[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Ist auch ganz schnell nur eine Phase.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die VDE ist da schlag gebend. Einen Herd anklemmen, ist jetzt kein Hexenwerk aber man sollte wissen, was man tut. Wenn ich Zweifel habe, wende ich mich bei Elektroarbeiten an einen Freund der Elektriker Meister ist.

ich habe dafür auch so einen Freund der Elektriker ist, aber wie wir hier festgestellt haben, hat er leider nicht fachmännisch gearbeitet, das hätte man zumindest von einem Elektriker erwarten müssen. Jetzt kommt aber ein Elektriker demnächst vorbei, der auch darauf spezialisiert ist, einen Herd anzuschließen. 😅 :fresse2:
 
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ich habe dafür auch so einen Freund der Elektriker ist, aber wie wir hier festgestellt haben, hat er leider nicht fachmännisch gearbeitet, das hätte man zumindest von einem Elektriker erwarten müssen. Jetzt kommt aber ein Elektriker demnächst vorbei, der auch darauf spezialisiert ist, einen Herd anzuschließen. 😅 :fresse2:
Nun, mein Haus und Hof Elektriker ist da extrem penibel. In meiner alten Wohnung sollte er ein paar Sachen für mich machen, beim Umzug. Bei einer Schalter/Steckdosen Kombi hat er sofort gesagt, das er da nicht dran geht, da dort die falschen Kabel verlegt waren (nachträglich ausgebauter Dachboden und der Vermieter hat da wohl einen billig Handwerker gefunden). Laut seiner Aussage, konnte der Vermieter froh sein, dass die Bude deswegen noch nicht abgefackelt ist.
 
Nun, mein Haus und Hof Elektriker ist da extrem penibel. In meiner alten Wohnung sollte er ein paar Sachen für mich machen, beim Umzug. Bei einer Schalter/Steckdosen Kombi hat er sofort gesagt, das er da nicht dran geht, da dort die falschen Kabel verlegt waren (nachträglich ausgebauter Dachboden und der Vermieter hat da wohl einen billig Handwerker gefunden). Laut seiner Aussage, konnte der Vermieter froh sein, dass die Bude deswegen noch nicht abgefackelt ist.

Was mein Elektrikerfreund da bei uns abgeliefert hat, ist zwar nicht fachmännisch, aber hat so seinen Dienst mehrere Jahre getan. Nur will ich nix mehr riskieren. Jetzt kommt wenn das Teil geliefert wird, ein Profi. Ich werde berichten, hoffe dann in einem richtigen Elektriker Thread. (y)
 
Warum man die Adern beim einführen nicht verdrillen soll und das Brandgefährlich ist, wüsste ich aber auch gerne...
Beim Verdrallen erhöht man den Durchmesser. Wenn sich die Litzen wieder entdrallen (durch Zug z.B.) wird der Durchmesser wieder kleiner. Heißt die Aderendhülse sitzt nicht mehr so fest wie sie soll.
So hab ich es zumindest als EFffT gelernt.
 
Montag, Dienstag, Mittwoch >30 Grad. 🥵 Am Wochenende hatten wir keine 25 Grad. Blödes Wettertiming.
 
Jetzt kommt wenn das Teil geliefert wird, ein Profi. Ich werde berichten, hoffe dann in einem richtigen Elektriker Thread. (y)
Hast du explizit angegeben, dass die Dose ggf. getauscht werden muss? Wenn man zum E-Herd kauf die Anschlussdienstleistung dazukauft, kommen (meistens) keine Elektriker sondern einfach nur Leute die für diese Tätigkeit (also E-Herd anschließen) ne Befähigung haben. D.h. mehr als Kabel reinklemmen und messen dürfen die nicht, wenn am Anschluss was nicht stimmt, brechen die ab und verweisen auf den Elektriker der das vorbereiten muss. Quelle: Ist mir schonmal so passiert :fresse:
 
Stimmt, das macht es erträglich. Heute früh 14 Grad. Befürchte aber, das wird sich diese Woche ändern.
 
Die ganzen Mittelspurschleicher heute morgen!
Ich hätte locker 10 Autos rechts überholen können, am Stück!

Hab ich natürlich nicht gemacht, sondern normal links überholt, mir sagenhaften 130km/h Richtgeschwindigkeit.

Was stimmt mit den Leuten nicht?
 
Sind wohl alle auf der Suche nach dem goldenen Mittelweg. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klugscheisser ohne Ahnung.

Neuen Azubi bei gehabt, fahren mit der 2019, meint er "die 159 und 2019 sind doch identisch, bis auf die Stromabnehmer"
"Ähm nein?"
"Doch doch, die sind identisch, ich bin Eisenbahnfan und weiß das"

Habe ihm erstmal Wortlos die Betriebshandbücher der 159 & 2019 in die Hand gedrückt und danach war dann ruhe, weil er feststellte die sind nicht identisch.
 
Klugscheisser ohne Ahnung.

Neuen Azubi bei gehabt, fahren mit der 2019, meint er "die 159 und 2019 sind doch identisch, bis auf die Stromabnehmer"
"Ähm nein?"
"Doch doch, die sind identisch, ich bin Eisenbahnfan und weiß das"

Habe ihm erstmal Wortlos die Betriebshandbücher der 159 & 2019 in die Hand gedrückt und danach war dann ruhe, weil er feststellte die sind nicht identisch.

Harter Tobak
 
Die Whatsapp Statusmeldungen über Hitze quillen mal wieder über...

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Ich bin jedenfalls froh, dass wir hier in den Hügeln der Röhn sind, kühlt immer gut ab und im Schatten ist es auszuhalten. Nur Wandern ist pausiert, dafür Freibad/Fluss 🏊

In der Stadt ist das Wetter ekelhaft
 
Hatte es ein nem anderen Thread schon geschrieben, wir waren 2 Wochen in DK/SE und das war zum Teil echt geiler Strandurlaub. Am Öresund super Badewasser, Umgebungestemp max. 25° und Nachts war es kalt. Für uns passt das aktuell besser als die 35-50° am Mittelmeer wo ich es nur im Wasser oder im Zimmer mit A/C aushalte.
 
Im November laufen Strom und Gastarif aus... keine Lust mich damit zu beschäftigen.
 
Im November laufen Strom und Gastarif aus... keine Lust mich damit zu beschäftigen.
Wechselportal, paar Daten eintragen und günstigsten Tarif auswählen... dauert keine Viertelstunde - Kündigung übernimmt der neue Anbieter. Lieber kurz aufraffen, als dann irgendwo Mondpreise beim alten Versorger oder in der Grundsicherung zu zahlen. (y)
 
Ja, das stimmt, aber das ist dann eher so Richtung fomo, ob es nicht doch nen besseren Tarif gibt. Und dann die ganze ätzende Kacke mit den eingerechneten Boni (Die ich schon immer raus nehme). Und will ich vielleicht doch nen dynamischen Stromtarif, der möglicherweise fürs Elektroauto praktischer ist?
Also, soooo einfach ist das - für mich - zumindest nicht :fresse:
 
Wie ich UPS hasse. Eines meiner Pakete aus GB liegt seit 04.08 bei UPS in Herne und rührt sich keinen Millimeter weiter, bzw. wird seither einfach nicht verzollt. Ein zeitgleich versandtes Paket mit identischem Inhalt ist bereits seit letztem Donnerstag angekommen.

Der Absender hat mit UPS GB gesprochen – die sagten der Empfänger solle sich bei UPS in DE melden. Also angerufen … nach 10 Minuten Sinnlosigkeiten von nem Chatbot anhören kam endlich die erlösende Frage: „Wollen Sie einen Mitarbeiter sprechen“. Nach der Bestätigung durch mich, dann die Meldung, dass für mein Paket kein Livesupport erhältlich sei. :wall:

Ich solle es im Portal verfolgen oder dort Kontakt aufnehmen. Also das versucht. Dort im E-Mail Kontaktformular soll ich erst meine (seit Jahren aktuellen) Adressdaten aktualisieren. Also das gemacht versucht. Beim Absenden des Formulars kommt dann immer nur das und es geht nichts mehr weiter:

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Also keine Chance, irgendwie an diese UPS-Vollpfeifen ranzukommen. Wieder 20 Minuten Lebenszeit verschwendet - ist leider auch nicht das erste Mal. Daher finde ich UPS einfach nur noch zum :kotz:
 
Ja, das stimmt, aber das ist dann eher so Richtung fomo, ob es nicht doch nen besseren Tarif gibt. Und dann die ganze ätzende Kacke mit den eingerechneten Boni (Die ich schon immer raus nehme). Und will ich vielleicht doch nen dynamischen Stromtarif, der möglicherweise fürs Elektroauto praktischer ist?
Also, soooo einfach ist das - für mich - zumindest nicht :fresse:
Mein Strompreis hatte sich fast halbiert im Frühling. Ich würde die 5 Minuten unbedingt investieren 😉
 
Ja, natürlich... das steht außer Frage, dass ich wechsel, aber für mich ist das halt nicht mal eben gemacht, weil ich das so zerdenke :fresse:
 
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