Bevor ich nun meine entgültige Lösung des Problemes mit den zusätzlichen neuen Homemenü-Buttons abgebe, möchte ich noch einmal in aller deutlichkeit sagen, das mich teilweise die Ignoranz in der XBMC-Community ankotzt.
Es ist noch nie ein Profi vom Himmel gefallen und nicht jeder hat in seinem Leben mit Familie und Job genug Zeit stundenlang ohne Hilfe Selbststudium zu betreiben.
Auf Fragen wird kaum oder gar nicht geantwortet, eine fachliche Diskussion ist kaum möglich und Leute die etwas wissen, bleiben auf ihren Wissen sitzen wie ein Geier auf einer Leiche. Natürlich, jeder lernt das herrlich unübersichtliche Wiki auswendig...
Es kann ja sein, das ich unter "COMMUNITY" etwas anderes verstehe aber gut.
Egal, handle ich das Thema mal so ab, wie ich gern Hilfe gehabt hätte.
Aufgabe:
Erstellen zusätzlicher Filme-Buttons im Hauptmenü (Homemenu) von AEON65. Die Buttons sollen mit verschiedenem Inhalt im Datenbankmodus mit allen Eigenschaften wie "Multiplex" und "Mediaflags" funktionieren.
Voraussetzungen:
1.XBMC
Gut, jetzt benötigen wir natürlich noch die aktuelle Variante von XBMC selbst. Ich tuh mich hier nicht schwer mit den Vorwarnungen oder den Vorurteilen, ich nutze die aktuellsten Nightlys und fertig. Probleme gab es noch keine.
Ich persönlich verwende die Version "XBMCSetup-Rev32834-dx", habe heute aber auch die aktuellste Dharma "xbmc-r33300-Dharma" getestet, in der die Vorgehensweise ebenfalls funktioniert.
Der Download erfolgt recht einfach über das entsprechende Portal der Nightlys
HIER.
Die Installation von XBMC sollte jeder hin bekommen denke ich. Dabei muß man unterscheiden, ob man XBMC unter "C:\" also nativ oder in einem anderen Laufwerk installiert, wo es fortan als "portable" geflaggt wird.
2. Der SKIN
Von AEON65 gibt es zwei "Hersteller"-Threads, zum einen
der originale AEON65 1.0 based on Hitchers-MOD und zum anderen dessen Nachfolger
Aeon65 v10.5 (Dharma) Community Repository.
Ich verwende die neuere Dharma-kompatible Version in der Versionsnummer
"pix-aeon-7073124"
Zu finden ist der Download entweder auf der Startseite des
entsprechenden Threads oder für etwas faulere Usere direkt bei
GITHUB.
Wer sich mit GITHUB nicht so auskennt, der klickt auf dieser Seite oben rechts nur DOWNLOADS und wählt das Speichermedium (ZIP oder TAR) aus. Anschließend startet wie gewohnt ein Download und der SKIN landet auf der Festplatte.
Der SKIN wird nach dem entpacken nach
XBMC\addons
kopiert. In meinem Fall schaut das dann so aus:
XBMC\addons\skin.pix-aeon-7073124
3. Der Favorites-Skript
Dieser Skript ist notwendig, damit das gemütlichere Hinzufügen über die Variante
SETUP -> HAUPTMENÜ -> HAUPTMENÜPUNKTE
auch funktioniert.
Den Skript gibt es
HIER zum herunter laden. Dort nur die ZIP herunter laden und entpacken. Heraus kommt ein Ordner der
"script.favourites"
heißt. Dieser wird so wie er ist ebenfalls nach
XBMC\addons
kopiert, so das sich dann folgende Struktur ergibt:
XBMC\addons\script.favourites
Erstellung eigener Hauptmenüpunkte mit Datenbankfunktion
Die Methode ist dabei einfach und simpel, wenn man sie erst einmal durchschaut hat.
Zuerst sollte man wie sonst auch seine ganzen Quellen über "VIDEOS" hinzufügen und entsprechend die INHALTE FESTLEGEN.
Nun müssen wir eine SMART-PLAYLISTE erstellen.
Um das zu realisieren darf unter
SETUP -> DARSTELLUNG -> DATEILISTEN
NICHT die Option "SYMBOL ZUM ÜBERGEORDNETEN ORDNER" deaktiviert sein!
Gut, sind die Quellen also hinzugefügt, wechseln wir in den Menüpunkt "FILME". Dort finden wir nun unsere ganzen Filme, gemischt zwischen SD und HD und unsere DOKUS.
In der Mitte der MULTIPLEXANSICHT (auch in den anderen Ansichten außer Liste) finden wir das Symbol zum übergeordneten Ordner, worauf wir auch sogleich klicken.
Es öffnet sich eine Sortier-Übersicht nach Jahr, Genre usw., die uns aber NICHT interessiert. Wir klicken auf die beiden Punkte (..) zum übergeordneten Ordner. Hier erscheint eine andere Aufstellung, FILME, KÜRZLICH HINZUGEFÜGTE FILME... und wichtig für uns: PLAYLISTEN.
Wir wählen diese Variante aus und landen in einer weiteren Übersicht wo wir nun nur noch "NEUE SMART PLAYLISTE" auswählen.
Es öffnet sich der "Smart-Playlisten Editor". Oben bei Kategorie sollte "FILME" stehen, darunter folgt die Eingabe des Namens der Playliste.
Hier habe ich mit den Dokus angefangen und entsprechend die Smart-Playlist "HD-Dokus" benannt.
Darunter kommt die "REGEL": "DEFINIERE NEUE REGEL ANHAND" lautet der Punkt. Wir klicken auf "NEUE REGEL".
Hier klickt man sich solange durch die einzelnen Punkte, bis man
"TITEL ABGLEICHEN MIT": "PFAD" (linkes Feld) und "BEINHALTET" (rechtes Feld) hat. Im EINGABEFELD geben wir unseren Quellpfad an. Bei mir lautet dieser z.B. "M:\HD-DOKUS". Wichtig: Absolut korrekte Schreibweise verwenden, egal ob XBMC später alles in Großbuchstaben darstellt oder nicht! In der *.XSP (XBMC Smart Playlist) ist die Eingabe "sensitve".
Nach der Eingabe und dem schließen des "Smart-Playlisten Editor" finden wir nun in der Übersicht parallel zu "PARTY MODUS PLAYLIST" und "NEUE SMART-PLAYLISTE" unsere neue "HD-DOKUS" Smart-Playlist.
EDIT: Fügt man mehrere Pfade hinzu, so muß bei der Frage nach der Übereinstimmung NICHT die Option "ALLE REGELN" sondern "EINE ODER MEHRERE" gewählt werden! Bild dazu wurde eingefügt. Siehe Anlagen.
Wir markieren unsere eben erstellte Smart-Playlist "HD-DOKUS" nun und fügen sie zu Favoriten hinzu!
EDIT: Playlist markieren und die Taste "C" drücken. Dort "Zu Favoriten hinzufügen" auswählen!
Mit einem Klick darauf kann man übrigens kontrollieren, ob diese auch funktioniert. Es öffnet sich nun nur der Inhalt des Pfades, den wir eingegrenzt haben. Haben wir einen Fehler gemacht, erscheint die Meldung "Es wurden keine Daten in der Datenbank hinzugefügt" (oder so etwas in der Art). In diesem Fall bitte die Eingabe des Pfades genau überprüfen!
Tipp: Wer keine Pfade sondern GENRES eingrenzen oder ausgrenzen möchte, sollte mal mit den verschiedenen Regeln herum spielen, da kann man viel mit machen.
Um uns nun das "umständliche" und "anfängerunfreundliche" Schreiben in XML-Dateien zu ersparen, haben wir mit dem Favoriten-Skript ja die etwas harmlosere und einfachere Variante der zusätzlichen Buttonerstellung gewählt. Wir gehen nun zu folgender Menüposition:
SETUP -> HAUPTMENÜ -> HAUPTMENÜPUNKTE
Bei der Auswahl dieses Punktes erscheint rechts im Feld der Button "NEUES ELEMENT". Diesen wählen wir aus. ALLES, was wir in Favoriten hinzufügen, erscheint hier nun und kann von uns ausgewählt und als neuer Hauptmenü-Button erstellt werden. WICHTIG: Wer das Skript nicht installiert hat, erhält nicht die Übersicht nach dem drücken auf "NEUES ELEMENT" und es funktioniert nicht!
Gut, haben wir hier den Punkt hinzugefügt, können wir nun wie gewohnt Backdrops dafür einfügen und können ihn endlich im Hauptmenü auswählen und haben volle Datenbankfunktion! Praktischer Weise fügen sich alle neu hinzugefügten Filme unter den Pfaden automatisch zu, da unsere Regle ja PFAD heißt. Dazu macht man einfach wieder den "VIDEOS" Button sichtbar und arbeit wie sonst auch.
Legt man später auf seinem PC neue Pfade, kann man diese in der entsprechenden Smart-Playlist einfach ergänzen und schon ist die Sache erledigt.
So, das wäre nun geschafft. Ich habe nun bei mir z.B. HD- und SD-Material, genauso wie HD-DOKUS getrennt angelegt und die Buttons FILME und VIDEOS unsichtbar gemacht. Als Resultat erhält man ein schön geordnetes Hauptmenü.