[Sammelthread] Automobile

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Soweit ich weis, haben wir einen Bullen im Fred?
Ich würde das nicht einfach so schreiben….
ich bin nichtmal verbeamtet. ich hab genug eigene probleme. :fresse:

ich bin lediglich angestellter itler im öd
 
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Das sie keine schwarzen Schrauben mitliefern triggert mich schon wieder hart 🤨

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So können sie mich nicht aufschreiben ✌️
Ja, richtig Anonym. Wenn die eine Reverse Image suche nach einem tiefergelegten, grauen RS3 machen kriegens zu viele Treffer.


:fresse:
 
Die werden am Klang des Motors erkennen welches Öl drinne ist... und erst dann suchen.
 
Danke für die Rückmeldungen, welche Fahrzeuge mit ähnlicher Größe wären denn zu empfehlen für etwa 7k-8k€? Nur Handschalter kommen in Frage und sie sollten nicht zu alt sein, so max ab 2010er BJ und am besten max bis 150tkm. Ist echt nicht mehr einfach was gescheites zu finden bzw. bin einfach zu lange raus aus dem Gebrauchtwagenmarkt. 😅
Skoda Fabia Combi ab 2015, je nachdem, wo der Platz gebraucht wird. Geht aber ab 8.000€ gerade erst los und ist dann noch ziemlich schlecht ausgestattet.

Sowas zB https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=397265303
 
Selbst beim Motorrad komme ich nicht auf die Idee jedes Jahr Öl zu wechseln - und da reden wir von >100PS/l Sauger.
Menschen funktionieren nicht immer rational. :d Tausche heute auch nicht mehr jährlich da ich es für überflüssig halte.

Wenn auf dem Öl stehen würde "ist nur für 1 Jahr gut!" würde es fast keiner kaufen und alle würden sich fragen "was muss das für ein Kacköl sein, wie kann ein Motoröl im Jahre 2024 nur ein Jahr halten bzw. ausreichend gut bleiben? Dreck!".

Wenn der Hersteller angibt dass man das Öl locker 2-3 Jahre fahren könnte (sofern in der Zeit nicht zuviele Kilometer gefahren werden) tauschen manche Leute es jährlich "für das gute Gefühl". :d
 
Wenn der Hersteller angibt dass man das Öl locker 2-3 Jahre fahren könnte (sofern in der Zeit nicht zuviele Kilometer gefahren werden) tauschen manche Leute es jährlich "für das gute Gefühl". :d
Deshalb halte ich mich einfach an die Herstellervorgabe und wechsle einmal jährlich bzw. spätestens nach 15tkm.

Beim Diesel macht das wahrscheinlich auch Sinn, denn neues Öl sieht nach wenigen Kilometern wieder aus wie Altöl :fresse:
 
Es kommt halt auch immer stark aufs Fahrprofil an. Für den Außendienstler der 50000km im Jahr auf der Autobahn verbringt mag das mit dem Longlife gut funktionieren. Für die Mutti die 2km zur Arbeit und 1km zum Einkaufen fährt und die Kiste niemals richtig durchgewärmt ist würde ich das nicht empfehlen. Kraftstoff und Wassereintrags ins Öl ist halt auf Dauer tödlich.

Ich wechsel auch jährlich da ich Kurzstrecke nicht ganz vermeiden kann und zudem beim Bus sollte man mal Langstrecke fahren auch Öltemperaturen von 120 Grad keine Seltenheit sind. Alles nicht so förderlich fürs Öl.
 
Kann ich verstehen, auch wenn ich nicht vollständig zustimmen würde. Denn 95% der Leute da draußen fahren teilweise unter den gleichen Bedingungen ohne jährlich das Öl zu wechseln. Und bei wievielen geht der Motor nun frühzeitig kaputt oder verschleißt frühzeitig wo die Ursache klar darauf zurückzuführen ist dass das Öl nicht jährlich gewechselt wurde? Eben. Theoretisch stimmt das alles, inwiefern das praktisch Relevanz hat ist eine andere Frage.
 
Bin einer von denen. Arbeitsweg 6 km, vier mal pro Tag. Der N55 hat mittlerweile über 140k gelaufen und das bei einem Intervall von 2 Jahren resp. 30k km 🤷🏼‍♂️
 
Wuerde diese Dinger jedem Europaeischem Karren vorziehen.
Warum? Lt. ADAC i30 zB massiv schlechter in der Pannenstatistik als ein Skoda Fabia. Aus der Garantie (die bezahlt mit 12-Monats-Intervall bei der Inspektion) sind die Autos für 8.000€ auch längst raus, die teuren Ersatzteile darf man also stets selbst zahlen.
 
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@BadSanta ist vielleicht mein persoenlicher, nicht repraesentnativer Eindruck. Meine Eltern hatten vor einigen Jahren so nen i40 Kombi um (glaube) 8k herum gekauft. Das ding hat alle moeglichen extras (lenkradheizung und so mist) und bis auf n Oelwechsel und nem 15€ Kunststoffteil an der Lenkung hatte der bis dato einfach nix.

Service kannst in jedem Hinterhof fuer n schmalen Taler machen lassen. Grad wenn die Garantie sowieso durch ist.

Man bekommt halt irgendwie nixmehr fuers Geld :/
 
Keine Ahnung, ob der schon gepostet wurde. Einfach verrückt der Karren. McLaren P1 auf Drift umgebaut UND 3 Scheiben Wankel :bigok:

 
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