[Sammelthread] Satisfactory

 
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Dinge die ich nicht benötige. Besser wäre im Game noch andere Dinge wie Rolltreppe, Lift und z.B. Personenwaggons und einen kleineren Bahnhof den man nicht sofort als solches erkennt, aber die Züge trotzdem anhalten können.

Mal etwas weiter rumgebaut. Wie meistens ohne Nutzen.

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Ich finds schon cool dass es noch mehr fürs Endgame gibt, mir wurde es spätestens nach den Kernkraftwerken immer langweilig.
Aufzüge fände ich aber auch mega, hab ich ja bisher meistens als Mod genutzt weil das mega praktisch ist.
In meinem letzten (aktuellen) Game habe ich das Thema "wie komme ich in die oberen Stockwerke meiner Fabrik" meistens gar nicht vernünftig adressiert, da nutze ich einfach Jetpack oder Schweberucksack und fliege zu irgendeinem Loch in der Wand rein oder nehm kurz ein Fensterelement raus.

Diese Untergrundbauten finde ich ziemlich cool, in meinem aktuellen Game habe ich einen großen Teil der Rocky Desert zugebaut und dort eine unterirdische Bahn installiert sowie Fabriken die zum Teil "unterirdisch" sind.
Das hat schon Potential, geradea auch in Sachen Architektur.

Realistisch denke ich werde ich Satisfactory erst nach Release von 1.0 wieder anfassen und dann definitiv nochmal von vorne anfangen, bin aktuell sofern ich überhaupt mal dazu komm hauptsächlich wieder mit Fallout 4 beschäftigt.
 
Ich finds schon cool dass es noch mehr fürs Endgame gibt, mir wurde es spätestens nach den Kernkraftwerken immer langweilig.
Aufzüge fände ich aber auch mega, hab ich ja bisher meistens als Mod genutzt weil das mega praktisch ist.
In meinem letzten (aktuellen) Game habe ich das Thema "wie komme ich in die oberen Stockwerke meiner Fabrik" meistens gar nicht vernünftig adressiert, da nutze ich einfach Jetpack oder Schweberucksack und fliege zu irgendeinem Loch in der Wand rein oder nehm kurz ein Fensterelement raus.

Diese Untergrundbauten finde ich ziemlich cool, in meinem aktuellen Game habe ich einen großen Teil der Rocky Desert zugebaut und dort eine unterirdische Bahn installiert sowie Fabriken die zum Teil "unterirdisch" sind.
Das hat schon Potential, geradea auch in Sachen Architektur.

Realistisch denke ich werde ich Satisfactory erst nach Release von 1.0 wieder anfassen und dann definitiv nochmal von vorne anfangen, bin aktuell sofern ich überhaupt mal dazu komm hauptsächlich wieder mit Fallout 4 beschäftigt.
Ich meinte dieses Merchandisegedöns wie Stoffpuppen etc. An neuen Bauwerken oder Foundations etc habe ich nichts einzuwenden. Versuche immer noch das so ähnlich zu bauen, aber es fehlen wichtige Dinge. Allein die Tramm oder die Rolltreppen. Hatte schon versucht die MK1 Bänder als Rolltreppe umzufunktionieren. Geht aber so gut wie gar nicht.

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Ja den ganzen Merchkram braucht es wegen mir auch nicht. Nett dass es sowas gibt aber ich kaufe sowas eigentlich nie.
 
Kaufen Leute, kaufen! Die Jungs hams sich verdient.
 
Mal nur so ohne große Lust bis zum 1.0 da man ja nicht weiß wo die was landschaftlich ändern.

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Hey ihr Profis...

Ich verfalle aktuell Statisfactory habe aber keine wirkliche Erfahrung darin. Ich sehe immer wieder auf Videos das Splitter und Meger oft direkt an Maschinen sind, jedoch snappen diese ja nicht daran. Wie baut man diese denn möglichst nah an einer Maschine? Irgendwie scheine ich zu doof dafür zu sein :d
 
Wenn du auf Fundamenten baust, kannst du schon sehr nah ran, dann ist nur ein sehr kurzes Förderband nötig.
 
ah daher weht der Wind, ich baue noch in der Walerchei, absolutes Chaos, erst meine Öl / Plastik Fabrik steht einigermaßen auf Fundamenten :d
 
Das wird schon und kommt automatisch, mit der Zeit.
War, denke ich, bei jedem am Anfang so.
Bei Fragen, einfach fragen, hier tummeln sich genug "Freaks", die auch gerne helfen.
 
erst meine Öl / Plastik Fabrik steht einigermaßen auf Fundamenten

Thama "Fundamente" ... wenn Du noch am Anfrang bist, es empfiehlt sich beim platzieren des ersten Fundaments Shift oder Strg (bin mir gerade nicht sicher, welcher es war) zu drücken. Dann richtet er das Fundament am unsichtbaren Worldgrid und parallel zu den Kartenrändern aus. ..... Wusste ich leider damals nicht.
 
Das wird schon und kommt automatisch, mit der Zeit.
War, denke ich, bei jedem am Anfang so.
Bei Fragen, einfach fragen, hier tummeln sich genug "Freaks", die auch gerne helfen.
Wo sind denn hier "Freaks" ? :fresse2:
 
Ich halte mich voller Vorfreude auf den 10. September aktuell zurück :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon länger bekannt, wird es einen Story-Modus geben, der zwar nicht im Mittelpunkt steht, aber begleitend zu den Stufen des Spiels geht. Ein paar Infos dazu wurden im neusten Video dazu jetzt bekannt:
 
Wie schon länger bekannt, wird es einen Story-Modus geben, der zwar nicht im Mittelpunkt steht, aber begleitend zu den Stufen des Spiels geht. Ein paar Infos dazu wurden im neusten Video dazu jetzt bekannt:
Trotz der kommenden Story ist zum Großteil die Luft raus. Man hat ja das meiste schon gebaut. Ok, fehlt jetzt noch der Rest der mit dem Lift in Verbindung steht. Aber was Materialien angeht ist bis auf Sam-erz ja alles durch. Anders wäre es wenn noch neue Formen bei den Foundations hinzu kämen, oder neue Maschinen. Und hoffentlich das diese Kreaturen nicht mehr durch Wände laufen können. Das nervt mich persönlich am meisten.
 
Mindestens eine neue Maschine wird ja kommen, wie man im Toilet-Flush-Video sieht.
 
Mindestens eine neue Maschine wird ja kommen, wie man im Toilet-Flush-Video sieht.
ja, aber ob es das rausreißt ? Ich bin mir da nicht sicher. Wie gesagt es fehlen mir Aspekte wie neue Formen bei den Foundations usw.. Auch bei den Farben sieht es teilweise doof aus. Rot ist nicht gleich rot usw.
 
Thama "Fundamente" ... wenn Du noch am Anfrang bist, es empfiehlt sich beim platzieren des ersten Fundaments Shift oder Strg (bin mir gerade nicht sicher, welcher es war) zu drücken. Dann richtet er das Fundament am unsichtbaren Worldgrid und parallel zu den Kartenrändern aus. ..... Wusste ich leider damals nicht.
Das hab ich mir auch mal vorgenommen, zwischenzeitlich aber wieder fallengelassen.
Manchmal macht es einfach mehr Sinn die Fundamente an den konkreten landschaftlichen Gegebenheiten auszurichten als am World Grid, zumal das World Grid meines Wissens nach die Höhe nicht berücksichtigt.

Prinzipiell ist der Gedanke sich am World Grid zu orientieren damit hinterher alles gut zusammenpasst wenn sich die Bauwerke (gerade Straßen und Bahntrassen) irgendwo treffen natürlich nicht verkehrt.

Trotz der kommenden Story ist zum Großteil die Luft raus. Man hat ja das meiste schon gebaut. Ok, fehlt jetzt noch der Rest der mit dem Lift in Verbindung steht. Aber was Materialien angeht ist bis auf Sam-erz ja alles durch. Anders wäre es wenn noch neue Formen bei den Foundations hinzu kämen, oder neue Maschinen. Und hoffentlich das diese Kreaturen nicht mehr durch Wände laufen können. Das nervt mich persönlich am meisten.
Ja versteh ich, du hast ja auch schon super viel gebaut.
Die Befürchtung habe / hatte ich auch, aber jetzt wo ich wieder etwas Abstand zum Spiel habe freue ich mich auf den Release und werde früher oder später in 1.0 auf jeden Fall neu anfangen und bin sehr auf die Story und die anderen Neuerungen gespannt.
Mal schauen wie lange mich das bei der Stange hält. Aktuell bin ich zuversichtlich.

ah daher weht der Wind, ich baue noch in der Walerchei, absolutes Chaos, erst meine Öl / Plastik Fabrik steht einigermaßen auf Fundamenten :d

Schön dass dich das Fieber auch gepackt hat!
Das von dir beschriebene Phänomen ist absolut normal, bei mir sah's anfangs auch brutal aus und beim 2. und 3. Anlauf auch noch nicht so wie inzwischen.
Mein Tip: Genieß das Spiel, nimm alle Lerneffekte mit die du kriegen kannst und überleg dir mit Release von 1.0 im September ob du ggf neu anfangen willst.

Einige bauen brutal viel und geben sich große Mühe das trotz Rezept- und Mapanpassungen über die Updates mitzuziehen, mein Weg war bisher immer mit jedem Update neu anzufangen weil ich meistens sowieso an einem Punkt war wo schon wieder so viele Sachen nicht so gepasst haben wie ich sie gerne hätte haben wollen und ich so weit fortgeschritten war dass es bestenfalls mit großer Mühe weiter gegangen wäre oder eh nicht mehr viel zu erreichen gewesen wäre dass ich lieber neu begonnen habe.
Dabei habe ich natürlich immer versucht aus den Fehlern der letzten Anläufe zu lernen und hab neue Fehler gemacht, aber es ist auch cool zu sehen wie bestimmte Dinge jedes Mal anders aussehen als davor und manches wiederholt sich auch weil man vielleicht schon auf einem guten Weg war oder keine bessere Idee hat.

Mein grundlegender Tip zum Spielstart ist:
So schnell wie möglich in großen Mengen Beton herstellen und Fundamente und Wände freischalten.
Alles was man bis dahin gebaut hat von Anfang an als temporär einstufen und sobald alle Teile frei geschaltet sind die man braucht um "vernünftig" zu bauen den grundlegenden Kram nochmal neu in schön bauen und das Provisorium abreißen.

Alles was halbwegs geordnet gebaut ist macht auch später noch Spaß und lässt sich im Idealfall auch sinnvoll erweitern

Und die Gebäude so platzieren dass genug Platz ist um sich auf der Map sinnvoll mit Fahrzeugen zu bewegen und auch die Bahn später irgendwo noch Platz findet. Die meisten natürlichen Rampen und Durchfahrten baue ich bewusst nicht zu damit ich keine großen Umwege nehmen muss.
Vor allem die Bahnhöfe nehmen ziemlich viel Fläche ein, zumindest wenn man die (halbwegs) ebenerdig haben will sollte man die frühzeitig mit einplanen.
 
ja, aber ob es das rausreißt ? Ich bin mir da nicht sicher. Wie gesagt es fehlen mir Aspekte wie neue Formen bei den Foundations usw.. Auch bei den Farben sieht es teilweise doof aus. Rot ist nicht gleich rot usw.
Ist sicherlich eine individuelle Nummer - ich freue mich riesig und muss mich schon eine Weile bremsen, nicht neu anzufangen, weil ich dann doch das Release mitnehmen will.
Dass die Story keinen Hauptaspekt einnehmen wird, war ja schon länger klar und sollte auch nicht verwundern. Aber als gesamtes Spielerlebnis freue ich mich schon. Auch auf neue Produkte und neue Maschinen, selbst wenn man den Großteil schon kennt. Das ist dann eben Fluch und Segen von Early Access.
 
Fluch und Segen von Early Access.
Ja du sprichst mir aus der Seele.
Man hat halt viel vom Game schon gesehen das nachher immer noch so ist, man hat aber auch schon viel gelernt und stellt sich von Anfang an geschickter an.

Ich freue mich auch sehr darauf die finale Version zu spielen und werde bis dahin bewusst versuchen meine Finger vom Spiel zu lassen um dann mit etwas Abstand neu eintauchen zu können.
Factorio hab ich nach Relase tatsächlich nur 2mal oder so angespielt aber dann nie mehr wirklich nennenswert weit gespielt.
Aber mir gefällt Satisfactory mit seiner schönen Welt auch einfach besser, auch wenn der Automatisierungsaspekt weniger krass ausgebaut ist.
 
Ich denke, ich werde mir mit 1.0 zeitlassen, wenn ich es denn überhaupt nochmal anfasse. Im Prinzip hatte ich fast alles erreicht, was ich erreichen wollte, und nochmal so viel Zeit investieren, auch wenn ich mich nun geschickter anstelle .... ich weiß nicht, ob ich mich dazu überwinden kann.

Wer aber Produktionsspiele mag, Shapez2 ist in jedem Fall einen Blick wert.
 
Das erste, gebaute Fundament auszurichten ist quasi ein Muss.
Ich finde das immer wieder sexy, wenn man quer über die Map was baut, und der Kram iwo anders, dann nahtlos anschließt.

Auf den Storymode bin ich mal gespannt, was die da zusammenstricken. Werde ich bestimmt einmal testen und dann normal weiterzocken.

Bin derzeit auf Montage und kann leider nicht spielen, gibts mittlerweile eine Möglichkeit, das Material aus reinen Erzen/Minern abzuführen (ohne Mods!)?
 
gibts mittlerweile eine Möglichkeit, das Material aus reinen Erzen/Minern abzuführen (ohne Mods!)?
Du meinst, mehr als 780 Erze pro Minute?
Aktuell gibt es einen Glitch, der das ermöglicht. Ansonsten müssen wir noch 21 Tage warten :banana:
 
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