[Sammelthread] Automobile

Find ich persönlich auch richtig hässlich, aber dein 2. Satz ist völlig richtig
 
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Mein 6er ist ja leider auch quasi ein Hybrid. Er rekuperiert mit der Lichtmaschine in die 12V Batterie. BMW nennt das BMW EfficientDynamics Brake Energy Regeneration. Kein Witz. :fresse:
Den Scheiß hab ich auch im Focus, alle 5-6 Wochen ist die Batterie unter 65% und das Energiemanagement schaltet nach und nach gewisse Helferlein aus. Laut Ford fahre ich zu viel Langstrecke mit Tempomat. ... :wall:
 
haha, hat der MK4 immer noch diese Probleme? Deshalb hab ich meinen 2020 zurück geklagt. Ständig Batterie am Ende, Standheizung ging praktisch nie, Radio im Stand nach wenigen Minuten aus etc etc. War deshalb glaub 10-11x in der Werkstatt in nem dreiviertel Jahr.
 
Den Scheiß hab ich auch im Focus, alle 5-6 Wochen ist die Batterie unter 65% und das Energiemanagement schaltet nach und nach gewisse Helferlein aus. Laut Ford fahre ich zu viel Langstrecke mit Tempomat. ... :wall:

Zum Glück macht meiner das nur im ECO-PRO Modus.

Start-Stopp und Vmax-Limiter habe ich nun auch raus codiert.
 
Mein VFL hatte das Problem nicht, der ist leider von der nicht richtig verriegelten Laderampe eines abbiegenden LKW aufgeschlitzt worden. Mein jetziger hat das erst seitdem das Update für die Matrix LED aufgespielt wurde.
 
Start-Stopp und Vmax-Limiter habe ich nun auch raus codiert.

Anzeige ist raus!

Habe mir jetzt sagen lassen (müssen), das es wohl eine Kinderkrankheit beim 8V sei und es schon mal zu einem undichten KlimaKompressor kommen kann, nachdem meine Klima nicht mehr kühlt.

Audi Ersatzteil 800€, ThirdParty Teile 400€+. Bis 2025 hat er eigtl noch Anschlussgarantie, nur wie wohlwollend Audi das nach all den Modifikationen noch handhaben will, ist die Frage.

Mein Tuner meint, er hätte einen Kontakt bei Audi, der ggf trotz der Umbauten helfen kann. Mal eben 1000€ weil die Klima den Geist aufgibt wäre bitter.

Nächste Woche ja die große Wartung beim Tuner, Öl, Kerzen etc., sie schauen es sich mal an. Hoffe wirklich nicht, das der Kompressor RIP ist.. :(
 
Na dann, bei Audi anfragen und sehen was passiert. Entweder die übernehmen die Kosten oder halt nicht. Dann kannst dir ja überlegen, ob's dir das wert ist oder du wo anders es machen lässt.
Oder gibt's da was von ABT? 😉
 
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Habe mir jetzt sagen lassen (müssen), das es wohl eine Kinderkrankheit beim 8V sei und es schon mal zu einem undichten KlimaKompressor kommen kann, nachdem meine Klima nicht mehr kühlt.
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Undichtigkeiten bei Klimakompressor sind beim 8V eigentlich eher selten. Hier ist eher das Magnetventil zur Regelung des Kompressors ein Problem.
Bei den 8V ist leider sehr häufig der Kältemittelkondensator undicht, der sitzt ganz vorne und ist dazu auch noch sehr anfällig für kleine Steine. Selbes Problem hatte ich leider auch beim S3.
 
Start Stop wird vom TÜV auch nicht kontrolliert, oder? Bei meinem Meriva war da irgendwas kaputt, Start/Stop war aktiv aber der ging einfach nie aus. Auto hatte ich 2x bei der HU und das wurde nie bemängelt.
 
Ich wüsste nicht, wie der TÜV die Start Stopp Funktion testen soll? Es gibt so viele Parameter die hier reinspielen, z.B. Ladestand der Batterie, Temperaturen, Zustand KAT und OPF/DPF - unter gewissen Umständen ist es daher auch in Ordnung, wenn der Motor im Stillstand nicht ausgeht.
 
Theoretisch müsste er das prüfen denke ich, da es ja die Steuer und Euro Norm beeinflusst wenn es nicht Funktionieren würde.
Da sollte es ein Prüfablauf geben.

Arbeitet hier nicht jemand beim TÜV ? und kann dazu was sagen ?
 
Start Stop wird vom TÜV auch nicht kontrolliert, oder? Bei meinem Meriva war da irgendwas kaputt, Start/Stop war aktiv aber der ging einfach nie aus. Auto hatte ich 2x bei der HU und das wurde nie bemängelt.
Beim B7 ist S&S deaktiviert und Gurtwarner.

Es fällt nicht mal AGR OFF und DPF leer auf, solange man mit warmen Motor kommt.
 
würde auch vermuten das man es "theoretisch" prüfen müsste, denn daran hängt ja die Zulassung des Fahrzeugs.

Aber wie schon erwähnt, es spielen drölftausend Faktoren da mit rein ob die Karre ausgeht oder nicht.
 
Die gehen ja normalerweise auch nicht aus wenn der Motor kalt ist, ich vermute schon alleine deswegen werden die nicht skeptisch.
 
War jetzt mal kurz bei Audi hier in der Stadt. Wir sind so verblieben, dass wir einen Termin übernächste Woche vereinbart haben zur Prüfung bzw zum Reparieren, den ich je nachdem was BTM (Tuner) nächste Woche dazu sagt, wahrnehme oder absage. Wenn mir ein Steinschlag oder sonst was, was nicht als Garantiefall (auch wegen Tuning) ausgelegt werden kann, die Klima gef…t hat, muss ich selbst für alles aufkommen.

Was mir aifgefallen ist, sowohl Öl als auch Coolant wird relativ schnell relativ warm, spürbar wärmer als üblich (für die Fahrweise in der Stadt). Ich denke das hängt mit dem Ausfall der Klima zusammen. Die Kühler vorne bekommen irgendwie Stauhitze? der Klima ab, so mein Gedanke. Evtl kann sich bzw. mir das jemand erklären, also den Zusammenhang zwischen höheren Temperaturen und dem Ausfall der Klima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst einen heiden Spaß haben mit Audi.
Die werden versuchen alles auf Tuning zu schieben!
Fenster geht nicht auf, Tuning schuld, weil Fahrzeug tiefergelegt 🤦‍♀️
 
@webmi,

wenn du die Klima einschaltest geht bestimmt automatisch ein E-Lüfter an sodass die Klima auch im Stand ausreichend gut funktioniert. Dieser E-Lüfter ist wahrscheinlich der gleiche E-Lüfter wie für den Wasserkühler des Motors. D.h. wenn die Klima läuft dann läuft auch der E-Lüfter für den Motor. Daher gehen die Temps nen bisschen runter.

Nur eine von mehreren Möglichkeiten. Obs so ist weiß ich nicht.
 
Du wirst einen heiden Spaß haben mit Audi.
Die werden versuchen alles auf Tuning zu schieben!
Fenster geht nicht auf, Tuning schuld, weil Fahrzeug tiefergelegt 🤦‍♀️

Der Audi Sport Kundenberater hat eben schon mal eher sachlich korrekt geklungen. Sprich wenn eben Steinschlag oder weil LLK Umbau den Wärmetauscher gefi..t hat, kann er da selbst wenn er wollte wenig über Garantie machen.

Ich bin sehr gespannt was die Fehleranalyse von BTM zu Tage fördert, denn selbst das Überprüfen bzw. die Analyse bei Audi zahle ich natürlich selbst sollte es nicht via Garantie laufen, was sich aber natürlich erst nach einer Analyse herausstellt. Leihwagen gibts auch umsonst, wenn via Garantie, andernfalls zahle ich das..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@webmi,

wenn du die Klima einschaltest geht bestimmt automatisch ein E-Lüfter an sodass die Klima auch im Stand ausreichend gut funktioniert. Dieser E-Lüfter ist wahrscheinlich der gleiche E-Lüfter wie für den Wasserkühler des Motors. D.h. wenn die Klima läuft dann läuft auch der E-Lüfter für den Motor. Daher gehen die Temps nen bisschen runter.

Nur eine von mehreren Möglichkeiten. Obs so ist weiß ich nicht.

Er wird ja wärmer, nicht kühler. Eben abgestellt pustet er nach als hätte ich getreten ohne kalt zu fahren.

100c Öl weil ich sanft durch die Stadt cruise sind halt nicht normal und hängen irgendwie mit dem Ausfall zusammen. Kann mir das nur so erklären, als würde das Gas in der Klima nicht zirkulieren und erzeugt deshalb lokal an den Wärmetauschern Hitze oder irgendwie sowas.
 
hättest du das Problem dann nicht immer wenn du die Klima abschaltest? Oder läuft die immer in deinem Auto und es kommt nur keine kalte Luft ins Auto?
 
Bisher lief sie immer, nie ausgeschaltet sondern nur die Soll Temp geregelt. Jetzt wirds warm an den Kühlern vorne, auch wenn sie aus ist. 🤷‍♂️
 
Ach so, ich dachte die Klima sei jetzt ausgeschaltet da sie eventuell einen Schaden hatte. OK, zu kompliziert für mich bei den ganzen Teilen die an dem Auto hängen und dann zig Fehlermuster erzeugen können, keine Ahnung wo der Fehler dann ist.
 
Die Klima ist jetzt auch aus. Da sie defekt ist bzw nur warm bläst habe ich sie natürlich aus.

Ich verstehe halt den Zusammenhang zwischen ca 10c mehr Öl/Kühlmittel Temp nicht, völlig egal ob ich sie jetzt wo sie defekt ist an oder aus habe.

Wie gesagt, dür mich fühlt sich das so an als staue sich da vorne irgendwo Wärme, Check nur nicht warum.
 
Die Klima ist jetzt auch aus. Da sie defekt ist bzw nur warm bläst habe ich sie natürlich aus.

Ich verstehe halt den Zusammenhang zwischen ca 10c mehr Öl/Kühlmittel Temp nicht.
Ich auch nicht, ich kann nur mutmaßen. Bei meinem alten VW (alte Alltagsschlurre von mir) war der E-Lüfter vom Motor (für den Wasserkühler) mit der Klima gekoppelt. D.h. wenn ich die Klima einschalte dreht der E-Lüfter sofort maximal auf. Was bedeutet das wenn ich in der Stadt bei wenig Fahrtwind und Stop and Go mit Klima fahre? Das bedeutet dass der Motor mit eingeschalteter Klima besser gekühlt wird. Natürlich wird der E-Lüfter auch vom Motor aus gesteuert selbst angehen wenn der Motor zu heiß wird, d.h. auch ohne Klima. Aber mit Klima lief der immer auf Max. Daher sinkt die Wassertemperatur um ein paar Grad ab. Nicht viel, weil das Thermostat natürlich gegenregeln wird. Aber eben etwas. Hoffe das leuchtet ein. :)
 
Das mit dem Lüfter (bzw Lüftern, sind 2 bei mir vor den Wärmetauachern) leuchtet ein, klar, aber wie gesagt, ob an oder aus macht keinen Unterschied, er ist wärmer, als würde da was nicht zirkulieren und Stauwärme erzeugen.

Ich guck mal was BTM dazu sagt und werde dieses Verhalten natürlich auch ansprechen.

Nervt halt tierisch. Weil nächste Woche wirklich viel Geld für den „Liebhaber“ Service fällig wird und er ggf trotzdem quasi mit einem Aua, das sogar Auswirkungen auf Temperaturen im Motor-/Raum Einfluss hat, vom Hof fährt, wenn es nichts kleines ist, was BTM schnell auf meine Kosten fixen kann.

Das andere ist, das neben dem Haufen Geld für den Service ggf halt noch mal ein verhältnismäßig kleinerer aber nicht kleiner Haufen für die Reparatur fällig wird.

Ungeil grad irgendwie
 
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Es hängt schon mit der Klimaanlage zusammen, so wie es auch Geforce3M3 beschreibt.
Die Klimaanlage und der Antriebsstrang teilen sich die beiden Lüfter, beide Systeme geben einen Sollwert für die Lüfter vor, der höhere Sollwert gewinnt.

Vermutlich ist es so, dass über eine Undichtigkeit langsam das Kältemittel entwichen ist. Dadurch reduziert sich die Kühlleistung, eine Zeit lang kann das kompensiert werden (höhere Kompressor Leistung und mehr Luftdurchsatz am Kondensator) und du merkst erstmal nichts. Dadurch wurde aber der Luftdurchsatz durch die restlichen Kühler und auch um den Motorblock herum deutlich erhöht, was die etwas geringeren Temperaturen des Antriebsstrangs widerspiegelt. Da die Klima nun nicht mehr in Betrieb ist, erfolgt die Sollwertregelung der Lüfter über das Motorsteuergerät und das möchte einfach nicht mehr kühlen.
 
Du wirst einen heiden Spaß haben mit Audi.
Die werden versuchen alles auf Tuning zu schieben!
Fenster geht nicht auf, Tuning schuld, weil Fahrzeug tiefergelegt 🤦‍♀️
Das kann ich so ganz und garnicht Bestätigen. Bei meinem A3 war trotz Umbauten weder in der Werks noch in der Anschlussgarantie das ganze ein Thema sofern der Umbau selbst nicht für den Schaden Ursächlich war.

@webmi

Kommt überall warme Luft oder ggf nur eine Seite? Gibt bei MQB Pre EVo´s öfter Probleme mit klemmenden/defekten Stellern für die Luftklappen im Gebläsekasten.
Wenn die Klima kühlen soll, bzw der Kompressur zuschaltet, schaltert sich der 2. kleinere Lüfter drauf. Das ist zum mal ein Indiz dafür das die Klimaanlage grundsätzlich betriebsfähig ist. Sollte z.b. kein Kältemittel mehr im System sein schaltet de rKompressor gar nicht mehr zu und der Lüfter bleibt aus. Ich meine das dann aber auch beim Zündung einschalten das Klimadisplay blinkt. Aber fürn Kurzen Check gillt auch hier einfach mal j4f den Fehlerspeicher auslesen.
 
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Man hoert doch beim Einschalten der Klima ob das Magnetventil im Kompressor ‚einhakt‘. Aber in Grunde kann‘s alles sein. Vllt hat der letzte Service das Schraderventil nicht richtig zugedreht etc… selbst fixen wird schwierig ohne Kontrastmittel
 
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