[Sammelthread] Elektroautos

Ich brauch mal eure Beratung 😅

Ich darf mir von meiner Firma einen BMW i5 eDrive40 Touring über ein langes Wochenende ausleihen. Die längste geplante Tour geht über 160km (einfach).
Laut Verkäufer hat der Wagen eine Reichweite von ~370km bei ~130km/h auf der Bahn. Da ich damit aber fahren werde, wie ich halt sonst auch so fahre. Erwarte ich mir das der Wagen im Ziel relativ leer sein wird.
Vor Ort werden wir so 30-60 Minuten Aufenthalt haben.

Die andere Tage werde ich nur Kurzstrecken (~50km einfach) fahren, da kann ich abends über 16A CEE laden.

Laut goingelectric.de gibt es am Ziel der längeren fahrt, schräg gegenüber:

Verbund
allego
Anschlüsse
4 x Combo Typ 2 (CCS) EU 300 kW
2 x Combo Typ 2 (CCS) EU 150 kW
Kosten
Laden kostenpflichtig
Parken kostenlos

Wie bezahl ich denn da?
Da ich den Wagen halt nur einmal für 4 Tage habe, lohnt weder App, noch Ladekarte.
Kann man da einfach per Handy bezahlen, wie an jeder normalen Tankstelle?
 
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Lt. Ladefuchs: Allego ab 0,49€ AC oder 0,63€ DC. Relativ günstig und problemlos zu bekommen ist EWEGo, dann 0,64€ DC, kein Abo erforderlich. Kreditkarte geht wohl nicht.
 
29 Cent an esb Säulen ist doch mega?! Mir ist AC nichts vergleichbares bekannt.
Ja gut, wenn man ESB vor der Türe hat klar. Aber 99% haben diese Karte ja wegen dem Roaming geholt. Ist natürlich nicht das, was ESB wollte, logischerweise.
 
Lt. Ladefuchs: Allego ab 0,49€ AC oder 0,63€ DC. Relativ günstig und problemlos zu bekommen ist EWEGo, dann 0,64€ DC, kein Abo erforderlich. Kreditkarte geht wohl nicht.
Jetzt bin ich verwirrt, was mach ich mit EWEGo wenn der Betreiber doch Allego ist?
Ich glaub ich versteh wohl was falsch.

Laut google/der Allego Homepage soll man wohl an den meisten (ich hasse solche Formulierungen) wohl auch per Kreditkarte, oder Google Pay bezahlen können.
Das wär für mich top und würde mir reichen.

Kennt zufällig jemand die Allego Säule in Kreuzackerstraße 3, 85232 Bergkirchen persönlich und kann das bestätigen? :fresse:
 
Allego bietet soweit ich weiß keine eigene App oder Ladekarte an. D.h. es geht nur Roaming oder Ad Hoc. Wenn die Säule keinen Kartenleser hat, dann geht nur Roaming. Bei EWE Go kann man sich in der App registrieren und damit freischalten, das könntest du im Notfall also nutzen wenn da kein Leser dran ist.
 
Ahh! Verstehe.
"Roaming" kannte ich bisher nur vom Handynetz, oder WLAN 😅

Danke!

Wobei ich dann wohl eher ne andere Säule suchen würde. Privates eAuto ist frühestens in 3 Jahren+ überhaupt mal n Thema, kann aber auch noch später werden.
Für nun ein einziges mal, werd ich mich sicherlich nirgends registrieren.
 
Der Besitzer/die Besitzerin des Autos lädt doch sicher sonst auch? Liegt keine Karte im Auto? Kenne ich eigentlich immer so von Firmenwagen
 
Ich denke er bekommt den privat und muss dann halt selber „tanken“.

PS: krasse Flotte habt ihr wenn man da mal eben 5er für die Flotte einkauft 😅
 
Also es gibt aktuell Ladestationen "mit" AdHoc laden und Bezahlterminal (EC oder Kreditkarte) und auch welche ohne Bezahlterminal! Je nachdem wie alt die Ladestationen sind, die Ladesäulenverordnung wird nur Stück für Stück umgesetzt damit alle bestehenden HPC Ladestationen in Zukunft ein Bezahlterminal für Debit / Kreditkarte haben. Man kann auch mit Fremd-Karten Laden, das nennt sich dann Roaming, die Preise variieren stark und meist eher teuer, für Notfälle aber imho okay bevor man strandet und einen Abschlepper rufen muss.

Bei Allego würde ich dir einfach deren App empfehlen (Smoov), es ist 1. (meist) günstiger und 2. bekommst du auch einen Beleg via App / PDF etc.. und muss keinen QR Code oder so abfotografieren. Die App zeigt dir auch den Status der Ladestation an, vielleicht auch ganz hilfreich, wenn eine Station belegt oder defekt ist.


Edit: Kreuzackerstraße 3, 85232 Bergkirchen -> sind Alpitronics, die gelten als stabil und sehr zuverlässig! Ein Bezahlterminal scheinen sie auch zu haben (schwarzes Kästchen rechts neben dem Display). :)

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Zuletzt bearbeitet:
ok, dann würde ich mich in jedem Fall vorher darum kümmern, sonst stehst du nur motzend an einer Säule und nix klappt. Ich weiß nicht wie of ich schon mit AdHoc Laden gescheitert bin, weil irgendein Dreckskackportal von irgendeinem Anbieter mal wieder nicht funktioniert hat.

Wenn du genau weißt welche Säule du nutzen wirst, die passende App installieren, ansonsten einfach eine andere. Die Kröte sich dafür irgendwo zu registrieren muss man leider aktuell noch schlucken. :/
 
Wieder was gelernt. Dann wäre das ja vermutlich die beste Option für ihn.
 
Vermutlich wird bei vielen von euch auch der YouTube-Feed mit ID.7 mit 91kWh Akku geflutet worden sein. Scheint wirklich ein interessantes Auto zu sein, und mit der Reichweite dürfte es wirklich für viele Langstreckenfahrer auch eine Alternative zum Verbrenner sein. Auch bei schneller Fahrt auf der Autobahn sollten da 400km drin sein, und bei gemütlicher Fahrweise und den 19" Felgen auf Landstraßen sogar 700km. Also etwa das, was der EQS mit großen Akku vor 1-2 Jahren geschafft hat, aber in einer ganz anderen Preisklasse (vor allem für Firmenkunden, die Rabatte ohne Ende bekommen).
 
Der ID7 steht bei mir als nächstes Auto hoch im Kurs ^^ Aber mal schauen wie der Markt in 3 Jahren aussieht. 400+km Autobahn sind natürlich nice aber ehrlicherweise reichen mir auch die ~330 mit meinem aktuellen, danke der guten Ladekurve. Aber haben ist besser als brauchen :d
 
Hab mir die smoov App gerade installiert, passt für meinen Anwendungsfall perfekt.
Danke euch!

Bin echt gespannt auf meine erste eAuto fahrt 😊

ID7 Kombi klingt interessant, aber was mir sofort negativ auffällt. Wieder viel zu wenige echt Bedienelement, alles nur Touchscreen :(
Als Beifahrer kein Ding, aber als Fahrer nicht gut. Oder sind die Sprachassistenten mittlerweile brauchbar, dass ich dem Auto sagen kann was ich von ihm will?
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich an die touchelemente im ID4 total gewöhnt habe. Vorallem am Lenkrad kann ich alles blind bedienen.
 
Die Sprachassis sind da scheinbar schon recht brauchbar. Ich bin auch kein Fan von dem ganzen Touch Mist, das gefällt mir beim EV6 ganz gut, dass es noch einige haptische Tasten gibt für die wichtigen Funktionen. Die Touch Buttons werden aber ja auch immer besser.

@KannsteKnicken Falls du mal den Verbrauch schätzen willst bei großer Geschwindigkeit, kannst du https://abetterrouteplanner.com/ nutzen. Das funktioniert recht zuverlässig, man kann alle Parameter für die Route eintragen, wie viel % man am Ziel haben möchte, Autobahngeschwindigkeit, etc..
 
Hab mir die smoov App gerade installiert, passt für meinen Anwendungsfall perfekt.
Danke euch!

Bin echt gespannt auf meine erste eAuto fahrt 😊

ID7 Kombi klingt interessant, aber was mir sofort negativ auffällt. Wieder viel zu wenige echt Bedienelement, alles nur Touchscreen :(
Als Beifahrer kein Ding, aber als Fahrer nicht gut. Oder sind die Sprachassistenten mittlerweile brauchbar, dass ich dem Auto sagen kann was ich von ihm will?
Ich habe mich total an das Display im Model Y gewöhnt. Allerdings ist die Software da auch wirklich großartig.
Manchmal hätte ich gerne die ein oder andere Taste, aber so lange auf dem Lenkrad welche sind, brauche ich sie eigentlich nicht mehr. 🤷🏼

in jedem Fall finde ich das besser als so einen bekloppten, kaputt experimentierten Mix wie in manchen Fahrzeugen aktuell zu finden.
 
Finde den ID7 auch richtig toll. Ist mir ein Rätsel, dass der sich nicht besser verkauft. Da passt, bis auf den Preis, so ziemlich alles. Aber selbst der Preis ist noch akzeptabel im Vergleich zur Konkurrenz.

Für uns persönlich scheidet er leider aus weil oberhalb von 2t. Außer Tesla bekommt das leider keiner hin.
 
Duplex Parker, oder warum die 2t? Das sind bei mir im Kiez leider auch die einzigen Parkmöglichkeiten die häufig angeboten werden, scheinen durch die SUV Schwemme recht schwer wegzugehen.
 
Finde den ID7 auch richtig toll. Ist mir ein Rätsel, dass der sich nicht besser verkauft. Da passt, bis auf den Preis, so ziemlich alles. Aber selbst der Preis ist noch akzeptabel im Vergleich zur Konkurrenz.

Für uns persönlich scheidet er leider aus weil oberhalb von 2t. Außer Tesla bekommt das leider keiner hin.
vielleicht haben die Leute keinen Bock auf eine Bestellung, wenn sie von den Lieferzeiten hören? Mein Kumpel wartet immer noch auf seinen "normalen" ID.7, den er Anfang März bestellt hat!!! Aktuell 4. Quartal, gehört hat er noch nix.

Ich finde das völlig absurd und inakzeptabel.
 
vielleicht haben die Leute keinen Bock auf eine Bestellung, wenn sie von den Lieferzeiten hören? Mein Kumpel wartet immer noch auf seinen "normalen" ID.7, den er Anfang März bestellt hat!!! Aktuell 4. Quartal, gehört hat er noch nix.

Ich finde das völlig absurd und inakzeptabel.
Selbiges gilt auch für den Enyaq - das versalzt mir die Suppe schon ganz ordentlich muss ich gestehen. ein 3/4 Jahr zu warten finde ich wirklich unschön
 
"buhuhuhuuuu, keiner kauft unsere E-Autos"
"du willst unser E-Auto? Hoffentlich hast du ein Jahr Zeit mitgebracht"
 
Ich hab damals auch fast 11 Monate auf mein Model 3 warten müssen. Aber den hab ich auch 02/2022 bestellt, das war ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt.
 
Hab den ID7 Tourer GTX als Firmenwagen bestellt. Bestellt vor 4 Wochen, soll aber nicht vor Februar geliefert werden. Gott sei dank kann ich bis dahin den ID 4 weiter nutzen, der sollte eigentlich im Dezemeber zurück.
 
Duplex Parker, oder warum die 2t? Das sind bei mir im Kiez leider auch die einzigen Parkmöglichkeiten die häufig angeboten werden, scheinen durch die SUV Schwemme recht schwer wegzugehen.
Ja genau. Ich hab bei meiner ETW, wo wir die nächsten 5-6 Jahre hinziehen, leider das Pech, dass ich bei 20 Stellplätzen insgesamt leider 2 von den 4 Duplex Plätzen erhalten habe... und da der Bauträger geknausert hat, sind nur 2t möglich. Da wir wir ein Familienauto brauchen, wir es dann ganz eng. Ich glaube sonst wäre der ID 7, u.a. wegen den geilen Sitzen, mein Favorit!

Sofern nichts neues kommt, wirds dann ein Tesla Model Y oder wenn Musk noch mehr abdriftet ein Ix1, auch wenn der insb. bei der Reichweite, Ladespeed und Gepäckvolumen Kompromisse erfordert. Sonst fällt mir nichts ein unter 2t?

Werde meinen Polestar die Tage beim ADAC auf die Waage stellen und hoffen, dass er ohne Fahrer, knapp drunter bleibt. Laut Papieren 2.065 kg inkl. 75 KG Fahrer.....
vielleicht haben die Leute keinen Bock auf eine Bestellung, wenn sie von den Lieferzeiten hören? Mein Kumpel wartet immer noch auf seinen "normalen" ID.7, den er Anfang März bestellt hat!!! Aktuell 4. Quartal, gehört hat er noch nix.

Ich finde das völlig absurd und inakzeptabel.
Echt jetzt? ist das immer noch so? Als ich 2022 bestellen musste, war Polestar mit 7 Monaten Lieferzeit noch richtig schnell. Kia EV6 14 Monate usw...

Sehe das ganz genauso, Absolut inakzetabel, zumal der ID7 ja eh nicht so viele Möglichkeiten zur Konfiguration bietet. Hab da schon einige bei mobile.de gesehen. Würde dann dort zuschlagen (auch Neuwagen oder Vorführer.)
 
Und wenn du mal bei deinen Nachbarn fragst, ob jemand mit dir seinen Nicht-Duplex-Stellplatz tauscht? Ich weiß, klingt vielleicht bisschen naiv, aber da sollte sich doch eine Lösung finden lassen, oder nicht?
 
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