Meta hat den VR Markt ziemlich kaputt gemacht mit ihrer mobilen Quest VR Brille zum "dumping" Preis, sprich zu Preisen wo die Konkurrenz einfach nicht mithalten kann, weshalb diese immer deutlich teurer aussehen im Vergleich.
Jo ... ich fand es eh ein Fehler als Oculus sich an Facebook / Meta verkauft hat .. bei der CV1 gings noch aber seit der Quest meide ich den Laden nun .. statt cooler neuer richtige PC VR Brillen
kommt da nun nur noch son Mobile Mumpitz raus keine Spur mehr von dem Pionier Geist den einst Oculus hatte... auch die ganzen Leute von Oculus wurden dann ja vergrault bzw hatten
kein Bock mehr da Facebook / Meta in eine andere Richtigung wollte als sie. .. aus dem Handschuh an dem sie damals gearbeitet haben is bis Heute nix geworden wurde wohl auch fallen gelassen.
Von denen kauf ich jedenfalls nix mehr.
Die Pimax Brillen sind zwar gut aufgelöst aber zu klobig
Und Valve brauch ewig um ne neue Brille zu bauen deren Index VR Brille is nun in Jahr 5 und ein Nachfolger wird nur mal hier und da in Gerüchten erwähnt
Und dann wären da halt noch gute AAA VR Games von den Großen Playern die weiterhin fehlen .. da gibts ja ausser Half Life Alys im Grunde auch nix .. ansonsten gibts zu 90 % nur Crap Games.
Bis VR Brillen aber technisch gut genug UND günstig sind, hätte es so oder so noch gedauert. Technische Verbesserungen machen ein Gerät selten erst mal günstiger, das passiert erst ab einer gewissen technischen Reife und da ist VR halt noch nicht.
Ich erinnere mich noch an eine Präso vor etlichen Jahren wo Michael Abbrush gelabert hatte ( gehörte zu Oculus ) ..
er sprach damals davon das neue Headsets im Zeit zyklus wie Handys rauskommen werden und es große Fortschritte jedesmal gibt nur durchden Verkauf an Facebook hat sich das alles erledigt.
Wäre Oculus Heute noch das was sie damals waren mit den gleichen Leuten von damals wären wir schon weiter... aber nunja es kamm halt leider anders und Palmer Lucky sah das große Geld was
Facebook ihn für Oculus bot und dann wars vorbei. Nun macht Lucky VR Brillen fürs Militär ( hatte er vorher vor seiner Gründung von Oculus auch schon gemacht )
Und um den Bogen zurück zu spannen, 4K Bildschirme sind halt was Pixeldichte und mit HDR was Leuchtkraft angeht VR eh überlegen, was auch ein Grund ist wieso mich VR bisher nie so richtig abgeholt hat. Daher wird das Geld eben in einen OLED TV/Monitor investiert anstatt in eine bessere VR Brille, welcher es mir wohl oder übel noch schwerer machen wird mit VR. Aber egal.
VR Stagniert halt eh noch daher macht ein OLED TV oder halt Monitor auch mehr sinn aktuell.
Ich hoffe jetzt erst mal, dass ich vielleicht bis Ende November, wenn diese Black Friday Woche ist, ich da genug Geld zusammen habe und ein gutes Schnäppchen finde. Das dürfte so das frühst mögliche bei mir sein.
Die Oktober / November Black Friday Zeit sollte auch passen .. hier mal der Zeitliche Ablauf des Preises von einem 2023er LG 42" C3 OLED TV .. so stark im Preis fallen OLED / QD-OLED Monitore zb nich aber halt TVs
2023er : -------------------------------------------------------------------------------------------- 2024er :
--
Zur LG Convention 2023 hat LG die neuen OLED-Fernseher für 2023 mitgebracht und nennt neben Terminen auch die Preise für Deutschland.
www.computerbase.de
Zur LG Convention 2024 gibt LG Preise und Termine der neuen OLED-Fernseher für 2024 bestehend aus der M4-, G4-, C4- und B4-Serie bekannt.
www.computerbase.de
Den 2023er LG 42" C3 OLED TV ( release war der März 2023 ) gibts grad übrigens günstig : ( der 2024er LG 42" C4 dürfte aber nochmal so 100 Nits heller sein )
--
Laratech - Handel mit IT-Produkten - Ausstellungsstücke wie z.B. Beamer, Drucker, Notebooks, Multifunktionsgeräte, PCs, Plotter oder Scanner
www.laratech-shop.de
Ob man dem Shop aber trauen kann kein Plan .. könnte auch ein Import Gerät sein ... oh und war auch ein Ausstellungsgerät im Laden ... würde ich dann also nich empfehlen zu kaufen