[Sammelthread] Automobile

Nee, einmal Petrolhead, immer Petrolhead! 😁 So Wochenendpetrolheads sind doch keine Echten. 😅

@tudor
Nee, nur wer Fragen zum Elektroauto hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gatekeeping ist auch echt das, was wir am allermeisten brauchen :fresse:
 
Nee, nur wer Fragen zum Elektroauto hat.
der wird hier aber zwangsläufig landen. Oder ihr schreibt in den Thread-Titel "Automobile - Verbrenner" und in den anderen "Automobile - Elektro". Am besten auch noch welche für Mild/Voll/Plugin Hybride!

Würde der Kategorisierungswut des Forums gut stehen
 
Ja so ne Umbenennung wäre vlt. ganz sinnvoll.
 
Die fahren so ein Ding als Einkaufswagen oder Dienstwagen oder Alltagsschlurre. Nicht als Genuss.
Da muss ich dir allerdings in gewisser Weise widersprechen. Ich hätte absolut kein Problem mit einem Elektroauto als Spaßauto, solange es auch n "richtiger" Sportwagen ist, also keine 2 Tonnen, keine Massagesitze, keine Komfortmodi. Und vor Allem, und da werden mich viele sicherlich nicht verstehen, keine 1.000 PS. Gibt es halt aktuell nur leider praktisch nicht.
 
Ich bin mir nicht sicher ob das Flexen allererster güte ist, oder einfach nur dumm wenn du bei Porsche einwilligst zum GT3 dir noch nen Cayenne Turbo GT zu holen, weil der Verkäufer dir sonst keinen GT3 gibt :fresse:
 
man merkt die Sommerferien :ROFLMAO:

oder sind es die 30°C die bei manchem das Petrol im Kopf entzünden? :)
 
Ich bin mir nicht sicher ob das Flexen allererster güte ist, oder einfach nur dumm wenn du bei Porsche einwilligst zum GT3 dir noch nen Cayenne Turbo GT zu holen, weil der Verkäufer dir sonst keinen GT3 gibt :fresse:
Ich dachte so verkaufen sie ihre Macan?
 
Ihr kriegt euch aber wieder von alleine ein oder? ;)
 
Ich dachte so verkaufen sie ihre Macan?
ne der sollte eigentlich einen Taycan abnehmen, hat aber gesagt das nimmt er nicht, also wurde es der Cayenne Turbo GT. Ganz ehrlich, da kauf ich mir lieber für 80.000 über Liste den GT3 anstatt nen 150.000 Cayenne noch zu kaufen xD

-> Ich weiß Geringverdienerdenken
 
Sind halt Geringverdiener - heisst zu wenig Umsatz im PZ - wenn das PZ denen noch ein E-Müll aufzwingt. Leider in DE Realität. Die E-Porsche will einfach keiner und die PZ haben aber Absatzziele darauf.
 
Wir könnten auch wieder bissl auf @webmi rumhacken, das war ja immer unterhaltsam … aber der fährt wohl grad vor der Eisdiele auf und ab 🤷‍♂️
Drecks Audi-Proleten-Büchse. Schreibst das wahrscheinlich grad während du Heike in ihrem Meriva bei 3 cm Abstand Lichthupe drückst. Du Schurke!
 
auf @webmi hacke ich erst rum wenn er einen Citroen e-Berlingo kauft und fährt. :fresse2:
 
Viel zu alt und hat Benzinmotor
 
Ich feiere die TopGear Folge, wo sie die Franzosen „testen“ aka zu Schrott fahren 😂🤣
 
Leute, ist das jetzt der Film Thread? Dann bin ich aber raus /s
 
Nee, einmal Petrolhead, immer Petrolhead! 😁 So Wochenendpetrolheads sind doch keine Echten. 😅

@tudor
Nee, nur wer Fragen zum Elektroauto hat.

Das bin dann wohl ich, Wochenend- und Schönwetterpetrolhead.
Als Daily finde ich Elektro viel entspannter, macht mir persönlich auch mehr Spaß. Ich habe 13km Arbeitsweg, da ist ein Verbrenner kaum auf Betriebstemperatur.

Wenn man nicht in Schubladen denk, tut das nicht mal weh. ;)
Bin immer wieder fasziniert wie es nur zwei Lager gibt, und nix dazwischen.
 
holy motherf**** ist das ding hässlig

das sieht aus wie ne billige china schleuder aber sicher nicht wie ein BMW

1720542427300.png
 
Würde tatsächlich gerne mal ein Hyundai IONIC 5N fahren und ich glaube auch nicht dass ich da viel vermissen würde?

Zumindest ist das Fazit der meisten "Petrolheads" recht positiv.

Ich verstehe da eigentlich eher noch die richtigen Schrauber und Tuner, da denen halt tatsächlich noch oftmals die Hände gebunden sind. Hier nen extra Kühler, hier eine bessere Pumpe, da bessere Pleuel usw.
Aber auch da wird sich in Zukunft was tun, bin ich mir ganz sicher!

Aber das typische Klientel der hochpreisigen Autos mit Verbrenner macht doch eh technisch überhaupt nix an den Kisten..

Aber naja, primär liegt der Fokus bei den meisten E-Auto Fahrern tatsächlich eher auf dem minimal möglichen Verbrauch. Find ich auch okay. :)
 
Darf ich euch hier mal was zeigen? Eventuell interessiert sich hier der Ein oder Andere dafür oder baut sowas sogar nach. Ich hab ein Reifendruckkontrollsystem im Auto, allerdings lediglich eine Lampe im Tacho, die mir sagt, dass der Reifendruck auf irgendeinem Reifen zu niedrig ist. Das hat mich in der Vergangenheit genug gestört, dass ich angefangen habe mit Microcontrollern, wie dem Arduino, auseinanderzusetzen. Mit viel Rumprobieren hab ich jetzt das hier hinbekommen:



Das sind bereits reale Daten, ausgelesen über den CAN-Bus des Fahrzeuges. Ich hab herausgefunden, dass sich hinter dem Radio ein ungenutzter Stecker befindet, auf dem unter Anderem die beiden CAN-Leitungen, CANL und CANH, liegen.
Benutzt habe ich dafür einen Arduino Nano-Abklatsch von Aliexpress und ein MCP2515-CAN-Modul, welches man auch auf dem Bild oben im Spoiler sieht. Das Display war eine eher bescheidene Wahl, denn als OLED taugt es eher weniger für den Einsatz im heißen Auto. Ich hab mir jetzt noch ein kleines 1,47"-IPS-LCD bestellt, welches hoffentlich auch demnächst ankommt. Das kommt dann in ein Gehäuse, welches vom Dachhimmel hängen wird:
In den Ausschnitt kommt logischerweise das Display rein. Die lustig aussehende Platte oben drauf dient dann als Stütze auf dem Dachhimmel. In den Dachhimmel wird nämlich ein kleines Loch reingeschnitten, so groß wie die Box mit dem Display unter der Platte, und die Platte sorgt dann dafür, dass es ohne Kleben oder Festschrauben im Dachhimmel hängen bleibt. Auf die Platte drauf kommt dann nur noch etwas Moosgummi, damit es nicht am Aludach dann Geräusche macht. Fehlen tut nur noch eine ordentliche Verkabelung. Code ist funktional, aber noch so dreckig, dass ich ihn noch nicht zeigen möchte. ^^ Herausgefunden was man über den CAN-Bus schicken muss, damit Druck- und Temperaturdaten zurückkommen, hat ein User namens timurrrr von FT86Club. Der Rest stammt aus meiner Feder. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh