Zähl einfach mal durch wer für Strecken von 1 bis 10km das Auto nimmt.
Wenn die mal radeln würden, würden alle anderen die längere Strecken haben freie Fahrt haben.
Hast du den Sinn und Zweck eines Autos verstanden?
Ich fahre zum Baumarkt (5 Km entfernt) mit dem Auto, weil ich einen neuen Rasenmäher kaufen will.
Ich fahre zum Aldi (2km entfernt) mit dem Auto, da ich 5 volle Taschen Lebensmittel und 6 Pakete 6x1,5L Mineralwasser kaufe.
Ich fahre zum Getränkemarkt (3,5km entfernt) mit dem Auto, da ich 2 Kisten Bier kaufe.
Ich fahre zum Gärtner (4Km entfernt) mit dem Auto, da ich 2x20kg Erde und 3 große Blumentöpfe kaufe.
Und jetzt erzähl mir mal, wie ich das alles mit einem Fahrrad holen soll? Und weil andere Menschen auch so handeln sind die Straßen eben voll.
Ein 500kg schweres Lastenrad für 11,56 Fantastillionen ist keine Option, weil sich dieses Monstrum nicht rentiert, da meine Opportunitätskosten (und vermutlich die der anderen Menschen)
zu hoch sind. Oder kurz gesagt: Zeit ist Geld. Zudem wäre es eine sinnlose Ressourcenverschwendung, da ich schon ein Fahrrad habe, welches ich auch häufig und gerne nutze.
Eine andere Überlegung: In Essen gibt es ca. 300.000 PKWs, wenn die Hälfte der Autofahrer (samt Beifahrer) aufs Fahrrad umsteigt, hast du plötzlich >150.000 Fahrradfahrer auf den Straßen. Da ist Verkehrschaos vorprogrammiert, da nicht alle Radler auf die wenigen Fahrradwege passen würden und somit auf den Straßen fahren müssen und deshalb die übrigen Autos erheblich verlangsamen würden.