Htpc stürzt nach ca 2 Stunden Betrieb ab. (gelöst!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

ganja_man

Guest
Seit ein paar Tagen plagt mich ein recht merwürdiges, aber vor allem sehr ärgerliches Problem: Wenn der Htpc ca. 2 Stunden in betrieb ist, egal ob ich damit TV schaue oder Film, hält plötzlich das Bild an, friert aber nicht ganz ein.
Die Festplatte steht unter heftiger Aktivität. Ich bekomme dann eine Fehlermeldung in MediaPortal, das Teile meines Skins nicht gefunden wurden. Wenn ich noch auf den Desktop komme, funktioniert noch nichtmal mehr der Taskmanager. Der wird zwar aufgerufen aber man sieht keinen Inhalt mehr. Egal was ich dann auch zu starten versuche, ich bekomme Meldungen wie, das die jeweilige Anwendung nicht registriert ist oder nicht gefunden wurde.
Nachdem Neustart funktioniert dann alles wieder. Die Rams habe ich schon geprüft und obwohl keine Fehler erkannt wurden, werde ich jetzt beide Ramstreifen einzel prüfen und zwar mit einer externen Grafikkarte. Nicht das der Speicher, den sich die igp sonst abzweigt, nicht geprüft werden kann.
Die Festplatte habe ich auch schon geprüft, die ist fehlerfrei. Anscheinend passiert gar nichts, sollange ich MediaPortal nicht ca. zwei Stunden am laufen habe. Prime95 läuft ebenfalls ohne Fehler durch.
Da ich zwar gut bin;), es aber trotzdem nie schaden kann, deshalb mal in die Runde zu fragen, tue ich das hiermit.
Wenn jemand brauchbare Vorschläge hat, bitte her damit.

Grüße
g.m


Nachtrag:

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand, war der Virenscanner von Avira dafür verantwortlich. Nachdem dieser deinstalliert wurde, trat das Problem nicht mehr auf.
Hoffe das hilft dem ein oder anderen mit ähnlichen Problemen.

Nachtrag2: Der Verdacht hat sich erhärtet: http://www.hardwareluxx.de/community/15712330-post34.html

Da bisher keine weiteren Komplikationen aufgetreten sind, betrachte ich das Problem, (nach jetzigem Kenntnisstand) als gelöst.

update:
Mittlerweile scheint das Problem offiziell zu sein und wurde sogar von Avira bestätigt:
http://www.hardwareluxx.de/community/15739425-post50.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht mal noch die Festplatte prüfen? z.B. mit HD Tune

Hört isch fast bissle wie ein Virus an :(
 
Vielleicht mal noch die Festplatte prüfen? z.B. mit HD Tune

Mit HD Tune habe ich ja schon eine Nacht lang die HDD überprüft. Da lief der Rechner ohne Absturz durch und am nächsten Moirgen sah ich, das die HDD ok war.
Ein Virus ist auch eher unwahrscheinlich, da der HTpc nicht zum surfen usw benutzt und auch nur selten etwas installiert wird. Außerdem bin ich da sowieso sehr paranoid;) (Der Htpc läuft nur mit eingeschränkten Rechten usw)
Habe auch das letzte mir bekannte stabile Backup zurückgespielt. Da war noch nichtmal meine neue TV-Karte installiert. Habe ich nachgeholt und nach ca. zwei Stunden tvschauen, trat das besagte Problemn wieder auf;(

Zum Kühe melken ist das im Moment;( Bin immernoch auf der Suche nach der Ursache.

Gruß
g.m
 
Zeigt die Ereignisanzeige etwas ungewöhnliches?
 
Da steht leider nichts brauchbares, was auf das Problem hinweisen würde;(

Es gibt jetzt verschiedene Schlußfolgerungen:

Das stabil-image das ich zurückgespielt habe, ist knapp 1. Monat alt. Wäre dieses Problem schon damals aufgetreten, wäre es mir bestimmt aufgefallen.
Also muß es die Hardware sein.

Die neue MediaPortal-Version scheint ein Speicher-leak zu haben. Angenommen es wäre gar kein Speicher Arbeitsspeicher mehr übrig, dann könnte es doch auch zu den beschriebenen Ausfallerscheinungen kommen.

Dem steht aber widerum entgegen, das es mir dann auch schon vor knapp einem Monat hätte auffallen müssen.

Genau das sind die Aspekte, die ich an dem Hobbie Htpc nicht mag. Fehleranalyse, gerade wenn es etwas vershlungenes zu sein scheint, ist sehr komplex, kompilziert und braucht eine menge Zeit. Ich hoffe ich finde das Problem überhaupt;(

Gruß
g.m
 
Das mit dem Speicherleak kannste ja gut nachprüfen.
Ist die Auslagerungsdatei bei dir abgeschaltet?
 
Nein, die AuslagerungsDatei ist aktiv.
Wie kann ich das am besten, einfachsten und schnellsten nachprüfen?

Gruß
g.m
 
Ganz simpel mal über den benötigten Speicher :)
 
Ja, die wird vom Systemverwaltet und nimmt so ca. 3gb in beschlag. Auf dem Datenträger sehe ich ja nur das die ca. 3gb nimmt, oder? Das sagt ja nichts aus. Oder wächst die erst immer weiter? Wird doch auch bei jedem Neustart von Win gelöscht. Hatte mich mal damit beschäftigt ist aber schon eine zeitlang her.


Gruß
g.m
 
Nee ich meinte du kannste ja mal beobachten ob deinem System irgendwann der Arbeitsspeicher ausgeht.
Ein Memory Leak in Mediaportal selbst zu finden sprengt jetzt glaube ich den Rahmen.
Verdächtig sind da imho immer Plugins. Das ist auf der MP-Seite so genial beschrieben, dass fast jeder eins schreiben kann.
 
Nee ich meinte du kannste ja mal beobachten ob deinem System irgendwann der Arbeitsspeicher ausgeht.

Müßte ich mal sporadisch mit einem MonitorProg prüfen. Geht aber nur sollange das System läuft. Wenn wieder das besagte Problem auftritt, habe ich ja auf nichts mehr zugriff.
Habe jetzt beide Ramstreifen einzel und wie zuvor beschrieben geprüft: Keine Fehler.
Vielleicht hat ja auch die igp etwas abbekommen. Werde das mal versuchen mit einen Grafikbenchmark zu prüfen. Habe an den SpreadSpekrtrum-Einstellungen im Bios letztens etwas rumgespielt. Deshalb sicherheitshalber Bios auf failsafe-Einstellungen zurückgesetzt.
Alles offen, mal schauen ob sich etwas gebessert hat.


Gruß
g.m
 
mein vorschlag würde sein schau doch mal tv mit dem windows media center, einfach durchlaufen lassen und dann wirst du wissen ob nicht das media portal der bösewicht ist,

Oder deinstallier das media portal und alles was dran hängt und installier alles neu.
tippe auf media portal, bei mir waren fehler auch keine seltenheit.
seid ich mit win7 media center arbeite gehören fehler der vergangenheit an

gruss

nappi
 
Leider habe ich unter xp kein anderes Mediacenter. Da das Problem aber auch beim Playback eines Films nach ca. 2 std auftritt, werde ich das mit dem xbmc gegentesten. Wenn das da läuft, ist MediaPortal das Problem.
Im schlimmsten Fall hat das Board wohl etwas ab bekommen. Kann ja passieren und nichts hält leider ewig. Wenn das der Fall sein sollte, muß ich schauen, ob noch eine rma drin ist. Wenn ja, schicke ich das Ding ein und kaufe mir zur Überbrückung ein billiges Intel g45-Board, das ich mit einer externen gf 9500gt betreibe, bis das andere Board wieder aus der rma zurück ist. Sollte rma nicht mehr möglich sein, werde ich wohl gleich auf ein System auf Amd 885g-Basis umsteigen. Ich kann mir zum Glück selbst helfen, trotzdem geht mir das wieder mächtig auf den Sack. Muß ich ganz ehrlich sagen. Was ich da schon wieder am rummachen bin, geht auf keine Kuhhaut;(

Gruß
g.m
 
ja ja wenn mal einen HTPC hatte will man es nicht mehr missen aber daran hängt ziemlich viel arbeit aber es ist ja auch ein hobby :love:
 
Du sagst es;) Es ist ein ein sehr schönes Hobbie aber eben nicht immer pflegeleicht. Ich werde das Problem schon irgendwie auf die ein oder andere Weise lösen und darüber berichten, damit vielleicht jemand davon profitiert, der mal ein ähnliches Problem hat. Reicht ja wenn einer die Arbeit und den Ärger hat. Vergellen lass ich mir dadruch mein Htpc-Hobbie jedenfalls nicht.

Gruß
g.m

Nachtrag: Eben wieder pünktlich nach ca. 2 Stunden den nächsten Absturz. Ich habe das mal auf einem Bild festgehalten. Die Fehlermeldung, die man wahrscheinlich nicht lesen kann, besagt, das Teile des Skins nicht gefunden wurden. In diesem Zustand kann man zwar noch auf den Desktop springen, aber nichts geht mehr.
Neustart ist angesagt und in den entsprechenden Windows-logs finden man auch nichts.
Tolle Sache eben:fresse:

Also hier mal ein screenshot:

kacxipm7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als hätte ich die Ursache gefunden: Es ist sehr wahrscheinlich das in meinem Gehäuse eingebaute Soundgraph-LCD. Wenn ich in MediaPortal das Plugin dafür deaktiviere, läuft der Htpc durch und es gibt keinen Absturz mehr. Das ergibt auch Sinn: Das Display war bei meinen ganzen Versuchen eine der wenigen Konstanten. Das erklärt auch, weshalb das Problem auch bei einem älteren Image auftrat, das eigentlich ok sein müßte.
Wenn sich sich dieser Verdacht bestätigt, kommt auf Antec eine wunderschöne Rma zu;)
Werde weiter testen und berichten.


Gruß
g.m
 
@omnium

..und daraus schliesst Du messerscharf ein defektes Soundgraph-Display und willst von Antec einen Ersatz?

Ja, weils logisch ist. Ich erkläre dir nochmal meine vorgehensweise, vielleicht verstehst du es ja dann auch:

Als der besagte Problem auftrat, habe ich ein altes SystemImage zurückgespielt, das diesen Fehler noch nicht hatte, Der wäre mir sonst ganz sicher aufgefallen, da der Htpc in der Regel länger als zwei Stunden am Stück in Betrieb ist. Ich habe dazu auch extra nochmal meine alte TV-Karte eingebaut, weil ich die neugekaufte Cine s2 zu diesen Zeitpunt noch nicht hatte. Diese Konfiguration ist wie gesagt "stable" und es hätte kein Fehler auftreten dürfen! Tut es aber und wenn ich das Plugin fürs Display deaktiviere, läuft alles einwandfrei durch. Also ist für mich naheliegend (natürlich teste ich das noch genauer), daß das Display einen Schlag weg hat.
Es wurde ja sonst nichts am System geändert, weder der DisplayTreiber noch sonstwas!
Deshalb ist ein defektes Display für mich im Moment zumindest ein sehr wahrscheinlich Indikator!

Noch etwas: Mir gefällt dein Tonfall nicht. Wenn sich der Verdacht erhärten sollte und das Display wirklich defekt ist, will ich natürlich Ersatz von Antec! Was denkst du denn? Ich habe ja schließlich dafür bezahlt. Bin ich froh das du nicht in einer rma Abteilung arbeitest, sonst hätte ich wirklich Angst, das die Kunden im Garantiefall um ihr Recht und somit ihr bezahltes Geld geprellt werden würden. Du stellst es ja geradezu so hin, als ob es eine Schande wäre, wenn man für sein bezahltes Geld, den Händler im Garantiefall in Anspruch nehmen würde.

@nuts

Könnte aber ja auch am Plugin selbst liegen!

Unwahrscheinlich, es wurde ja nichts geändert. Siehe meine Ausführungen an
omnium. Im Moment wird das Display intensiv getestet um einen weiteren Absturz reproduzieren zü können.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display empfängt ja nur Daten.
Extrem (!) unwahrscheinlich, dass die hardware derartige Softwarefehler verursacht.
Eine statische Aufladung oder so, die einen kompletten Shutdown, Bluescreen verursacht wäre vielleicht denkbar.

Versuch mal den PC 2 Stunden mit etwas ohne MP zu beschäftigen.

Das Plugin steht mit der Display API im ständigen Kontakt, gut möglich dass hier nach gewisser Zeit bufferoverflows oder ähnliches auftreten, die das ganze System lahmlegen.
Vor dem RMA Antrag wäre es auf jeden Fall sinnvoll den neusten Treiber zu versuchen und mit dem Entwickler des Plugins in Kontakt zu treten.
 
Extrem (!) unwahrscheinlich, dass die hardware derartige Softwarefehler verursacht.

Keine Ahnung was da noch alles mit einschwingt. Ich halte es deshalb für gut möglich, daß das Display einen Schaden hat.

Eine statische Aufladung oder so, die einen kompletten Shutdown, Bluescreen verursacht wäre vielleicht denkbar.

Ja, so etwas ähnliches habe ich ja. Das jedoch kein Hinweis kommt, an was es genau liegt und das System mehr oder weniger abstürzt und auch Windows nichts ansprechendes logt, sollte einfach nicht sein.
Deshalb gestaltet sich Fehleranalyse unötig schwer und man sucht zuerst nach der Nadel im Heuhaufen.

Versuch mal den PC 2 Stunden mit etwas ohne MP zu beschäftigen.

Da bin ich gerade dabei. MediaPortal (zumindest der Client) ist nicht aktiv und FrontView läuft im automatic-Mode, so daß das Display ständig mit Meldungen bombadiert wird, die es ausgeben muß.
Sollte das System dabei auch abstürzen, ist für mich die Sache so zimlich klar.

Vor dem RMA Antrag wäre es auf jeden Fall sinnvoll den neusten Treiber zu versuchen und mit dem Entwickler des Plugins in Kontakt zu treten.

Es ist sinnvoll das Display entsprechend zu testen, was ich ja gerade mache. Mit dem neusten Treiber, funktioniert das MediaPortal-mini-Display-Plugin nicht mehr, soweit ich das och in erinnerung habe. Also kann ich den schonmal nicht verwenden. Der alte Treiber hat ja auch die ganze Zeit anstandslos funktioniert, weshalb sich mir da der Sinn auch nicht so richtig erschließt. Mit dem Entwickler Kontak aufnehmen (mit wem eigentlich genau? Antech, Soundgraph?) und noch mehr Zeit zu verschwenden, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Das kann man von mir als Kunde auch nicht verlangen, da mich dieses Problem schon seit einiger Zeit in Atem hält und ich bestimmt schon mehre Tage, wenn ich all die Stunden Arbeit umlege, investiert habe.
Jetzt nochmal Ewigkeiten auf hin und her - Korrespondenz zu verbringen, habe ich überhaupt keinen Bock. Sollte sich herausstellen, daß das Display defekt ist, kommt für mich nur eine schnelle rma infrage.

Gruß
g.m
 
Mit dem Plugin Entwickler meinte ich.
Vielleicht kann der nochmal drüber schauen.

Sollte das Problem nur mit aktiviertem Plugin auftreten liegt es meiner Meinung nach eher am Zusammenspiel Plugin <-> Treiber.
 
Mit dem Plugin Entwickler meinte ich.

Ich denke nicht daß das viel bringen würde. Habe da so meine Gründe...


Sollte das Problem nur mit aktiviertem Plugin auftreten liegt es meiner Meinung nach eher am Zusammenspiel Plugin <-> Treiber.

Ja, sehe ich ähnlich. Diese Möglichkeit kann ich zumindest (noch?) nicht ausschließen. Dann hätte es aber früher auch schon zu dem besagten Problem kommen müssen. Wie gesagt, alles sehr merkwürdig.
Ich bleibe am Ball.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
... hatte mal ein ähnliches Problem. Schuld war das SATA Kabel. Hat lange gedauert, bis ich dahinter gekommen bin :)

Ein Versuch ist es wert.
 
Vielen dank für die Anregung! Das werde ich auch mal gegenprüfen;)

Gruß
g.m
 
Noch etwas: Mir gefällt dein Tonfall nicht...
:wall: mach mal einen reality check und hör auf ganze Opern zu quatschen nur weil ich es gewagt habe Deine Diagnose mit einem 'messerscharf' in Zweifel zu ziehen.

Du bist für mich hier der 'Checker vom Luxx'
 
Deine Diagnose mit einem 'messerscharf' in Zweifel zu ziehen.

Darüberhinaus kam das für mich so rüber, als ob es ein Unding wäre, wenn man in eimem Garantiefall, den Händler für eine rma in anspruch nehmen würde. Meine "messerscharfe Diagnose" war mehr als ein Indikator zu verstehen, der aus den genannten Gründen naheliegend ist.
Wenn sich heraustellen sollte, das daß Display tatäschlich defekt ist, habe ich nicht die geringsten Gewissensbisse eine rma zu veranlassen. Ich sehe mich da vollkommen im recht!

Du bist für mich hier der 'Checker vom Luxx'

Soll mir recht sein;) Mit meinen "Checkererfahrungen" konnte ich schon vielen helfen und werde das auch weiterhin versuchen.


Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:54 ----------

@nuts

Jetzt gibt es da ein klitzekleines Problem:

Das Display läuft mit frontview auf automatic, schon seit mindestens drei Stunden durch, ohne daß das System abgestürzt ist.
Die Vermutung: plugin, treiber, api, könnte durchaus Sinn ergeben.
Werde weiter testen.

Gruß
g.m
 
Es gibt wieder neue Erkentnisse:

Also am Satakabel lags wohl nicht;)
Im moment sieht es so aus, als ob der unsägliche Virenscanner von Avira, zumindest am den Problem beteiligt war. Nachdem ich das Ding deinstalliert habe, hatte ich bis jetzt keine Abstürze mehr.
Das Problem ist, das man bei solchen Sachen immer "über Bande" denken muß.
Meist gibt es da "synergieeffekte", die auf den ersten Blick, unmöglich zu erkennen sind. Das Display scheint es also nicht zu sein.
Will mich aber auch nicht zu früh freuen und teste deshalb noch etwas weiter.


Gruß
g.m
 
Auja, Avira habe ich vor einem Jahr von allen Rechner verbannt. Jetzt läuft auf allen Avast plus Spybot.

Berichte weiter. Ist ja fast so spannend wie ein Krimi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh