[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Nachbarsjunge hört ein Hörspiel. Im Garten auf voller Lautstärke und springt dabei auf einem quietschrnden Trampolin. Sind unschlüssig was nerviger ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind meines Wissens nach auch nicht mehr zulässig.
Nach meinem Kenntnisstand sind Lüsterklemmen nicht verboten. Aber den Ford Modell T kann man auch nur noch im Museum begutachten, wo meiner Meinung nach Lüsterklemmen auch hingehören. Mit gefederten Klemmen hat man immerhin einen brandgefährlichen Punkt gelöst.
 
So Leute mittlerweile habe ich einen Elektriker für mein Problem beauftragt. Habe ihn alle Bilder geschickt, er meinte auch sofort das die Wanddose getauscht werden muss, weil kein Fingerschutz hat. Die andere Dose soll auch weg. Er wird die Anschlussdose tauschen und die Anschlusskabel verlängern. Kostenpunkt ~75 mit Anfahrt. Das Internet ist bei solchen Problemen so geil. Ob 2/3 Polig wird auch vor Ort durchgemessen. Ich danke hier auch allen die mir geholfen haben. (y) Vorhandene Rechtschreibfehler könnt ihr erstmal behalten. :d
 
Klingt mehr als fair imho, kann man so machen :d

Dank MyHammer Auftrag , einen Elektriker mit Referenzen ausgewählt und das Problem wurde vorab besprochen. Über den Preis sind wir bisher sehr zufrieden, mal Sehen was das am Ende kostet. Er muss noch das neue Gerät / die Anschlüsse checken und vor Ort messen. Danach wird der Endpreis feststehen, hängt dann vom verwendeten Material ab. Die 75€ waren ein Vorschlag.
 
Boah nervt mich das, das diverse Messenger immer super intelligent anzeigen, das eine Nachricht "vor einer Stunde" gesendet wurde.
WTF ist "vor einer Stunde"? Vor 32 Minuten aufgerundet oder vor 1 Stunde und 28 Minuten abgerundet? Warum kann man the fuck nicht einfach die fucking Uhrzeit anzeigen, dann gäbs keine derartigen Probleme...

Kann Generation Z/Alpha nichtmal mehr soviel rechnen, das wenn um 11:27 aktueller Uhrzeit 10:58 gesendet angezeigt wird, das das vor etwa einer halben Stunde war?
 
Keks: Warum muss am Ende eines absolut berechtigten Rants noch ein Seitenhieb gegen eine ganze Generation erfolgen?

Nur weil man selbst nicht Teil dieser ist? Hmmm…
 
Auf rechnen wird heutzutage nicht mehr so viel Wert gelegt :lol:
 
Keks: Warum muss am Ende eines absolut berechtigten Rants noch ein Seitenhieb gegen eine ganze Generation erfolgen?
Weil sich mir nicht erschließt, warum man nicht einfach die komplette Uhrzeit anzeigen kann? Simple as Fuck und bräuchte sogar weniger Displayplatz. Heutzutage wird gefühlt alles dumbed-downed, weil .... warum denn? Weil es irgendeinen Idioten geben könnte, der schlicht und einfach zu blöd dafür sein könnte?
Da gibts viele Fälle, die einfach nur schlechter werden, deren Änderung aber anscheinend sogar für Verbesserungen gehalten werden. Ich muss mir nur Outlook anschauen und kriege schon das kotzen. Wer genau findet das Zeug eigentlich "gut" oder gar "besser"?
 
@schnipp959 & @Cherio
Lüsterklemmen sind natürlich zulässig, nutzt halt keiner mehr, weil "schrauben" viel länger dauert...
Größer Kritikpunkt ist übrigens das man bei manchen Modellen an die Madenschraube kommen kann, wenn se nicht tief genug in der Isolierung sitzt.
Warum man die Adern beim einführen nicht verdrillen soll und das Brandgefährlich ist, wüsste ich aber auch gerne...
 
Leichtes verdrillen an sich ist ja auch nicht unüblich, mache ich auch bei Federzugklemmen.

Was halt nicht geht / nicht erlaubt ist: Fein-/Feinstadrige Leitungen in Schraubklemmen zu benutzen ohne Aderendhülsen
Selbst mit Aderendhülsen bin ich kein Fan davon die in Verbindungen zu nutzen wo der Schraubenkopf direkt auf die Ader drückt.
 
Warum man die Adern beim einführen nicht verdrillen soll und das Brandgefährlich ist, wüsste ich aber auch gerne...
Adern mit mehreren Litzen (sonst macht verdrillen kein Sinn) steckt man heute eigentlich kaum noch in irgendwas legal rein. Eine Adernendhülse kommt eigentlich immer drauf, wenn man es vernünftig haben will (und meistens auch vorgeschrieben). Wenn du ein feinlitziges Kabel durch eine Klemmverbindung wie eine Lüsterklemme anschließt, wird der Kontakt mit der Zeit oxidieren, die Verbindungsqualität lässt nach und es kann bis hin zum Brand führen, weil der Widerstand zu hoch wird. Eine Adernendhülse hat den Vorteil, das es dann als 1 starres Teil gilt und kann deutlich besser geklemmt oder in bestimmte Wagos geschoben werden.

Der Elektriker wird das schon richtig anschließen...

Das Herdanschlusskabel ist eigentlich nur ein Stück normales Kabel, wo an beiden Enden die Adernendhülsen schon drauf sind. Man könnte auch ein anderes NYM Kabel vom gleichen Querschnitt nehmen und die Hülsen draufmachen. Die meisten Leute haben aber kein vernünftiges Werkzeug dafür und dann sind wir wieder im gefährlichen Bereich, wenn man die Hülse mit der Pumpenzange aufdrücken will. Ich habe zb diese Zange hier, die macht die Hülsen richtig gut drauf ( https://www.amazon.de/Knipex-190-Elektriker-Multiwerkzeug-rutschhemmenden-Kunststoff-Hüllen/dp/B0B5357C64 ). Oder man kauft sich das Herdanschlusskabel oder verwendet das alte Kabel einfach wieder. Dann muss auch keiner an die Dose ran...
 
Weil sich mir nicht erschließt, warum man nicht einfach die komplette Uhrzeit anzeigen kann? Simple as Fuck und bräuchte sogar weniger Displayplatz. Heutzutage wird gefühlt alles dumbed-downed, weil .... warum denn? Weil es irgendeinen Idioten geben könnte, der schlicht und einfach zu blöd dafür sein könnte?
Da gibts viele Fälle, die einfach nur schlechter werden, deren Änderung aber anscheinend sogar für Verbesserungen gehalten werden. Ich muss mir nur Outlook anschauen und kriege schon das kotzen. Wer genau findet das Zeug eigentlich "gut" oder gar "besser"?
Nur weil Opi nicht mehr gerade aus laufen kann, heißt es doch auch nicht, dass alle Rentner nicht mehr gerade aus laufen können.

Du machst ja genau dasselbe indem Du allen etwas unterstellst. :p
 
Adern mit mehreren Litzen (sonst macht verdrillen kein Sinn) steckt man heute eigentlich kaum noch in irgendwas legal rein. Eine Adernendhülse kommt eigentlich immer drauf, wenn man es vernünftig haben will (und meistens auch vorgeschrieben).

Es gibt auch klemm Verbindungen die verbieten eine Aderendhülse.


Wenn du ein feinlitziges Kabel durch eine Klemmverbindung wie eine Lüsterklemme anschließt,wird der Kontakt mit der Zeit oxidieren, die Verbindungsqualität lässt nach und es kann bis hin zum Brand führen, weil der Widerstand zu hoch wird. Eine Adernendhülse hat den Vorteil, das es dann als 1 starres Teil gilt und kann deutlich besser geklemmt oder in bestimmte Wagos geschoben werden.

Siehe oben

Der Elektriker wird das schon richtig anschließen...

Mit Sicherheit
Das Herdanschlusskabel ist eigentlich nur ein Stück normales Kabel, wo an beiden Enden die Adernendhülsen schon drauf sind. Man könnte auch ein anderes NYM Kabel vom gleichen Querschnitt nehmen und die Hülsen draufmachen.

NYM "Kabel" ist immer Starr
 
Adern mit mehreren Litzen (sonst macht verdrillen kein Sinn) steckt man heute eigentlich kaum noch in irgendwas legal rein. Eine Adernendhülse kommt eigentlich immer drauf, wenn man es vernünftig haben will (und meistens auch vorgeschrieben). Wenn du ein feinlitziges Kabel durch eine Klemmverbindung wie eine Lüsterklemme anschließt, wird der Kontakt mit der Zeit oxidieren, die Verbindungsqualität lässt nach und es kann bis hin zum Brand führen, weil der Widerstand zu hoch wird. Eine Adernendhülse hat den Vorteil, das es dann als 1 starres Teil gilt und kann deutlich besser geklemmt oder in bestimmte Wagos geschoben werden.

Der Elektriker wird das schon richtig anschließen...

Das Herdanschlusskabel ist eigentlich nur ein Stück normales Kabel, wo an beiden Enden die Adernendhülsen schon drauf sind. Man könnte auch ein anderes NYM Kabel vom gleichen Querschnitt nehmen und die Hülsen draufmachen. Die meisten Leute haben aber kein vernünftiges Werkzeug dafür und dann sind wir wieder im gefährlichen Bereich, wenn man die Hülse mit der Pumpenzange aufdrücken will. Ich habe zb diese Zange hier, die macht die Hülsen richtig gut drauf ( https://www.amazon.de/Knipex-190-Elektriker-Multiwerkzeug-rutschhemmenden-Kunststoff-Hüllen/dp/B0B5357C64 ). Oder man kauft sich das Herdanschlusskabel oder verwendet das alte Kabel einfach wieder. Dann muss auch keiner an die Dose ran...

Ein Herdanschluss gilt als Ortsveränderlich, folglich ist ein NYM Kabel mit massiven Draht nicht zulässig. Meine Güte, wenn du keine Ahnung hast wovon du sprichst behaupte nicht solche sachen.
 
Du machst ja genau dasselbe indem Du allen etwas unterstellst. :p
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage/schreibe, nicht dafür was du darunter verstehst! Wenn du dich dadurch beleidigt fühlst, such dir nen Stein unter dem du dich verkriechen kannst. Diskussion hiermit beendet. Andernfalls melde ich die Beiträge und vote gleich noch dafür den Thread auch gleich wieder zu schließen. Kennen wir ja schon.

Geht mir einfach auf den Keks. Hatte auch schon unter Linux das Vergnügen, das das Dateiänderungsdatum in diesem Format angezeigt wird. Am Ende hatte ich 5 Dateien, die alle zuletzt "vor einer Stunde" geändert wurden. Welcher Vollidiot kommt auf so einen Scheiß? Was soll der Vorteil sein? Nein, man muss erst umstellen, das einfach nur Datum und Uhrzeit angezeigt wird. Für die Linuxdateimanager geht das immerhin, für diverse Messenger aber halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Adernendhülse kommt eigentlich immer drauf, wenn man es vernünftig haben will (und meistens auch vorgeschrieben).
Nö, bei Federzugklemmen ist eine Aderendhülse i.d.R. nicht zulässig, sprich sowas wie Wago 221 oder Phönix Reihenklemmen mit Federzug (ST, STTB, etc.).
Eine Adernendhülse hat den Vorteil, das es dann als 1 starres Teil gilt und kann deutlich besser geklemmt oder in bestimmte Wagos geschoben werden.
Nö.

Die gängigen Wago-Klemmen sind ja eben die 2273 für starre Adern (z.B. NYY, NYM, H07V-U) sind eben nur für eindrähtige ("starre") Leitungen zulässig.
Wago 221 für eindrähtige Leiter oder eben für Fein-/Feinstdrähtige Leitungen, aber dann ohne Aderendhülsen.


Aderendhülsen nimmt man halt bei Schraubverbindungen, idealerweise solche wo die Klemmschraube aber eine Klemmplatte oder -käfig drückt/zieht.
 
Was habe ich hier für eine Fachdiskussion ausgelöst. :fresse: Und ich Verstehe nur Bahnhof, weil ich leider kein Elektriker bin. :fresse2:
 
Es gibt kaum ein Thema im Internet im handwerklichen Bereich, wo grundsätzlich irgendeiner erzählt, das jeder andere nur scheiße Erzählt und keine Ahnung von hat als beim Elektriker. Es gibt keine 2 Elektriker auf dieser Welt, die 1 Meinung sein werden. Das ist so, als ob sich 2 amtierende Päpste treffen würden.
Elektrik wird als ein super duper raketenwissenschaften highend Ding hervorgetan und jeder andere hat absolut keine Ahnung.

Ja man nimmt H05 Kabel für den Herd, mit NYM wird die Bude aber trotzdem in 1000 von 1000 Fällen nicht abfackeln. Ein Herd ist ortsveränderlich, nur wird er niemals verändert. Da das Kabelende satt im Hand angeschlossen ist, wird da auch nichts abbrechen oder ähnliches beim Anschluss. Es ist technisch natürlich falsch mit einen NYM, passieren wird da nichts.

Nö, bei Federzugklemmen ist eine Aderendhülse i.d.R. nicht zulässig, sprich sowas wie Wago 221 oder Phönix Reihenklemmen mit Federzug (ST, STTB, etc.).
Habe ich auch nie behauptet. Klugscheißen kannste bei deiner Mutter oder einen Elektriker, da ihr da ja eh nie einer Meinung sein werdet.

Ein Herd muss eh vom Elektriker angeschlossen werden, sonst weint eh jeder sofort. Dumm nur, das 99 von 100 Elektrikerfirmen für so ein Ding gar nicht erst rauskommen oder wenn, dann erst irgendwann nächstes Jahr, so das am Ende die Oma das dann selbst macht.
 
Klugscheißen kannste bei deiner Mutter
Sensationelle Kommunikationsfähigkeit.

Jede Menge Mist von sich geben um dann in der Folge vom Thema ablenken zu wollen, nachdem deine Fehler aufgezeigt wurden.

Edit: überflüssigen Spruch entfernt

Bin aber jetzt raus aus der Diskussion, habe gesagt was ich zu sagen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kaum ein Thema im Internet im handwerklichen Bereich, wo grundsätzlich irgendeiner erzählt, das jeder andere nur scheiße Erzählt und keine Ahnung von hat als beim Elektriker. Es gibt keine 2 Elektriker auf dieser Welt, die 1 Meinung sein werden. Das ist so, als ob sich 2 amtierende Päpste treffen würden.
Elektrik wird als ein super duper raketenwissenschaften highend Ding hervorgetan und jeder andere hat absolut keine Ahnung.

Ja man nimmt H05 Kabel für den Herd, mit NYM wird die Bude aber trotzdem in 1000 von 1000 Fällen nicht abfackeln. Ein Herd ist ortsveränderlich, nur wird er niemals verändert. Da das Kabelende satt im Hand angeschlossen ist, wird da auch nichts abbrechen oder ähnliches beim Anschluss. Es ist technisch natürlich falsch mit einen NYM, passieren wird da nichts.


Habe ich auch nie behauptet. Klugscheißen kannste bei deiner Mutter oder einen Elektriker, da ihr da ja eh nie einer Meinung sein werdet.

Ein Herd muss eh vom Elektriker angeschlossen werden, sonst weint eh jeder sofort. Dumm nur, das 99 von 100 Elektrikerfirmen für so ein Ding gar nicht erst rauskommen oder wenn, dann erst irgendwann nächstes Jahr, so das am Ende die Oma das dann selbst macht.

ich kann dich Verstehen, für eine Laien zählt das fachmännische, so ein Herd ist ein Pulverfass und ist für viele Hausbrände mitverantwortlich. Daher sollte man das Thema ernst nehmen. Sonst könnte man es ja selber anschließen. Nur aus dem Grunde fragt man ja einen Elektriker, auch wenn es da Unterschiede und Sichtweisen gibt.
 
Payday und "Strom" ist immer wieder eine Bereicherung.
Ist auch ganz schnell nur eine Phase.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich kann dich Verstehen, für eine Laien zählt das fachmännische, so ein Herd ist ein Pulverfass und ist für viele Hausbrände mitverantwortlich. Daher sollte man das Thema ernst nehmen. Sonst könnte man es ja selber anschließen. Nur aus dem Grunde fragt man ja einen Elektriker, auch wenn es da Unterschiede und Sichtweisen gibt.
Die VDE ist da schlag gebend. Einen Herd anklemmen, ist jetzt kein Hexenwerk aber man sollte wissen, was man tut. Wenn ich Zweifel habe, wende ich mich bei Elektroarbeiten an einen Freund der Elektriker Meister ist.
 
Nö, bei Federzugklemmen ist eine Aderendhülse i.d.R. nicht zulässig, sprich sowas wie Wago 221 oder Phönix Reihenklemmen mit Federzug (ST, STTB, etc.).
Hier muss ich klugscheißen: Selbstverständlich sind bei den genannten Phoenix Federzug-Reihenklemmen Aderendhülsen zulässig, steht im Datenblatt. Bei der Wago 221 sind sie laut Website ebenfalls erlaubt.

Edit: Dass man Aderendhülsen bei den Wagos verwenden darf, ist mir zugegebenermaßen auch neu gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh