Adapter auf (HP) 10-Pin Stromanschluß gesucht für HP SAS Backplane...

martin12345

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2011
Beiträge
509
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier noch eine HP SAS Backplane liegen, die nach einem 10pin Stromanschluss verlangt aber natürlich kein dazu passendes Netzteil. Kennt jemand von euch eine gute Bezugsquelle hierfür oder zumindest die Pinlegung zum selber herstellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verschiebe das mal in den Server-Bereich. Netzteile ist doch mehr Consumer Segment.

*moved*
 
Nunja, so wie ich es von den SCSI-Backplanes hier kenne hilft es da eigentlich nur, wenn da mal der passende Server dranhängt zwecks Forschung ;)
Will sagen: HP wird kaum ein Interesse daran haben, dass die Backplanes außerhalb eines von ihnen gelieferten Servers genutzt wird - dementsprechend gibt es da kaum einen fertigen Adapter, da heißt es dann selbst die Spannungen auszumessen und dann was passendes zu dengeln...
 
Das ist für die erwähnte SP# 412736-001, wobei es Unterschiede zu geben scheint. Das sieht mir aus wie die Kabel aus einem ProLiant MLxxx Towerserver. Die Kabel aus den DLxxx Rackservern haben voll belegte Stecker, der freie Pin ist auch mit Masse belegt. Dürfte aber keinen Unterschied machen, ist ja nur Masse. Keine Ahnung warum das so ist.
Ich hab diese Backplane letztes Jahr im Herbst noch von Hand durchgemessen, diesen Foreneintrag hätte ich damals gebraucht! :d

Ich hab mir dafür dann Sata -> 10-Pin Adapter gebaut :)

Ebenso wichtig wie die Backplane ist aber der Laufwerkskäfig. Der ist nur bei den ML Towermodellen entfernbar, bei den DL Rackmodellen ist er Teil des Chassis!

Der Käfig hat btw genau 5.25" Abmessungen: http://dl.dropbox.com/u/20763195/P1110166.JPG
Die untere Leiste werde ich noch wegschneiden, dann hat der genau 2x 5.25"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
401415-B21 ist nicht nur die Backplane, das ist ein ganzes Drive Cage Kit für den ML370 G5. Das ist der Käfig mit Backplane und SFF-8484 Kabeln.
An der Endung -B21 sieht man, dass es sich um ein Option Kit für einen spezifischen Server handelt, d.h. um eine Erweiterung irgendeiner Art.

Die Backplanes werden in allen Fällen identisch sein. Die Kabel sind allerdings in der Tat scheinbar unterschiedlich belegt. Während bei den MLs ein Massepin fehlt ist die Belegung bei den DLs komplett. Aber wie gesagt, es ist nur ein Massepin. Der Rest ist identisch, daher ist das untereinander alles kompatibel. Ich benutze hier nur die Kabel von DL Servern, daher kann ich das nur beurteilen auf Grund dessen, was ich dort sehe in dem Post von MrBean.
Ich schnapp mir morgen in der Firma mal die Kabel von einem ML und schau ob da wirklich der Massepin fehlt, so wie bei MrBean.

edit:
Der Server liegt schon im Schrott, wird einen Moment dauern da an das Kabel ran zu kommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hätte ich wohl gleich hier posten sollen :).
Es handelt sich bei meiner Backplane auch um die 412736-001 Backplane.
@DunklerRabe
Wenn ich das richtig verstehe, hast du dieselbe Belegung erfolgreich am laufen wie MrBean? Wie genau sieht dein selbstgebauter Adapter aus? Reicht der Anschluß an einen Sata Stromanschluss oder sollte ich lieber sicherhaltshalber zwei verwenden?
 
Ich hab mich halt mit nem Multimeter an den Server rangemacht und den Anschluss durchgemessen, weil ich halt auch wissen wollte wie dieser Stecker belegt ist um mir daheim was zu basteln. Mein Ergebnis funktioniert und deckt sich soweit mit dem von MrBean.
Ich hab den Unterschied aber schon angesprochen, sein Kabel stammt von einem ProLiant ML und meins von einem ProLiant DL. Während die Backplane an sich identisch ist hat sich HP bei den Steckern für die ML offenbar einen Massepin gespart.
Um das mal zu prüfen wollte ich mir heute mal ein Kabel aus einem ML holen, konnte aber nicht weil die Kollegen den Hobel schon zum Schrott gepackt haben. Montag werden wir da nochmal ran und dieses Kabel "retten". Man erkennt auch schon farbliche Unterschiede an den Steckern. Die aus dem ML sind eher so milchig farblos und die aus dem DL sind weiss.
Aber der Massepin macht keinen relevanten Unterschied, ist erstmal nur ein interessanter Fakt.

Mein wunderbar improvisierter Adapter sieht so aus:
P1110188.JPG

P1110189.JPG

P1110191.JPG


Ich wollte nicht am Netzteil rumfuhrwerken und hab daher einen Adapter von Sata auf 2x Sata dafür massakriert. Ich möchte betonen das das kein Beispiel für eine einwandfreie Arbeit sein soll! :d
Ich hab in der Mitte direkt noch Verlängerungen mit eingebaut.

Vorgehensweise ist denkbar simpel:
1. Sata Stecker vom Adapter und den boardseitigen Stecker des Originalkabels entfernen, an allen Adern ein Stück der Isolierung entfernen
2. Alle identischen Adern (also 1x 3.3V, 2x 5V, 2x 12V und 5x Masse) des Originalkabels zusammen frimmeln und an die entsprechende Ader des Sata Kabel anklemmen.

Zur Stromversorgung ist ein Sata Stecker ausreichend, sofern er von einem halbwegs hochwertigen Netzteil kommt. Mehr als acht 2.5" Festplatten kann man ja eh nicht anschliessen und selbst wenn der Controller kein staggered Spinup kann ist der Anlaufstrom noch im vertretbaren Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Bild frontal von dem Stecker machen, damit man das Keying sehen kann?
 
Das hatte ich gestern versucht, die Bilder waren aber optisch nicht so richtig zufriedenstellend :)

Ich hab auch mal meine bösen Paint Skills ausgepackt und direkt auch nochmal die Pinbelegung visualisiert (Anklicken für höhere Auflösung):
hpsasbp_stecker.png
 
@DunklerRabe
Danke dir! Hast du eine gute Bezugsquelle für den SATA Stromanschluß, habe grad bei Amazon auf die Schnelle keinen geeigneten ähnlichen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht passend aus!
Allerdings sollte sowieso an jeder Backplane ein Kabel dran sein, dann hat man auch entsprechende Stecker! :)
 
Eine weitere doofe Frage hätte ich noch, wo hast du bei deinem Cage die Lüfter angebracht und welche Größe benutzt du? Im Original (was ich nicht vorliegen habe) schätze ich mal, dass kleinere Lüfter saugend hinter der Backplane vorgesehen sind - MrBean z.B. jedoch setzt große Lüfter seitlich ein... womit hast du die besten Erfahrungen gemacht?
 
Im Original sieht das so aus: http://www.zambelli-technik.cz/images/ict/hp-dl380-g5.jpg
Oben rechts sitzen die Platten und dahinten sind saugend zwei 60x60x38 mm Lüfter mit ~8000 rpm. Die sind nicht nur für die Platten, die sind halt Teil des ganzen Lüftungskonzepts.

Ich hab das ganze Gedöns noch nicht im produktiven Einsatz, die Lüfterwahl treffe ich dann, wenn ich weiß was für Platten ich verwende.
Das ist halt die entscheidende Frage, welche Platten willst du verwenden und machst du die Backplane voll, d.h. mit acht Platten?

SSDs bräuchten natürlich gar keinen Lüfter.
Bei 5400ern würde ich gar keine Lüfter benutzen. Bei 7200ern langsam drehende 60er oder 80er, allerdings nur bei Vollbestückung. Bei 10000er SAS Platten (oder WD VelociRaptor) darf der Luftzug schon etwas stärker sein, bei 15000er SAS Platten sowieso. Eventuell kommt es für dich ja auch in Frage, die Lüfter VOR den Platten blasend zu montieren. Wenn man von vorne noch rankommen will (für Hot Swapping), kann man die ja wegklappbar oder abnehmbar montieren. Für einen gewissen Zeitraum ist der Betrieb ohne Lüfter auch bei den schnell drehenden Platten natürlich kein Thema.
 
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, welche Platten ich genau verbauen werde, warte noch etwas ab, bis sich der Nebel der Flutpreise gelichtet hat. Dann werde ich auch mal schauen, wie ich den Cage am besten in den Airflow des Gehäuses einbauen kann.

Nun habe ich übrigens festgestellt, dass meine Schnapsidee mir selbst einen 2,5 Zoll Plattenkäfig zu bauen wohl (momentan bei meinen Bastelfähigkeiten) eher kein sinnhafter Ansatz ist, hat jemand einen Tipp für eine gute Bezugsquelle nur für den Cage ohne Backplane bzw. einer passenden Alternative?
 
Nach so einer Quelle hab ich auch schon gesucht, vergeblich...
Der Käfig hat eine Partnumber: 396039-001
Ist aber einzeln, so wie ich das sehe, quasi nicht zu bekommen!

edit:
Ich hab mal die Kabel aus dem ML rausgeholt, da sind auch alle Stecker voll belegt. Sind nur eben transparent statt weiss.
Keine Ahnung warum MrBeans Stecker ein Massepin fehlt.

edit2:
So könnte das fertige Ergebnis aussehen, wenn man einen der HP Käfige hat:
cage.jpg


Man muss lediglich einige überflüssige Teile abschneiden, das ist mit einem Dremel schnell gemacht.
Das ist dann exakt 2x5.25", in den Schacht oben drüber passt nach wie vor ein DVD LW oder ein weiterer HDD Rahmen oder was auch immer :)
Hot Swapping ist nach wie vor möglich, allerdings nicht mehr so wie man es gewohnt ist. Durch den notwendigen Umbau fehlt das Gegenstück zu den Hebeln der Festplatten. Festplatten ausbauen funktioniert also nach wie vor auf die bekannte Art, beim Einbau muss man die Platten einfach mit bereits geschlossenem Mechanismus hineindrücken. Dabei sollte man aufpassen, dass man den Käfig nicht ins Gehäuse drückt, der hat natürlich keine üblichen Befestigungen für 5,25" Schächte. Je nach Gehäuse sollte man sich da eine Lösung einfallen lassen um den Käfig nach hinten hin zu blockieren, damit das nicht passiert.

Da man Backplane und Käfig teilweise auch umsonst aus kaputten Server kriegen kann spart das einen ziemlichen Haufen Geld, denn die käufliche Alternative dazu sähe so aus: http://geizhals.at/de/554934
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich ein echter Neuling in Bezug auf Foren bin, entschuldigt bitte meine Unsicherheit oder Fehler.

Zu meinem Problem, ich habe auch so eine Backplane und möchte sie gerne am LSI 8708ELP betreiben.
Den Adapter habe ich mir nach obiger Anleitung zusammen gelötet.
Wenn ich den PC einschalte, leuchten die LED's der Reihe nach in den möglichen Farben und gehen dann aus, der Controller meldet sich auf dem Monitor und sucht ca. 1 Min. nach Geräten.
Anschließend kann ich das Webbios ausführen und auch Win installieren, aber es leuchtet nicht eine LED.:heul:
Wird zum richtigen Betrieb der Backplane auch das I2C-Kabel benötigt oder gehts auch ohne?
Ich bin für jeden Gedanken/Antwort dankbar.
 
So ganz verkehrt bist du nicht, da die Frage ja mit dem Thema zu tun hat :fresse:

Ansonsten, so wie ich das sehe wird das Vorhaben schwierig. Denn das Teil hat ja selbst keine LEDs, sondern diese sind direkt an den HDDs dran. Die Ansteuerung dessen kommt also irgendwie über SAS/SATA. Und das muss denke ich der Controller können. Ein nicht HP Controller wird das wohl nicht können meine ich.

Ob das mit dem Kabel funktioniert, kann ich dir aber nicht beantworten. Ich weis aber bei den HP Servern, die ich bis dato in den Fingern hatte, gibts idR keine dedizierte Verbindung von Controller zu Backplane außer eben den SAS Kabeln.

Zum Beispiel zeigen auch einfache HP Raidcontroller mit ein und den selben HDDs unterschiedliches LED Verhalten zu nem dickeren Modell. Da leuchtet beispielsweise die Status LED gar nicht (obwohl diese dauerhaft hätte läuchten sollen) sondern nur die activity LED blingt bei Zugriff. Aber auch andere Konstellationen habe ich schon gesehen.
 
Der 8708ELP hat SFF-8087 Ports, du brauchst also SFF-8087 auf SFF-8484 Kabel. Sobald die dann angeschlossen sind, die Backplane Strom hat und Platten eingebaut sind sollten die Platten im Raid BIOS auftauchen und konfigurierbar sein. Mehr ist nicht notwendig zum Betrieb!

Ich weis aber bei den HP Servern, die ich bis dato in den Fingern hatte, gibts idR keine dedizierte Verbindung von Controller zu Backplane außer eben den SAS Kabeln.

Korrekt! Und nicht nur in der Regel, es gibt nie eine andere Verbindung neben dem SAS Kabel! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein Beitrag ließt sich eher so, als würde er gerne die LED sichtbar haben, der reine Betrieb scheint zu gehen, zumindest schließe ich das aus der Zeile mit man kann Windows installieren...
 
Ja, nachdem ich das schrieb war ich mir auch nicht mehr so sicher. Warten wirs einfach mal ab! :)
 
Schön, dass ich jemanden mit meinen Fragen erreicht habe.
Also, ich kann die Festplatten im Webbios konfigurieren und Win installieren. Die LED's (sind übrigens sehr wohl auf der Backplane) gehören zur richtigen Funktion einfach dazu, allein wenns mal crashed. Ich hatte übrigens eine Unstimmigkeit beim Stromadapter gefunden: die Masse oben rechts ist bei mir nicht mit Masse verbunden, und im Betrieb liegen da ca. 1,2 Volt. Hier mal die genaue Bezeichnung meiner BP: SP#412736-001 DG#012532-000
PCB Nummer 012533-001 REV C
Vielleicht hilfts ja weiter?
 
Ja klar, die LEDs sitzen direkt auf der Backplane und werden über zwei Lichtleiter, die in den Festplattenträgern verbaut sind, nach vorne geführt. Ich werde nachher mal schauen, ob die LEDs bei mir funktionieren. Ich hab die Backplane an einem Adaptec 4805 angeschlossen, aber auf die LEDs nicht weiter geachtet.

Die 1.2V an dem Pin oben rechts kann aber eigentlich nur ein Fehler sein. Zunächst gibt es überhaupt keine 1.2V Quellen und ich wüsste auch garnicht, was damit versorgt werden sollte. Hast du vielleicht was falsch verkabelt? Zwischen 3.3V und 5V liegen ja, mit etwas Toleranz, ca. 1.2V.
 
hpsasbp_stecker_mein.PNG
Ich hab nochmal richtig nachgesehen, der Pin, den ich mit "X" gekennzeichnet habe, ist nicht mit Masse verbunden. Alle anderen Masse-Pins sind am Stecker (Lötseite) über das Layout mit Masse verbunden.
In einem anderen Forum hatte ich eine Steckerbelegung gesehen, wo der Anschluß als unbelegt bezeichnet wurde; habe ich ausprobiert, geht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh