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Das ist aber ein eindeutiges aktuelles Ding, das man immer schneller und weiter und besser sein muss. In Diablo 1 hat NIEMAND irgendwelche Guides geguckt, NIEMAND wusste, welche Items die Besten waren und es gab auch nicht mehrere ultra schwere Schwierigkeitsgrade für die Endzeitmotivation. Der Magier lief mit Schäfers Hammer rum, weil man sich cool fühlte, weil man eine einzigartige Waffe gefunden hat, obwohl sie für den Magier quasi nutzlos war.Früher war es eben ein gemütliches Hack N Slay mit starkem Rollenspiel Charakter. Man hat sein Gear aufgewertet und ist dann wieder los weiter die Story ablaufen. Ganz gemütlich, man hat an Gear genommen was kam und dabei nie das Gefühl man verpasst was wenn man nicht irgendwelche Metas spielt sondern hatte nur eins im Kopf, Diablo legen. Man wollte jede Ecke der Karte aufdecken und alles erkunden. Heute läuft man 200x Mal den gleichen Dungeon… 🤢
Du kriegst ein reines Rollenspiel mit nichts als der Story als Sologame heutzutage nicht mehr als AAA Game finanziert - no chance. Hat nichts mit Diablo zu tun, sondern ist die REalität der heutigen Spieleentwicklung.
Ich gebe dir in allen Punkten Recht. Ich mag zwar Diablo 4 in der jetzigen Form, aber ich würde mir eine langsamere Progression Curve wünschen, so dass man langfristig seinen Char aufbaut.Naja, was aus Diablo geworden ist, ist das Problem.
Als Diablo 1 Veteran muss ich sagen dieses Gegrinde hat mit dem Ur-Diablo nicht viel gemein. Selbst Diablo 2 hatte noch einen ganz anderen Charakter. Erst mit Diablo 3 ging dieses dämliche Gefarme los.
Früher war es eben ein gemütliches Hack N Slay mit starkem Rollenspiel Charakter. Man hat sein Gear aufgewertet und ist dann wieder los weiter die Story ablaufen. Wenn man ein starkes Item zB ein tolles Schwert gefunden hat, war das ein tolles Gefühl, fehlt heute komplett. Ganz gemütlich zocken, man hat an Gear und Build genommen was kam und dabei nie das Gefühl man verpasst was wenn man nicht irgendwelche Metas spielt sondern hatte nur eins im Kopf, Diablo legen. Man wollte jede Ecke der Karte aufdecken und alles erkunden. Heute läuft man 200x Mal den gleichen Dungeon… 🤢 die open World von Diablo ist ein Witz.
Heute ist Diablo ein ewiger Grind nach irgendwelchen Metas. Mal Grim Dawn als Beispiel, das hat noch eher den Charakter des Ur-Diablo. Schwere Elite Gruppen in einer düstren und spannenden open World, wo man tatsächlich Progress braucht um weiter zu kommen.
Was ich so sehe geht PoE2 eher wieder den Weg des Ur-Diablo und man kann erst mal gemütlich wie ein Grim Dawn ein Rollenspiel spielen, statt einem absolut faden Grind hinterher zu jagen.
Das Endgame, der stupide und langatmige Grind, das ist zwar für manche auch unterhaltsam, aber das hat eben nicht mehr den Diablo Rollenspiel Charakter, der diese Spiele eigtl gross gemacht hat.
Einfach mal eine Sack schwere und lange und spannende Story, bei der der Weg das Ziel ist, das wäre mal was. Das Hauptgame ist viel zu einfach, zu langweilig und zu kurz.
Hol dir doch einfach einen Monat PC Game Pass. Da kostet deutlich weniger (oft sind 1-3 Monate Trial sogar gratis) und das wird ja wohl reichen für die Story.Mhh... deswegen spiele ich fast nur noch Indie .... BG3 war mal wieder ein Highlight nach etlichen Jahren. Ansonsten ONI, Rimworld, Satisfactory, DSP. Alles verhältnismäßig kleine Studios und die Games machen Spass. D1 und D2 habe ich gespielt bis zum Exzess. D3 hat mir schon nicht mehr gefallen und D4 habe ich mir erst gar nich gekauft.
Wenn es D4 irgendwann mal für nen 20er gibt oder so ... kaufe ich es mir evtl. um einmal die Story zu spielen, aber mehr auch nicht.
Kleine Studios können sich das aber auch noch leisten, kleine Spiele für Randgruppen zu machen. Rimworld wurde von doch nur 1 Person damals geschrieben, produziert also keine Kosten. Nun verdient er damit Geld und kann Erweiterungen herausbringen. Die Grafik ist bestenfalls "Praktikabel" für das Spiel.Mhh... deswegen spiele ich fast nur noch Indie .... BG3 war mal wieder ein Highlight nach etlichen Jahren. Ansonsten ONI, Rimworld, Satisfactory, DSP. Alles verhältnismäßig kleine Studios und die Games machen Spass. D1 und D2 habe ich gespielt bis zum Exzess. D3 hat mir schon nicht mehr gefallen und D4 habe ich mir erst gar nich gekauft.
Kannst mir mal bitte deinen Build schicken?Pit 135 geschafft... aber jetzt ist Schluss! Das ist einfach zu brutal.
Kannst mir mal bitte deinen Build schicken?
Was du beschreibst ist ein Masterworking, um ein aktuelles Need zu beheben bzw. einen Stat Überschuss zu vermeiden.Hab gestern auch das erste Mal ein Item, eine Chest, beim Masterworking ungf 20-30 resettet, weil immer der Armor gecrittet hat. Ergebnis waren 11500 Armor
Was mich das an Gold und Zeit (für den Grind der Mats im Pit) gekostet hat, will man nicht wissen. 5Mio alleine jeder Reset!
Ende der Geschichte war, das ich irgendwann aufgegeben habe weils mir zu dumm wurde, sodass ich mit 11500 Armor gelebt habe. Zwei Stunden später dropt eine Chest mit GA auf Life statt Armor und das Problem war solved.
Die absurden Ausgaben zuvor damit natürlich für die Katz… 😭
Dann hätte man wieder Diablo 3 RoS. Noch ein Pit Leaderboard und wir hätten fast ein identisches Game. Würde zumindest mich nicht mehr reizen.Trading müsste dann natürlich deakviert werden. Aber das ist sowieso nur für einen sehr kleinen Teil der Spieler überhaupt interessant. Ich setze da tradiotionell eher auf Luck. Mit Traden wirds zu einfach, das stimmt. Zumal man sich so sein Build kaufen kann. Kaufste Gold, kaufste dir die Items, done. Trading dicht und Tempern resetbar, das wäre für 95% der Spieler ein Weg auch mal von der Karotte abzubeißen.
Da irrst du dich, die ganzen Influencer sind diejenigen, die die vollkommen Ahnungslosen (nicht Leute hier auf dem Forum, die ganzen Handy Kids halt) beeinflussen. Solange die positives über Diablo 4 zu sagen haben, solange gehen die Verkaufszahlen für das AddOn nach oben. Blizzard wird einen Teufel tun und an dem Erfolgsrezept von Season 4 in nächster Zeit irgendwas ändern.Keinen Schwanz interssieren YTber und Influencer. Das ist leider ein Konstrukt das die heutige Zeit mit ausgeschissen hat mit ihrem YTber/Influencer Dreck. Die ziehen sich an dem ganzen Schwachsinn hoch, generieren unverdienten Hype, leben davon "Content" auf Blizzards Nacken zu machen. Blizzard freut es natürlich und diese arbeitslosen Arbeitslosen können weiter gammeln.
Wie gesagt, mir schmeckt es nicht niemals/jemals überhaupt einen fertigen Build haben zu können und das ist absichtlich so gewollt, strategisch, das hat weniger damit zu tun ob es dem Spiel und seinen Mechaniken gut tun würde. Das ist politisch so gewollt und zumindest mich frustriert es eher, als das es mich bei Laune hält.
Nur weil sie gerade erfolgreich sind, heißt das übrigens nicht, das es nicht besser ginge. Das aktuelle Konzept ist sehr gut, es fesselt ja auch mich. Ich möchte lediglich Tempern rerollen können, mehr nciht. Das killt dann ggf aber auch das Trading bzw nimmt dem Markt die absurden Preise, die Trader freut das freilich nicht.
Du redest da aber auch nur von dir. „Die Spieler“ sind größtenteils jetzt Kids zwischen 10 und 20 Jahren. Die schaun sich jedes blöde YT Video an, weil sie es gar nicht anders kennen. Alte Säcke wie wir sind die krasse Minderheit… auch wenn es schwer fällt, das zuzugeben.Genau das habe ich gesagt, Blizzard freut es. Du hast mich nicht verstanden, die Spieler geht dieser Influencer Shicedreck auf den Sack. Ich guck auch gerne mal ein informatives Video, aber sind wir mal ehrlich, das ist komplett außer Kontrolle geraten. Jeder Schwanz YTuber macht natürlich täglich ein Video, alles über den gleichen Mist, das ist total unnötig und dient nur einem Zweck.
Wenn man das Bricken entfernt, spirch Tempern rerollbar, nimmt es auch nicht viel, lediglich sehr viel Frust aus dem Game. Denn die Items die droppen, sind nach wie vor der Hauptpunkt. Man kann bzw muss ja trotzdem jagen, den immer besseren Rolls auf den Items um eben zB. höhere Pits laufen zu können. Daran würde das Tempering wenig ändern, lediglich die STufe der Pits würde es ändern und von denen gibt es ja genug.
Wenn du mich fragst, ich hoffe nicht nur das sie das Tempern rerollbar machen, ich glaube sogar das es kommen wird. Eben weil es nicht wirklich was an dem Ewigen-Grind ändert, sondern nur sehr "oh gei, damn, brickend", sprich Frust aus dem Game nehmen würde.
Das Spiel wird so oder so ein Glücksspiel bleiben. Woran du dich grade nur erregst, ist das du das Glücksspiel siehst (Tempern) statt der Blackbox, die ein Item generiert, wenn es droppt.Wie dem auch sei, ich denke noch sind wir nicht bei "perfektes System" angekommen, auch wenn sie den Karren mit S4 aus dem Dreck gezogen haben und um mal bei den YTbern zu bleiben, selbst die werfen ja schon Wünsche und Verbesserungen in den Raum, die das Spiel weiterbringen würde.
Ich hoffe sehr es wird noch was kommen und das muss es auch, denn das Spiel stirbt wenn es so bleibt ebenso. Das machen die Leute nicht ewig mit bzw eben nur ein kleiner Hardcore Prozentteil der extremen Spieler.