[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Ich versuche es noch einmal mit meiner Frage:

Wenn ich neue Buttons im Hauptmenü mit AEON65 (pix-aeon-7073124) erstelle, funktionieren diese mit verschiedenen Inhalten ja nur im Filemodus, jedoch nicht im Datenbankmodus, da so ALLE Materialen angezeigt werden, die als "FILME" angelegt wurden.

Ich möchte aber meine Dokumentationen getrennt haben, am liebsten in einer eigenständigen Datenbank. Geht das irgendwie? Ich brauche hier etwas Starhilfe bitte. Das Wiki erschlägt mich.

Dann: Ich habe für meine 1080p Filme 2 Festplatten. Verwende ich den Filemodus müßte ich theoretisch 2 Ordner anlegen, was genauso Müll ist. Würde ich diese wenigstens irgendwie verbunden bekommen? Alleine schon wegen der Alph. Sortierung!?

EDIT: Kann man irgendwie eine separate Datenbank mit einem Drittprogramm erstellen und diese dann dem neuen Mainmenübutton zuweisen?

Hi

irgendwie will der Datenbankmodus nicht ... hab eingestellt bei jedem Start updaten ... von über 100 filmen die greifbar sind, sind nur 4 in der DB ... mit ner alten Testversion (erste HTPC-Testinstallation) hab ich einfach Datenbank ausgewählt und schwupps wurde ausgelesen ... wie bekomme ich das wieder hin?

Gruß

Nun muss ich nur noch hinkriegen, dass auf der Movies Seite nur Movie Fanarts eingeblendet werden und auf der TV Show Seite nur TV Show Fanarts - und nicht wie im Bild TV Show Fanarts auf der Movie Seite...

Falls jemand vor dem gleichen Problem steht, dies lässt sich recht einfach lösen:

To get around this, use the script ‘Video Fan Art Splitter’ found in the XBMC Forums. ...

[RELEASE] Video Fanart Splitter Script - Movie and TV Show FanArt Seperation - XBMC Community Forum

1. Unzip into your scripts folder (%APPDATA%\XBMC\scripts\ on windows)
2. Select the script from the scripts menu
3. You will now have a folder named "Video Fanart Splitter" in your script_data folder (%APPDATA%\XBMC\userdata\script_data\ on windows). In this folder will be two folders, Movies and TV, containing the respective tmb files.

... Run the script, go back to Settings > Skin Settings > Backgrounds > Movies/TV Shows/Music > Fanart and click the ‘options’ button. From there you must select the path for both movies and tv-shows where the script deposited the fanart.

Nun werden auf der Movies Leinwand nur Movie Fanarts und auf dem Fernseher der TV Shows nur TV Show Fanarts gezeigt. :)

Ich versuche es noch einmal mit meiner Frage:

Hallo,

ich steh vor dem gleichen "Problem".
Möchte ebenfalls gerne meine Dokus von den restlichen Filmen trennen und im Library-Mode nicht alles in einen "Ordner" (Movies) haben.

Falls jemand ne Lösung hat, würde ich mich freuen :-)

Lg

Die Problemlösung liegt hier aber ich habe noch einen Fehler drin.

Kann jemand helfen?

Ich habe versucht das ganze über "Smart-Playlists" zu regeln:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
<smartplaylist type="movies">
<name>HD-Dokus</name>
<match>all</match>
<rule field="path" operator="is">M:\Dokumentationen 1080P</rule>
</smartplaylist>

Dann habe ich im Aeon65 Skin in der "Includes_MainMenu.XML"

folgendes eingefügt (hinter Position 50):

<item id="51">
<!--Test-->
<label>HD-Dokus</label>
<onclick>ActivateWindow(VideoLibrary,special://videoplaylists/HD-Dokus.xsp,return</onclick>
</item>

Jetzt habe ich zwar meinen neuen Button im Hauptmenü aber wenn ich draufklicke, passiert nichts.

Kann mir jemand dabei BITTE helfen.

Ich habe hier einen Thread zu dem Thema gefunden:

xbmc.de: Foren / XBMC : Skins und Grafiken / Im Mainmenü einen neuen Button mit neuem Videoinhalt einfügen

Aber eine richtig saubere Lösung scheint es zu dem Thema nicht zu geben. Als radikale quick & dirty Lösung könnte man das xbmc einfach zweimal installieren. Beides mal als portable Version, damit die Datenbank jeweils in unterschiedlichen xbmc Ordnern landet. Ich weiß, das wäre schon eine sehr verzweifelte Lösung - wäre aber das einzige, was mir dazu einfällt. :(

Hat von euch schon mal jemand das Weather.com Plugin installiert?

Ich verstehe nur Bahnhof. "use the SVN Repo installer" - was heisst das genau? Wo finde ich diesen Installer und wie nutze ich ihn? :confused:

Ich antworte mir gerade mal selbst: ich habe den SVN Repo Installer gefunden. Unter den Programmen hatte er sich versteckt... o.k. da hätte ich darauf kommen können. Egal. Funkt. Das Wetter Plugin habe ich nach einigem rythmischen Rumklicken auch gefunden:

@Grummel genau den Thread habe ich über Google auch gefunden.

Es gibt noch einen Alternativen und zwar den hier:

KLICK MIR

Das funktioniert defintiv nur das letzte Quentchen Hilfe bekommt man einfach nicht.
Im Thread von XBMC.de steht der Ersteller vor dem selben selben Problem wie viele andere und der "Helfer" antwortet auf die finale Frage: NICHTS. Und so geht das leider immer.

Ich habe das schon mehrfach gelesen, das das einwandfrei funktioniert.

Die Smart-Playlist erstellt dabei nur eine Regel WAS aus der Datenbank geladen werden soll und der neue Button im Mainmenü verknüpft dabei die Smart-Playlist. Fertig.

Ich glaube, das der Fehler bei mir noch in der Smart Playlist liegt denn in dem Hilfethread den ich noch gepostet habe (ist aber der Confluence Ski glaube ich gewesen) verknüpft er scheinbar unter Path die Genres. Das habe ich noch nicht verstanden, wie er auf diese Pfade kommt. Und dann funktioniert das auch.

Man findet das immer wieder nur leider hilft einem niemand so sehr man sich auch bemüht. Und im WIKI ist für eine Pfadangabe innerhalb der Datenbank (Quellpfad) kein Beispiel drinnen.

Also Fanart-Ansicht von Serien vom Skin Night mit Logos ist ja auch mal echt geil:

screenshot013bf31.png

@Grummel: wie bekommt man diese Wetteransicht hin? Nur mit speziellen skin?

Die Wetteransicht ist ein Plug-In. Es nennt sich "weather.com plus". Ich vermute, es funktioniert auch in anderen Skins, wenn dort eine Unterstützung von alternativen Wetter Plugins vorgesehen ist. D.h. einfach ausprobieren. Unter dem Programm Button versteckt sich dieser SVN Repo Installer und wenn man den auswählt kann man in verschiedenen Ordnern nach dem Ding suchen. Wo es genau versteckt war, weiß ich nicht mehr.

Dann muss man nur in den allgemeinen Wetter Einstellungen das Wetter Plugin von "Standard" auf "weather.com plus" umstellen.

Ich meine allerdings irgendwo gelesen zu haben, dass es unter der Dharma beta noch nicht funktionert.

Unter Dharma is doch standardmäßig der Wetterdienst mit weather.com verknüpft oder? Leider findet der keine deutschen Städte :fresse:

Kann sein, da bin ich überfragt. Bei mir hat er die Stadt aus der Standard Einstellung übernommen (nur das "ö" konnte ich ihm dabei noch nicht beibringen...) - allerdings kommt bei mir von Wetter.com nur dies animierte Satellitenbild, glaube ich. Der Rest sieht nach dem Standard Wetter Plugin aus.

Bevor ich nun meine entgültige Lösung des Problemes mit den zusätzlichen neuen Homemenü-Buttons abgebe, möchte ich noch einmal in aller deutlichkeit sagen, das mich teilweise die Ignoranz in der XBMC-Community ankotzt.
Es ist noch nie ein Profi vom Himmel gefallen und nicht jeder hat in seinem Leben mit Familie und Job genug Zeit stundenlang ohne Hilfe Selbststudium zu betreiben.

Auf Fragen wird kaum oder gar nicht geantwortet, eine fachliche Diskussion ist kaum möglich und Leute die etwas wissen, bleiben auf ihren Wissen sitzen wie ein Geier auf einer Leiche. Natürlich, jeder lernt das herrlich unübersichtliche Wiki auswendig...

Es kann ja sein, das ich unter "COMMUNITY" etwas anderes verstehe aber gut.

Egal, handle ich das Thema mal so ab, wie ich gern Hilfe gehabt hätte.

Aufgabe:

Erstellen zusätzlicher Filme-Buttons im Hauptmenü (Homemenu) von AEON65. Die Buttons sollen mit verschiedenem Inhalt im Datenbankmodus mit allen Eigenschaften wie "Multiplex" und "Mediaflags" funktionieren.

Voraussetzungen:

1.XBMC

Gut, jetzt benötigen wir natürlich noch die aktuelle Variante von XBMC selbst. Ich tuh mich hier nicht schwer mit den Vorwarnungen oder den Vorurteilen, ich nutze die aktuellsten Nightlys und fertig. Probleme gab es noch keine.

Ich persönlich verwende die Version "XBMCSetup-Rev32834-dx", habe heute aber auch die aktuellste Dharma "xbmc-r33300-Dharma" getestet, in der die Vorgehensweise ebenfalls funktioniert.

Der Download erfolgt recht einfach über das entsprechende Portal der Nightlys HIER.

Die Installation von XBMC sollte jeder hin bekommen denke ich. Dabei muß man unterscheiden, ob man XBMC unter "C:\" also nativ oder in einem anderen Laufwerk installiert, wo es fortan als "portable" geflaggt wird.

2. Der SKIN

Von AEON65 gibt es zwei "Hersteller"-Threads, zum einen der originale AEON65 1.0 based on Hitchers-MOD und zum anderen dessen Nachfolger Aeon65 v10.5 (Dharma) Community Repository.

Ich verwende die neuere Dharma-kompatible Version in der Versionsnummer
"pix-aeon-7073124"

Zu finden ist der Download entweder auf der Startseite des entsprechenden Threads oder für etwas faulere Usere direkt bei GITHUB.

Wer sich mit GITHUB nicht so auskennt, der klickt auf dieser Seite oben rechts nur DOWNLOADS und wählt das Speichermedium (ZIP oder TAR) aus. Anschließend startet wie gewohnt ein Download und der SKIN landet auf der Festplatte.

Der SKIN wird nach dem entpacken nach
XBMC\addons
kopiert. In meinem Fall schaut das dann so aus:
XBMC\addons\skin.pix-aeon-7073124

3. Der Favorites-Skript

Dieser Skript ist notwendig, damit das gemütlichere Hinzufügen über die Variante
SETUP -> HAUPTMENÜ -> HAUPTMENÜPUNKTE
auch funktioniert.

Den Skript gibt es HIER zum herunter laden. Dort nur die ZIP herunter laden und entpacken. Heraus kommt ein Ordner der
"script.favourites"
heißt. Dieser wird so wie er ist ebenfalls nach
XBMC\addons
kopiert, so das sich dann folgende Struktur ergibt:
XBMC\addons\script.favourites

Erstellung eigener Hauptmenüpunkte mit Datenbankfunktion

Die Methode ist dabei einfach und simpel, wenn man sie erst einmal durchschaut hat.

Zuerst sollte man wie sonst auch seine ganzen Quellen über "VIDEOS" hinzufügen und entsprechend die INHALTE FESTLEGEN.

Nun müssen wir eine SMART-PLAYLISTE erstellen.
Um das zu realisieren darf unter
SETUP -> DARSTELLUNG -> DATEILISTEN
NICHT die Option "SYMBOL ZUM ÜBERGEORDNETEN ORDNER" deaktiviert sein!

Gut, sind die Quellen also hinzugefügt, wechseln wir in den Menüpunkt "FILME". Dort finden wir nun unsere ganzen Filme, gemischt zwischen SD und HD und unsere DOKUS.
In der Mitte der MULTIPLEXANSICHT (auch in den anderen Ansichten außer Liste) finden wir das Symbol zum übergeordneten Ordner, worauf wir auch sogleich klicken.

Es öffnet sich eine Sortier-Übersicht nach Jahr, Genre usw., die uns aber NICHT interessiert. Wir klicken auf die beiden Punkte (..) zum übergeordneten Ordner. Hier erscheint eine andere Aufstellung, FILME, KÜRZLICH HINZUGEFÜGTE FILME... und wichtig für uns: PLAYLISTEN.

Wir wählen diese Variante aus und landen in einer weiteren Übersicht wo wir nun nur noch "NEUE SMART PLAYLISTE" auswählen.

Es öffnet sich der "Smart-Playlisten Editor". Oben bei Kategorie sollte "FILME" stehen, darunter folgt die Eingabe des Namens der Playliste.
Hier habe ich mit den Dokus angefangen und entsprechend die Smart-Playlist "HD-Dokus" benannt.
Darunter kommt die "REGEL": "DEFINIERE NEUE REGEL ANHAND" lautet der Punkt. Wir klicken auf "NEUE REGEL".
Hier klickt man sich solange durch die einzelnen Punkte, bis man
"TITEL ABGLEICHEN MIT": "PFAD" (linkes Feld) und "BEINHALTET" (rechtes Feld) hat. Im EINGABEFELD geben wir unseren Quellpfad an. Bei mir lautet dieser z.B. "M:\HD-DOKUS". Wichtig: Absolut korrekte Schreibweise verwenden, egal ob XBMC später alles in Großbuchstaben darstellt oder nicht! In der *.XSP (XBMC Smart Playlist) ist die Eingabe "sensitve".
Nach der Eingabe und dem schließen des "Smart-Playlisten Editor" finden wir nun in der Übersicht parallel zu "PARTY MODUS PLAYLIST" und "NEUE SMART-PLAYLISTE" unsere neue "HD-DOKUS" Smart-Playlist.

EDIT: Fügt man mehrere Pfade hinzu, so muß bei der Frage nach der Übereinstimmung NICHT die Option "ALLE REGELN" sondern "EINE ODER MEHRERE" gewählt werden! Bild dazu wurde eingefügt. Siehe Anlagen.

Wir markieren unsere eben erstellte Smart-Playlist "HD-DOKUS" nun und fügen sie zu Favoriten hinzu! EDIT: Playlist markieren und die Taste "C" drücken. Dort "Zu Favoriten hinzufügen" auswählen!

Mit einem Klick darauf kann man übrigens kontrollieren, ob diese auch funktioniert. Es öffnet sich nun nur der Inhalt des Pfades, den wir eingegrenzt haben. Haben wir einen Fehler gemacht, erscheint die Meldung "Es wurden keine Daten in der Datenbank hinzugefügt" (oder so etwas in der Art). In diesem Fall bitte die Eingabe des Pfades genau überprüfen!
Tipp: Wer keine Pfade sondern GENRES eingrenzen oder ausgrenzen möchte, sollte mal mit den verschiedenen Regeln herum spielen, da kann man viel mit machen.

Um uns nun das "umständliche" und "anfängerunfreundliche" Schreiben in XML-Dateien zu ersparen, haben wir mit dem Favoriten-Skript ja die etwas harmlosere und einfachere Variante der zusätzlichen Buttonerstellung gewählt. Wir gehen nun zu folgender Menüposition:
SETUP -> HAUPTMENÜ -> HAUPTMENÜPUNKTE

Bei der Auswahl dieses Punktes erscheint rechts im Feld der Button "NEUES ELEMENT". Diesen wählen wir aus. ALLES, was wir in Favoriten hinzufügen, erscheint hier nun und kann von uns ausgewählt und als neuer Hauptmenü-Button erstellt werden. WICHTIG: Wer das Skript nicht installiert hat, erhält nicht die Übersicht nach dem drücken auf "NEUES ELEMENT" und es funktioniert nicht!

Gut, haben wir hier den Punkt hinzugefügt, können wir nun wie gewohnt Backdrops dafür einfügen und können ihn endlich im Hauptmenü auswählen und haben volle Datenbankfunktion! Praktischer Weise fügen sich alle neu hinzugefügten Filme unter den Pfaden automatisch zu, da unsere Regle ja PFAD heißt. Dazu macht man einfach wieder den "VIDEOS" Button sichtbar und arbeit wie sonst auch.

Legt man später auf seinem PC neue Pfade, kann man diese in der entsprechenden Smart-Playlist einfach ergänzen und schon ist die Sache erledigt.

So, das wäre nun geschafft. Ich habe nun bei mir z.B. HD- und SD-Material, genauso wie HD-DOKUS getrennt angelegt und die Buttons FILME und VIDEOS unsichtbar gemacht. Als Resultat erhält man ein schön geordnetes Hauptmenü.

XBMC1.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 366
Schade das da kein "Danke" Button ist!

Ist sehr gut geschrieben ... :)

Jo, tolle Beschreibung, vielen Dank! Die sollte unbendingt auf der Startseite diese Threads verlinkt werden.

Aber ich hoffe, damit meinst du nicht uns in diesem Thread, denn hier kannte schlichtweg niemand die Lösung zu dem Problem, denke ich. ;)

Schön geschrieben, wird auf Seite 1 später verlinkt.

Hatte bisher noch keine Verwendung für weitere Buttons daher konnt ich keine Hilfestellung geben. XBMC ist bei mir im Kellerkino nur für Filme/Serien vorgesehen.

XBMC-Community betrifft so wie ich geschrieben habe "TEILWEISE" die Leute und das ÜBERALL ;). Das sollte auch niemand persönlich nehmen ABER JEDER weiß, was damit gemeint ist. Ein Blick in die einschlägigen Foren und da herrscht Flächenbrand-Ignoranz sowas kann in meinen Augen nicht sein.
Im englischen kommt dazu, das es 1000 Unterforen uns Versionen gibt, was die Sache zusätzlich erschwert.

Ein kurzes 15 Minuten Tutorial der wichtigsten und häufigsten Dinge (gerade bei den beliebten AEON-MODs) und alles wäre geklärt. Sowas erspart eine Menge Zeit, ist sinnvoll und führt nicht zu den immer selben Anfängerfragen in den Foren, die es nunmal gibt. Die Gründe dafür sind vielfältig, das habe ich ja auch geschrieben.

Ich hoffe nun, das genug Leute mit dieser Funktion glücklich werden und das Thema damit geklärt ist.

funktionieren mit der Beta jetzt wenigstens schon 25Hz mkvs/h264 ruckelfrei?

:( was muss man den für Ruckelfrei einstellen?
Bei 25fps-Material (bisher nur SD geprüft; MKV mit x264; aber auch xvid) hab ich ruckeln - naja ruckeln nicht so recht - ist nen zittern. Aber nur bei bestimmten Kamerabewegungen. 23,976fps-Material läuft hingegen Butterweich - absolut nichts zu beanstanden. Bekomme das nicht weg - dachte erst am TV umstellen - aber was soll da umgestellt werden - SD-TV läuft ja auch problemlos (Entertain, dbox2, TV-Tuner SD/Analog). Am AVR gibt es da ebenfalls nichts zum umstellen ... Entertain läuft hier ebenfalls drüber und wie gesagt: keine Probleme ... also MUSS es am HTPC liegen. Was ich jetzt noch nicht ausprobiert habe: machts der MPC-HC richtig ... versuche ich heute mal zu gucken. Aber irgendwie hab ich das gefühl: ja er machts richtig.

Gruß

die Autoerkennung ist noch lange nicht perfekt, wie mir scheint.

Ich hab ein mkv mit 25fps, das bei den Vorversionen pro Sekunde ein Mal geruckelt hat. In etwa so, als würde ein 23,x/24er File auf 50Hz laufen. Vorbeifahrende Autos ruckelten ("stockten") halt jede Sekunde immer kurz. Das sah furchtbar aus.
=> das ist jetzt bei der Beta1 weg. Das Film läuft butterweich. Verstellt habe ich dazu überhaupt nichts, nur die Beta1 drüberinstalliert. Andere Unterschiede habe ich auf die Schnelle nicht bemerkt.

Die zweite Staffel von Doug und Carrie mit 23,976 ruckelt wiederum auch jede Sekunde kurz (ebenfalls dieses "Stocken"). Witzigerweise aber nicht die ganze Folgen durch, sondern am Anfang sichtbar sowie bei langsamen Schwenks im Dunklen (!) stark. Völlig mysteriös das Ganze. Andere Filme mit 23,976 laufen imo gut. Langsame horizontale Schwenks sind perfekt, nur bei diagonalen Schwenks bin ich mir manchmal sehr unsicher, denn die sind teilweise nicht so flüssig, wie ich es gewohnt bin. Das muss ich aber noch weiter abklopfen und mit dem Xtreamer gegenchecken, ob es nicht eine Motionflow Eigenart ist.

DVDs spiele ich über XBMC nicht mehr ab, ich kann aber später mal ein horizontales Xvid einlegen und das probieren ;).

Hi

aber liegt es den an der Autoerkennung? Die Autoerkennung stellt die Bildwiederholzfrequenz passend zur fps des Films ein (23,976fps=23hz, 25fps = 50hz, 29,97fps = 60hz) - und das klappt ja ... mein TV springt entsprechend um. Meine ruckelnden 25fps-Filme laufen mit 50hz. Also muss das problem doch wo anders liegen?

Gruß

ich kann halt nur von meinem Bock sprechen: auch in den Releases vor der Beta1 wurde bei 25fps-Material scheinbar auf "50Hz" umgeschaltet, was man zB im Treiber gesehen hat und auch der TV-Modus wechselte dabei. Vielleicht wurden die 50Hz aber nicht sauber getroffen oder was auch immer, denn es ruckelte einfach jede Sekunde. Jetzt ruckelt nichts mehr bei diesem Film. Deshalb nehme ich an, dass es an dieser Erkennung oder Umschaltung gelegen hat. Denn wenn ich manuell den Desktop auf 50Hz eingestellt und zB mit VLC die 25fps-Files abgespielt habe, klappte es ja auch ruckelfrei.
In meinem Fall gehe ich zumindest von einem vorherigen XBMC-Bug aus.

(wahrscheinich reboote ich jetzt 3mal und die S... ruckelt wieder :d)

Hi

habe die aktuelle Dharma-Beta1 drauf. Versuche heute mal eine aktuelle nightly. Und mpc-hc (der ja mittlerweile auch die Refreshrate anpassen kann) teste ich auch mal mit 25fps-Material.

Das ruckeln, stottern ist bei mir aber Zeitlich nicht messbar. Manchmal minutenlang keine Probleme - dann wieder eine bestimmte Kamerabewegung (horizontal imho) - stotter-stotter-stotter.

Gruß

24p Probleme definieren sich dadurch daß sie 100% regelmäßig sind!!!

Umkehrung: wenn es nicht regelmäßig ist, ist auch kein 24p Problem!!!

Nächstes wenn ihr im Kino seit, konzentriert euch mal auf Kameraschwenks: das ruckelt nur so daß es kracht!!! (Beispiel: Transporter3)

Ihr könnt euch mal die DVD über einen Stand-Alone BR Player abspielen und vergleichen...
24 Frames pro Sekunde sind halt keine 50/100Hz (Soap Effekt).

Wie heißt es so schön: it's not a bug, it's a feature!

völlig klar :). Deshalb gucke ich, um wirklich sicher gehen zu können, mit Zwischenbildberechnung auf 100Hz oder 200Hz. Die Ruckler, die dann noch auftreten, sind nicht normal. (Ob einem der Soap-Effekt gefällt oder nicht sei dahingestellt, es geht nur um die Enttarnung vom Bugs im System).

Hallo,

hab XBMC Live auf dem USB Stick isntalliert. Leider erkennt es meine interne Samsung F3 1000 GB nicht. Externe USB Medien aber ohne probleme.:heul:

Kann mir jemand helfen ?

Aber bitte vorischtige Formulierungen, kenne mich mit Linux wirklich nicht gut aus.

Hm, jetzt muß ich mich auchmal in die "DVXA2" Diskussion rein hängen.

Ich verwende:
pix-aeon-7073124
XBMC-Rev32834-dx

Bei mir läuft DVXA2 soweit, das ich es aktiviert habe und fertig. Gestern bin ich zum ersten mal auf eine MKV gestoßen die nicht wollte. Dann habe ich festgestellt, das leider alle 3 dieser Teile nicht wollten. Es sieht so aus, als ob ein DIVX mit extrem vielen Artefakten durchs Bild rauscht (Klötzchenbildung).

Deaktiviere ich DVXA2, steigt die VCPU-Auslastung laut XBMC von 1 bis 4 auf 70 bis 90%, was mich natürlich erschrocken hat, also funktioniert natürlich DXVA2 sonst recht reibungslos.

Bei Erkennung habe ich AUTO und Automatische Anpassung ist auch aktiviert.

Meine Hardware:
AMD Athlon II X2 240e
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
4GB 1333
be quiet! Straight Power E7 400W

Jetzt meine Frage: Würden sich Experimente lohnen eine aktuellere Version von XBMC zu finden wo der Fehler nicht auftritt? Oder DVXA2 nicht nutzen?
Oder die betreffenden Filme "irgendwie" re-encoden" (also nochmal umwandeln?)

EDIT: Hier gehts schonmal um das Problem

EDIT:

Ich habe mal bei der Vogel "Killer" Scene DXVA2 ausgeschaltet, das kann doch nicht sein, das meine VCPU da ruckelt, da stehen teilweise 100% :(

Mein 240e und der 785g müßten die Scene doch locker auch ohne ruckeln schaffen oder nicht!?!?!