Sapphire verweigert Garantie

@slezer
ja wirklich sehr glaubhaft der plötzlich eingeräumte Fehler :rolleyes:


Lieber Drauka, wenn sapphire alles so offen kommuniziert und ja ohnehin in 99,9 % der Fälle eine kulante Lösung findet, dann schreibt doch einfach ganz groß auf eure Homepage und in eure Social Media Auftritte das ihr KEINERLEI HERSTELLERGARANTIE auf eure Produkte gewährt. Dann kann ja jeder selber entscheiden ob er trotzdem bei euch noch ein Produkt kaufen will oder nicht.

Ihr schreibt aber einfach gar nichts, damit der geneigte Kunde möglichst selber im Netz sucht und das dann Ergebnise wie der Computerbase Thread als erstes gefunden werden, wo man euch wie wir nun ja wissen komplett falsch 3 Jahre Herstellergarantie zuspricht wird stillschweigend und wohlwollend zur Kenntnis genommen.


ich hoffe das jemand den Verbraucherschutz mal auf diesen Thread hier aufmerksam macht. Für Österreich hab ich dem Konsumentenschutz jedenfalls mal ne Mail mit nem Link zu dem Thread hier geschickt, denn wie soll ein Kunde bitte herausfinden wie lange der Großhändler, des Händlers wo er das Sapphire Produkt letztlich kauft bei euch Großhandels-Garantie hat ?? und wie soll er erstmal auf den Gedanken kommen das rausfinden zu wollen wenn er gar nicht weiß das ihr in Wirklichkeit laut deiner Aussage keinerlei Herstellergarantie gebt und das bis auf jetzt in diesem Thread genau nirgends kommuniziert habt:sick:

Ein Wahnsinn wenn ich daran denke wenn aller ich Sapphire im Bereich Amd Grakas empfohlen habe, immer im Glauben (eben auch durch den Artikel auf Computerbase und weil man auf eurer Homepage nichts anders lautendes dazu findet...) auch garantiemässig bestens aufgehoben zu sein und in Wirklichkeit ist es ein Glücksspiel ohne Herstellergarantie hoffentlich einen Händler zu erwischen, der beim richtigen Großhändler eure Produkte gekauft hat...
 
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Noch mal jeder Fachhändler sieht im Grosshandel wie viel Hersteller Garantie dabei ist. Gute Fachhändler drucken diese Info auf die Rechnung ab.
Wer bei A...kauft ist selber schuld. Deswegen bestelle ich immer gerne im Grosshandel dort laut das Thema Thema Garantie recht entspannt ab.
 
Ich finds super... man gesteht einen Fehler ein und es ist trotzdem nicht richtig und es werden einem gleich irgendwelche Dinge unterstellt....

Wenn ich irgendwo helfen kann, tu ich das gern, aber ich glaube ich kann hier nichts mehr beitragen, was die Situation irgendwie ändert.
 
Noch mal jeder Fachhändler sieht im Grosshandel wie viel Hersteller Garantie dabei ist. Gute Fachhändler drucken diese Info auf die Rechnung ab.
Wer bei A...kauft ist selber schuld. Deswegen bestelle ich immer gerne im Grosshandel dort laut das Thema Thema Garantie recht entspannt ab.

das kann otto normalverbraucher ohne gewerbeschein aber nicht-mal daran gedacht.
 
kannst es wohl nicht mehr retten. der schein des "sind wir hier schnell mal kulant bevor es eskaliert" ist kaum noch vom brot zu holen.

ggf. sollte man seine eigenen garantiebedingungen mal überarbeiten, damit sie für alle kunden gleich sind, oder aber unterschiedliche versionen rausbringen, so das modelle für den nicht deutschen markt auch irgendwie auffallen. denn darum geht es am ende doch, das händler aus hochindustriestaaten in billigländern einkaufen und so ihre margen vergrößern, während der hersteller in den billigländern zb weniger garantie anbietet.
wenn das so nicht ist, warum sollte amazon keine 3jahre garantie bekommen ?! immerhin ist er der größte einkäufer der welt und drücken natürlich die einkaufspreise, nehmen aber sicherlich auch ordentliche mengen ab. die großen drücken immer die kleinen, wird auch weitergereicht bis zum endkunden, der hier ohne einen "kleinen shitstorm" auch nicht zu seiner RMA gekommen wäre.
 
Das es einen gewissen Geschmack hat wenn der TE zuerst einfach mal abgwimmelt wird und dann wenn das Thema (zurecht) höhere Wellen schlägt als erwartet es plötzlich ein Fehler im System war und die Karte nicht von Amazon sondern von nem englischen Händler verkauft wurde - naja soll sich einfach jeder selbst ein Urteil bilden.


Wie ich schon schrieb: es gibt keine Herstellergarantie seitens SAPPHIRE.

das las ich hier im Thread das erste mal (und ich beschäftige mich sehr genau vor allem mit den Garantiebedingungen bevor ich mich für einen Hersteller entscheide) - warum wird nicht einfach und offen auf euren Internetauftritten und Social Media Auftritten kommuniziert, das ihr KEINERLEI HERSTELLERGARANTIE auf die eigenen Produkte gewährt ?? Dann weiß der Kunde zumindest bescheid worauf er sich einlässt und kann dann selber entscheiden ob er trotzdem noch eure Produkte kaufen will oder nicht ?

@payday
genau so ist es wenn in den Garantiebedingungen klipp und klar steht das mache Händler nur 2 anstatt 3 Jahren Garantie bekommen, bzw das es ja scheinbar gar keine Herstellergarantie gibt - dann kann ich das als Endkunde vorher nachlesen und weiß auf was ich mich einlasse, aber bei Sapphire ist davon rein gar nichts zu lesen. Dazu dann noch Threads wie der auf Computerbase und man wiegt sich als Endkunde in Sicherheit und wird dann plötzlich im Ernstfall im Regen stehen gelassen - da habe ich kein Verständnis dafür und sorgt jedenfalls auch bei mir dafür das ich in Zukunft einen weiten Bogen um Sapphire machen werde.

aber vielleicht tragen ja dieser Thread und auch Drauka nochmal dazu bei das man sich über die Garantiebedingungen von Sapphire nochmal ordentlich Gedanken macht und das Ergebnis dann auch offen und direkt kommuniziert, den mir würde auf alle Fälle was fehlen wenn ich auf Sapphire im Amd Bereich verzichten müßte...
 
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Garantiebestimmungen:
SAPPHIRE::::Customer Service Center

Ich habe niemals irgendwo geschrieben, dass es eine Herstellergarantie gibt. Diese gibt es im übrigen bei den meisten Herstellern nicht, das nur am Rande.
Im Gegenteil, ich habe sogar in einigen Posts in diesem Forum explizit gesagt, dass es seitens SAPPHIRE keine Herstellergarantie gibt und das schon vor längerer Zeit.
Mir ist kein Hersteller bekannt, der auf seiner Homepage und in SM groß und breit schreibt, dass es keine Herstellergarantie gibt.

Mir ist klar, dass der Fall sich so, wie er verlaufen ist, leider ziemlich blöde ansieht. Erst wird der Kunde abgewiesen, dann wird es öffentlich und schon helfen wir ihm. Da stehen wir zugegebenermaßen ziemlich dumm da. Aber das ist mir lieber, als dem Kunden nicht geholfen zu haben. Ich habe hier bezüglich meiner Aussagen absolut kein schlechtes Gewissen, denn diese entsprechen der Wahrheit. Jedoch: ich kann die Situation nicht mehr ändern, man möge also glauben was man möchte.

Ich kann hier nur nochmals betonen: wir versuchen immer mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten jedem Kunden zu helfen, wenn er über seinen Händler nicht mehr weiter kommt und bisher klappt das sehr gut. Das Fehler passiert sind streite ich nicht ab und wir werden uns bemühen, dass dies in Zukunft nicht mehr passiert.
 
@drauka
ich habe auch nirgends behauptet das du irgendwo geschrieben hast das es Herstellergarantie gibt - ich bemängele das auf eurer Homepage in den Garantiebedingungen nirgends steht das es KEINERLEI HERSTELLERGARANTIE gibt - und kann das auch dort SAPPHIRE::::Customer Service Center nirgends finden ?

und das es keinen direkten Endkundensupport von manchem Hersteller gibt ist mir ebenfalls bekannt aber nicht das diese Hersteller dann auch direkt keinerlei Herstellergarantie hätten.... Ich hab zb von Asus oder Msi (die auch beide keinen direkten Endkundensupport haben) noch nie gehört das man bei manchen Händlern nur 2 Jahre Garantie und bei anderen 3 Jahre oder was auch immer hat.

Werde aber in Hinkunft bevor ich kaufe nun wohl bei jedem Produkt den Händler befragen wie lange und ob es überhaupt Herstellergarantie gibt und bin gespannt auf die Antworten...
 
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In Foren ist es generell sowieso üblich, andere dumm dastehen zu lassen. dh. du könntest dich hier noch so rechtfertigen, einige Dummschwätzer würden es sowieso besser wissen und alles besser machen und sie würden sowieso nur von anderen Herstellern kaufen.

Mach dir keinen Kopf, lernt aus euren Fehlern und macht weiter so!

PS: Garantie ist eine freiwillige Leistung, weshalb sollte man also anführen, dass keine gegeben wird?
 
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es wird lustig ich habe eine Rückmeldung von Geizhals bekommen :
Geizhals schrieb:
Grundsätzlich wurden uns diese Angaben mit Einführung der RX-Modelle auch vom Hersteller bestätigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Nochmal wenn ihr im Fachhandel kauft wird der Fachhändler alles gut beaufkunde darunter auch Garantie.
 
da muß man aber schon sehr viel Glück haben, ich kaufe was geht vor Ort im Fachhandel und den Rest Online und ich hatte bis jetzt noch nirgends den Garantiezeitraum mit auf der Rechnung drauf - das ist also reines Wunschdenken - oder die Fachhändler in Österreich sind scheinbar unfähig...

Ich werde aber nach dieser Erfahrung hier in Zukunft immer vor jeder Bestellung explizit anfragen und bin schon sehr auf die Antworten gespannt...
 
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und das es keinen direkten Endkundensupport von manchem Hersteller gibt ist mir ebenfalls bekannt aber nicht das diese Hersteller dann auch direkt keinerlei Herstellergarantie hätten.... Ich hab zb von Asus oder Msi (die auch beide keinen direkten Endkundensupport haben) noch nie gehört das man bei manchen Händlern nur 2 Jahre Garantie und bei anderen 3 Jahre oder was auch immer hat.

Nur als ein Beispiel (es gäbe noch mehr!) sei hier Gigabyte angeführt: GIGABYTE gewährt standardmäßig 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum. Die `Garantie gilt ausschließlich für Distributoren und Fachhändler. Mögliche Garantieansprüche müssen vom Endkunden immer gegenüber Ihrem Fachhändler, bei dem das Produkt erworben wurde, geltend gemacht werden. (<- direkt von der Gigabyte-Homepage zitiert)

Bleiben wir also mal auf der rein rechtlichen Seite der Dinge:
Das ist keine Herstellergarantie für den Endkunden. Bei SAPPHIRE ist das nicht anders. Es ist also nicht so, dass es bei manchen Händlern 2 Jahre und bei manchen 3 Jahre gibt. Es kommt darauf an, ob der Händler die Abwicklung übernimmt, denn im Normalfall (ja, es gibt Ausnahmen) hat der Großhändler bei SAPPHIRE eben die 3 Jahre (oder 2 oder was eben vereinbart wurde). Dies ist jedoch unabhängig davon, welche vertraglichen Vereinbarungen zwischen dem Händler und dem Großhändler oder zwischen dem Händler und dem Endkunden getroffen werden. Es gibt schlicht keinen Vertrag zwischen Endkunde und Hersteller. Den gibt es nie. Es sei denn, es gibt eine Herstellergarantie. Dann gelten eben die Bedingungen dieser.
 
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und genau darum geht es doch Gigabyte gibt generell 3 Jahre Garantie und schreibt das auch expliziet auf ihre Homepage und somit habe ich dann auch als Endkunde, bei egal welchem Großhändler und Fachhändler ich gekauft habe die 3 Jahre Garantie und die Abwicklung läuft über den Fachhändler und weiter über den Großhändler zu Gigabyte.

Bei euch läuft es deinen Erklärungen nach auch so, nur das nicht generell 3 Jahre Garantie sind sondern das der Zeitraum nach Groß und Fachhändler und deren jweiligen Verträgen mich euch variiert, was aber nirgends so auf eurer Homepagefür mich als Endkunden leicht ersichtlich irgendwo steht und genau darum geht es. Bei Gigabyte weiß ich genau was ich zu erwarten habe und bei euch nicht!

und da nützt es mir auch nicht das es im Normalfall auch im dritten Jahr problemlos klappt, wenn ich dann genau wie der TE hier einen Händler erwische, wo es eben nicht klappt, denn wie soll ich das vorab feststellen wenn nirgends in euren Garantiebedingungen steht, wie lange eure Garantie für eure Distris und Fachhändler läuft und das es diese Spezialfälle geben kann.
 
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Ich verstehe was Du meinst und es ist verständlicherweise nicht unbedingt klar für den Endkunden. Ich werde das anbringen und schnellstmöglich verbessern lassen.
Ich möchte jedoch noch erwähnen, dass Dir klar sein muss, dass Du eben als Endkunde keine 3 Jahre Garantie bei Gigabyte hast, das steht auch sehr klar in dem Satz!
 
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Man kann (und sollte) jeden guten Fachhändler Fragen was die Hersteller Garantie ist.
Jeder gute kann nachschauen und Auskunft darüber geben. Ihr solltet eher den Händler die Schule geben ned den Hersteller.
 
Ich glaube Drauka das mit der Aussage, das die Karte nicht an Amazon verkauft wurde sondern an einen Großhändler in UK.

Ich kann mich noch Erinnern, das auf dem Paket das ich bekam irgendwas vom Zoll oder ähnliches aus UK draufstand.
Gekauft jedoch direkt bei Amazon, Lieferung und Versand auch direkt über Amazon.

Drauka war der Erste der eine Seriennummer wollte.
Soweit ich weiß kann man dann erkennen wohin die Karte verkauft wurde.

Der bisherige Support wollte keine Angaben von mir haben.
Sonst hätten die das vielleicht viel früher gemerkt und dementsprechend reagiert.

Fairerweise wollte ich das auf jeden Fall erwähnen.
 
Nur dass es von Gigabyte halt die 3 Jahre Garantie gibt, weil Gigabyte auch eine Endkunden RMA bietet, wenn der Händler insovlent ging bzw. der Händler die Gewährleistung und damit die Garantie-Abwickelung z.B. nach über zwei Jahren nach Kauf verweigert

Außerdem ist bei Gigabyte eine dreijährige Garantie auch eine dreijährige Garantie unabhängig davon über welchen Händler bzw. Distributionsweg die Karte bezogen wurde, Ausnahmen sind hier nur Grauimporte.

Darüber hinaus gibt es von Gigabyte für einige Komponenten eine Garantie-Erweiterung auf vier Jahre.

Von dieser Qualität der Handhabung der Garantie gegenüber Händler/Endanwender ist Sapphire ja nun meilenweit entfernt.

Also wenn ihr lernen wollt wie es richtig gemacht wird einfach mal bei Gigabyte rein schauen. ;)

Das wichtigste Mittel zur Kundenbindung ist in Bereich PC/Komponenten die Service-Qualität, einen Käufer, den ihr aufgrund unzureichendem Service verprellt, "fangt" ihr nicht so schnell wieder.

Aber es ist ja gut wenn sich Sapphire diese Art von Publicity leisten kann/will.
 
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Ich verstehe was Du meinst und es ist verständlicherweise nicht unbedingt klar für den Endkunden. Ich werde das anbringen und schnellstmöglich verbessern lassen.
Ich möchte jedoch noch erwähnen, dass Dir klar sein muss, dass Du eben als Endkunde keine 3 Jahre Garantie bei Gigabyte hast, das steht auch sehr klar in dem Satz!

ja ich habe keinen direkte Garantie über Gigabytes aber ich habe die 3 Jahre Garantie über deren Fachhändler und Distributoren, und genau so ist es ja bei euch nur das ich als Endkunde nicht wissen kann je nach Händler und Distri über den die Karte läuft ob es nun 2 oder 3 Jahre Garantiedauer bei Sapphire sind und das solltet ihr wirlich dringend klarstellen.

Ich glaube Drauka das mit der Aussage, das die Karte nicht an Amazon verkauft wurde sondern an einen Großhändler in UK.

Ich kann mich noch Erinnern, das auf dem Paket das ich bekam irgendwas vom Zoll oder ähnliches aus UK draufstand.
Gekauft jedoch direkt bei Amazon, Lieferung und Versand auch direkt über Amazon.

Drauka war der Erste der eine Seriennummer wollte.
Soweit ich weiß kann man dann erkennen wohin die Karte verkauft wurde.

danke für die Klarstellung dann entschuldige ich mich hiermit offiziell für meine Anschuldigungen das man sich seitens Sapphire so rauszureden versucht. Was ja nun definitiv nicht der Fall ist.

und noch eins @Drauka ich habe absolut nichts gegen dich persönlich und bin froh das wir dich in der Form im Forum hier haben, du hast ja auch mir schon mal geholfen, aber ich war von Sapphire eigentlich immer voll überzeugt und voll des Lobes und da trifft es mich umso mehr das dies alles auf den ersten Blick sehr kundenunfreundlich erscheint. Ich hoffe wirklich das ihr hier nachbessert und zumindest klar kommuniziert was man als Endkunde in welche Form auch immer an Garantie von Sapphire zu erwarten hat.

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Nur dass es von Gigabyte halt die 3 Jahre Garantie gibt, weil Gigabyte auch eine Endkunden RMA bietet, wenn der Händler insovlent ging bzw. der Händler die Gewährleistung und damit die Garantie-Abwickelung z.B. nach über zwei Jahren nach Kauf verweigert.

ja da sollte man definitv in diese Richtung nachbessern - das es nicht nur aus Kulanz so läuft sondern generell, das gilt aber nicht nur für SApphire sondern zb auch für Msi da ist es im dritten Jahr leider auch reine Kulanz falls es den Händler nicht mehr gibt oder dieser sich einfach querstellt...
 
Nur dass es von Gigabyte halt die 3 Jahre Garantie gibt, weil Gigabyte auch eine Endkunden RMA bietet, wenn der Händler insovlent ging bzw. der Händler die Gewährleistung und damit die Garantie-Abwickelung z.B. nach über zwei Jahren nach Kauf verweigert

nein, die gigabyte garantie ist im prinzip genau die gleiche wie bei sapphire. eine garantie zwischen hersteller und händler. der endkunde hat keine garantie gegenüber den hersteller.

ein grafikkartenhersteller, der eine echte garantie anbietet, ist evga:

EVGA - DE - Garantie - Grafikkarten
zitat daraus:
Diese beschränkte Garantie gilt nur für den ursprünglichen Käufer,...

die haben auch gleich klipp und klar aufgelistet, wer wielange was bekommt.

eine echte garantie wie bei evga gibt kaum ein grafikkartenhersteller und wird natürlich auch immer mit bezahlt.

man sollte sich nicht auf aussage von sonstwem verlassen sondern auf das, was beim vertragsabschluss aufgezählt wird. diese garantiebedingungen bei evga stehen zb auch irgendwo im karton der karte oder verweisen ins internet.

gibts keine garantie, wird diese auch nicht erwähnt. gibts eine, wird dies natürlich auch kundgetan, da dies ein positives kaufkriterium ist.
 
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Ich habe mir nebenbei eben noch mal vom Gigabyte Support versichern lassen, dass bei 3 Jahren Garantie und vom Händler verweigerter Garantieabwickelung GB auch nach zwei Jahren nach Kauf noch eine Endkunden RMA ermöglicht, Rechnung auf eigenen Namen und vorhandene Seriennummer sind Voraussetzung.

Das man hier einen Mitbewerber mit falschen Aussagen diskreditieren will um vom eigenen Versagen abzulenken oder es zu relativieren finde ich nebenbei ziemlich daneben.
 
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Argh, und schon wieder wird man falsch verstanden. Ich habe hier gar niemanden diskreditiert, ich hatte mir nur rausgesucht, was dort auf der Homepage steht, als vergleichendes Beispiel. Und da steht nunmal, dass die Garantie gegenüber dem Großhändler und dem Händler gilt. Ich habe nirgends gesagt, dass Gigabyte irgendetwas ablehnt.
Auch SAPPHIRE ermöglicht eine Endkunden-RMA in den Fällen, in denen der Endkunde beim Händler nicht weiter kommt.
Ich frage mich, warum einem hier jede Aussage im Mund umgedreht wird...
 
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Dann würde ich doch empfehlen bei Gigabyte anzufragen, vor man falsche Aussagen macht.

Der Anruf bei Gigabyte Hamburg hat mich nicht mal drei Minuten gekostet.

Bei Gigabyte ist halt drei Jahre Garantie drin, wenn drei Jahre drauf steht, bei Komponenten von Sapphire ist es halt mitunter nicht der Fall.

Glücksspiel weil für einen Endanwender diese Information aktuell nicht verfügbar ist.

Dass sich Käufer, die sich auf die Angaben im Web verlassen dann getäuscht sehen sollte eigentlich nicht weiter verwundern.
 
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Ich glaube Drauka das mit der Aussage, das die Karte nicht an Amazon verkauft wurde sondern an einen Großhändler in UK.

Ich kann mich noch Erinnern, das auf dem Paket das ich bekam irgendwas vom Zoll oder ähnliches aus UK draufstand.
Gekauft jedoch direkt bei Amazon, Lieferung und Versand auch direkt über Amazon.

Drauka war der Erste der eine Seriennummer wollte.
Soweit ich weiß kann man dann erkennen wohin die Karte verkauft wurde.

Der bisherige Support wollte keine Angaben von mir haben.
Sonst hätten die das vielleicht viel früher gemerkt und dementsprechend reagiert.

Fairerweise wollte ich das auf jeden Fall erwähnen.
das heißt also im Umkehrschluss der Support hat als er was von Amazon gehört hat gleich gesagt 2-Jahre u. Ende ohne die Seriennummer zu überprüfen,

Die Darstellung, dass der Kauf einer SAPPHIRE-Grafikkarte auf ein Glückspiel hinausläuft ist immens übertrieben. Es handelt sich um extrem seltene Einzelfälle, bei denen wir nicht mehr weiterhelfen können. Wir tun unser möglichstes, um allen Kunden zu helfen! Wir hatten schon all diese Fälle: Großhändler insolvent. Händler insolvent. Die Fälle in denen wir nicht mehr weiterhelfen konnten liegt weit unter 1%!
Zum Thema Amazon: man weiß bei Amazon leider nie, wo diese ihre Ware beziehen. Amazon hat ein automatisiertes Einkaufssystem und leider kein Seriennummern-Tracking. Es ist also nicht automatisch so, dass jede Karte, welche über Amazon verkauft wurde automatisch nicht RMA-fähig ist. Dies ist nur ein sehr kleiner Teil. Da Amazon dies aber nicht dokumentiert wird es auch nie ersichtlich sein. Es liegt jedoch auch nicht in unserer Macht dies zu ändern..
offensichtlich doch wenn die Seriennummer nicht mal angefordert wird sobald Amazon ins Spiel kommt
 
@Boy2006
Sorry, aber dein Geschreibe nervt langsam echt. Du redest hier die ganze Zeit "Stuß", kannst nicht einmal Garantie von Gewährleistung unterscheiden... an deiner Stelle würde ich einfach die Finger still halten! ;)

Wie gesagt sind wir zum damaligen Zeitpunkt davon ausgegangen, dass es ab Polaris (RX400-Serie) für diese und kommende Produkte 3 Jahre Garantie geben wird. Es wurde jedoch auch gegenüber Computerbase kommuniziert, dass diese Garantie nur gegenüber unseren direkten Kunden, also dem Großhandel, gilt. Was wir damals nicht wussten war, dass Vega nur 2 Jahre haben wird.

Ab diesem Moment braucht man nicht mehr weiter lesen, wenn der Hersteller nicht einmal weiß wieviel Garantie seine eigene Produkte haben, haben werden (oder nicht). Da greift man sich doch echt an den Kopf. Noch lächerlicher geht es nicht mehr.
 
ein grafikkartenhersteller, der eine echte garantie anbietet, ist evga:

EVGA - DE - Garantie - Grafikkarten
zitat daraus:

Das steht doch genau so auch in den Garantiebestimmungen von Sapphire. Knackpunkt ist die Definition des "ursprünglichen Käufers" - das wird in der Regel der Großhändler sein. Da eine Übertragung der Ansprüche wohl ausgeschlossen ist, hat man als Endkunde keine Ansprüche gegen den Hersteller.
 
Wahnsinn wie hier nun alle die Mistgabeln und Fackeln rausholen. Sobald man irgendwen runterputzen kann stehen die Leute Schlange, hauptsache man selbst ist fein raus.
Leute lasst es doch gut sein, Drauka konnte (mal wieder) einen Kunden zufriedenstellen und eben dieser hat noch bestätigt, dass die "Ausrede" wohl auch hinkommt. Dass die Garantiebedingungen nicht gut kommuniziert wurden wurde hier nun oft genug erwähnt, das sollte Sapphire intern nun besprechen und verbessern.
Holt euch mal nen Kaffee und entspannt euch.
 
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