nicht am NT liegt, wenn das Levicom auch schlapp macht.
 
Hast du das Problem auch mit nur einer SSD?
Hast du mal versucht die CPU und RAM mit Prime95 zu belasten?
Oder die GPU mit 3dMark oder ähnlichem?
Oder die HDD mit HDD Testtools?
Netzteil ansich kann man glaube ich so per SW in einem PC nicht testen, du kannst nur halt die einzelnen Komponenten durch Benchmarks
stärker belasten um den Fehler auf die Spur zu kommen bzw. zu provozieren.
 
schon verrückt, dass es günstiger als die 400 watt version ist.
 
ich hatte die 400W Version hier, war zwar nicht perfekt aber kaum bessere Netzteile kosten mehr als 50% aufpreis und für 40€ ist das definitiv ein Preis/Leistungs-Tipp.
Jepp, aktuell ein guter Schnapper dieses 500W-Modell. Ein 400W-Exemplar hatte ich vor einem Jahr auch einige Zeit da. Ich weiß noch, dass (zu meinem Erstaunen) in unteren Lastbereichen sogar einige Bronze-Geräte effizienter waren. :hmm: Aber die von dir verlinkte Ausführung schnitt damals bei Louis so ziemlich gut ab. :)
 
die 400 watt variante ist doch auch beim cb test durch den effizienzcheck gefallen.
 
AW: Der Luxx - Netzteildiskussionsthread

Ist die 500 Watt Variante denn jetzt empfehlenswert ?
 
wie poiu sagt, preis-leistung ist das teil durchaus eine empfehlung wert.
 
AW: Der Luxx - Netzteildiskussionsthread

Und vor allem silent mit 3 Jahren Garantie ich wüsste jetzt irgendwie nicht warum ich mir unbedingt nen BQ kaufen sollte auch wenn man mich dafür bei PCGH tot schlafen würde^^
 
über die lautstärke kann ich bei dem netzteil nichts sagen, allerdings setzt hier bq in der tat die maßstäbe.
und die garantie ist auch nochmal besser... das ganze bezahlt man natürlich auch entsprechend.
 
Und vor allem silent mit 3 Jahren Garantie ich wüsste jetzt irgendwie nicht warum ich mir unbedingt nen BQ kaufen sollte [...]
Bei den E9-480 bzw. E9-500 (wenn wir schon über "Gold" reden) sind deren +12V-Schienen (4x mit je 18A; für jeden der beiden PCI-E-Stecker ist eine eigene Schiene vorgesehen) durchaus optimaler verteilt als beim LC9550 (2x mit je 34A). Letzteres dürfte jedoch dank DC-DC etwas stabilere Spannungen liefern. Bei dem Modell hätte ich mir wenigstens 3 (besser 4) +12V-Schienen gewünscht.
 
das LC hat seine macken, aber es ist weit entfernt vom LC schlechten ruf ;) wie Journeym@n schon sagte ist das 400W Modell im unteren last Bereich nicht so dolle und im Vergleich zum LC7300 war es dann etwas enttäuschend. Aber für 44€ macht man definitiv nicht falsch, immerhin ist selbst ein S7 500W über 6€ teuer und ein E9 500W kostet beinahe das doppelte!

ich kann nur vom 400W Modell sprechen, das war lauter als ein E9 aber das sind die meisten NT da draußen, aber es ist leiser (und das deutlich) als die ganzen Corsair, CM, THermaltake Hamburg *facepalm* die nur Bronze sind und in diesen Bereich fischen und technisch diesen auch überlegen.

Aktuell neben dem Cougar GX600V2 (highend P/L Tipp) mein Preistipp im unteren Buget bereich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh