EVGA Titan, ab durch den Schornstein

Maexi

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ich habe mir am 13. 05. 2013 eine Grafikkarte GTX Titan von der Firma EVGA zugelegt. Nach erhalt, habe ich einen Wasserkühler von der Firma Aquacomputer draufgesetzt und eingebaut. Am 23.10.2013 mitten im Spiel, bekam ich auf meinem Monitor erst 2cm lange Striche zu sehen, danach wurde das Bild unscharf und zu guterletzt einen dicken flimmernden Balken über die gesammte Fläche, das eigentliche Bild war aber immer noch im Hintergrund aber eingefroren. Ich baute die Grafikkarte aus, setzte den originalen Kühler wieder drauf und gab sie Zur RMA nach Caseking. 5 Wochen später teilte man mir durch Caseking mit, wie nun EVGA entschieden hat:
"also EVGA hat uns nun mitgeteilt, dass sie eine RMA aufgrund einer physikalischen Beschädigung abgelehnt haben und die Karte wegen selbst verschuldeter Ursache nicht als Garantiefall ansehen. Sie schicken die Karte nun unrepariert an uns zurück".
Allerdings sagte man nicht, was ich gemacht haben sollte oder was ich selbst verschuldet haben soll. Nach 5 Monaten Nutzung, mitten im Spiel ,sagt die Karte Tschüss und ich bin schuld.
Einfacher kann man es sich nicht machen, auf die Frage wie es nun weiter geht erhielt ich von Caseking folgende Antwort: "ich bekomme die Karte zurück. Der Hersteller sagt, dass mit der Karte unsachgemäß umgegangen worden sei, dadurch sei Caseking die Hände gebunden und sie könnten nun auch nichts mehr machen. EVGA würde nicht erklären wodurch es zu einer unsachgemäßen Handlung gekommen ist. Ich sollte mich mit EVGA selbst auseinander setzen.
Das bei einer Firma wie EVGA, die ja so kulant gegenüber ihren Kunden ist. Wenn ich wenigsten wüßte, was ich falsch gemacht habe, ausser eine EVGA Karte gekauft zu haben. Ich habe kein OC betrieben, noch andere Sachen damit angestellt. Aber ich bin schuld. Nu steh ich da mit meinem kurzen Hemd und schau ziemlich blöd aus der Wäsche.
 
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Frag doch mal hier im Forum bei EVGa wie es aussieht. Vlt. kannst du hier dein Anliegen besser rüberbringen.
 
Mit der Seriennummer der Karte schnell den Beitrag im EVGA Teil des Forums erstellen.
 
Hier noch mal meine Bestätigung dazu. EVGA wird (wie jeder andere Hersteller auch) immer genau nachschauen, ob mal Wasserkühler drauf waren bzw. der Original-Kühler entfernt wurde und es ist ja hinlänglich bekannt, dass man damit bereits seine Garantieansprüche für immer verliert. Genau darum bieten wir auch extra unsere King Mod Grafikkarten an, um genau das Problem zu umgehen:

Caseking.de » Grafikkarten » King Mod - Wasserkühlung

Wir bieten mit diesen Kits volle Garantie, weil wir die Wasserkühlung selbst montieren und alles genau prüfen. Bei Selbstmontage können wir da aber nichts mehr tun und rein rechtlich darf EVGA damit seine Garantieleistungen verweigern.
 
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Hier noch mal meine Bestätigung dazu. EVGA wird (wie jeder andere Hersteller auch) immer genau nachschauen, ob mal Wasserkühler drauf waren bzw. der Original-Kühler entfernt wurde und es ist ja hinlänglich bekannt, dass man damit bereits seine Garantieansprüche für immer verliert.

Als Händler sollte man die Garantiebestimmungen des Herstellers schon kennen :rolleyes:

EVGA erlaubt den Kühlertausch, man muss nur wieder auf den Serienkühler rückrüsten um weiterhin Garantie zu erhalten...
Mechanische Beschädigungen sind natürlich ausgenommen.
 
Dito... ebenfalls hätte man bei der rma Abwicklung mal den Käufer davon in Kenntnis setzen können das evga einen direkt support anbietet...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Frag mal selber bei Evga nach. Ist der kulanteste Hersteller wo es gibt und kann mir nicht vorstellen dass die RMA verweigern sofern die Karte nicht beschädigt hast.
Wieso hast du wie Evga selber rät nicht direkt Rma bei denen gemacht? Geht 2-5 Tage...
 
Okay, dann nochmal klarer ausgedrückt: EVGA hat trotz seiner vergleichsweise lockeren Garantiebestimmungen in diesem Fall die Garantie aufgrund von physikalischen Beschädigungen verweigert, die eben vermutlich durch die Montage der Wasserkühlung entstanden sind.

@pirate85: Das könnten wir tun, aber es steht auf jeder EVGA Grafikkarte fett drauf und könnte uns als Händler auch sehr negativ ausgelegt werden, wenn wir nun Kunden immer extra darauf hinweisen, dass sie die RMA auch direkt über EVGA abwickeln können, obwohl sie sich dazu entschieden haben das über uns abwickeln zu lassen.
 
müßig darüber zu reden, wenn die Verweigerung der RMA tatsächlich von EVGA kommt, ist es doch egal wer die RMA einleitet, ob ich direkt oder der Händler, eine Absage ist eine Absage. Normal handel ich auch so. Ich wende mich immer zu erst an den Hersteller, wenn der sagt ab zum Händler, kommt sie zum Händler. Warum ich es dieses mal anders gemacht habe, kann ich nicht sagen. Eigentlich egal, wenn es sowieso negativ endet. Wenn EVGA sagt, auf Grund des Kühlertausches erlischt die Garantie, dann habe ich ziemlich tief ins Klo gegriffen.
Mechanisch selbst beschädigt? Wie habe ich mir das vorzustellen, ich habe da mit nem Hammer drauf gehauen? Ich glaube jeder, der mit einer 1000€ Karte hantiert, behandelt sie wie rohe Eier.
 
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Ich kann dir das leider nicht beantworten, aber wenn du dich selbst an EVGA wendest und dann bei denen durch kommst, wäre das auch für uns äußerst interessant. Zur Beschädigung haben wir wie gesagt keine konkreteren Informationen erhalten.
 
Mir wurde mal von nem Hersteller unterstellt etwas mechanisch beschädigt zu haben -

Der dachte jedoch nicht daran das ich mit Fotos den Zustand glaubwürdig beweisen konnte.

Der Hersteller hat dann eingelenkt - und ersetzt.

War aber nicht EVGA.
 
Was soll Maexi den bitte beschädigt haben?
Schraubenzieher durchs PCB gehauen?
Die Karte lief doch nach der Montage?
Meine Güte mal ganz im ernst hatte im Bekanntenkreis schon einige Fälle einer RMA bei EVGA. So eine Kulanz und so einen schnellen Support wie bei EVGA sucht man bei anderen vergebens.
 
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@pirate85: Das könnten wir tun, aber es steht auf jeder EVGA Grafikkarte fett drauf und könnte uns als Händler auch sehr negativ ausgelegt werden, wenn wir nun Kunden immer extra darauf hinweisen, dass sie die RMA auch direkt über EVGA abwickeln können, obwohl sie sich dazu entschieden haben das über uns abwickeln zu lassen.

Eher das Gegenteil ist der Fall, eine RMA über den Händler [euch] dauert meist mehrere Wochen während die Direktabwicklung meist nur einen Bruchteil der Zeit in Anspruch nimmt.

Das kann nur im Interesse des Kunden sein wenn er seinen defekten Artikel so schnell wie möglich ersetzt bekommt.


Es gibt diverse andere Onlinehändler die bei RMA über den Hersteller sogar Gutschriften als Obulus erstellen - ist auch egal... aber überhaupt drauf hingewiesen zu werden wäre schon echt supi.


Unsereiner der sich teilweise als EVGA Nerd entpuppt weiß das ausm FF und kennt auch die anderen Hersteller [wovon es nicht sehr viele gibt] die ihrerseits eine direkte RMA Abwicklung anbieten.
Aber die Normalos da draußen die bei euch bestellen kapieren teilweise nicht mal das bissel Englisch was in und auf den Verpackungen (und nicht auf der Grafikkarte/Board/Netzteil whatever) steht und machens klassisch.


Ist doch auch für euch weniger Arbeit?


lg

Marti
 
Die Große frage bleibt aber wurde die Karte weiter an EVGA geschickt oder macht ihr da das ganze selbst ? eine physikalischen Beschädigungen muss man von außen klar sehen. Hatte mit dem direkten Support bei Caseking vor jahren auch schlechte erfahrung gemacht 2x GTX 285.
 
@zanzza:
Wie hier schon überall mehr als ausführlich geschrieben stand: Ja die Karte wurde bei EVGA geprüft und auch von EVGA abgelehnt. Einfach mal den ganzen Thread vor dem Posten durchlesen, eigentlich würde auch der erste Post schon reichen, da deine Frage schon da beantwortet wurde.

Ansonsten hat dein Fall von "vor Jahren" sicherlich rein gar nix mit diesem hier zu tun und ich kann dazu nun auch nichts sagen, weil mir nicht bekannt - wie auch? Ich bitte daher darum, nun nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen und irgendwelche Erfahrungen mit anderen Grafikkarten von vor X Jahren zusammenhangslos in diesen Thread zu werfen, danke ^^ Ich bedauere natürlich, dass du wohl irgendwann mal mit uns negative Erfahrungen gemacht hast, aber dieser entzieht sich nun gänzlich meiner Kenntnis.

@pirate85:
Generell könnten wir Kunden natürlich darauf hinweisen und ja es spart uns Zeit und Kosten, aber genau darum versuchen andere Händler auch die Kunden direkt zum Hersteller zu schicken. Das dürfte dem Hersteller dann in der Regel auch nicht sonderlich gefallen und dieser Obolus ist wohl weit weniger uneigennützig als du denkst ^^ Wir drücken uns darum nicht und nicht jeder Kunde möchte das so oder weiß überhaupt wie das geht, daher kann es wie gesagt komisch ankommen, wenn wir nun Kunden dazu auffordern, das selber zu lösen. Bei euch EVGA-Nerds geht das, aber man kann so etwas nicht von anderen verlangen. Wir können auch nicht die Packungen von EVGA auf Deutsch übersetzen, da die sprachliche Barriere sicher nur einer von vielen Faktoren bei so einer Entscheidung ist.
Da die RMA-Sendungen in der Regel bei uns einfach eintreffen ohne, dass vorher eine Kontaktaufnahme seitens des Kunden stattgefunden hat, ist es auch kaum praktisch möglich durch Hellsehen dem Kunden mitzuteilen, dass ein bestimmter Grafikkartenhersteller im Direktkundenkontakt offenbar schneller arbeitet als mit uns selbst und die Sendung besser hätte da hin gehen sollen.
 
hmmm....in meinem Fall habe ich erst ein RMA Formular ausfüllen müssen, danach wurde mir dann mitgeteilt, das ich die Karte an Caseking zur Begutachtung schicken solle, 3 Wochen später hat man mir mitgeteilt, das die Karte an EVGA geschickt worden sei. Nach zwei weiteren Wochen teilte man mir das Ergebnis mit. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist die Karte irrreparabel beschädigt, ist sie Schrott oder kann man sie durch eine Reparatur retten? Auch wenn Kosten entstehen, könnte man den Kunden ja fragen, ob die Karte auf seine Kosten repariert werden soll oder was weiter geschehen soll. Eine normale Grafikkarte kann man mit Magenschmerzen entsorgen, eine Titan mal eben auf den Schrotthaufen zu werfen, bereitet mehr als Magenschmerzen. Hier stell ich den Kundenservice ganz groß in Frage.
 
Wie schon mehrfach gesagt gehen wir davon aus, dass ein Kunde sich bewusst dafür entscheidet die RMA über uns abzuwickeln. Wir können nicht erst mal jedem Kunden eine Mail schreiben und darum bitten sich doch an den Händler zu wenden. Dieser Fall hat mich jedoch dazu veranlasst nachzuforschen, warum EVGA Endkunden offensichtlich bevorzugt behandelt. Möglicherweise wäre das aber schon bei einer anderen Grafikkarte mit geringerem Wert nicht so gewesen und nur weil EVGA eine normale GeForce schnell abarbeitet, heißt das eben in diesem Fall noch lange nix. Deine Anfrage wurde dann geprüft und du hast eine Paketmarke bekommen, da wir bei so einem Defekt die Karte natürlich begutachten und dann eben zum Hersteller weiterleiten müssen. In der Zeit deiner Einsendung kam es bei uns zu erhöhten Wartezeiten und EVGA hat sich bei der Prüfung ebenfalls etwas Zeit gelassen. Uns tut die Wartezeit natürlich leid und wir haben seitdem daran gearbeitet wieder Tagesaktuell in der RMA-Bearbeitung zu werden, aber haben keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeiten der Hersteller selbst.

Ich werde nun natürlich gern bei EVGA nachfragen, ob eine Reparatur möglich ist, wobei ich die Dauer auch da nicht prognostizieren kann. Ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe.
 
@zanzza:
Da die RMA-Sendungen in der Regel bei uns einfach eintreffen ohne, dass vorher eine Kontaktaufnahme seitens des Kunden stattgefunden hat, ist es auch kaum praktisch möglich durch Hellsehen dem Kunden mitzuteilen, dass ein bestimmter Grafikkartenhersteller im Direktkundenkontakt offenbar schneller arbeitet als mit uns selbst und die Sendung besser hätte da hin gehen sollen.

Also bisher musste ich immer ein RMA-Formular ausfüllen und bis zum nächsten Tag warten, wo ich dann als PDF einen "Retourenaufkleber" erhielt. So ganz überraschend kommen die Retouren wohl nicht, oder?

Gruß,
chillout
 
Ja eben BITTE keine Äpfeln mit Birnen vergleichen, Was verstehen Sie bitte unter " Ja die Karte wurde bei EVGA geprüft und auch von EVGA abgelehnt " Warum wurde die abgeleht wird aber hier nicht gesagt ? Und genau das Wollen wir Alle hier wissen.
 
Der CaseKing support @ its best. :-D.
Beim nächsten Kauf 2x nachdenken wo man kauft. ;-)

Mehr fällt mir hier nicht mehr dazu ein. Hoffentlich meldet sich bald evga zu Wort, was defekt ist oder ob die Karte je bei evga war.
 
@CasekingMike
Hallo,
könntest Du veranlassen das meine Grafikkarte umgehend an mich zurück geschickt wird. Und wie lange würde das dauern?
Gruß Maexi
 
@Romsky: Na wie gehts? Wenn EVGA uns so lange warten lässt und wir keine detaillierten Informationen erhalten, klar dann sind natürlich wir schuld ;)

@Maexi: Wir beraten uns gerade darüber, wie es bei dir weiter geht und stehen mit EVGA in Kontakt. Leider dauert das immer etwas. Wir arbeiten jedenfalls erst mal daran, dass wir für dich eine akzeptable Lösung finden können und ich bitte daher nochmal um etwas Geduld. Sobald wir eine Rückantwort von EVGA haben, werde ich dir hier Bescheid geben.
 
Wird schon neue geben nun nach dem ganzen hier :)... Image is Business :d
 
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na dann hoffe ich mal das beste, natürlich für mich!:coffee:
 
Du ich kann es mir echt nicht Vorstellen was du an der Graka kaputt gemacht habe sollst. Denke in jedem Fall wirst du sie erneut zu EVGA senden und sie wird getauscht. Oder die übele Varantie das Ding hat einen mechanischen Schaden(Schraubenzieher steckt noch im PCB) und du hast nen Super Briefbeschwerer.
 
Zumindest die genaue Nennung des Schadens sollte von EVGA drin sein. Passiert sein kann viel beim Kühlerumbau, aber eben nur wenig, was man nicht sofort merkt. D.h. irgendwas stimmt nicht...
 
Hast du die Seriennummer? Meist ist diese auf der Rechnung notiert, damit kannst du bei EVGA nachfragen. Müsstest du nicht auf die Rückkehr der Karte warten
 
im Moment kümmert sich Caseking um meine Angelegenheit, ich hoffe mit Erfolg, das will und muss ich erst einmal abwarten. Auch ich würde mich freuen, wenn alles klar geht, damit auch ich endlich die neuen Games zocken kann. Mit meiner derzeitigen GTX 580, die auch unter Wasser läuft, ist das nicht so wirklich möglich. Möglich schon, aber mit großen Abstrichen.
Maexi
 
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