Bei mir hat mein 7 Monate junges S7 Edge heute die Hufe hochgerissen.
Fing vor etwa 3 Wochen damit an, das es beim aufladen zu Hause auf der induktiven Ladestation (Samsung) plötzlich einen schwarzen Streifen über den Bildschirm hatte an dessen unterem Ende Grafikfehler zu erkennen waren.
Das Handy war auch komplett eingefroren und startete nach etwa 10 Sekunden von alleine neu. Zudem war es unterhalb der Kamera auf der Rückseite extrem heiß.
Schon direkt beim Samsung Logo stürzte es unzählige Male wieder ab.
Irgendwann kam ich wieder in Android rein und es lief als wäre nie etwas gewesen.
Ein paar Tage später ging das Spiel von vorne los, diesmal wollte es aber nicht mehr mal mehr starten. Da gab es dann den Tip mit dem Bootloader Menü, das man dort alte Update Reste entfernen kann.
Dabei trat der schwarze Balken wieder auf und ich konnte mit meinem Tablet schnell ein Foto von machen.
Sämtliche Anleitungen aus dem Netz brachten keinen Erfolg. Mal lief das Handy ein paar Tage, dann wieder nicht.
Seit heute ist ganz vorbei. Mehr als 100 Versuche um überhaupt noch einmal in Android reinzukommen, konnte dann mit Switch ein komplettes Backup fahren und hab das Handy auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Direkt nach dem Reset mehr als 20 Versuche weiter als das Samsung Logo zu kommen, einmal hab ich tatsächlich den Willkommensbildschirm von der Einrichtung für ein paar Sekunden noch gesehen.
Hinzu kommt das der Akku sich von 100% innerhalb von ca. 30 Minuten komplett entlädt, das Handy die ganze Zeit extrem heiß wird.
Samsung Support ist kontaktiert, bin mal gespannt was da am Ende rauskommt.
Wenn man nach dem Fehler auf Deutsch googelt, findet man mehrere hundert ähnliche Fälle, auf Englisch sind es dann schon im vier bis fünfstelligen Bereich.
Bin ehrlich gesagt gar nicht begeistert. 6 Monate hat das S7 Edge hervorragend funktioniert. Mein voriges S5, welches 3 Jahre auf dem Buckel hat, werkelt noch heute bei meiner Mutter ohne Probleme.