[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Dharma Beta1 Downloadlink eingefügt. Der RLS steht ja quasi vor der Tür :).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt meine Frage: Würden sich Experimente lohnen eine aktuellere Version von XBMC zu finden wo der Fehler nicht auftritt? Oder DVXA2 nicht nutzen?
Oder die betreffenden Filme "irgendwie" re-encoden" (also nochmal umwandeln?)

EDIT: Hier gehts schonmal um das Problem



EDIT:

Ich habe mal bei der Vogel "Killer" Scene DXVA2 ausgeschaltet, das kann doch nicht sein, das meine VCPU da ruckelt, da stehen teilweise 100% :(

Mein 240e und der 785g müßten die Scene doch locker auch ohne ruckeln schaffen oder nicht!?!?!

Ich vermute, es ist einfach noch nicht ganz ausgereift. Die DVXA2 Unterstützung gibt es ja erst seit ein paar Monaten.

Ich würde aber auf keinen Fall die Filme neu kodieren, da das ja ewig dauert und zudem mit Qualitätsverlust einher geht.

Also bleibt im Prinzip nur abwarten, dass die DVXA2 Unterstützung perfektioniert wird. Ggf. kannst du dir übergangsweise einen externen Player ins xbmc einbinden - sprich den Mediaplayer Classic Home Cinema, dessen DVXA2 Unterstützung perfekt funktioniert und ihn über eine Rule im xbmc mit den betreffenden MKVs verknüpfen. Halt ein Quick & Dirty Workaround - nicht schön, aber es würde seinen Zweck erfüllen.
 
Hallo,

hab XBMC Live auf dem USB Stick isntalliert. Leider erkennt es meine interne Samsung F3 1000 GB nicht. Externe USB Medien aber ohne probleme.:heul:

Kann mir jemand helfen ?

Aber bitte vorischtige Formulierungen, kenne mich mit Linux wirklich nicht gut aus.

Hast du die interne Platte schon formatiert? wenn ja, wie?
Am besten hier deine Fragen stellen, da bekommst du mehr Hilfe.
 
Ich vermute, es ist einfach noch nicht ganz ausgereift. Die DVXA2 Unterstützung gibt es ja erst seit ein paar Monaten.

Ich würde aber auf keinen Fall die Filme neu kodieren, da das ja ewig dauert und zudem mit Qualitätsverlust einher geht.

Also bleibt im Prinzip nur abwarten, dass die DVXA2 Unterstützung perfektioniert wird. Ggf. kannst du dir übergangsweise einen externen Player ins xbmc einbinden - sprich den Mediaplayer Classic Home Cinema, dessen DVXA2 Unterstützung perfekt funktioniert und ihn über eine Rule im xbmc mit den betreffenden MKVs verknüpfen. Halt ein Quick & Dirty Workaround - nicht schön, aber es würde seinen Zweck erfüllen.

Hm, es betrifft wirklich nur einige wenige Filme. Ich weiß auch nicht, was ich da jetzt mache. Viel mehr würde mich erstmal interessieren, warum mein System die Auflösung 1080p (Unsere Erde, so genannte Killerscene) ohne DXVA2 nicht ohne Ruckeln und 100% Auslastung schafft!? Das verstehe ich nicht :(

Athlon X2 240e und 785G
Alle anderen Filme schafft das System ja soweit (wenn DXVA2 NICHT aktiviert ist).

EDIT: Hättest Du zufällig mal den Link wie man den MPC HC einbindet? Danke!

EDIT 2: Welchen Dual Core mit 3,9GHz verwendest Du denn?

EDIT 3: Weiß jemand, wie ich Power DVD 10 wegen BluRay ansehen ins XBMC einbinden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ember findet bei mir keine Serien die in Video_TS Foldern liegen. Unter Filme gehts, aber bei Serien nicht. Habe ne ganze Weile gegoogelt und ich bin nicht der Einzigste mit dem Problem, scheint noch ne Schwäche von Ember zu sein. Hat da jemand bereits Lösungen?
 
Hm, es betrifft wirklich nur einige wenige Filme. Ich weiß auch nicht, was ich da jetzt mache. Viel mehr würde mich erstmal interessieren, warum mein System die Auflösung 1080p (Unsere Erde, so genannte Killerscene) ohne DXVA2 nicht ohne Ruckeln und 100% Auslastung schafft!? Das verstehe ich nicht :(

Athlon X2 240e und 785G
Alle anderen Filme schafft das System ja soweit (wenn DXVA2 NICHT aktiviert ist).

EDIT: Hättest Du zufällig mal den Link wie man den MPC HC einbindet? Danke!

Ich bin gerade zu faul den Link zu suchen, also kopiere ich dir hier einfach rein, was ich mir als Erinnerung aus der Anleitung rauskopiert habe (ich benutze für alle Videos im xbmc den mpc hc):

Externen Player in xbmc einbinden:
playercorefactory.xml in dem Ordner Userdata erstellen.
Achtung: das Verzeichnis gibt es zweimal. Je nachdem ob man das xbmc als portable Version startet oder nicht muss die Datei in das Userdataverzeichnis in C:\Programme\xbmc\userdata oder in Dokumente und Einstellungen > Besitzer > Anwendungsdaten > xbmc (im Zweifel einfach in beide speichern)

playercorefactory.xml:

<playercorefactory>
<players>
<player name="MPC-HC" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
<filename>C:\Programme\MPC-HC\mpc-hc.exe</filename>
<args>"{1}" /fullscreen /close</args>
<hidexbmc>true</hidexbmc>
<hideconsole>false</hideconsole>
<warpcursor>none</warpcursor>
</player>
</players>
<rules action="overwrite">
<rule video="true" player="MPC-HC">
</rule>
</rules>
</playercorefactory>

Die Pfade müsste man halt entsprechend anpassen und noch einmal schauen, wie man mit den Rules ggf. nur MKVs auf den mpc umleitet. Da bin ich aber überfragt, wie das genau geht - ich weiß nur, dass es prinzipiell geht.


EDIT 2: Welchen Dual Core mit 3,9GHz verwendest Du denn?

Quasi den gleichen wie du, einen Athlon II x2 (260).

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:02 ----------

Hallo,

hab XBMC Live auf dem USB Stick isntalliert. Leider erkennt es meine interne Samsung F3 1000 GB nicht. Externe USB Medien aber ohne probleme.:heul:

Kann mir jemand helfen ?

Aber bitte vorischtige Formulierungen, kenne mich mit Linux wirklich nicht gut aus.

XBMC Live ist das nicht Linux? Musste man da nicht irgendwas besonderes installieren, damit das mit NTFS klar kommt? Vielleicht liegt es daran? Ich bin allerdings kein Linux Experte...
 
Ember findet bei mir keine Serien die in Video_TS Foldern liegen. Unter Filme gehts, aber bei Serien nicht. Habe ne ganze Weile gegoogelt und ich bin nicht der Einzigste mit dem Problem, scheint noch ne Schwäche von Ember zu sein. Hat da jemand bereits Lösungen?

Ich würde mal versuchen den Serienordnern richtige Namen zu verpassen. Sprich SerieXY/Staffel 01/Folge_s01.e01.avi.
 
Anwort von Grummel

Danke für die Hilfe. Das müßte ich hin bekommen.

Wegen der CPU nochmal: Ich habe einen 240e, der hat 2x 2,8GHz, Du hast 2x 3,9GHz (übertaktet sehe ich gerade).

Naja egal, mir gehts darum, warum mein 785g diese gewisse "Killer-Scene" ohne DXVA2 NICHT schafft. Warum ist das so? VCPU geht teilweise auf 100% hoch und das dürfte ja VIDEO-CPU sein. Also wäre es egal, wie schnell meine CPU läuft, richtig?
Trotzdem verstehe ich es nicht. Ich hatte beim raussuchen der Teile immer die Empfehlung, das der 785g für alles reicht. Gut, den Nachfolger gab es zwar aber der war wohl nur etwas höher getaktet.

Eine Erklärung dazu währ nochmal echt nett ;)
 
@Jack Rabbitz: mit der besagten Szene hab ich auch mit einem Q6600@3ghz probleme. Ruckelt zwar nicht - aber die CPU-Auslastung ist mit großen Abstand die höchste die ich bei einem HD-File habe, wenn ich auf DXVA verzichte. Die Szene ist einfach nichts für CPUs ;)

Gruß
 
Ah, ok. Danke für die Info. Ich versuche mal den Player zu integrieren und schau wie das läuft. Mit DXVA2 soll der MPC-HC ja sehr gut laufen.
 
Wegen der CPU nochmal: Ich habe einen 240e, der hat 2x 2,8GHz, Du hast 2x 3,9GHz (übertaktet sehe ich gerade).

Ja, der 260er hat einen x16 Multiplikator und ich habe den Busspeed auf 244 gestellt. Daher kommen die 3,9 Ghz. Leider kann ich mit meinem Board nicht über die VID von 1,400v hinaus gehen, sonst würde ich ihn auf 4 Ghz laufen lassen. Mit 4 Ghz kann ich ihn zwar noch bei 1,4v booten, aber er ist nicht mehr stabil.

Aber ansonsten ist es ein Athlon II x2 wie deiner. Nur die Multis und VIDs unterscheiden sich. Ok, der 260er ist auch noch C3 Stepping.
 
Hat jemand noch für aeon nen Backdrops Paket?! Find irgendwie nichts gescheites.
 
hat jemand einen Link zu einem XBMC "Einsteiger Guide"?
Also so Sachen wie: wie sollten Ordnerstruktur/Namen aussehen, MP3 Tags setzen (wenn ja mit welchem Programm), welchen Scraper etc.
 
Habe ein problem mit Ember Media Manager. Hab nun alle meine Filme in Ordnern und auch sauber gescraped. Leider wird bei XBMC bei Filmlänge bei allen Filmen, die über 100 Minuten sind nur "1min" oder "2min" angezeigt. In Ember steht es aber richtig drin (z.B 136 min).

Haber schon mehrere XBMC Versionen durch und auch die letzte Beta 1 geht da nicht. Ist das ein Bug von XBMC oder liegts an Ember?

Anderer Skin hat auch nix gebracht :(
 
Hiho
ich bin gerade dabei einen ITX HTPC zu basteln, das Ziel sieht im moment so aus:
1. DVDs, später auch Blurays direkt abspielen (Laufwerk also im HTPC)
2. XBMC, am liebsten mit Aeon Skin soll über WLan die mkv Dateien vom Server abspielen
3. ab und zu im Internet surfen
4. DVB-S2 --> selten HD, meistens nur digital SD

Jetzt stellt sich für mich die Frage "Was braucht XBMC um 1080p mkv Dateien abzuspielen oder braucht Power DVD 10 für eine Bluray sogar noch mehr Leistung?"
Ich dachte dabei an ein Atom/ION System auf Basis vom ASUS AT5IONT-I, NM10 mit 2(4?)gb Ram... reicht das?
 
Hm... also es soll am Ende alles auf einem FullHD Fernseher laufen und es soll alles möglichst einfach bedienbar sein, ist für meine Schwester... also ich denke automatisches skalieren wär nicht schlecht
 
Ich würde das Thema mal in einen eigenen Thread packen. HIer geht es eigentlich nur um XBMC und Addons wie Ember.

Du willst ja nen HTPC konfigurieren wenn ich das recht verstanden habe.
 
Es geht mehr darum, wieviel Leistung XBMC, besonders Aeon65, extra braucht im Vergleich zum einfachen mkv abspielen mit dem VLC oder Blurays mit PowerDVD... Soweit ich weiss ist es kein Problem das Ganze ohne XBMC auf einer Atom/Ion-Kombi abzuspielen
 
Auch mit XBMC nicht. Das verbraucht nicht mehr und nicht weniger als die meisten Casual Player und arbeitet auch mit DXVA und Konsorten.
 
Habe ein problem mit Ember Media Manager. Hab nun alle meine Filme in Ordnern und auch sauber gescraped. Leider wird bei XBMC bei Filmlänge bei allen Filmen, die über 100 Minuten sind nur "1min" oder "2min" angezeigt. In Ember steht es aber richtig drin (z.B 136 min).

Haber schon mehrere XBMC Versionen durch und auch die letzte Beta 1 geht da nicht. Ist das ein Bug von XBMC oder liegts an Ember?

Anderer Skin hat auch nix gebracht :(

Kann das jemand gegenprüfen, oder besteht das problem nur bei mir?
 
Habe ein problem mit Ember Media Manager. Hab nun alle meine Filme in Ordnern und auch sauber gescraped. Leider wird bei XBMC bei Filmlänge bei allen Filmen, die über 100 Minuten sind nur "1min" oder "2min" angezeigt. In Ember steht es aber richtig drin (z.B 136 min).

Haber schon mehrere XBMC Versionen durch und auch die letzte Beta 1 geht da nicht. Ist das ein Bug von XBMC oder liegts an Ember?

Anderer Skin hat auch nix gebracht :(

Das liegt daran, das wenn Du in Ember auf den Film klickst und auf "META DATA" klickst Du Dir ansehen mußt welches Format dort steht.

Alte und nicht upgedatete Ember-Versionen haben dort das Format "Stunde:Minute" stehen. Die neueren XBMC Versionen lesen aber nur noch Zahlenformate die "mins" heißen. Mit älteren XBMC-Versionen fällt es aber nicht auf, deswegen ist der Fehler nicht so eindeutig.
In irgend einem Update wurde das auch für Ember geändert. Dir bleibt nichts anderes übrig außer manuell bei den entsprechenden Filmen die Zeitangabe der Minuten manuell zu ändern.

Z.B.: Von "1h23min" in "83 mins"
 
danke für die antwort, aber:
die Filmlängen sind in Ember bereits in z.B "108 mins" angegeben und nicht in "1h48min".

Daran kanns also nicht liegen. Zudem hab ich alle Filme mit der aktuellen Version eingepflegt und hatte nie ne alte Version von Ember
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass du die *.nfos, Fanarts etc in den einzelnen Ordnern zu den Filmen liegen hast. Dann würde ich im xbmc die Quelle für die Filme löschen, bestätigen, dass die Datenbank aufgeräumt werden soll - sprich die Datenbank wird gelöscht - und die Quelle neu anlegen, um die *.nfos neu einzulesen.

Vielleicht hat das xbmc irgendwie falsche Einträge in den .nfos und selbst wenn man die mit Ember später editiert, werden diese Änderungen (leider) nicht vom xbmc übernommen. Da hilft nur, die xbmc interne Datenbank zu plätten und neu anzulegen.
 
hi Grummel,
auch das kann ich ausschließen, denn ich habe 3 Versionen von XBMC komplett neu aufgespielt und die Datenbank (Filmordner) neu angelegt.
 
Ich kann Grummel nur zustimmen, das klingt einfach zu komisch.
 
Wobei ich nicht gemeint habe, dass es komisch klingt.

Wie sehen denn die nfos aus, wenn man sie sich mit einem Text- oder xml-editor anschaut. Stehen da die richtigen Zeiten drin? Es kann ja sein, dass die Programme xbmc und Ember den Wert, den sie dort finden, noch einmal formatieren. Wenn also in der nfo der richtige Wert steht, die Programme aber etwas falsches anzeigen, müsste man gucken, wo diese Formatierung eingestellt wird.

Steht in den nfos etwas Falsches, müsste man sie mit Ember neu in die Ordner schreiben, kontrollieren, ob nun das Richtige in den nfos steht, die xbmc Datenbank löschen und neu einlesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh