[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Was Tasten angeht kann ich nur die Boston erwähnen :) Clickys wie die Melodics ggf, hab aber keinen Direktvergleich zu BS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unicomp kenne ich. Das ist ja quasi eine Model-M mit neuem Controller. Ich auch schonmal neue Controller für meine Model-M gesehen, aber die finde ich nicht mehr wieder. Außerdem fehlt mir dann immer noch die Windows-Taste, und fancy-RGB habe ich auch nicht.
Gibt es denn keine, die die gleiche Haptik bietet, nur eben "moderner"?
Was ist Boston? Kenne ich nur als Stadt.
Mir geht es auch nicht unbedingt um das Geräusch, sondern um die Haptik.
 

PCB hätte ich sogar noch über :d aber RGB LED musst du da leider streichen, gibt nur klassisch einfarbige.
 
Sagt mal, ist da draußen eine kabellose GMMK PRO_ähnliche?
gmmk2.jpg
Oder eine kabellose 75% mit volume knob (wichtig seine Oma²)?

Preis egal
 
klar, alle ausverkauft! ^^
niceniice
 
Monsgeek M1W (V3) oder Keychron Q1 Max
Wenn du nichts gegen lineare Switches hast und was mit analogen Rapid Trigger Hall Effect Switches willst gibts bei Monacokeys.de die Q1 HE zu einem Top Preis

Ich werfe auch hier schnell den link zum Keychron Deal rein (die HE ist ganz unten) https://www.mydealz.de/deals/keychr...00-oder-v5-max-96-versand-aus-munchen-2408848

Die Q1 Max gibt's bei Alternate https://www.alternate.de/Keychron/Q1-Max-Gaming-Tastatur/html/product/100074290 oder Barebone bei Maxgaming https://www.maxgaming.com/en/barebone/q1-max-qmk-75-rgb-iso-barebone-wireless-keyboard-carbon-black

Alternativ direkt von Keychron aus China https://www.keychron.com/products/k...tom-mechanical-keyboard-iso-layout-collection
 
Die Monsgeek M1(W) V3 absolut solides Board, hatte davor auch die V1, macht man für den Preis absolut nichts falsch.
 
Keychron Q1 Max gefällt mir ganz gut soweit, ist vor allem verfügbar.
Danke euch :)
 
Hab das Monsgeek M1 V3 mal neu bestückt.

Akko Fairy + Durock V3 Stabs. Ist ein wenig lauter, wie noch das V1 Board. Der Foam ist minimal anders ggf liegts daran.

IMG_0676.jpg
 
Ich würde aber gerne (und muss wohl irgendwann) in die moderne Zeit aufschließen (alleine schon deshalb, weil PS/2 kaum noch zu bekommen ist) und brauche dementsprechend mal einen Nachfolger für die IBM.
Wieder einer dieser Momente, wo ich an das CSC0101A denke. Falls Du löten kannst, wäre das eine Möglichkeit, Dein vertrautes Layout in die Moderne aufschließen zu lassen. Das ist ein universeller Controller, mit dem Tastaturen, Mäuse und Trackballs von PS/2 befreit und auf USB umgebaut werden können. Mit dem Verkäufer habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht; wenn Dir die USB-B-Buchse nicht passt, lässt er die weg oder legt sie lose bei, sodass man ohne Entlöten den Anschluss nach Wahl (Type C) anbringen kann. Ein Paar Beispiele: ITAC mouse-trak | Cherry G80-3000 | Cherry G84-4400 | Gorlo & Todt ZEUS

Unicomp kenne ich. Das ist ja quasi eine Model-M mit neuem Controller.
Eine Mini M habe ich hier stehen und ich nutze das Ding gerne. Wenn es mal nicht leise sein muss, guten Gewissens zu empfehlen. Da sind ein paar Gedanken zu dem Board aufgeschrieben.

... Controller für meine Model-M gesehen, aber die finde ich nicht mehr wieder.
Gibt es auf ebay. Wobei der Preis sehr hoch gegriffen ist, wie ich finde. Die anfangs verlinkte Methode kostet maximal ein Drittel.
 
Alle Reviews sind scheiße positiv zu diesen beiden
Keychron Q1 MAX
Keychron Q1 HE

Bei so viel Zucker fällt es mir schwer eine Entscheidung zu treffen.

Sind magnetische switches jetzt Hype oder wirklich besser als mechanische?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beide Varianten seit Jahren im Einsatz.
Mechanische Switches sind magnetischen Switches grundsätzlich als Allrounder deutlich überlegen, sowohl vom Klang, Tippgefühl und vor allem mit der großen Auswahlvielfalt an Modellen.
Aber bei kompetitiven Spielen ala CS2 und Co. sind magnetische Switches tatsächlich spürbar reaktionsschneller.
Für den Alltag und "normale" Spiele ziehe ich mechanische Switches aber immer vor.
 
obwohl ich 2 fps unterschied merke und input leiden kann wie fußpilz, bin ich gar nicht scharf auf magnetic switches. ich zocke aktuell kein competetive und daher ist es mehr oder weniger nicht mehr der rede wert. zudem, was der bauer nicht kennt und so :)

daher würde ich sagen. wenn du wirklich competetive zockst dann würde ich sagen geh magnetic. wenn du casual zocker bist, egal
 
für den office betrieb ist es wurscht.

ohne magnetic hast du aktuell auf jedenfall deutlich mehr auswahl an switches, teilweise auch zu viel :fresse:
 
Das ist ja mein Problem - es ist zu viel und total unübersichtlich.

Ich hoffe halt, dass jemand einen ähnlichen Weg wie ich gegangen ist und seine Erfahrungen teilt.

Und man kann nirgendwo "probetippen" und vergleichen, die Einzelhändler, die es noch gibt, verkaufen alle nur Mainstream-Müll. Genau deshalb habe ich ja meine Voraussetzungen geschrieben, nämlich die Erfahrung mit der Model-M.
 
Wennst clicky sein soll ähnlich der Model M Buckling Spring bleiben eh nicht all zu viele Switches übrig.

Wenns auch "nur" taktil ohne click sein darf gibts mehr Auswahl. Aber den starken Bump bei eher geringerer Bottom Out Kraft ist auch wieder was besonderes
 
Wennst clicky sein soll ähnlich der Model M Buckling Spring bleiben eh nicht all zu viele Switches übrig.
Welche würden denn da bleiben, kannst du mir zu Erläuterung ein paar hochwertige Beispiele nennen? Vielleicht gibt es ja welche mit RGB (ich habe das bis jetzt so verstanden, dass die LED im Switch sitzt, ich hoffe, damit liege ich richtig).

Wenns auch "nur" taktil ohne click sein darf gibts mehr Auswahl.
Das müßte ich wohl erstmal ausprobieren. Aber i.A. finde ich die Rückmeldung durch den Klick durchaus positiv.
Aber den starken Bump bei eher geringerer Bottom Out Kraft ist auch wieder was besonderes
Das verstehe ich nicht, kannst du das bitte erläutern?
 
switche sind zu 90% geschmackssache. die einen mögen es eher leichtgängig, die anderen eher schwerer. die ein mögen einen harten anschlag, die anderen eher weich. die einen mögen einen kräftigen bottom out, die anderen eher einen leichten, dann lubed vs factory lubed oder unlubed (wobei unlubed eher ungewöhnlich wäre) etc...

die frage ist eher, willst du in das rabbit hole oder eher nicht?^^

guck mal bei xibaris in die signatur. du wirst erschlagen :d

ich hab bisher auch nur 1-2 switche im custom bereich benutz und bin gerade selber dabei passende für meine 3 kommenden boards zu finden.

es gibt natürlich tipps von den erfahreneren leuten hier, was aber nicht heißen muss dass es für deinen geschmack bessere switches gegeben hätte.

du kannst dir bei einigen shops einen switch tester bestellen. allerdings brauchst du vorher ein board.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche würden denn da bleiben, kannst du mir zu Erläuterung ein paar hochwertige Beispiele nennen?
Clicky kenn ich mich zu wenig aus abder die Zeal Clickiez könnten gut passen - les dir doch mal hier das Review durch: https://www.theremingoat.com/blog/clickiez-switch-review
Alternativ Gateron Melodic oder Kailh Box Navy

Wenn du dir unsicher bist kann du dich auch beim Switchtester anstellen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mech-stammtisch-switchtester-umlaufliste.1318809/
Vielleicht gibt es ja welche mit RGB (ich habe das bis jetzt so verstanden, dass die LED im Switch sitzt, ich hoffe, damit liege ich richtig).
Ich kenne keine Switches wo die LED drinnen ist. Üblicherweise sind die LED am PCB (früher große Through Hole, jetzt eher SMD) und die Switches haben eine Ausnehmung oder gar passende Linsen oder Diffusor
Das verstehe ich nicht, kannst du das bitte erläutern?
Die Taktilität ist nicht bei jedem Switch gleich.
Da gibt es welche da hat man einen großen Hügel zu überwinden und andere wo man sie nur ein wenig Spürt (zB die Cherry MX Brown).
Wo der Taktile "Bump" liegt (ganz am Anfang oder mehr in der Mitte) und wie dieser Ausgeprägt ist (kurz, lang, eher P Förmig oder D förmig) machen ebenfalls einen Unterschied.

Unabhängig davon gibt es dann noch den nötigen Kraftaufwand zum Runterdrücken des Switches (also der Feder). Die gibt es in verschiedene Stärken und auch Charakteristika
 
Danke, vor allem für die ausführliche Erklärung 👍

Mal sehen, ob ich auch mal die Forum-Clickies bekommen kann.

Welches Board ist denn empfehlenswert (im Vergleich zur unglaublichen Qualität des Model-M)? Ich muss sagen, um das mal zu konkretisieren, von dem RGB-Effekt des Epomaker TH66 war ich wirklich begeistert, vor allem von dem Effekt, wo eine Taste bei jedem Druck in einer anderen Farbe aufleuchtet und dann ausdimmt. Das hat mich wirklich beeindruckt, einfach weil es schön ist. Mag sein, dass mich das irgendwann nervt, aber ich fand es toll!
 
keycaps :

non shine through > gibts jede menge, shine through, gibts nicht so viele
ansi : auswahl gigantisch, de iso : merklich weniger bzw schwieriger ranzukommen

das in kombination wird nochmal schwieriger.

es gibt bei keycaps verschiedene profile UND materialien. ein switch kann bei einem keycap set für dich passen, bei einem anderen profil eventuell nicht. dasselbe gilt dann auch nochmal für die Plate, die man in seinem board verbaut. da gibt es auch einige möglichkeiten

FR4
PC
PP
Alu
Brass
Copper

auch hier kann man z.b. mit einem falschen switch eine schlechte kombination erwischen.
dann das thema Foam also Dämmung. ein board klingt und fühlt sich anders an mit dämmung. es gibt keine dämmung, wenig, mittel oder viel.
es gibt kunststoff cases oder eben die massiven alu cases
es gibt verschiedene mounting optionen für das PCB
die Möglichkeiten sind quasi endlos.

wenn du dich wirklich dafür interessieren solltest, dann wirst du anfangs erstmal erschlagen werden. geh das langsam an. schnell geht in dem Hobby eh nix außer reinkickender FOMO und ein leerer geldbeutel :fresse:

Am einfachsten machst du es dir wenn du :

- dir erstmal ein günstiges board rauspickst und ein gefühl für das thema bekommst. Das erste board ist in der Regel nicht das letzte.
- du mit einem möglicherweiße ANSI layout klarkommst sollte es für deinen geschmack, also so wie du das board optisch haben willst, kein ISO-DE set geben oder das zusatzkit (Norde/international) ausverkauft sein. das ist sehr oft der fall wenn man zu spät zuschlägt. Du kannst dann einfach die sprache von windows auf deutsch lassen, tippst dann aber auf ansi keycaps rum. ist halt nur die optik erstmal falsch solltest du dich nicht auf ANSI komplett umstellen wollen. Ein ANSI board sieht auch optisch besser aus da alle tasten 1u (u steht für unit. 1 normale taste wie z.b. "A" ist 1u)
- du dir erstmal ein switch von den profis hier ermpfehlen lässt und damit das erste board baust. wenn du dann noch was ändern willst, kannst du bei einem hotswap pcb ja einfach neue switches draufhauen und fertig.

Fullsize bzw 100% boards sowie 60% boards sind etwas seltener als 65/75% boards.

GB steht für Groupbuy. Das ist sowas wie "crowdfunding" wird angekündigt, läuft dann 2-4 wochen. geliefert wird dann ca 3-12 monate später. das variiert teilweise stark und es kann auch mal zu verspätungen kommen.

GBs gibts bei Boards und Keycap sets gewisser hersteller wie z.b. GMK

Lohnt sich der ganze Spaß, Aufwand und vor allem finanziell?

Das ist ein teures Hobby, da keine Massenware. Man sollte sich also bewusst sein, dass man auch mit einer 10-100 euro fertig tastatur schreiben kann.

wenn man sich aber mal reingefuchst hat und 1-2 boards erfolgreich hinbekommen hat, merkt man auf einmal was für einen unterschied es machen kann. gerade die gaming boards sind zu 99% alle der gleiche klapprige crap.

die gaming marken haben aber von der custom szene ebenfalls wind bekommen und versuchen da mitzumachen, allerdings werden die auf granit stoßen. denn warum soll ich 500€ für eine asus tastatur blechen wenn ich für das geld auch selbst bauen kann und eventuell sogar günstiger.

und es gibt etliche alternativen zu asus, logi, corsair und co.

keychron, lemonkey, akko, wooting, etc...

da ich im office nur eine 5 euro rubberdome fujitsu tastatur habe, freue ich mich jedes mal aufs homeoffice wenn ich mein board zum arbeiten nutzen kann. Es macht einfach deutlich mehr spaß damit zu tippen.

Allein deshalb lohnt es sich für mich.

du kannst dir das im grunde vorstellen als hättest du auf einer fremden baustelle das müllwerkzeug was kurz vorm auseinanderbrechen ist und wenn du auf deine baustelle kommst, das highend werkzeug mit dem das arbeiten deutlich mehr spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe meine GMMK Pro mit selbst geschmierten Glorious Panda. Aber das Kabel.. auf der neuen hellen Modulor Linoleum-Tischplatte passt einfach nicht.
Ob die Pandas im Keychron Q1 MAX anders klingen?
 
wenn du die caps von keychron nimmst, mit sicherheit.

die q1 max hat wohl eine PC plate. auch das macht nochmal einen unterschied wenn deine gmmk eine andere hat. aber generell ist bereits der klang von board zu board schon unterschiedlich

der klang eines ferigen boards kommt ja nicht nur durch die switches selbst. Da spielen ganz viele faktoren eine Rolle.

@dirk11

falls du auf youtube bei soundtests landen solltest, beachte auf alle fälle dass auch hier sehr sehr viele faktoren eine rolle spielen wie DU das board hörst.

die mikrofonposition und mikrofonqualität des youtubers kann ausreichen das ein board, switch oder cap oder die kombination schlecht/gut oder anders klingt als würde das board bei dir zuhause stehen. Der Unterschied kann gigantisch ausfallen.

ein board klingt außerdem anders wenn es auf einer deskmat und nicht auf dem blanken tisch steht

ganz schlimm wirds wenn du den tisch quasi mithörst. > ja das geht. wenn ich meine zoom75 auf den tisch stelle ohne deskmat dann höre ich bei jedem anschlag die tischplatte quasi mitschwingen
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du eine 75% deskmat empfehlen?
 
Ich würde empfehlen, gleich ne große 900x400mm Matte zu kaufen. Falls du nicht competetive zockst ist das auch n super Mauspad Ersatz. Und du wirst nie wieder mit der Maus an die Grenze des Pads kommen.
Ansonsten geben sich die qualitativ nicht wahnsinnig viel. 4mm sollte es dick sein und das Motiv gefallen.
 
Ich benutze schon lange keine Mauspads. Finde die Teile so nötig wie lange Fingernägel...
Für eine schlanke passende 75% Keyboardmat wäre ich aber offen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh