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Bei Transportschäden, ist auch nicht der Händler verantwortlich. z. B beim Rücksenden aufgrund einer RMA.
So wie bei einem Bestellten Artikel der Händler verantwortlich ist das die Ware ohne Schäden bei dir ankommt, musst du verantworten das dies ohne anderweitige Schäden beim Händler ankommt.
Das ist ja cool, dann kauf ich etwas und wenn es mir nicht gefällt schick is es zurück und wenn ich es schon beim Transport zu DHL beschädigt habe und dort abgebe bin ich ja fein raus.Das ist nicht korrekt. Zufällige Transportschäden sind in B2C-Geschäften generell vom Händler zu tragen. Nicht "zufällige", also selbstverschuldete Transportschäden hingegen nicht. Das gilt also nicht bei unzureichender Verpackung oder inkorrekt platziertem bzw. fehlendem Sockelschutz etc., wobei Sockelpins grundsätzlich eben keine zufälligen Transportschäden sein können.
Liebe Grüße
Mike
Das ist ja cool, dann kauf ich etwas und wenn es mir nicht gefällt schick is es zurück und wenn ich es schon beim Transport zu DHL beschädigt habe und dort abgebe bin ich ja fein raus.
transportschaden vs kein transportschaden (schematische Darstellung)Das ist ja cool, dann kauf ich etwas und wenn es mir nicht gefällt schick is es zurück und wenn ich es schon beim Transport zu DHL beschädigt habe und dort abgebe bin ich ja fein raus.
Edit: @CasekingMike das der Händler das Rücknahme Risiko übernehmen muss bezüglich Transport ist mir neu. Ich kannte nur die Variante das Händler sorge dafür tragen müsste die Ware einwandfrei zum Kunden zu bringen.