Ich hab mich halt mit nem Multimeter an den Server rangemacht und den Anschluss durchgemessen, weil ich halt auch wissen wollte wie dieser Stecker belegt ist um mir daheim was zu basteln. Mein Ergebnis funktioniert und deckt sich soweit mit dem von MrBean.
Ich hab den Unterschied aber schon angesprochen, sein Kabel stammt von einem ProLiant ML und meins von einem ProLiant DL. Während die Backplane an sich identisch ist hat sich HP bei den Steckern für die ML offenbar einen Massepin gespart.
Um das mal zu prüfen wollte ich mir heute mal ein Kabel aus einem ML holen, konnte aber nicht weil die Kollegen den Hobel schon zum Schrott gepackt haben. Montag werden wir da nochmal ran und dieses Kabel "retten". Man erkennt auch schon farbliche Unterschiede an den Steckern. Die aus dem ML sind eher so milchig farblos und die aus dem DL sind weiss.
Aber der Massepin macht keinen relevanten Unterschied, ist erstmal nur ein interessanter Fakt.
Mein wunderbar improvisierter Adapter sieht so aus:
Ich wollte nicht am Netzteil rumfuhrwerken und hab daher einen Adapter von Sata auf 2x Sata dafür massakriert. Ich möchte betonen das das kein Beispiel für eine einwandfreie Arbeit sein soll!
Ich hab in der Mitte direkt noch Verlängerungen mit eingebaut.
Vorgehensweise ist denkbar simpel:
1. Sata Stecker vom Adapter und den boardseitigen Stecker des Originalkabels entfernen, an allen Adern ein Stück der Isolierung entfernen
2. Alle identischen Adern (also 1x 3.3V, 2x 5V, 2x 12V und 5x Masse) des Originalkabels zusammen frimmeln und an die entsprechende Ader des Sata Kabel anklemmen.
Zur Stromversorgung ist ein Sata Stecker ausreichend, sofern er von einem halbwegs hochwertigen Netzteil kommt. Mehr als acht 2.5" Festplatten kann man ja eh nicht anschliessen und selbst wenn der Controller kein staggered Spinup kann ist der Anlaufstrom noch im vertretbaren Rahmen.