Ich finde es hingegen sehr einfach so lustige aber abfällige Kommentare wie xdevil zu machen, die mich ja ganz klar als Deppen hinstellen sollen, gleichzeitig aber komplett darauf verzichten auch mal mit ein paar Fakten zu erklären warum sie zu der Ansicht kommen, das zB sowohl Hochleistungs- Öl oder Spulen tatsächlich nur Marketing und Kundenverarsche seien sollen und ihren Ursprung nicht im Motorsport haben, denn das implizieren solche Kommentare ja.
Was willst du den für Fakten hören? Im Gegensatz zu dir komme ich gelernt aus dem KFZ Gewerbe und dann ist es nebenbei auch noch mein Hobby div Sachen umzubauen und auszureizen.
Was ich halt immer Interessant finde ist wie vehement du die Aussagen von deinem Tuner als das Nonplusultra verteidigst und sie ohne Hinterfragen hinnimmst.
Ich sehe auch wie es dich offensichtlich schon sehr Glücklich macht wennd u etwas hast umbauen lassen, und das ist am Ende genau das was eig das wichtigste ist. Aber du solltest auch die Meinungen der anderen mal akzeptieren, denn du kannst schon ziemlich überheblich rüberkommen. Und das du dann Feuer zurück bekommst kannst du dir sicher selbst denken.
Zum Thema ÖL, Zündspulen und Kundenverarsche. Dein Tuner ist ein Geschäftsmann dem es in Erster Linie darum geht möglichst viel Umsatz und Gewinn zu machen. Dementsprechend ist natürlich auch zu erwarten das er nicht immer das günstigste vekauft sondern was wo er mehr dran hat.
Das Motul Öl ist durchaus ein gutes Öl das deinem Motor nicht schaden wird. Hier ists halt eine eigene Philosophie was man nimmt. Und ich würde es an deiner Stelle wohl auch weiter fahren. Sparen kann man an anderer Stelle wohl Sinnvoller, wie z.b. bei den Zündspulen. Die sind wirklich nichts anderes als Geld verbrannt. Zumal es Noname China Spulen sind die du überal im WWW für um die 40€ bekommst. Die OEM RS3 Spulen sind schon durchaus gut, werden auch gerne in den alten 10V und 20V 5 Zylindern verbaut wenn man mehr Leistung fährt.
Ob und wie der Kundenservice bei BTM gut ist muss jeder für sich selber entscheiden. Ein Bekannter Werkstattbesitzer der sich auch Auf Audi und die 5 Zylinder spezialisiert hat, hatte schon den ein oder anderen Kunden der keiner guten Erfahrungen dort gesammelt hatte.
Am Ende mach dein Ding so wie du es willst. Der 8V RS3 issn tolles Auto und die 5 Zylinder sind ohnehin unerreicht, aber kehr nicht immer den Profi raus der am Ende aber auch nur das runterpredigt was ihm andere als gut verkaufen. Dann läufts auch hier deutlich geschmeidiger.