OLED bei hoher Nutzungszeit und andere Fragen.

Verstehe eh nicht, warum immer nur die Grafik und die Grafikkarten im Fokus stehen, lieber Spiele ich Half Life 2 auf nem High-End OLED/Mini-LED als Cyberpunk auf so einer TN-Krücke.

Ne RTX4090 ist immer schnell gekauft, aber der immer gleiche 1440P 300€ Edge-Lit IPS, wenn überhaupt, der muss bitte die nächsten 10 Jahre halten.

Währenddessen befeuert meine RTX3080 inzwischen schon den dritten Main-Monitor, seit ich sie gekauft habe, das Teil ist für mich nur Mittel zum Zweck. Die Musik spielt am Bildschirm, nicht im PCIe-Slot.
 
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Gibs das auch mit ein TV über Receiver wie Vodafone oder Sky? Oder eher bei PC?

Das Color Banding gibt es immer wenn das Material ( Film , Serie , Youtube Video , Game , Foto ) eben eine stelle hat die Color Banding aufweist .. bei Games ist dies halt oft in der Himmelstextur der Fall.

Alle Battlefield Games haben das zb in der Himmelstextur auch das neuste Battlefiel 2042

dMqoImF.jpg




Aber auch Youtube Videos können das haben wegen der starken Youtube Video Komprimierung. ( sah man ja bei deinem Beispiel )

Das selbe eben auch für Streaming Material von zb Netflix und co. eben auch durch die Video Komprimierung.

Aber am meisten fällt es mir eher beim Gaming auf und das schon seit vielen vielen Jahren schon bevor es OLED überhaupt gab nur wusste ich damals noch nich woran das liegt was ich da sehe und wie man das nennt
zb das Originale Diablo 2 Intro Video hat Color Banding und das Game is von 2000 weil das Video halt damals zu Stark Kompromiert wurde damit es weniger Platz auf den CDs einnimmt
also das Color Banding unten kommt nun nich nur direkt von Youtube sondern das Original Video hat auf den Originalen CDs schon Color Banding

Screenshot 2024-08-18 111755.png



Am PC haben wir halt entweder das Dithering ( daher haben viele LCD PC Monitore auch 8 Bit + 2 FRC Dithering statt echte 10 bit ) oder Reshade oder eben eventuell eine TV / Monitor Option um das zu mindern

Die Konsoleros und / oder die Film Nerds die kein PC haben haben dann aber nur die TV Option um das zu mindern .. die heisst bei jedem Geräte Hersteller anders bei LG halt "Smooth Gradation"



Man kann auch easy überprüfen ob es vom Material oder vom Ausgabegerät kommt .... einfach ein Screenshot machen ( am PC mit der Druck Taste ) und dann das Bild öffnen und hin und her bewegen
da sieht man dann dass das Color Banding immer an der selben stelle im Bild is und sich nich verändert ( wenn es vom Gerät kommen würde dann würde es sich beim bewegen mit verändern ) .. oder man öffnet den Screenshot mit einem ganz anderen Monitor / TV und da weiss man dann das es vom Material selbst kommt nicht aber vom Ausgabegerät. .. so hab ich das zb auch bei meinen Beispiel Bilder gemacht ( bis auf Diablo 2 )
 
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Color Banding kenne ich auch schon ewig und kann richtig nervig sein. Wie im letzten Video zu sehen, wo es wirklich extrem ausartet. Da ist diese TV Option echt ein Segen, aber er meint das funktioniert nicht mit einem angeschlossenen PC.

Ich glaube es gibt auch zwei Sorten von Colorbanding: einmal durch Kompression wie in besagtem Video und einmal, was eher in Spielen vor kommt, wegen zu groben Farbabstufungen, kann aber auch Texture Kompression sein. Passiert eigentlich nur so extrem wenn man die Anzahl an Farben zu sehr reduziert. Bei Gif Bildern, die nur 256 Farben haben, kennt man Colorbanding auch recht gut.

Verstehe eh nicht, warum immer nur die Grafik und die Grafikkarten im Fokus stehen, lieber Spiele ich Half Life 2 auf nem High-End OLED/Mini-LED als Cyberpunk auf so einer TN-Krücke.

Ne RTX4090 ist immer schnell gekauft, aber der immer gleiche 1440P 300€ Edge-Lit IPS, wenn überhaupt, der muss bitte die nächsten 10 Jahre halten.
Ich hatte den 4K TN Panel rund 7 1/2 Jahre und hatte schon 2 Jahre vorher angefangen nach einem Nachfolger zu gucken. Das Problem bei Monitoren ist aber die schiere Auswahl, mit der man erschlagen wird. Wenn man dann trotz dieser Auswahl kaum etwas findet, weil die eigenen Vorstellungen komplett an dem Vorbei gehen was die Hersteller meinen einem andrehen zu wollen, da wird man dann doch schnell etwas geizig. Vor allem die ganzen Gaming Monitore waren bei mir schnell immer unten durch, überteuert mit Features die ich gar nicht will (wie diesen Irrsinn mit immer mehr Hz) und dann auch nicht mit bezahlen will und wenn es um HDR geht sind viele Monitore direkt mies.

Zu viel Auswahl, aber nur in einzelne Richtungen und zu viel Schrott. Ohne OLED würde ich mich vermutlich gar nicht nach was neuem umgucken. Und wer zahlt gerne über 1000 Euro und weiß dann nicht mal wie lange das Gerät überhaupt hält? Ein PC bzw. Grafikkarte upgradet man normal alle paar Jahre, ein Monitor eher nicht so. Also eine gute Chance, dass man einen neuen Monitor eher kauft, weil der alte defekt ist.

Sehe zumindest ich so.

OLED reizt mich aber genug, um eher Kompromissbereit zu sein und seit ich mir eine 4090 geholt hab, wirkt alles andere irgendwie nicht mehr so teuer. :lol:
 
die heisst bei jedem Geräte Hersteller anders bei LG halt "Smooth Gradation"
Scheinen die Monitores nicht zu haben?

Ich kann in den Einstellung aber durch reduzieren des Black Stabilizer das symptome entfernen. Bild wirkt dann aber dunkler.

Aber lieber nehme ich das dunklere an als die Schatten im Himmel. Find ich deutlich schlimmer.
 
Color Banding kenne ich auch schon ewig und kann richtig nervig sein. Wie im letzten Video zu sehen, wo es wirklich extrem ausartet. Da ist diese TV Option echt ein Segen, aber er meint das funktioniert nicht mit einem angeschlossenen PC.

Bei meinem 2020er LG 48" CX macht die LG TV Option "Smooth Gradation" auch nix aber dafür haben wir am PC ja noch andere Methoden ( Dithering , Reshaden "Deband" )


Dithering einstellen :

2.jpg




Deband Reshade :

Screenshot 2024-08-18 120138.png


Ich glaube es gibt auch zwei Sorten von Colorbanding: einmal durch Kompression wie in besagtem Video und einmal, was eher in Spielen vor kommt, wegen zu groben Farbabstufungen, kann aber auch Texture Kompression sein. Passiert eigentlich nur so extrem wenn man die Anzahl an Farben zu sehr reduziert. Bei Gif Bildern, die nur 256 Farben haben, kennt man Colorbanding auch recht gut.

Jepp gut beobachtet (y)

Das Problem bei Monitoren ist aber die schiere Auswahl, mit der man erschlagen wird.

Meist handelt es sich aber immer ums selbe Panel was dann halt einmal im zb Asus drinn is und dann auch im Gigabyte und im MSI usw.

Samsung Display baut die QD-OLED Panels und verkauft sie an an zb Samsung Electronics oder Asus oder MSI oder Gigabyte und die bauen da halt nur ein Gehäuse drumm und klatschen ihren Namen drauf und basteln die Software / Firmware

LG Display baut die OLED Panels und verkauft sie an an zb LG Electronics oder Asus oder MSI oder Gigabyte und die bauen da halt nur ein Gehäuse drumm und klatschen ihren Namen drauf und basteln die Software / Firmware

Wenn man dann trotz dieser Auswahl kaum etwas findet, weil die eigenen Vorstellungen komplett an dem Vorbei gehen was die Hersteller meinen einem andrehen zu wollen, da wird man dann doch schnell etwas geizig.

Daher bin ich 2020 auch in den OLED TV Bereich abgewandert und nutze nen TV als Monitor da diese im laufe des Release Jahres stark im Preis fallen

OLED reizt mich aber genug, um eher Kompromissbereit zu sein und seit ich mir eine 4090 geholt hab, wirkt alles andere irgendwie nicht mehr so teuer. :lol:

OLED / QD-OLED hat aber auch Nachteile bzgl HDR .. aber da kommt es drauf an was du da erwartest.

Bei OLED und QD-OLED gibts halt das sehr agressive ABL das dir die schöne HDR Helligkeit klaut.
Solltest du aber mit einem HDR 400 - 600 Gerät zufrieden sein dann wird dich das nich weiter stöhren aber bist du ein LCD HDR 1000 oder gar HDR 1400 Gerät gewöhnt dann wird dir das ABL stöhrend
auffallen so wie es bei mir der Fall is ... aber das is ein Kompromiss den ich für einige Zeit eingegangen bin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheinen die Monitores nicht zu haben?

Vielleicht heisst sie dort anders oder aber sie haben das nicht ... is aber nich weiter wild da wir am PC wie gesagt bessere Optionen haben um gegen Color Banding anzukämpfen sollte einen das stöhren.

Ich kann in den Einstellung aber durch reduzieren des Black Stabilizer das symptome entfernen. Bild wirkt dann aber dunkler.

Die Option is eher für Raised Blacks gedacht ... also wenn schwarz in Games eher Grau also zu hell dargestellt wird .. haben leider auch viele Games ganz schlimm zb Metro Exodus am PC.

Hier mal ein Slider Vergleich von Metro Exodus ... einmal Original mit Raised Blacks und einmal ein Fix Versuch von mir damals mit dem Prod 80 Curved Levels Reshade :

( Original beginnt das Tone Mapping dort bei 1 Nit statt bei 0 Nit daher kommts bei Metro Exodus zu Raised Blacks :

 
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Die Option is eher für Raised Blacks gedacht
Weiss ich aber es hilft bei mir das der Himmel normal aussieht.

Das 8pdc soll das Problem beseitigen? Dann muss ich das mal testen. Da ich immer 10/12 einstelle 😅
 
Weiss ich aber es hilft bei mir das der Himmel normal aussieht.

Macht aber bei einem Normal Hellen Bild alles dunkler und klaut einem somit HDR Helligkeit ... aber wenn du damit klar kommst warum nicht.

Das 8pdc soll das Problem beseitigen? Dann muss ich das mal testen. Da ich immer 10/12 einstelle 😅

8 Bit + 2 Bit Dithering

Nicht beseitigen das hab ich auch nie gesagt sondern ich schrieb "mindern" in meinen Tests konnte ich da aber keine große verbesserung feststellen dennoch isses halt eine weitere Möglichkeit.

Am besten Funktioniert wie gesagt der Reshade "Deband" is aber am kompliziertesten einzustellen da viele Slider da muss man sich reinarbeiten aber damit hab ich bisher bei meinen Tests die weitaus besten
Ergebnisse erzielt.
 
Auch HDR Material kann Color Banding aufweisen :whistle:
Hab ich schon selbst festgestellt. Perfekt gibs halt noch nicht aber IPS will ich jetzt auch nicht wieder zurück dafür ist das Bild einfach überragend gegen. Hat jetzt mein Bruder bekommen :fresse2:
 
Hab ich schon selbst festgestellt. Perfekt gibs halt noch nicht aber IPS will ich jetzt auch nicht wieder zurück dafür ist das Bild einfach überragend gegen. Hat jetzt mein Bruder bekommen :fresse2:

Also mir fällt das Color Banding halt hin und wieder auf aber ich lebe damit und komm damit klar.
Sicher wäre es schöner wenns das nich gäbe aber da stöhrt mich halt wesentlich mehr das Agressive ABL aber dagegen kann man nix machen.
 
Meist handelt es sich aber immer ums selbe Panel was dann halt einmal im zb Asus drinn is und dann auch im Gigabyte und im MSI usw.

Samsung Display baut die QD-OLED Panels und verkauft sie an an zb Samsung Electronics oder Asus oder MSI oder Gigabyte und die bauen da halt nur ein Gehäuse drumm und klatschen ihren Namen drauf und basteln die Software / Firmware

LG Display baut die OLED Panels und verkauft sie an an zb LG Electronics oder Asus oder MSI oder Gigabyte und die bauen da halt nur ein Gehäuse drumm und klatschen ihren Namen drauf und basteln die Software / Firmware
Ja, bei OLED ist die Auswahl überschaubar, aber bei IPS Monitoren wird es schon schwieriger und bei TV Geräten geht meist das Rätselraten los, weil die Hersteller kaum technische Informationen raus geben. Bei OLED wie gesagt einfacher.

Daher bin ich 2020 auch in den OLED TV Bereich abgewandert und nutze nen TV als Monitor da diese im laufe des Release Jahres stark im Preis fallen
Ja, deswegen wäre ein 42" OLED TV für mich auch noch eine Option. Aktuell hab ich einen 28" IPS und noch etwas über 20cm bis zur Wand hinten. Das wäre dann ein Sichtabstand von rund 90cm. Sollte noch passen?

OLED / QD-OLED hat aber auch Nachteile bzgl HDR .. aber da kommt es drauf an was du da erwartest.

Bei OLED und QD-OLED gibts halt das sehr agressive ABL das dir die schöne HDR Helligkeit klaut.
Solltest du aber mit einem HDR 400 - 600 Gerät zufrieden sein dann wird dich das nich weiter stöhren aber bist du ein LCD HDR 1000 oder gar HDR 1400 Gerät gewöhnt dann wird dir das ABL stöhrend
auffallen so wie es bei mir der Fall is ... aber das is ein Kompromiss den ich für einige Zeit eingegangen bin
Nunja, mein jetziger billig IPS ist mein erstes HDR Display.


Absolut 08/15 HDR10 (300cd/m²). Also das wird so oder so ein Upgrade für mich in Sachen HDR. Ich hab auch nicht vor den bei 100% Helligkeit zu betreiben. Dunkle um mich rum eh ab. Ein HDR Bildschirm muss mich jetzt bei weiß auch nicht gerade blenden. In einem VR Headset von mir aus, aber nicht bei nem Bildschirm. :d
 
Ja, bei OLED ist die Auswahl überschaubar, aber bei IPS Monitoren wird es schon schwieriger und bei TV Geräten geht meist das Rätselraten los, weil die Hersteller kaum technische Informationen raus geben. Bei OLED wie gesagt einfacher.

Glaub bei den IPS Panels und co. wirds genau so sein ... da gibts doch glaub ich auch nur ein paar Panel Hersteller wie zb AU Optronics

Screenshot 2024-08-18 133225.png



Ja, deswegen wäre ein 42" OLED TV für mich auch noch eine Option. Aktuell hab ich einen 28" IPS und noch etwas über 20cm bis zur Wand hinten. Das wäre dann ein Sichtabstand von rund 90cm. Sollte noch passen?

Der 42" is 93cm Breit da würde ich Persönlich 90 cm Sitzabstand als Minimum ansehen also ja sollte grade so passen.

Aber das kann ja jeder Handhaben wie er will .. bei meinem 48" ( 107cm breit ) sitz ich zwischen 100 - 120cm von weg je nach Sitz Posi .. bei einem 42" ( 93m breit ) würde ich dann zwischen 90 - 110 cm von weg sitzen

Nunja, mein jetziger billig IPS ist mein erstes HDR Display. Absolut 08/15 HDR10 (300cd/m²). Also das wird so oder so ein Upgrade für mich in Sachen HDR.

OK da solltest du dann kein Negativen Unterschied in Sachen HDR Helligkeit merken eher ein Positiven Unterschied.

Zumal man bei den 300 Nits deines aktuellen 28" eher weniger von HDR Fähigkeit sprechen sollte dat is viel zu wenig um platz für HDR Highlights zu haben die sich vom Restlichen Bild absetzten
dein 28" is im Grunde eher noch ein SDR Gerät

Ich hab auch nicht vor den bei 100% Helligkeit zu betreiben. Dunkle um mich rum eh ab. Ein HDR Bildschirm muss mich jetzt bei weiß auch nicht gerade blenden. In einem VR Headset von mir aus, aber nicht bei nem Bildschirm. :d

HDR funktioniert anders als SDR bei eben HDR Material das wissen leider viele weiterhin nicht und denken HDR würde da genauso reagieren wie SDR dat is aber ein irrtum !


Bei SDR wird alles einfach heller

Bei HDR ( High Dynamic Range ) wird das Bild in Objekte auf dem Bild aufgeteilt und bestimmte Helle Objekte betont sodas sie eben zu HDR Highlights werden ( Tone Mapping )

Beispiel : ( incl. Heatmap Bilder )

Screenshot 2024-08-18 133935.png
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Screenshot 2024-08-18 134044.png


Screenshot 2024-08-18 134047.png
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Screenshot 2024-08-18 134126.png


1.jpg



Also bei einem zb 1000 Nit Bildschirm hat nich alles auf dem Bild 1000 Nits sondern die HDR Hightlights während das restliche Bild eben dunkler is damit die Highlights auch solche bleiben können.

Mehr HDR Helligkeit = mehr Kontrast bei HDR Material

 
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Hab ich jetzt mal getan und ja, es bewegt sich da nicht mit.

Also kommt es vom Material selbst ... denn würde es nich vom Material kommen sondern vom Anzeigegerät ( TV oder Monitor ) würde es sich beim bewegen ja genau so verhalten wie im Spiel und sich verändern.
Auch würde es auf einem anderen Anzeigegerät dann auch anders aussehen das tut es aber nicht ... daher kommt dann das Color Banding vom Material selbst ( Von dem Film , der Serie , dem Game , vom Foto ) nicht aber vom Anzeigegerät was das Material ausgibt.

Allerdings können eben manche Anzeigegeräte zum teil das Color Banding was vom Material kommt besser ausgleichen als andere da kommt das "Bild Processing" ins spiel wo zb Sony mit ihrem
XR Clear vorne liegt.

Aber wie gesagt können wir am PC auch ohne dass das Anzeigengerät eine Option zum bekämpfen von Color Banding hat eben gegen das Color Banding ankämpfen sollte es den Nutzer so sehr stöhren
das er das weg haben will eben mit Dithering oder eben dem Deband Reshade.

Ich selbst komm aber mit dem Color Banding klar da es wenn es bei mir auftaucht in 90 % der Fälle nur im Sonnigen Himmel zu sehen is und dann auch von Game zu Game unterschiedlich stark ausgeprägt

Hier zb vom alten Game Alan Wake 1 was es ganz stark in dieser Scene hat : ( rötlich weiss zu Schwarz Farb Übergang )

dMAXcox.jpg



Wärend es hier bei Last of us eher relativ dezent is : ( hell grau zu dunkel grau Farb Übergang )

dMAjDue.jpg


Screenshot 2024-08-18 173426.png
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Screenshot 2024-08-18 173606.png



Wenn ich so drüber nachdenke sind jene Games wo Color Banding auftritt wohl dann eben 8 Bit Games die in einem 10 Bit HDR Container wiedergegeben werden und es daher dann zum Color Banding in
bestimmten Spiel Scenen kommt.
 
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Kann bei sowas die Manuelle Bildbereinung oder Pixelreinigung helfen?
 
Kann bei sowas die Manuelle Bildbereinung oder Pixelreinigung helfen?

??

Das sind Burn In Schutzfunktionen ( heisst eigentlich Pixel Refresh ) aber keine Optionen um gegen Color Banding anzukämpfen 😜

Der kleine Pixel Refresh sollte alle 4 Kumulativen Betriebsstunden laufen und läuft an wenn man nach 4 Kumulativen Betriebsstunden das Gerät in den Standby schickt und dauert so 5- 7 min

Der Große Pixel Refresh läuft bei den QD-OLEDs alle 1500 Kumulativen Betriebsstunden wenn man das Gerät in den Standby schickt und bei den neueren OLEDs ( ab 2022 ) läuft der Große alle 500 Kumulativen Betriebsstunden und dauert so 7 - 10 min ... (bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV läuft er noch alle 2000 Kumulativen Betriebsstunden und dauert 1 std )

Wärend des Pixel Refresh werden die einzelnen verbauten OLEDs gecheckt auf alterung und gegebenfalls die Spannungen einzelner OLEDs angepasst damit das Panel wieder gleichmässig leuchtet
wie gesagt is das eine Burn In Schutzfunktion und hilft natürlich nicht gegen Color Banding 😜


Image Retention = Burn In ( es gibt auch ne leichte Image Rentention die von selbst abgebaut wird ... Heatsink Layer auf dem Panel helfen dabei die Image Rention schneller abzubauen )


Screenshot 2024-08-18 175735.png
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Screenshot 2024-08-18 175740.png
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Aber das kann ja jeder Handhaben wie er will .. bei meinem 48" ( 107cm breit ) sitz ich zwischen 100 - 120cm von weg je nach Sitz Posi .. bei einem 42" ( 93m breit ) würde ich dann zwischen 90 - 110 cm von weg sitzen
Ziemlich identisch zu mir. Die 90cm waren von der Position vor der Tastatur gemessen, wenn ich ein Video angucke oder mit Pad spiele, lehne ich mich zurück, dann könnten das 110cm sein.

Je weiter man vom Monitor wegkommt, gerade unter 1m, desto entspannter für die Augen. VR Brillen sind zum Beispiel für ~1,5m (je nach VR Brille) eingestellt, sprich auf die Entfernung fokusiert das Auge und ich empfinde es deutlich entspannter für die Augen Stunden in eine VR Brille zu glotzen als auf meinen Monitor. 1,5m wären aber etwas extremer Platzbedarf bei nem Monitor, da bräuchte es auch mehr Diagonale. :d

OK da solltest du dann kein Negativen Unterschied in Sachen HDR Helligkeit merken eher ein Positiven Unterschied.
Gut.

Und danke für die HDR Erklärung, hatte ich inzwischen wieder vergessen gehabt.
 
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Je weiter man vom Monitor wegkommt, gerade unter 1m, desto entspannter für die Augen.

Auch bzgl Bildschärfe gibts halt son Punkt ... die 48" und 42" haben halt ne relativ nedrigere PPI ( Pixel Per Inch ) is man da zu nah wirds Pixellig geht man zu weit weg kommt einem ein 4K Gerät wie ein
1080p Gerät vor .. Immerseriver is natürlich wenn man möglichst nah ran geht .... es gilt also für einen den passenden Abstand zu finden wo alles passt.

VR Brillen sind zum Beispiel für ~1,5m (je nach VR Brille) eingestellt, sprich auf die Entfernung fokusiert das Auge und ich empfinde es deutlich entspannter für die Augen Stunden in eine VR Brille zu glotzen als auf meinen Monitor. 1,5m wären aber etwas extremer Platzbedarf bei nem Monitor, da bräuchte es auch mehr Diagonale. :d

Ich hab auch seit 2014 ne VR Brille ( Oculus DK2 bei der konnte man noch die Linsen tauschen für näher drann und weiter weg ) und die 2016er Oculus CV1 ..
und ja das mit dem auf die Entfernung fokusieren war mir auch bekannt aber noch nich wie weit ... 1,5m also ...dann hab ich hier Heute nun auch was gelernt (y)

Nutz aber meine VR Brillen nich mehr die liegen seit 3 Jahren rum ... hab immer auf ein günstiges kleineres besseres Nachfolge Model gewartet aber die sind leider weiterhin
teuer und klobig .... auch die VR Games lassen weiterhin zu wünschen übrig .. die Hoch Zeit war 2019 als Half Life Alyx kamm was echt genial war aber dannach flaute VR leider wieder ab
es gibt noch einige gute Indie VR Games aber die Großen Player Ignorieren VR leider wieder seit einigen Jahren.

Die Brillen müssen sich halt ändern und die Großen Game Devs müssen mit an Board und AAA VR Games herstellen damits wieder n schub gibt .. aber VR is schon sehr geil.

Bzgl Augen hab ich aber weder bei meinen VR Brillen noch bei HDR Games mit 100 % Helligkeit bei langen Game Sessions ein Problem .. auch nich damals als ich noch den ASUS PG 43" VA hatte der HDR 1000 konnte
und seine 800 Nits bei 100 % Window schaffte

Und dank für die HDR Erklärung, hatte ich inzwischen wieder vergessen gehabt.

Kein Ding (y) ... und vergessen halt leider viele das HDR anders funktioniert bzgl Helligkeit als SDR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch kaum noch VR, alle paar Monate mal einen Tag, dann aber meist bekanntes, obwohl ich noch genug VR Spiele hätte, die ich schon lange besitze. Die BigScreen Beyond zeigt ja schon gut wie klein so ein PCVR Headset sein könnte. Aber egal welches VR Headset, irgendwas versaut der Hersteller immer, was die Anderen besser hinbekommen haben. Und OLED ist da leider auch kaum noch verbreitet. Meta hat den VR Markt ziemlich kaputt gemacht mit ihrer mobilen Quest VR Brille zum "dumping" Preis, sprich zu Preisen wo die Konkurrenz einfach nicht mithalten kann, weshalb diese immer deutlich teurer aussehen im Vergleich. Bis VR Brillen aber technisch gut genug UND günstig sind, hätte es so oder so noch gedauert. Technische Verbesserungen machen ein Gerät selten erst mal günstiger, das passiert erst ab einer gewissen technischen Reife und da ist VR halt noch nicht.

Und um den Bogen zurück zu spannen, 4K Bildschirme sind halt was Pixeldichte und mit HDR was Leuchtkraft angeht VR eh überlegen, was auch ein Grund ist wieso mich VR bisher nie so richtig abgeholt hat. Daher wird das Geld eben in einen OLED TV/Monitor investiert anstatt in eine bessere VR Brille, welcher es mir wohl oder übel noch schwerer machen wird mit VR. Aber egal. :d

Ich hoffe jetzt erst mal, dass ich vielleicht bis Ende November, wenn diese Black Friday Woche ist, ich da genug Geld zusammen habe und ein gutes Schnäppchen finde. Das dürfte so das frühst mögliche bei mir sein.
 
Meta hat den VR Markt ziemlich kaputt gemacht mit ihrer mobilen Quest VR Brille zum "dumping" Preis, sprich zu Preisen wo die Konkurrenz einfach nicht mithalten kann, weshalb diese immer deutlich teurer aussehen im Vergleich.

Jo ... ich fand es eh ein Fehler als Oculus sich an Facebook / Meta verkauft hat .. bei der CV1 gings noch aber seit der Quest meide ich den Laden nun .. statt cooler neuer richtige PC VR Brillen
kommt da nun nur noch son Mobile Mumpitz raus keine Spur mehr von dem Pionier Geist den einst Oculus hatte... auch die ganzen Leute von Oculus wurden dann ja vergrault bzw hatten
kein Bock mehr da Facebook / Meta in eine andere Richtigung wollte als sie. .. aus dem Handschuh an dem sie damals gearbeitet haben is bis Heute nix geworden wurde wohl auch fallen gelassen.
Von denen kauf ich jedenfalls nix mehr.

Die Pimax Brillen sind zwar gut aufgelöst aber zu klobig

Und Valve brauch ewig um ne neue Brille zu bauen deren Index VR Brille is nun in Jahr 5 und ein Nachfolger wird nur mal hier und da in Gerüchten erwähnt

Und dann wären da halt noch gute AAA VR Games von den Großen Playern die weiterhin fehlen .. da gibts ja ausser Half Life Alys im Grunde auch nix .. ansonsten gibts zu 90 % nur Crap Games.

Bis VR Brillen aber technisch gut genug UND günstig sind, hätte es so oder so noch gedauert. Technische Verbesserungen machen ein Gerät selten erst mal günstiger, das passiert erst ab einer gewissen technischen Reife und da ist VR halt noch nicht.

Ich erinnere mich noch an eine Präso vor etlichen Jahren wo Michael Abbrush gelabert hatte ( gehörte zu Oculus ) ..
er sprach damals davon das neue Headsets im Zeit zyklus wie Handys rauskommen werden und es große Fortschritte jedesmal gibt nur durchden Verkauf an Facebook hat sich das alles erledigt.

Wäre Oculus Heute noch das was sie damals waren mit den gleichen Leuten von damals wären wir schon weiter... aber nunja es kamm halt leider anders und Palmer Lucky sah das große Geld was
Facebook ihn für Oculus bot und dann wars vorbei. Nun macht Lucky VR Brillen fürs Militär ( hatte er vorher vor seiner Gründung von Oculus auch schon gemacht )

Und um den Bogen zurück zu spannen, 4K Bildschirme sind halt was Pixeldichte und mit HDR was Leuchtkraft angeht VR eh überlegen, was auch ein Grund ist wieso mich VR bisher nie so richtig abgeholt hat. Daher wird das Geld eben in einen OLED TV/Monitor investiert anstatt in eine bessere VR Brille, welcher es mir wohl oder übel noch schwerer machen wird mit VR. Aber egal. :d

VR Stagniert halt eh noch daher macht ein OLED TV oder halt Monitor auch mehr sinn aktuell.

Ich hoffe jetzt erst mal, dass ich vielleicht bis Ende November, wenn diese Black Friday Woche ist, ich da genug Geld zusammen habe und ein gutes Schnäppchen finde. Das dürfte so das frühst mögliche bei mir sein.


Die Oktober / November Black Friday Zeit sollte auch passen .. hier mal der Zeitliche Ablauf des Preises von einem 2023er LG 42" C3 OLED TV .. so stark im Preis fallen OLED / QD-OLED Monitore zb nich aber halt TVs


Screenshot 2024-08-18 192041.png



2023er : -------------------------------------------------------------------------------------------- 2024er :

Screenshot 2024-08-18 192850.png
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Screenshot 2024-08-18 192936.png




Den 2023er LG 42" C3 OLED TV ( release war der März 2023 ) gibts grad übrigens günstig : ( der 2024er LG 42" C4 dürfte aber nochmal so 100 Nits heller sein )


Screenshot 2024-08-18 191833.png
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Screenshot 2024-08-18 205612.png




Ob man dem Shop aber trauen kann kein Plan .. könnte auch ein Import Gerät sein ... oh und war auch ein Ausstellungsgerät im Laden ... würde ich dann also nich empfehlen zu kaufen
 
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Wie hast du dieses Histogramm genau erstellt, also mit welchen Tools?

Solltest du doch schon kennen nutz ich seit so 2 Jahren und hatte doch schon damals im LG Thread davon berichtet und Bilder gepostet ... hmm oder war das im AW Thread .. kann auch sein das es da war.

Das is der "Lilliums HDR Analyser" ... is seit einigen Monaten nun auch bei der Standart Reshade Installation auswählbar und befindet sich im Liliums Pack vorher musste man sich das immer von Github selbst
runterladen und bei Reshade einfügen is nun aber wie gesagt entlich seit einigen Monaten auch beim Standart Reshade Installer auswählbar bei der Liste an Reshade Packs die Installiert werden sollen.


Auf den Bilder oben die ich nun vor 1 Jahr oder so gemacht hab is aber noch ne alte Version vom HDR Analyzer zu sehen ..hier die neue Oberfläche :


1.jpg
---
2.jpg




Wird auch zb von Gaming Tech bei seinen HDR Analyse Videos seit einiger Zeit benutzt

Screenshot 2024-08-19 001735.png



Nutz ich doch schon lange um die Raised Blacks in den HDR Games zu kontrolieren wenn ich mit dem Liliums Black Floor Fix oder dem Prod80 Curved Levels Reshade die Raised Blacks in den Games fixe
und die DCI und BT2020 Farbausbeute verbessere da kontrolliere ich dann mit dem HDR Analyzer immer gegen

Kann man wärend man Zockt immer direkt on the Fly Checken

Falls du den auch nutzen möchtest und andere Reshade Filter auch aktiv hast achte darauf das der HDR Analyzer immer unter den anderen ist so das erst die anderen Filter ihr Ding machen und erst danach dann
der Analyzer das Bild analysiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich erinnere mich, dass wir mal drüber geredet haben, aber ist ja schon länger her, ich kann mir ja auch nicht alles merken.

Aber top, werde mir das auch mal holen.
 
Danke! Ich erinnere mich, dass wir mal drüber geredet haben, aber ist ja schon länger her, ich kann mir ja auch nicht alles merken.

Is für mich sehr sehr wichtig geworden das Tool da viele HDR PC Games an Raised Blacks leiden die ich dann damit fixe bzw Kontroliere fixen tu ich die ja mit dem Liliums Black Floor Fix oder
dem Prod80 Curved Levels Reshade


Hier zb Metro Exodus ( Bilder aus dem Slider Vergleich den ich verlinkt hatte in einem Post ... Bilder hatte ich vor etwa 2 Jahren erstellt ... hatte die Raised Blacks da mit Prod80 Curved Levels gefixt und
die DCI und BT2020 Farbausbeute verbessert sowie den Nit Cap richtig gesetzt für mein OLED TV ) .. standart mässig krasse Raised Blacks in HDR auf dem PC da das Tone Mapping bei 1 Nit anfängt statt bei 0 Nit wie es eigentlich sein sollte :

Original Zustand : ( krasse Raised Blacks ) --------------------------------------------------- Gefixt mit Prod 80 Curved Levels und mit dem Lilium HDR Analyer gecheckt :

1.jpg
--
2.jpg



Screenshot 2024-08-19 004929.png
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Screenshot 2024-08-19 005037.png



Und es gibt halt leider nun von Jahr zu Jahr immer mehr PC HDR Games die an Raised Blacks leiden weil die Game Entwickler zu faul waren .. daher is der Reshade für mich nun unverzichtbar geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich will gar nicht lang stören:
Hab heut meinen LG 42" c47 geholt,komme von nem 34" IPS.
Bild um Welten geiler beim zocken.

ABER : meiner Meinung nach starkes vertical banding bei weißem Hintergrund,also unter Windows. Beim zocken nichts zu sehen...

Für ein 42" Gerät über 1000 Euro...

Hab jetzt zum 2.Mal pixel refresh an,denke aber nicht dass das noch besser wird.
Leider ein einigermaßen fader Beigeschmack.
 
Hab heut meinen LG 42" c47 geholt,komme von nem 34" IPS. Bild um Welten geiler beim zocken.

Der 2024er 42" C4 dürfte auch n kleines bischen mehr HDR helligkeit haben als der 2023er 42" C3 so um die 100 Nits mehr .. RTINGS.com hat den grad im Test und ist nun im Early Acces
der Test dürfte also so in 1 Woche frei verfügbar für alle sein

Screenshot 2024-08-19 233051.png




ABER : meiner Meinung nach starkes vertical banding bei weißem Hintergrund,also unter Windows. Beim zocken nichts zu sehen...

In Windows und beim Browser sollte man übrigens Dark Mode nutzen schont das OLED / QD-OLED Panel und dein Geld Beutel !!!


Bei weissem Hintergrund is aber strange ... Vertical Banding sieht man normalerweise eher bei Dunklen Hintergrund wie eben dem 5 % Grau Test Bild

---------------------------------------------------------------------------- so siehts bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV aus : ( seh ich aber nur beim Testbild und is in real Dezenter mein Handy pusht das halt nochmal )

Screenshot 2024-08-19 232626.png
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3.jpg



5 % Grau Bild zum selber testen ( im Vollbild anschauen und zimmerlicht aus machen )

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Für ein 42" Gerät über 1000 Euro.

Im Oktober oder November hättest du ihn für so 800 Euro bekommen ... aber warst wohl so scharf auf das Gerät das du bis dahin nich warten wolltest

Im übrigen kostete der LG 42" C4 zu release im April 2024 :
Screenshot 2024-08-19 234605.png



Du hast also allein schon 700 Euro gespart weil du im August gekauft hast statt direkt zu Release im April .. und bis Oktober oder Dezember sollte er bei 800 Euro angekommen sein
und erst zu der Zeit sollte man zugreifen ausser man is halt so scharf auf den das man bis dahin nich warten will

Hab jetzt zum 2.Mal pixel refresh an,denke aber nicht dass das noch besser wird. Leider ein einigermaßen fader Beigeschmack.


Statt eines agressiven Manuellen großen Pixel Refresh zu forcieren und damit das Panel unnötigerweise zu stressen hätte ich an deiner stelle lieber das Gerät ganz normal genutzt und die ersten normalen
kleinen Refreshs durchlaufen lassen ... aber nunja.

Ist halt die seit Jahren bekannte Panel Lottery von OLED und QD-OLED Geräten ... manche 42" C4s sind besser und andere mittelmässig und wieder andere noch Schlechter is generell bei OLED und QD-OLED so
... manchmal gewinnt man manchmal verliert man .. Panel Lottery halt
 
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Ich werde mein OLED bei LG widerrufen. Komme mit das Color Banding nicht klar.
 
Ich werde mein OLED bei LG widerrufen. Komme mit das Color Banding nicht klar.

Du kommst also mit dem Color Banding nicht klar welches vom Material also dem Game / Film / Serie / Foto kommt und willst deswegen dein Anzeigegerät also dein LG OLED wiederrufen ?

Währe es dann nich sinniger das Game / Film / Serie / Foto zu wiederrufen da das Color Banding vom Material kommt nicht aber vom Gerät ?


Screenshot 2024-08-20 010907.jpg



Hier erklärt er das auch nochmal gut mit der Texture Compression in Games und dem Dithering :

Screenshot 2024-08-20 013318.png
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Screenshot 2024-08-20 013637.png



Wie letztens schon gesagt ... 8 Bit Game ( + Texturen Kompression auf 6 Bit ) auf 10 bzw 12 Bit Anzeigegerät ... Und bei Youtube wos auftaucht liegt es an Youtubes krasser Video Kompression
das selbe gilt für Streaming Videos von zb Netflix da auch die die Videos Komprimieren damit sie für die meisten Nutzer Streambar bleiben bzgl der Datei Größe
ein 4K Blu Ray Film kann so 90 GB und mehr groß sein weil sehr hohe Bitrate der selbe Film als Streaming Film auf Netflix is meist nur so 20 - 30 GB Groß weil Komprimiert bzgl der Bitrate


Zum anderen nannte ich dir ja schon möglichkeiten wie du als Nutzer das Color Banding mindern bis sogar komplett beseitigen kannst welches vom Game / Film / Serie / Foto kommt
aber du scheinst an lösungsvorschlägen dann wohl nich interessiert zu sein und gibts einfach direkt auf und schiebst obendrein noch die Schuld fürs Color Banding dem falschen zu

Aber nunja ... deine Entscheidung (y)
 
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