Das mit den Samla wird eh überbewertet. Die Dinger sind imho scheiße aus unterschiedlichen Gründen, aber wer damit klar kommt, warum nicht.
Das mit dem hygroskopisch is auch so ein Thema, solang man nicht gerade PA/Nylon oder ein ähnlich bitchiges Filament hat... ist das eigentlich nicht soo das Thema.
Trockenbox ist auch so ne Sache, gerade wenns heiß is und schwül im Sommer wirkt das keine Wunder (ohne zu warm zu werden), ein Blick ins HX-Diagramm gibt Aufschluss.
Einfach nicht 100 Filamente kaufen, die dann 10 Jahre lang rumliegen (so wie ich, lol).
Ja, diese Art Box ist gar nicht schlecht.
Aber das so dicht zu bekommen, dass es auch dicht ist.. naja. Sind halt wieder diese ungelernten "Maker".
Hat ja nen Grund warum "Aluverbundrohre" diese diffusionsdichte Aluschicht drin haben, merkt man ja schon bei der PC-Wakü, wie das Wasser durchs Geschläuch diffundiert über die Jahre. Klar, das ist jetzt nicht so tragisch, so viel dampft durch das Plastik nicht durch (je nach Kunststoff), aber der Deckel muss echt gut aufliegen (bei diesen verzogenen großen Spritzgussteilen...), die ganzen Durchführungen dicht...
Ich hab so nen Dörrapparat (aus Edelstahl) der warm genug für Nylon geht...
Diese Sunlu S2 hab ich auch, mal sehen, wie sich die schlägt... bissl warm halten is ja besser als nix. Aber viel mehr als ein Leberkäswärmer ist das halt leider auch nicht, muss man sich realistsich eingestehen.
Eine echte gute Trocknung wäre wsl. am besten mit einer Mischung aus Wärme und Vakuum. Wobei da auch die Frage ist, ob man nicht irgendwelche Weichmacher ausm Kunststoff "saugt".
tl,dr:
Keine Wissenschaft draus machen. Solang du keine echten Probleme mit feuchtem Filament hast, passt das schon.
Nicht zu viel kaufen und die Sachen auch aufbrauchen.