keycaps :
non shine through > gibts jede menge, shine through, gibts nicht so viele
ansi : auswahl gigantisch, de iso : merklich weniger bzw schwieriger ranzukommen
das in kombination wird nochmal schwieriger.
es gibt bei keycaps verschiedene profile UND materialien. ein switch kann bei einem keycap set für dich passen, bei einem anderen profil eventuell nicht. dasselbe gilt dann auch nochmal für die Plate, die man in seinem board verbaut. da gibt es auch einige möglichkeiten
FR4
PC
PP
Alu
Brass
Copper
auch hier kann man z.b. mit einem falschen switch eine schlechte kombination erwischen.
dann das thema Foam also Dämmung. ein board klingt und fühlt sich anders an mit dämmung. es gibt keine dämmung, wenig, mittel oder viel.
es gibt kunststoff cases oder eben die massiven alu cases
es gibt verschiedene mounting optionen für das PCB
die Möglichkeiten sind quasi endlos.
wenn du dich wirklich dafür interessieren solltest, dann wirst du anfangs erstmal erschlagen werden. geh das langsam an. schnell geht in dem Hobby eh nix außer reinkickender FOMO und ein leerer geldbeutel
Am einfachsten machst du es dir wenn du :
- dir erstmal ein günstiges board rauspickst und ein gefühl für das thema bekommst. Das erste board ist in der Regel nicht das letzte.
- du mit einem möglicherweiße ANSI layout klarkommst sollte es für deinen geschmack, also so wie du das board optisch haben willst, kein ISO-DE set geben oder das zusatzkit (Norde/international) ausverkauft sein. das ist sehr oft der fall wenn man zu spät zuschlägt. Du kannst dann einfach die sprache von windows auf deutsch lassen, tippst dann aber auf ansi keycaps rum. ist halt nur die optik erstmal falsch solltest du dich nicht auf ANSI komplett umstellen wollen. Ein ANSI board sieht auch optisch besser aus da alle tasten 1u (u steht für unit. 1 normale taste wie z.b. "A" ist 1u)
- du dir erstmal ein switch von den profis hier ermpfehlen lässt und damit das erste board baust. wenn du dann noch was ändern willst, kannst du bei einem hotswap pcb ja einfach neue switches draufhauen und fertig.
Fullsize bzw 100% boards sowie 60% boards sind etwas seltener als 65/75% boards.
GB steht für Groupbuy. Das ist sowas wie "crowdfunding" wird angekündigt, läuft dann 2-4 wochen. geliefert wird dann ca 3-12 monate später. das variiert teilweise stark und es kann auch mal zu verspätungen kommen.
GBs gibts bei Boards und Keycap sets gewisser hersteller wie z.b. GMK
Lohnt sich der ganze Spaß, Aufwand und vor allem finanziell?
Das ist ein teures Hobby, da keine Massenware. Man sollte sich also bewusst sein, dass man auch mit einer 10-100 euro fertig tastatur schreiben kann.
wenn man sich aber mal reingefuchst hat und 1-2 boards erfolgreich hinbekommen hat, merkt man auf einmal was für einen unterschied es machen kann. gerade die gaming boards sind zu 99% alle der gleiche klapprige crap.
die gaming marken haben aber von der custom szene ebenfalls wind bekommen und versuchen da mitzumachen, allerdings werden die auf granit stoßen. denn warum soll ich 500€ für eine asus tastatur blechen wenn ich für das geld auch selbst bauen kann und eventuell sogar günstiger.
und es gibt etliche alternativen zu asus, logi, corsair und co.
keychron, lemonkey, akko, wooting, etc...
da ich im office nur eine 5 euro rubberdome fujitsu tastatur habe, freue ich mich jedes mal aufs homeoffice wenn ich mein board zum arbeiten nutzen kann. Es macht einfach deutlich mehr spaß damit zu tippen.
Allein deshalb lohnt es sich für mich.
du kannst dir das im grunde vorstellen als hättest du auf einer fremden baustelle das müllwerkzeug was kurz vorm auseinanderbrechen ist und wenn du auf deine baustelle kommst, das highend werkzeug mit dem das arbeiten deutlich mehr spaß macht.