[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Verwende eine XBMC Nightly Version.

Lade am besten diese herunter und dazu diesen Aeon Skin!
Dann müsste alles einwandfrei funktionieren!

Bin jetzt mal diesem Rat gefolgt, aber so richtig bedienfreundlich mit Tastatur und Maus ist es nicht. Wie man Ember benutzt hab ich jetzt raus aber mit dem o.g. Skin krieg ich meine Wunschvorstellung einfach nicht realisiert. Der besprochene Aeon Showmix-Skin aus dem Tutorial-Video sieht iwie vielversprechender aus. Könnt ihr mir den auch empfehlen? Wenn ja wo bekomm ich die passenden Versionen des XBMC und den Showmix Skin her (Hauptseite ist ja down)

danke
gruß
Olli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


iMon/Harmony Tutorial für XBMC von RaptorX

Hallo HTPC´ler !

In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr eure Harmony als iMon Pad lauffähig macht.


Hardware:

IR-Sensor (z.B. Silverstone MFP51)
iMon Pad
Logitech Harmony (z.B. One)

Software:

iMON Manager (Aktuell: 8.02.0503) -> Download
Logitech Harmony Remote Software (Aktuell: 7.7.0) -> Download
XBMC (Aktuell: 10.1 "Dharma" ) -> Download


Installation/Einstellung "iMON/iMEDIAN HD"

1. Wir installieren iMon, "iMONSetup.exe" ausführen.



2. Wir brauchen nur iMon, iMedian ist zwar auch ein Medien Center... aber XBMC ist ebend ein Alleskönner!



3. iMon Pad auswählen, dann auf Weiter klicken.



4. Hier legt man fest, welches Programm durch die "Schnellstarttaste" der iMon-FB aufgerufen wird. (Achtung: XBMC wird nur "Automatisch" hinzugefügt wenn es vor iMon installiert worden ist)



5. Frontview funktioniert nur mit einen Display, es kann Texte oder Grafiken wiedergeben. (z.B. Lautstärke,Uhrzeit,Equalizer,etc.) Siehe: Link



6. Wir stellen unsere iMon Pad von Maus auf Tastatur ein, damit wir dann bei XBMC besser navigieren können.



7. Wir laden uns diese Datei herunter und entpacken sie, anschließend nurnoch auf "Importieren" klicken und die "XBMC.imo" auswählen!



8. Wir haben nun unsere XBMC Hotkeys hinzugefügt.



Bedeutung der XBMC Hotkeys:

P (Play) <- Wiedergabe
F (FastForward) <- Vorspulen
R (Rewind) <- Zurückspulen
I (Info) <- Titelinformation (z.B. Filmbeschreibung, AC3 oder DTS,etc.)
Space (Pause) <- Pause
X (Stop) <- Stopp
Period (SkipNext) <- Nächster Titel
Comma (SkipPrevious) <- Vorheriger Titel
Z (AspectRatio) <- Bildformat (z.B. 4:3,16:9,etc.)

Woher kommen die XBMC Hotkeys? (siehe Hilfe -> Punkt Nr. 3)

Code:
<[COLOR="Red"][B]p[/B][/COLOR]>Play</p>
<[COLOR="Red"][B]f[/B][/COLOR]>FastForward</f>
<[COLOR="Red"][B]r[/B][/COLOR]>Rewind</r>
<[COLOR="Red"][B]i[/B][/COLOR]>Info</i>
<[COLOR="Red"][B]space[/B][/COLOR]>Pause</space>
<[COLOR="Red"][B]x[/B][/COLOR]>Stop</x>
<[COLOR="Red"][B]period[/B][/COLOR]>SkipNext</period>
<[COLOR="Red"][B]comma[/B][/COLOR]>SkipPrevious</comma>
<[COLOR="Red"][B]z[/B][/COLOR]>AspectRatio</z>

9. Wir haben nun diese XBMC Hotkeys (siehe Bild) der iMon Pad zugewiesen, und XBMC sollte sich schonmal mit der iMon Pad steuern lassen.




Installation/Einstellung "Logitech Harmony Remote Software"

1. "Gerät hinzufügen" (iMon Profil z.B. Computer -> Media Center PC -> SoundGraph -> iMon)



2. "Aktion hinzufügen" (z.B. die "Ja - Aktionen automatisch hinzufügen" Methode)





3. Wir gehen nun auf "Tastenbelegung" und dann auf "Standardtasten", belegen dann diese (4) Tasten (siehe Bilder)

Blau: iMon Hotkeys <- Standard iMon Hotkeys

Bedeutung der iMon Hotkeys:

GO <- Schnellstarttaste (siehe Installation/Einstellung "iMON/iMEDIAN HD" Punkt Nr.4)
App.Exit <- Alt+F4 (Programm wird geschlossen)
Backspace <- Zurück (zuletzt aufgerufene Fenster/Seite wird aufgerufen)

Rot: XBMC Hotkeys <- Diese hatten wir selber in der iMon Software hinzugefügt









4. Wir gehen jetzt auf "Weitere Tasten", und belegen nun diese Tasten (siehe Bilder)

Blau: iMon Hotkeys <- Standard iMon Hotkeys

Bedeutung der iMon Hotkeys:

Prog. Starten <- Beliebiges Programmen starten (Programm muss vorher in iMon hinzugefügt worden sein!)
Prog. Wechseln <- Wechselt zwischen Programmen (Alt+Tab)
Maus/Tastatur <- Wechselt zwischen Maus und Tastatur (für XBMC Tastatur benutzen)

Rot: XBMC Hotkeys <- Diese hatten wir selber in der iMon Software hinzugefügt





5. Wir sollten jetzt mit unsere Harmony One, XBMC steuern können (Glückwunsch!)


Wie genau setzt sich nun ein Hotkey zusammen? (z.B.)

Reihenfolge:

1. XBMC Hotkeys (keyboard.xml) -> 2. XBMC Hotkeys (iMon Software) -> 3. XBMC Hotkeys (Logitech Harmony Software)

1. <i>Info</i> -> 2. Info | ( I )+( )+ ( ) | Bookmark -> 3. Info | Media Center PC | Bookmark(Lesezeichen)

1. I (Keyboardtaste "I") -> 2. Bookmark (iMon Taste "Bookmark") -> 3. Info (Harmony One Taste "Info")


Hilfe:

1. Frage: Wie sieht eine iMon Pad (RM200) aus? (Antwort)
2. Frage: Was ist ein Hotkey? (Antwort)
3. Frage: Wo finde ich weitere Hotkeys für XBMC? (Antwort: z.B. C:\Program Files (x86)\XBMC\system\keymaps\keyboard.xml)


Feedback oder Fehler bitte per PN an mich senden, Danke =)

Tutorial by RaptorX



Changelog:
- v0.7 Linkfixes (29.05.2011)
- v0.6 Bugfix (Danke an User: Weed_M@x) (22.11.2010)
- v0.5 Tutorial Fertig (30.08.2010)
- v0.4 Harmony (29.08.2010)
- v0.3 Hilfe (18.08.2010)
- v0.2 iMon (17.08.2010)
- v0.1 Release (16.08.2010)

 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal das Harmony Tut im 1st Post verlinkt ;)
 
Hi, Danke

Dauert aber noch ein wenig...

Blöd nur das Harmony keine Backup Funktion hat! :/

mfg
 
ich habe die nightly drauf mit dxva aktiv..

pixel shader bringt bei mir zu mini ruckler software rennt es glatt..
kennt jemand den unterschied?
 
Seltsam, so müsste es (imo) mit deinem WMP aussehen:
Code:
<playercorefactory>

<players>
 <player name="WMP" type="ExternalPlayer" audio="true" video="true">
  <filename>C:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe</filename>
  <args>"{1}" /fullscreen /close</args>
  <hidexbmc>false</hidexbmc>
 </player>
</players>

<rules action="overwrite">
 <rule video="true" player="WMP"/>
 <rule audio="true" player="WMP"/>
</rules>

</playercorefactory>
(Das Ausrufezeichen im Post weiter oben gehörte zu meinem Pfad)

Das Skript sollte stimmen, aber vielleicht ist es nach wie vor der falsche Ordner? :) Ich würde mal manuell nach der xbmc.log suchen, denn die wäre hier wirklich Gold wert.

So ich bin jetzt endlich dazu gekommen, das mal zu testen. Vielen Dank dafür. Leider funktioniert es einfach nicht. Ich habe auch nicht im Kontextmenü die Auswahlmöglichkeit, sondern es stehen nachwievor nur "PAPlayer" und "DVDPlayer" zur Verfügung. Ich weis auch nicht woran es liegt... Ich hab deinen Text Copy&Paste in Word2010 und als XML abgespeichert. Sollte doch stimmen?!

Ne Log gibts irgendwie nicht.


EDIT: Endlich. Es GEHT! Problem war hier MS Word, wer hätts gedacht :fresse: Habs nun mit nem extra XML-Editor gemacht und es geht auf Anhieb. Daraus ergibt sich der nächste "Wunsch". Nun öffnet sich ja der WMP im Vordergrund. Ist es möglich, die Oberfläche von XMBC beizubehalten? Also als ob man das File in XBMC abspielt inkl. Coveranzeige usw. der WMP quasi integriert wird. Und noch einer: Ich hätte gerne, dass nur bei dieser Musikdateiart der WMP verwendet wird, und bei anderen der interne von XBMC, weil ich die Oberfläche mit Coveranzeige etc. schöner finde. Wenn sich allerdings der erste Wunsch erfüllen lässt, macht das auch nichts^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie reagiert Plex/XBMC eigentlich, wenn die Audiodaten/Filmdaten die eigentlich eingebunden sind bei Programmstart noch nicht verfügbar sind?

Hintergrund ist das ich den PC hauptsächlich zum TV schauen haben will und wenn ich mich dann doch noch entschliesse Musik etc. zu hören erst die USB Festplatte anschalte.

Muss ich das Programm/ den PC neustarten?
 
Wie reagiert Plex/XBMC eigentlich, wenn die Audiodaten/Filmdaten die eigentlich eingebunden sind bei Programmstart noch nicht verfügbar sind?

Hintergrund ist das ich den PC hauptsächlich zum TV schauen haben will und wenn ich mich dann doch noch entschliesse Musik etc. zu hören erst die USB Festplatte anschalte.

Muss ich das Programm/ den PC neustarten?

Meine Erfahrung ist, dass die Datenbank von XBMC die Medien weiterhin anzeigt. Erst wenn du eine Datei anwählst, die er dann nicht findet, kommt die Frage, ob du die Datei aus der Datenbank löschen willst.
 
Öhmm, jetzt mal was Ernsthaftes zur Abwechslung: wie schaltet man denn den Farbraum um???
BT601 für SD und BT709 für HD ??
da wird es doch um Himmels Willen auch eine Automatik geben?

//edit: keine Auffälligkeiten bemerkt, könnte tatsächlich - wie auch immer - automatisch gehen.
Das glaube ich mittlerweile gar nicht mehr. Muss man jetzt dafür wirklich auch noch ffdshow mitlaufen lassen oder wie löst ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

kenn wer das neuere Addon "Executor"? Damit soll man Programme aus XBMC heraus starten könne. Möchte hier Neben PowerDVD/TMT auch paar Spiele einbinden. Hatte das schon mal probiert und hatte PowerDVD versucht einzubinden - das ganze endete in der Fehlermeldung das Datei nicht gefunden wurde (leerschritte im Pfad waren schuld ... der Aufruf wurde also nicht in " " gesetzt). Aber das ja noch das kleinere Problem ... ich konnte nun keine weitere Programme mehr hinzufügen. Konnte das vorhandene nicht mal mehr ändern. Vorher hab ich Executor ausgewählt und es kam ein Dialog. Nach einfügen hab ich Executor ausgewählt und es kam die übersicht der hinzugefügten Programme (also eines) ...

Gruß
 
Ich habe gerade mal ein Experiment mit dem xbmc gemacht. Und zwar habe ich es komplett in eine Ramdisk kopiert. Funktioniert. Man muss es nur mit dem Parameter -p hinter der xbmc.exe starten, damit es im portable Modus startet. Zumindest ist bei mir sonst die falsche Skin eingestellt und die Datenbank fehlt - was aber auch daran liegen könnte, dass ich es sonst auch immer im portablen Modus starte.

Also falls ihr ein besonders schnell reagierendes xbmc mit schnellem Aufbau der Fanarts etc haben wollt, kann ich es euch empfehlen - auch wenn der Unterschied zum xbmc auf einer SSD nicht so groß ist.

Ein Nachteil ist die Zeit, die man fürs Kopieren und Rücksichern des Ordners braucht und der RAM, den man in der Ramdisk belegt. Der xbmc Ordner belegt bei mir etwas über 1 GB Platz, besteht aus ca. 8000 Dateien und hat 46 Sekunden zum Kopieren gebraucht.

Unter dem Strich zu unpraktisch für den geringen Zusatznutzen. Ramdisk war übrigens eine 2 GB Gavotte Ramdisk mit PAE Registry Patch (um die vollen 4 GB unter 32bit XP nutzen zu können).
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaptorX

Geht da noch was mit dem tutorial?
 
Warum soll da nichts gehen?

ich schrieb ja, das es noch ein wenig dauern wird

Was haste denn vor?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor hab ich nichts ;), hatte mich nur gewundert.
 
Wieso?!

Edit: Tut soweit fertig!

Verbesserung,Fehler etc. (Bitte per PN oder Threadpost)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt eigentlich jemand die XBMC-App über das iPad mit XBMC? Ich finde, dass dies eine geniale Steuerungsmöglichkeit für XBMC ist.
 
Läuft auch noch aufem Android Handy/Iphone

Muss mir mal nen Android zulegen (demnächst)

Die App´s sind nicht schlecht!

PS: Dharma Beta 1 verfügbar!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dharma läuft bei mir schon :d

Frage zu Ember:

Bei mir werden die Ordner nicht entsprechend umbenannt (Jahreszahl etc. hinzugefügt), lediglich im Ember selber. Ist das richtig so? Ich hätte auch ganz gerne, dass die Ordner alle entsprechend automatisch benannt werden.

EDIT: Erledigt

Andere Frage:

Ember findet bei mir manche Serien nich, bei anderen erstellt er total sinnlos Folgennummern und Staffeln die es gar nicht gibt. Bei Serien funzt das Prog bei mir iwie überhaupt nicht richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal ne Frage an alle.
Ist es möglich mehrere "Kategorien" im Librarymode mit Movies zu erstellen? (also so ne "Überkategorie wie Movies, TV-Shows, etc...)

Da ich einmal einen Ordner mit "Filme XVID" und einen mit "Filme HD" besitze - diese aber nur ungern zusammenmischen möchte.

Mit "Set Content" kann ich ja bestimmen, welche Kategorie das ist ... aber hier ja nur Musikvideos, Movies, TV-Shows, etc...

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wo ist denn die Auflösung gespeichert? Also in welcher Datei? Denn ab und zu verstellt sich die Breite und Höhe des Bildes. Diese hab ich zu beginn einmal mit "Bildschirm kalibrieren" genau an meinen TV (HDReady) angepasst. Nur wie gesagt setzt sich diese Kalibrierung ab und an wieder zurück.

IDEE:
ich mach die Datei, in der die Auflösung/Kalibrierung gespeichert ist auf "schreibgeschützt". Das sollte doch funzen, oder?

Danke schon ma
m0bbed
 
gerade geupdatet ... der Webserver funktioniert endlich unter Win7 mit aktiven UAC ;)) ... und damit auch das IMON-Display ... mhhh ich glaub ich reiß das Teil raus .... scrollt mir schön den Titel (schön lang) ... mich interessiert aber die laufzeit :(

Was ist dieses wasapi - das kann ich jetzt bei Audio auswählen. Zudem: was meinen die mit Bitstream support? DTS-MA-Film kommt weiterhin nur als DTS am Receiver an?!
 
Hi,

Wahrscheinlich für die 5xxxer ATI´s die Können nähmlich Bitstream

Die Beta schaue ich mir wahrscheinlich gleich an (habe noch Nightly Dharma drauf)

Muss mein HTPC auch umbauen (Aber erst wenn die IGP GPU Bitstream,etc mitbringen)

~2011
 
hi

hab ja ne 5750 ... bitstream bekomm ich mit mpc-hc und ffdshow hin - aber xbmc? k.a.

Gruß
 
Hallo Jungs...
Gibts ein Plugin für XBMC, dass man TrueCrypt-verschlüsselte Platten einbinden kann?

Bsp: Truecrypt Mountscript

Hat jmd ne gute Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil kenne ich... nur ist das halt nicht so einfach in Linux... Ne Anleitung wäre klasse ;)
Einfach etwas in google suchen kann ich auch...
 
Moin,

Hallo Jungs...
Gibts ein Plugin für XBMC, dass man TrueCrypt-verschlüsselte Platten einbinden kann?

Bsp: Truecrypt Mountscript

Hat jmd ne gute Anleitung?
Ist ganz einfach. Ich habe auf meinem Server TC verschlüsselte Platten. Zuerst mounte ich diese.
Den folgenden Schritt musst du nur einmal machen.
Rechtsklick im Explorer auf das freizugebende Verzeichnis/Laufwerk. Freigabe. Vorher in den Eigenschaften des Explorers die "Einfache Netzwerkfreigabe" abschalten.
Freigabenamen eingeben. z.B. Filme
Dann auf Sicherheit klicken.
Und einen User hinzufügen mit den "normalen Rechten" (ich meine jetzt nicht die Klatzköppe). Ich habe mir einen User eingerichtet. Normaler User. Diesen User füge ich bei der Freigabe hinzu.

Als nächstes erstellst du eine batch Datei. Einfach eine txt Datei erstellen und dann die Endung auf bat ändern. Achtung: Ausblenden von bekannten Dateitypen ausschalten!

In die bat Datei trägst du alle deine in dem vorherigen Schritt freigegebenen Ordner ein.

Bsp:
net share Filme=F:\Filme

> links steht der Freigabename. Rechts das Verzeichnis.

Nun die bat ausführen. Die Freigaben verschwinden nach einem Neustart wieder. Also dann erneut die bat ausführen.

net share Filme/delete <- hiermit löschst du die Freigaben. Habe ich in eine andere bat eingetragen.

In Mediaportal muss du dann nur noch die jeweiligen Verzeichnisse hinzufügen.
Lokal einfach.
Sollte es sich um eine Netzwerkfreigabe auf dem Server handeln.
smb://username:kennwort@ip.ip.ip.ip/Filme

Viel Erfolg.

Greetings
GermanKraut77
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh