EVGA Titan, ab durch den Schornstein

Hallo Maexi,

auch im Anschluss an unsere Korrespondenz mit EVGA können wir selber nicht genau nachvollziehen, wie die Karte beschädigt worden sein soll und daher werden wir sie nun an EVGA zurück schicken und auf unsere Kosten reparieren lassen. Für die dabei unabwendbar zusätzlich entstehende Wartezeit möchte ich mich auch direkt wieder entschuldigen, aber ich kann diesen Prozess nicht beschleunigen und hoffe, dass das am Ende trotzdem eine für dich zufriedenstellende Lösung ist.

Liebe Grüße,
Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was auch nur klappt weil es hier puplic wurde. Aber egal... Das Ergebnis zählt. :p

Ich bedanke mich und muss wohl mit dem Übel "Wartezeit" leben.
Maexi

@Landstreicher
Was hat EVGA damit zu tun? Wenn ich Mike richtig verstanden habe, übernimmt Caseking die Kosten. Also sollte Caseking mit Gloria überschüttet werden.:hail:

Richtig! Landstreicher hat sich vermutlich nicht alles durchgelesen, was in Foren dieser Art ja vorkommen soll ^^

Sogar Romsky konnte sich etwas abringen, was für seine Verhältnisse als Kompliment zu werten sein müsste. Allerdings würde so ein Problem auch über non-public Kanäle wie Telefon oder E-Mail nicht anders geklärt werden.

Das mag sein... Die Entscheidung wie weiter verfahren wird wäre bei den nicht so public fällen ggf. Ne andere.

Und was heisst da "sogar romsky"? o_O

Also ich kenne die genaue Gesetzeslage in DE nicht aber wenn ich sowas lese reg ich mich immer auf ....

Der HÄNDLER (also Caseking und nicht EVGA) muss dir bei einem Defekt innerhalb der ersten 6 Monate BEWEISEN dass du was falsch gemacht hast. So kenn ich das Gewährleistungsgesetz, oder nicht?

Also ich kenne die genaue Gesetzeslage in DE nicht aber wenn ich sowas lese reg ich mich immer auf ....

Der HÄNDLER (also Caseking und nicht EVGA) muss dir bei einem Defekt innerhalb der ersten 6 Monate BEWEISEN dass du was falsch gemacht hast. So kenn ich das Gewährleistungsgesetz, oder nicht?

Ja aber das die Grafikkarte verändert wurde also auf Wasserkühlung umgerüstet können sich die Hersteller dadurch ne hintertür offen halten und die rma ablehnen.

@romsky:

Doch das wäre sie, es ist für uns nur faktisch unmöglich das hier zu beweisen, da es dann eben nun mal nie publik wird. ;)

Hier in diesem Forum werden eben die Fälle behandelt, bei denen sich die Kunden hier bei uns melden. Das sind in der Regel eben auch die schwerwiegendsten und seltensten Fälle. Ich kann also nicht mehr tun als dir versichern, dass es per Telefon, E-Mail oder im Ladengeschäft nicht anders läuft. Wieso auch? Die Kunden wären per Telefon sicher genauso wenig zufrieden mit der Situation, egal ob mit Beobachtern oder ohne und könnten jederzeit auf diversen Kanälen ihren Unmut verbreiten, so dass wir damit auch nichts gekonnt hätten. Allein aufgrund dieser inhärenten Logik ist eine Ungleichbehandlung von Kunden in anderen Kontaktkanälen ausgeschlossen.

Naja und ich habe dich so ausdrücklich zitiert, da du wohl unser größter Kritiker hier im Forum bist (ich weiß leider nicht was vorgefallen ist) und dich in jedem Thread mit Bezug zu unserer RMA besonders kritisch zu Wort meldest. Daher freut es mich umso mehr, wenn du scheinbar zufrieden bist.

@r3d.ValVe:

Ich helfe gern bei der juristischen Aufklärung des Sachverhaltes:

1. Da es sich hier nicht um einen King Mod Artikel von uns handelt, sondern selbstständig eine Wasserkühlung montiert wurde ist für uns theoretisch sehr leicht nachzuweisen, dass eine "Manipulation" der Ware durch den Kunden stattgefunden hat. Damit könnten wir gerade wegen der Beweislastumkehr nach §476 BGB innerhalb der ersten 6 Monate nach Gefahrübergang (Kauf) plausibel darlegen, dass der Schaden eben nicht sicher bereits "im Keim angelegt" (juristischer Terminus) war. Ich sage allerdings theoretisch und verwende den Konjunktiv, weil wir es in diesem Fall natürlich trotzdem alles akzeptiert haben und uns drum kümmern, wir kommen also unserer Gewährleistungspflicht nach und das ist und war nie anders. Niemand von uns konnte vorhersehen, dass EVGA einfach den Austausch verweigert.

2. Von der Gewährleistungspflicht vollkommen unberührt bleibt die Garantie von EVGA und damit haben wir selber nichts zu tun und können daher auch nichts dafür, dass EVGA trotz der lockeren Garantiebedingungen die RMA ablehnt.

Liebe Grüße,
Mike

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich natürlich auch mit EVGA unterhalten und würde auf Grund des Gespräches, immer wieder auf E VGA Produkte zurück greifen. Und was den Händler betrifft, ist mir persönlich bis heute nichts negatives bei Caseking aufgefallen. Meine großen und teuren Teile, habe ich fast alle über Caseking bezogen. Es ging immer schnell und ohne Probleme. Woran es jetzt liegt, das ich ein paar Probleme hatte, vermag ich nicht zu sagen. Eigentlich ist nur das Ergebnis für mich wichtig und da wurde oder wird mir geholfen, wie auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
1. Da es sich hier nicht um einen King Mod Artikel von uns handelt, sondern selbstständig eine Wasserkühlung montiert wurde ist für uns theoretisch sehr leicht nachzuweisen, dass eine "Manipulation" der Ware durch den Kunden stattgefunden hat.

Wenn der Hersteller ausdrücklich einen Wechsel des Kühlers erlaubt ist es auch keine "Manipulation"!

Was hat denn EVGA gesagt? Vll. sowas wie "der genaue mechanische Schaden wurde nicht dokumentiert und wir schauen uns die Karte nochmal an"?

Wenn der Hersteller ausdrücklich einen Wechsel des Kühlers erlaubt ist es auch keine "Manipulation"!

Ja, aber wir sind eben nicht der Hersteller. Leider scheinst du nach wie vor den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht zu verstehen. Aber das ist auch nicht ungewöhnlich, daher nochmal ein Versuch ^^

Für uns ist es eine Manipulation, trotzdem lehnen wir die Gewährleistung (aus Kulanz) nicht ab, haben aber niemals selbst eine "Garantie" für Produkte mit Wasserkühlung gegeben. Deutlicher: Wenn ein Kunde selber einen Wasserkühler montiert, müsste er sich eigentlich nur noch direkt an den Hersteller wenden, da für uns damit die Sache erledigt sein könnte. Wie schon gesagt, den Konjunktiv beachten. Die Garantie des Herstellers ist also reine Herstellersache und hat nichts mit uns, dem Händler, zu tun.
Für EVGA ist es laut deren Garantiebestimmungen auch eine Manipulation, aber eine die sie wohl eigentlich akzeptieren. Konträr dazu, haben sie jedoch in diesem Fall die Garantie verweigert, sodass wir (der Händler) nun ebenfalls auf Kulanz die Kosten für die Reparatur selbst übernehmen. (yay!)

Ist es jetzt klarer geworden?

@buffo: Leider hat man mir das jetzt nicht mitgeteilt, ich bin einfach froh gewesen, dass nun eine Lösung herbeigeführt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde, werden Karten von denen man den genauen Fehler nicht kennt, eigentlich noch repariert oder wird die Karte einfach ausgetauscht?

Ich weiß ja nicht mal was nun konkret defekt sei soll, daher kann ich auch nicht beurteilen, ob es repariert werden kann oder ob EVGA das nun einfach austauscht. So oder so sollte es dann für dich am Ende eine funktionierende Karte geben und wir bezahlen eben das was es auch immer kosten mag.

glaube kaum wenn das ganze nicht über das Forum lief.

Leute der Drops ist gelutscht :).

Lasst uns doch abwarten bis Mäxchen die Karte wieder in den Händen hält :)🍍

Meine Güte, den Leuten kann man auch nichts recht machen. Wenn das Problem hier nicht gelöst worden wäre, hätte es geheißen "schlechter Support", wird es gelöst (und in dem Fall ist das also wirklich 100% Kulanz von Seiten Casekings), muss sich der Caseking Mitarbeiter auch noch Erpressbarkeit unterstellen lassen.

@ CasekingMike: Lass dich bitte von dieser Unverschähmtheit nicht ärgern und mach weiter so!

Kann mir mal jemand erklären warum bei der eigentlich eindeutigen Sachlage(laut Caseking-EVGA meint Beschädigung durch Kunden verursacht-->keine Garantie), nun Caseking(oder doch EVGA?) jetzt auf eigene Kosten die Grafikkarte dennoch repariert/ersetzt?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde, werden Karten von denen man den genauen Fehler nicht kennt, eigentlich noch repariert oder wird die Karte einfach ausgetauscht?

Vermutlich nicht. der Mitarbeiter der Fähig ist kleinste Bauteile zu löten und vorher natürlich zu analysieren, WAS kaputt ist ist teurer als einfach ohne großen Personellen Aufwand eine neue Karte rauszuschicken. Ich glaube auch nicht einmal, dass evga hier in DE die Möglichkeit hat überhaupt irgendwas zu machen in technischer Hinsicht.

@ro8otron: Richtig, wegen der Kundenzufriedenheit, na klar. Ich mein, das hier ist eine verdammt teure Karte und es ist für den Kunden besonders tragisch, wenn der Hersteller die dann nicht repariert, obwohl der ja eigentlich gerade solch lockere Garantiebedingungen hat. Wir verstehen es halt leider auch nicht wirklich.

@Buffo:
Vielen Dank für die aufbauenden Worte, es ist wirklich rein logisch sehr schwer bis unmöglich diesen Vorwurf zu entkräften, da wohl kaum ein Kunde auf einmal hier ins Forum kommt und sagt "doch mir wurde auch per Hotline genau so gut geholfen" ^^

So und nun heißt es erst mal abwarten und warmen Glühwein trinken bis EVGA die Karte ausgetauscht oder repariert hat.

He Leute,
erst einmal vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung und Euer Mitgefühl. Ist schon aufbauend zu sehen, wenn eine große Gemeinde mit einem fühlt. Die Sache wird ein gutes Ende nehmen, da bin ich mir jetzt sicher und damit hat Caseking mir persönlich mal wieder bewiesen, warum ich immer wieder gerne hier kaufe. Deshalb würde ich vorschlagen, erst mal alles abzuwarten und nicht voreilig irgendwelche Schlüsse aus der Sache zu ziehen, die nicht passen. Ich werde mich sobald ich die Karte in meinen Händen halte noch mal melden, bis dahin vielen Dank.
Gruß Maexi

Ja, aber wir sind eben nicht der Hersteller. Leider scheinst du nach wie vor den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht zu verstehen. Aber das ist auch nicht ungewöhnlich, daher nochmal ein Versuch ^^

Weißt du eigentlich wie arrogant du hier im Forum wirkst mit solchen Aussagen? Natürlich kenne ich den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie, ich bezweifle aber dass die Gewährleistung, für die Ihr als Händler zuständig seid, durch einen Kühlerwechsel (der bei EVGA Karten durchaus vorgesehen ist) erlischt.

Nur mal so als Beispiel: die Lötstelle des Display-Ports an einer Grafikkarte ist fehlerhaft sodass dieser Port nicht funktioniert. Der Kunde kommt leider erst nach 2 Monaten drauf als er seinen 2.ten Monitor anschließen will. Eindeutig ein Fall für die Gewährleistung, oder? Und du schreibst jetzt weil da ein Wasserkühler drauf ist "müsste er sich eigentlich nur noch direkt an den Hersteller wenden"???

Ja aber das die Grafikkarte verändert wurde also auf Wasserkühlung umgerüstet können sich die Hersteller dadurch ne hintertür offen halten und die rma ablehnen.

Deine Antwort darauf war:
Steht doch ausdrücklich in den Garantiebedingungen von EVGA dass man den Kühler tauschen darf?

Bitte entschuldige, falls ich auf dich Arrogant gewirkt habe, aber es passiert sehr häufig, dass Kunden den Unterschied nicht kennen oder nicht richtig verstehen, was ich auch nicht wertend gemeint habe. Deine Aussage war in diesem Fall nicht korrekt, da unsere Gewährleistung eben nichts mit der Garantie von EVGA zu tun hat.

Deine Annahme, dass unsere Gewährleistung durch eine Garantie von EVGA nicht erlischt, ist also ebenfalls schlicht falsch und genau das wollte ich erklären. Wenn ein Kunde eine Wasserkühlung montiert, ist die Gewährleistung definitiv und bei den meisten Herstellern auch die Garantie weg, da nicht mehr ausgeschlossen werden kann, dass der Defekt durch den Umbau zustande gekommen ist. Wir sind bei dieser Sache allerdings kulant und genauso ist es normalerweise bei EVGA, aber eben nicht immer.

Und du schreibst jetzt weil da ein Wasserkühler drauf ist "müsste er sich eigentlich nur noch direkt an den Hersteller wenden"???

Genau so ist es. Der Kunde trägt beim Modden das Risiko, theoretisch. Genau deshalb gibt es auf all diesen Produkten auch immer entsprechende Warnhinweise und Aufkleber, die genau auf diesen Umstand hinweisen. Wie gesagt, alles Konjunktiv, da wir das eben in der Regel nicht so eng sehen, kommt aber immer auf den Einzelfall an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh