Caseking und Gigabyte, zwei Firmen die den Kunden gerne warten lassen

@Mike: für die gigabyte registrierung wird eine kaufbestätigung benötigt. es gibt aber weder eine AB noch eine Rechnung im pdf format oder ähnliches. kann man das irgendwo online einsehen? ich habe nichts gefunden.
 
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ich hab einfach die rechnung fotografiert und als jpeg hochgeladen

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@Mike: für die gigabyte registrierung wird eine kaufbestätigung benötigt. es gibt aber weder eine AB noch eine Rechnung im pdf format oder ähnliches. kann man das irgendwo online einsehen? ich habe nichts gefunden.

Du kannst die Rechnung scannen oder fotografieren und ich kann sie dir auf Wunsch auch per E-Mail als PDF zuschicken. Sag einfach Bescheid.

Liebe Grüße,
Mike
 
@Romsky: man bekommt leicht das gefühl, das du einen kreuzzug gegen caseking durchziehst. es ist doch klasse, das ein online versandhandel jemanden abstellt, der auch mal die großen foren abklappert und dort hilfestellung und co anbietet. da muss man ihn nicht auch noch anmachen oder ähnliches. er kann da auch nichts für, wie ziemlich oft bei mitarbeitern aus dem kundenkontakt, außer bei call centern, wo das problem das center selbst ist xD


Ich mache ihn ja nicht an, ganz im Gegenteil. Aber leider ist er der nächste Ansprechpartner. Und ja, ich habe für Vieles Verständnis, wenn man aber z.b. das 4. Jahr in Folge hört das der Ablauf etwas chaotisch war, gerade zur Weihnachtszeit, und jedes Jahr gelobt man dann Besserung um wiederum zu sehen das dies alles leere Worte waren.... nun ja. Andere und größere Mitbewerber am Markt bekommen es hin so kommt man einfach zu dem Entschluss das man nichts verbessern möchte sondern Konflikte bzw. Mängel eher aussitzen möchte. Auch wurden schon andere, auch rechtlich, zumindest fragwürdige Aussagen gemacht.

Im Fazit hinterlässt eben einen faden Beigeschmack und teilweise den Eindruck von Überheblichkeit/Arroganz. Sicher überall können Probleme auftreten, und Mike managed das auch verdammt gut. Er kann aber auch nur im Rahmen der ihn zustehenden Kompetenz agieren. Klar, er ist keine Zielscheibe, aber leider eben das Glied zwischen Kunde und Shop.
 
Wie es Mike in Post 46 geschieben hat, war auch meine Einschätzung.
Stelle mir das auch durchaus problematisch vor genug Personal in der Weihnachtszeit zu bekommen und ganz billig ist das auch nicht grade.
Denke das ist schlicht nicht möglich das Aufkommen ohne Probleme zu bewältigen.
 
Andere und größere Mitbewerber am Markt bekommen es hin so kommt man einfach zu dem Entschluss das man nichts verbessern möchte sondern Konflikte bzw. Mängel eher aussitzen möchte.

Ein simpler Blick auf aktuelle Bewertungen bei Mitbewerbern zeigt durch alle Bewertungsportale hinweg ehrlich gesagt sogar ziemlich deutlich, dass wir ganz sicher nicht die einzigen sind, die aktuell mächtig zu rudern haben. Das Argument "die anderen kriegen es doch auch hin" stimmt schlicht nicht. Einzelfälle à la "mein Paket X kam aber rechtzeitig an" zählen wie immer nicht, weil es sich dabei eben nur um anekdotische Evidenz handelt.

wenn man aber z.b. das 4. Jahr in Folge hört das der Ablauf etwas chaotisch war, gerade zur Weihnachtszeit, und jedes Jahr gelobt man dann Besserung um wiederum zu sehen das dies alles leere Worte waren.... nun ja.

Uns ist selbstverständlich klar, dass Weihnachten jedes Jahr stattfindet und wir bemühen uns intensiv darum, hinter den Kulissen Verbesserungen zu implementieren und unsere Kapazitäten auszubauen. Derartige Maßnahmen müssen jedoch realisierbar = langfristig finanziell tragbar sein und die bestehenden Abläufe dürfen dadurch nicht gestört werden, wobei manche praktische Veränderung mehr Zeit benötigt als ein Jahr (vor allem wenn es um behördliche Genehmigungen geht) und manche Probleme liegen auch gar nicht direkt in unserer Hand.

Es sollte kein Geheimnis sein, dass das Bestellvolumen nicht nur generell zur Weihnachtszeit stark in die Höhe schnellt, sondern auch von Jahr zu Jahr noch inkrementell zulegt. Einerseits freut uns das natürlich, aber andererseits ist es mitunter sehr herausfordernd, durch Anpassungen und Ausbau der bestehenden Kapazitäten allein diesen Zuwachs abzufangen. Wenn dann generell Ende November und im Dezember das Auftragsvolumen mehr als doppelt so hoch ist wie sonst, worauf auch diverse Hardware-Releases zum Jahresende (AMD *hust) und zahlreiche Promotions einen starken Einfluss haben, dann gibt es irgendwann eine Grenze des Machbaren. Unsere Vorbereitungen werden deshalb dann direkt wieder aufgefressen, sodass es am Ende so wirkt, als hätten wir nicht viel unternommen. Die Optimierung bestehender Prozesse ist schwierig, teuer, teilweise zeitintensiv und insgesamt riskant, während zumindest einige Kunden in dem gleichen Maße ihre Erwartungshaltung ausbauen, in dem wir unsere Logistik ausbauen, anstatt sich darauf einzustellen, dass es vielleicht nicht immer so schnell gehen kann, wie man will - vor allem wenn die dafür real existierenden Gründe den Kunden ebenfalls bekannt sein dürften.

Auch die Transportdienstleister geraten innerhalb Berlins zum Jahresende regelmäßig und vorhersehbar an immer vorhandene Kapazitätsgrenzen, wobei wir quasi mit anderen (sehr) großen deutschen eCommerce-Unternehmen in der Hauptstadt um jeden einzelnen DHL-Lastwagen konkurrieren müssen, der bei uns die sich trotz Kommissionierungsverzögerung stauende Ware abholen soll. Auch DHL und andere Transportdienstleister sowie jeder Online-Händler in Deutschland benötigt gerade zur Weihnachtszeit das gleiche Logistikpersonal, das auch wir als Puffer benötigen würden. Dieses Personal kann dabei auch nicht extrem teuer sein, da die Margen im Hardwarebereich deutlich geringer sind als beispielsweise bei Textilien, während die Kunden grundsätzlich eigentlich am liebsten gar keine Versandkosten mehr bezahlen möchten. Diese konträre Entwicklung kann zu einem problematischen Reibungsfeld führen.

Diverse hier häufig zitierte andere Hardwarehändler mit einem Logistikzentrum irgendwo im Nirgendwo auf dem Land haben (in dieser Situation) auch einen gewissen Standortvorteil, wenn sich dort die unzähligen Transportfahrzeuge für Warenlieferungen und -abholungen nicht durch den zur Weihnachtszeit besonders überfüllten innerstädtischen Verkehr der größten deutschen Stadt zwingen müssen. Dit is Berlin, wie man so schön sagt. Hinzu kommt, wie ich schon einmal erwähnt habe, dass wir nicht nur für Weihnachten mal eben die Personaldecke verdoppeln und diese neuen Mitarbeiter sinnvoll anlernen, einarbeiten und managen können, angenommen der Arbeitsmarkt gäbe das überhaupt her, nur um diese Menschen dann einfach im Frühjahr wieder massenhaft zu entlassen, wenn die Flut vorüber ist. Zu den Argumenten, die dagegen sprechen, zählt ebenfalls, dass uns dafür gar nicht der Platz zur Verfügung steht und sich die Anmietung oder der Bau eines weiteren Logistikzentrums mit all den dazu notwendigen Materialien und Maschinen ebenfalls lohnen muss und ein solches Vorhaben deutlich komplexer ist, als man denkt.

Liebe Grüße,
Mike
 
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Romsky schrieb:
Andere und größere Mitbewerber am Markt bekommen es hin so kommt man einfach zu dem Entschluss das man nichts verbessern möchte ............
Das sehe ich ähnlich wie @CasekingMike
CasekingMike schrieb:
Ein simpler Blick auf aktuelle Bewertungen bei Mitbewerbern zeigt durch alle Bewertungsportale hinweg ehrlich gesagt sogar ziemlich deutlich, dass wir ganz sicher nicht die einzigen sind, die aktuell mächtig zu rudern haben..........wobei wir quasi mit anderen (sehr) großen deutschen eCommerce-Unternehmen ......... um jeden einzelnen DHL-Lastwagen konkurrieren müssen

Zudem reduziert sich die Einschätzung dieser Logistik-Peaks in Form von Kaffeesatzlesen auf Hardware. Nun wird zu Weihnachten aber nicht nur Hardware gekauft. :love:

@Romsky
Du kannst ja mal ein Logistik- und Personalkonzept für temporäre Kapazitätsengpässe unter Kosten- und Qualitätskriterien entwerfen und die Prozessfunktionalität validieren, das wäre mein Vorschlag. :wink:
 
Ich rede doch gar nicht von der jetzigen Zeit... wenn ich da mal die Jahre zurück denke, da wurden massive Verzögerungen, teilweise mit grotesken Ausmaßen, auf das Weihnachtsgeschäft geschoben... bis in den März des neuen Jahres. ^^ Das dies nicht sein kann kann sich jeder denken. ;)
 
Ich mache ihn ja nicht an, ganz im Gegenteil. Aber leider ist er der nächste Ansprechpartner. Und ja, ich habe für Vieles Verständnis, wenn man aber z.b. das 4. Jahr in Folge hört das der Ablauf etwas chaotisch war, gerade zur Weihnachtszeit, und jedes Jahr gelobt man dann Besserung um wiederum zu sehen das dies alles leere Worte waren.... nun ja. Andere und größere Mitbewerber am Markt bekommen es hin so kommt man einfach zu dem Entschluss das man nichts verbessern möchte sondern Konflikte bzw. Mängel eher aussitzen möchte. Auch wurden schon andere, auch rechtlich, zumindest fragwürdige Aussagen gemacht.

also der primus notebookbilliger hats ja gerade gezeigt, wie man es nicht macht. unbeeindruckt vom weihnachtsgeschäft ist wie immer amazon und merkwürdigerweise auch mindfactory.

ansonsten ist es doch so, das man spitzen meistens nicht abfängt, ganz egal wie sehr man etwas bedauert und besserung gelobt. am ende ist es nicht rentabel, für 5% spitzenauslastung die ganze andere zeit diese spitze abzufangen.
 
Ja, Notebooksbilliger fährt den Laden derzeit perfekt an die Wand, werden die vermutlich auch nicht mehr korrigieren können. Kind liegt im Brunnen und der Imageschaden ist nicht mehr reparabel. Schlechtes Beispiel. ^^

Ich gebe dir ja recht das wegen solcher Spitzen man jetzt keine großen Geschütze auffährt. Aber wenn man z.b. im März noch mit dem Weinachtsgeschäft argumentiert... das sind 25% eines ganzen Jahres... dann kommt man doch etwas ins Grübeln.
 
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Ich gebe dir ja recht das wegen solcher Spitzen man jetzt keine großen Geschütze auffährt. Aber wenn man z.b. im März noch mit dem Weinachtsgeschäft argumentiert... das sind 25% eines ganzen Jahres... dann kommt man doch etwas ins Grübeln.

Dann springe ich mal auf den Prozentzug auf und sage, dass Caseking da fast im Schnitt liegt, was Umsatz zu Zeitraum angeht:
Anteil des Weihnachtsgeschäfts in Einzelhandelsbranchen in Deutschland bis 2018 | Statista

Nach deiner Rechnung benötigt Caseking also 25% des Jahres für 24% des Jahresumsatzes. (wenn man die Sparte Unterhaltungselektronik betrachtet)
Schlecht finde ich das nicht.
 
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Ich rede doch gar nicht von der jetzigen Zeit... wenn ich da mal die Jahre zurück denke, da wurden massive Verzögerungen, teilweise mit grotesken Ausmaßen, auf das Weihnachtsgeschäft geschoben... bis in den März des neuen Jahres. ^^ Das dies nicht sein kann kann sich jeder denken. ;)

Aber wenn man z.b. im März noch mit dem Weinachtsgeschäft argumentiert...

-> Ich möchte um die hier nötige Differenzierung bitten, denn es handelte sich dabei primär um Verzögerungen bei der Bearbeitung von Retouren, deren Anzahl nun mal speziell in der Zeit nach Weihnachten massiv ansteigt, ebenfalls mit jährlichen Zuwächsen, die wir auffangen müssen. Wenn dann eine Grippewelle durch die RMA-Abteilung geht, ist das eine ungünstige Konstellation. Es ist auch völlig logisch, dass es sich dann bis Ende Februar/Anfang März hinzieht, diesen Rückstand kontinuierlich abzuarbeiten. In diesem Jahr gab es dabei übrigens keine derart angespannte Situation.

Liebe Grüße,
Mike
 
Ja, Notebooksbilliger fährt den Laden derzeit perfekt an die Wand, werden die vermutlich auch nicht mehr korrigieren können. Kind liegt im Brunnen und der Imageschaden ist nicht mehr reparabel. Schlechtes Beispiel. ^^

Ich gebe dir ja recht das wegen solcher Spitzen man jetzt keine großen Geschütze auffährt. Aber wenn man z.b. im März noch mit dem Weinachtsgeschäft argumentiert... das sind 25% eines ganzen Jahres... dann kommt man doch etwas ins Grübeln.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen.

Wolltest du nicht den Kosmetik Kram deiner Frau hier verkaufen weil das Geschäft aufgegeben werden müsste?!



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
@Dragon AMD
Nein, wollte hier nur so manchen die Möglichkeit geben Schnäppchen zu machen. Keiner wollte. Läuft nun bei eBay zum doppelten Preis, und das erfolgreich. By the way, das Geschäft musste nicht aufgegeben werden sondern es wird sich nun mehr um die Familie gekümmert. Bin nun der alleinige Familienernährer ;)

Aber solltest du ja kennen, wer bereits 2 Häuser abbezahlt hat und sein eigen nennt (deine eigene arrogante Aussage). Was ist denn der aktuelle Status wegen der CPU die du geschrottet hattest, von deinen Bruder Lasern lassen wolltest (Laser Bob) und dann groß mit Rechtsmitteln rumposaunen musste wegen der Billigcpu? :xmas:

Du siehst... Glashaus usw. hat so viele Facetten... austeilen ist so einfach. Wollte mich ungern auf das Niveau begeben da ich finde das es hier inzwischen doch konstruktiv vorangeht, aber das gerade du mit solchen Dingen ankommst, da musste ich etwas sagen ;)

Aber kann deiner Anspielung bzw. deinen Vergleich hier nicht ganz folgen... bzw. was das mit dem Thema hier zu tun hat!?
 
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Ist doch gut, nehmt Euch ein Zimmer!!

Wenn es einen Caseking Fred gibt, ist einer immer dabei. Ihr dürft raten wer!! Manche Leute haben schon ein komisches Hobby..........
 
@Dragon AMD
Nein, wollte hier nur so manchen die Möglichkeit geben Schnäppchen zu machen. Keiner wollte. Läuft nun bei eBay zum doppelten Preis, und das erfolgreich. By the way, das Geschäft musste nicht aufgegeben werden sondern es wird sich nun mehr um die Familie gekümmert. Bin nun der alleinige Familienernährer ;)

Aber solltest du ja kennen, wer bereits 2 Häuser abbezahlt hat und sein eigen nennt (deine eigene arrogante Aussage). Was ist denn der aktuelle Status wegen der CPU die du geschrottet hattest, von deinen Bruder Lasern lassen wolltest (Laser Bob) und dann groß mit Rechtsmitteln rumposaunen musste wegen der Billigcpu? :xmas:

Du siehst... Glashaus usw. hat so viele Facetten... austeilen ist so einfach. Wollte mich ungern auf das Niveau begeben da ich finde das es hier inzwischen doch konstruktiv vorangeht, aber das gerade du mit solchen Dingen ankommst, da musste ich etwas sagen ;)

Aber kann deiner Anspielung bzw. deinen Vergleich hier nicht ganz folgen... bzw. was das mit dem Thema hier zu tun hat!?
Geht vor Gericht wegen der CPU.

Wenn er wieder Post bekommt jammert Schoenie wieder per Whatsapp rum wie jedes mal. Er hätte glimpflich davon kommen können.

Jetzt zahlt er. Da er auf Amtsschreiben keine Reaktion zeigt sieht es eh schlecht für ihn aus.

Mit Sicherheit wärst du der erste der wegen so einer CPU rumgeheult hätte sonst würdest du hier nicht ständig Caseking schlecht machen wollen.

Wenn du die Wirtschaft und ihre Arbeitsweise nicht kennst sollte man lieber nicht so groß rumposaunen.
 
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das ist doch völlig kindisch hier.

fakt ist doch wohl ganz klar, das keiner das weihnachtsgeschäft liegen lassen will. punkt!
allerdings muss sich dieses mehr an arbeit auch bezahlt machen und im rest des jahres nicht zur kostenfalle werden, weshalb man nich die große spitze abfangen kann oder wird.
die sauberste einfachste und für alle zufriedenste lösung sind gut bezahlte überstunden (oder ein anderer boni) für die belegschaft, welche in der zeit einfach mehr stunden schieben "muss". ohne boni machen/werden die leute ggf. krank. aber soweit denken die meisten chefs leider nicht und denken nur an ihren geldbeutel. es muss nichtmal viel (oder überhaupt) geld sein. wichtig ist da eher, das man überhaupt an die angestellten gedacht hat.

diese retourengeschichte finde ich echt schlimm. nun diskutiert man schon darüber, bei retouren eine art kostenpauschale gesetzlich einzuführen, um der sache einhalt zu gebieten. für mich, der grundsätzlich nichts zurück schickt - außer die firma verarscht mich - zahle ich das bei jeder bestellung teuer mit. (wenn ich neuware bestelle, erwarte ich neue ware und kein ausgepackten monitor, den jemand anderes schon als scheiße zurückgeschickt hat. ich will wenigstens selber 1x die chance auf nen "gutes modell" haben und nicht gleich nen schrott gerät. bei anderen unempfindlicheren komponenten mag das egal seibn, aber speziel im pc hardware bereich reichen schon wenige sekunden oder 1 falsche berührung, und das teil hat nen schaden. ne ausnahme wäre da wohl das gehäuse.) wenn ich mir etwas kaufe, weiß ich doch im prinzip, was ich bekomme. da brauche ich kein "testen". ich weiß durch zahlreiche tests im internet, das eine 2080super eine top grafikkarte ist. und sie wird 100% laufen auf jeden aktuellen mainboard mit einen netzteil der 500watt klasse. da gibt es 0 zu testen. warum schickt also jemand sowas zurück ? das ist nicht sinn dieses rückgaberechts.
das rückgaberecht macht sinn bei klamotten, wo man einfach nicht weiß, ob die schuhe nun passen oder nicht. beim pc gibt es ganz grob nur ganz wenig unterschiedliche teile (cpu + mainboard (+ram)), welche aufeinander abgestimmt sein müssen. es ist aber immer angegeben, welche cpu auf welches mainboard (bzw sockel) passt. die typischen mainstream ramriegel wie gskill trident irgendwas sind doch kompatibel mit nahezu jeden mainstream mainboard von asus, gigabyte usw... ansonsten gibt es dafür listen, welche riegel freigegeben sind für welches mainboard. es gibt auch hier keine überraschung.
 
Du vergisst die unwissenden Leute die nicht nach QVL Liste den RAM kaufen.

Einige sind dann noch Perlensucher bei CPU oder GPU.

Dann gibt es noch Leute denen ist die GPU zu laut sei es Fiepen oder Lüfter.

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Ich kann nur abschließend sagen das ich selber eine Firma habe mit mehrere Angestellten. Auch wir arbeiten mit verschiedenen Distributoren zusammen und kennen von daher gewisse Laufzeiten. Auch bei Retouren ist es so ne Sache. Z.b. ist man bei 12 Wochen übrigens auch rechtlich nicht mehr in der erlaubten "Spanne" und man kann rechtlich gegen vorgehen. Man muss seine Rechte nur kennen und sich nicht blind mit hanebüchen Aussagen vertrösten lassen.

Und ja, Widerruf ist Segen und Fluch zugleich. Es gibt, auch hier im Luxx, leider genug, welche massig CPUs usw. bestellen, sich die Perlen raus picken und dann den Rest nach FAG zurücksenden. Da sollte man wirklich einen Riegel vorschieben. Es gibt aber mehr als genug Fälle wo der Widerruf nötig ist. Ich gehe jetzt mal auf eure QVL Liste beim Ram ein. Selber schon erlebt, Speicher steht in der freigegebene Liste macht aber Probleme weil dieser nur mit einer alten Bios Version validiert wurde und mit der neuen nicht mehr korrekt geht. Es werden mit neuen Bios Versionen keine neuen Validierenden vorgenommen. Eine QVL ist von daher im Serverbereich oder mit Initialbios sinnvoll, abseits davon ist eine QVL nur bedingt brauchbar.

@Dragon AMD
Da du nur dein Geld wieder haben möchtest geht das, wenn er wirklich das Amtsschreiben ignoriert, gar nicht vor Gericht. Mahnbescheid->Vollstreckungsbeschluß. Da gibt es kein Gericht. Das kommt erst dann zum Einsatz wenn er Einspruch eingelegt hätte und du deine Forderung begründen musst. Deine Aussage kann von daher nicht richtig sein. ;)
 
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Ich kann nur abschließend sagen das ich selber eine Firma habe mit mehrere Angestellten. Auch wir arbeiten mit verschiedenen Distributoren zusammen und kennen von daher gewisse Laufzeiten. Auch bei Retouren ist es so ne Sache. Z.b. ist man bei 12 Wochen übrigens auch rechtlich nicht mehr in der erlaubten "Spanne" und man kann rechtlich gegen vorgehen. Man muss seine Rechte nur kennen und sich nicht blind mit hanebüchen Aussagen vertrösten lassen.

Und ja, Widerruf ist Segen und Fluch zugleich. Es gibt, auch hier im Luxx, leider genug, welche massig CPUs usw. bestellen, sich die Perlen raus picken und dann den Rest nach FAG zurücksenden. Da sollte man wirklich einen Riegel vorschieben. Es gibt aber mehr als genug Fälle wo der Widerruf nötig ist. Ich gehe jetzt mal auf eure QVL Liste beim Ram ein. Selber schon erlebt, Speicher steht in der freigegebene Liste macht aber Probleme weil dieser nur mit einer alten Bios Version validiert wurde und mit der neuen nicht mehr korrekt geht. Es werden mit neuen Bios Versionen keine neuen Validierenden vorgenommen. Eine QVL ist von daher im Serverbereich oder mit Initialbios sinnvoll, abseits davon ist eine QVL nur bedingt brauchbar.

@Dragon AMD
Da du nur dein Geld wieder haben möchtest geht das, wenn er wirklich das Amtsschreiben ignoriert, gar nicht vor Gericht. Mahnbescheid->Vollstreckungsbeschluß. Da gibt es kein Gericht. Das kommt erst dann zum Einsatz wenn er Einspruch eingelegt hätte und du deine Forderung begründen musst. Deine Aussage kann von daher nicht richtig sein. ;)
Das glaubst nur du. Habe schon das schreiben von meinem Anwalt.



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Es gibt aber mehr als genug Fälle wo der Widerruf nötig ist. Ich gehe jetzt mal auf eure QVL Liste beim Ram ein. Selber schon erlebt, Speicher steht in der freigegebene Liste macht aber Probleme weil dieser nur mit einer alten Bios Version validiert wurde und mit der neuen nicht mehr korrekt geht. Es werden mit neuen Bios Versionen keine neuen Validierenden vorgenommen. Eine QVL ist von daher im Serverbereich oder mit Initialbios sinnvoll, abseits davon ist eine QVL nur bedingt brauchbar.


natürlich gibt es mal ram, der einfach nicht laufen will, obwohl er es sollte. kommt aber nicht so oft vor, insbesondere, wenn man nen mainstream riegel nimmt. bei mindfactory kann man zb super sehen, wieoft ein artikel verkauft verkauft. nen ramriegel mit 10000+ verkäufen wird mit ziemlicher sicherheit ohne in die QVL zu gucken auf nen asus z390 mainboard laufen. wir sind auch nicht mehr 1995, wo das wirklich ein problem mit den riegeln und den brettern war.

Und ja, Widerruf ist Segen und Fluch zugleich. Es gibt, auch hier im Luxx, leider genug, welche massig CPUs usw. bestellen, sich die Perlen raus picken und dann den Rest nach FAG zurücksenden. Da sollte man wirklich einen Riegel vorschieben.

dafür ist das FAG einfach nicht gemacht, was aber auch klar ist. nur ist es immer der missbrauch von einigen, der am ende auf alle zurückfällt. wie man es richtig macht mit cpu durchtesten sieht man bei einigen wenigen im marktplatz. sie kaufen die cpu deutlich günstiger mit verzicht auf FAG im dutzend billiger und verkaufen die getesteten cpu dann weiter zu attraktiven preisen.
 
das FAG ausnutzen um einwandfreie Produkte zurückzuschicken weil das OC nicht passt ist eine sauerei.

das ist im falle einer cpu nicht dramatisch und die cpus sind ohne Probleme in fertig PCs verbaubar aber dennoch ist das schon eher kriminell. das ist absichtliches schaden am Händler verursachen.

- - - Updated - - -

Und was genau hat das nun mit CK zu tun, also so die letzten paar Beiträge :coffee:

verursacht unnötige arbeit die nicht sein müsste und somit Kapazitäten bindet die im weihnachtsgeschäft sicherlich anders eignesetzt werden könnten.
 
Hallo, ich habe leider zur Zeit auch ein Problem. Mein Board hatte ich vor ca. 6-8 Wochen gekauft und vor 2 Wochen gab es über den PCi-E Slot keine Bildausgabe mehr. Ich hatte den RMA-Fall bei Galaxus.de eröffnet ich hatte das Board dort hingeschickt. 2 Tage danach ist mir aufgefallen, dass ich ein paar Kabel vergessen hatte mit rein zu legen, das hatte ich bei Galaxus gemeldet, diese habe ich nach geschickt. Dann hatte ich eine Mail erhalten, dass die Garantie verweigert wird, da ich angeblich 2 Pins vom Prozessorsockel verbogen hätte. Ich bin mir Sicher, dass ich es nicht verursacht habe, ich bin mit dem Board pfleglichst umgegangen, selbst die Folien von den Mainboardabdeckungen habe ich nicht entfernt. Das Board liegt mittlerweile wieder bei mir und die von mir nachgelieferten liegen noch bei Galaxus herum. Wie kann ich Galaxus dazu bringen, dass die sich um den Garantiefall kümmern und sich mit Gigabyte in Verbindung setzen? Wie kann ich es beschleunigen und was kann ich machen, so dass ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe?
 
Wie kann ich Galaxus dazu bringen, dass die sich um den Garantiefall kümmern und sich mit Gigabyte in Verbindung setzen? Wie kann ich es beschleunigen und was kann ich machen, so dass ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe?
Du bist hier im Caseking Support Bereich :unsure:
 
Dann hatte ich eine Mail erhalten, dass die Garantie verweigert wird, da ich angeblich 2 Pins vom Prozessorsockel verbogen hätte. Ich bin mir Sicher, dass ich es nicht verursacht habe

Wir sind hier zwar im Caseking-Forum und du hast einen über 4 Jahre alten Thread ausgegraben, der nichts mit deinem Thema zu tun hat, aber ich antworte trotzdem mal ausführlich darauf, weil wir uns selber auch sehr oft mit solchen Fällen beschäftigen müssen. Galaxus hat hier alles richtig gemacht. Es geschieht leider sehr häufig, dass Endanwender aus Versehen oder aus Unkenntnis die Pins auf den LGA-Sockeln beschädigen. Es ist evident, dass diese typischen Schäden von Endanwendern verursacht werden und es in der Folge ebenfalls häufig zu Schutzbehauptungen kommt.

Bedingt durch die vollautomatischen sensorgestützten Qualitätskontrollen durch optische Scanner bzw. sogenannte AOI-Maschinen (https://de.wikipedia.org/wiki/Automatische_optische_Inspektion) in den Fertigungsstrecken ist die Auslieferung eines funktionsunfähigen Mainboards speziell mit diesen Schadensbildern ausgeschlossen. Das liegt schon allein daran, dass derartig verbogene Pins einen erfolgreichen Funktionstest verhindern, der hier jedoch in der Endfertigung stattgefunden hat und grundsätzlich Voraussetzung für eine Auslieferung ist. Nach der erfolgreichen QA-Testung des Motherboards werden die sensiblen Sockelpins durch einen direkt auf dem Sockel platzierten Sockelschutz vor Fremdeinwirkungen geschützt.

Interessanterweise hast du dein Motherboard ja auch in Betrieb genommen, den Sockelschutz entfernt und eine CPU montiert, obwohl solche Pins dabei auch Laien sofort ins Auge fallen würden und dass PCIe-Lanes nicht richtig funktionieren, ist eine typische Folge von bestimmten verbogenen Pins, die keinen Kontakt geben etc. Ich habe dir mal ein paar Videos rausgesucht, in denen du die erwähnten AOI-Maschinen plus QA-Prozesse sehen kannst.

How Raspberry Pis are made (Factory Tour)

Inside a PCB Soldering Factory - in China

So werden Grafikkarten hergestellt - Zu Besuch in der PowerColor Fabrik

Parallel dazu baut unsere Systemintegration - mit professionellem IT-Personal, das über Dekaden der Berufserfahrung verfügt - Monat für Monat, Woche für Woche, Tag für Tag Systeme zusammen und noch nie(!) gab es einen Fall, bei dem ein LGA-Mainboard frisch aus der Fabrik beschädigte Pins aufwies, während wir jeden Monat ganze Bilderalben mit verbogenen oder abgebrochenen Sockelpins an LGA-Sockeln aus Kundenreklamationen füllen könn(t)en. Auch ich persönlich habe so etwas noch nie erlebt und ich habe durchaus schon eine Menge PCs in meinem Leben gebaut. Diese Pins sind einfach sehr sensibel und es passiert offenbar relativ vielen Anwendern.

Der Mangel des Gerätes ist dementsprechend mit der gesetzlichen Vermutung der Beweislastumkehr gemäß §477 BGB unvereinbar und somit tritt der Käufer die Beweislast dafür an, den Mangel nicht fahrlässig oder mutwillig herbeigeführt zu haben, weshalb Galaxus eine Gewährleistungsabwicklung völlig zurecht verweigert und der Produkthersteller Gigabyte wird natürlich auch keine Garantieabwicklung durchführen, sondern höchstens eine kostenpflichtige Sockelreparatur anbieten.

selbst die Folien von den Mainboardabdeckungen habe ich nicht entfernt.

Das solltest du übrigens aus thermischen Gründen unbedingt machen, weil Kühlkörper sonst ihren Zweck nicht richtig erfüllen können.

Liebe Grüße
Mike
 
@CasekingMike
darf ich eine Frage stellen? Ich mach es mal einfach. Ich kaufe bei Euch eine Graka und den passenden Wasserkühler. Um den aufzusetzen muss ich die Graka auseinander bauen. Dadurch beschädige ich das Siegel. Nun hat die Graka irgendwann ne Macke und geht wegen Garantieanspruch zu Euch zurück. Wie verhaltet Ihr euch? Ich bin ehrlich und manipuliere nichts.
 
@CasekingMike
darf ich eine Frage stellen? Ich mach es mal einfach. Ich kaufe bei Euch eine Graka und den passenden Wasserkühler. Um den aufzusetzen muss ich die Graka auseinander bauen. Dadurch beschädige ich das Siegel. Nun hat die Graka irgendwann ne Macke und geht wegen Garantieanspruch zu Euch zurück. Wie verhaltet Ihr euch? Ich bin ehrlich und manipuliere nichts.
Garantie ist doch vom Hersteller abhängig und nicht Gewährleistung. Sollte doch mittlerweile klar sein.
 
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