[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der Rechner wiegt um die 20 kg, da ist nicht mit Hantieren.
do you even lift bro?

statt Fittinge abschrauben einfach den Schlauch abziehen. Wenn du am Niedrigsten Punkt deines Kreislaufs damit anfängst, läuft der Großteil von alleine ab (Deckel vom AGB aufmachen nicht vergessen). Im Zweifel kann man den Rechner auch auf die Seite legen.
Ablassventil ist wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig, vor allem wenn du eh softtubes hast.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kreislauf ist geschlossen und voll mit Wasser. Also extra Schlauch nach aussen mitanschliessen, samt Ventil zum Ablassen? Der Rechner wiegt um die 20 kg, da ist nicht mit Hantieren.

ich hab seit jahren den kreislauf mittels schnellkupplungen von koolance in abschnitte unterteilt. so kann ich bei bedarf einzelne teile ausbauen ohne gleich den ganzen kreislauf leeren zu müssen.
umd so kann ich auch einfach eine schnellkupplung lösen und ein stück schlauch mit passend gegenstück anschliessen, wenn ich wirklich mal leermachen muss.

hat sich alles sehr bewährt.
 
Niedrigster Punkt ist die Grafikkarte bzw. der hintere Teil der Grafikkarte, da der Rechner ganz normal vertikal steht. Der eine, kurzer Stück Schlauch, der von der CPU zu der GK führt, hat sich zusammengepresst. Passiert immer wieder, halt nur nicht immer an derselben Stelle. Da hilft nichts mehr, nur Austausch. Wie genau soll ich den austauschen? Von dem CPU-Kühler getrennt, flieesst es vertikal aufs MB. Von der GK eben auf die GK, da die Anschlüsse über der GK angebracht sind. Es ist ein Kugelhahn, gleich nach der Pumpe, im Kreislauf eingebaut. Doch alles an Wasser, welches davor sich im Schlauch befindet, fliesst dann raus. Es sind keine Tropfen, sondern viel Wasser, genug um alles zu killen.

Ob es Schraubtüllen sind oder Schnellkupplungen ist nicht von Relevanz.
ich hab seit jahren den kreislauf mittels schnellkupplungen von koolance in abschnitte unterteilt. so kann ich bei bedarf einzelne teile ausbauen ohne gleich den ganzen kreislauf leeren zu müssen.
Schnellkupplung ist doch kein Absperrventil. Du löst die, ziehst Schlauch und das Wasser fliesst genau so, oder verstehe ich da was nicht?
-------------------------

Der niedrigste Punkt im Kreislauf ist nicht etwa da, wo sich das Schlauchende befindet, sondern da, wo der sich mit dem Kreislauf verbindet. Schliesse ich den am oberen Ende des Kreislaufs und sei er 3 m lang und sein Ende ist 2 m tiefer als der Rechner selbst, so fliesst dann doch nichts.
Wenn der Kreislauf keine Luft ziehen kann,kommen da auch keine Unmengen Wasser raus, wenn du eine Verbindung öffnest.
Wenn man Schlauch trennt, fliesst das untere Teil des Wassers im Schlauch raus, während durch das obere Teil des Schlauchs die Luft eingesaugt wird. Selbst in einem 10/8 mm Durchmesser und 20 cm Länge ist genug Wasser drin, um jede Hardware kurzschliessen zu können.
So wie dein Bild zeigt, schraubst du ab und das Wasser fliesst. Ist sichtlich der tiefste Punkt. Doch dazu müsste man erst einmal den gesamten Rechner höher stellen, damit hinter dem Rechner eine Schalle zum Auffangen gestellt werden kann. Aber ja, gute Lösung. Werde wohl genau so lösen müssen.

Habe mal irgendwo gelesen, dass jemand eine externe Pumpe anschloss, um aktiv den Reislauf leer zu pumpen. Wozu die aller günstige Pumpenvariante genügt. Apropos Pumpe, es ist eine Eheim 1046, die inzwischen 18 Jahre im permanenten Betrieb ist. Die elektronische Steuerung ist seit 2017 dahin, also ist sie wirklich permanent an. Selbst dann, wenn der Rechner aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellkupplung ist doch kein Absperrventil. Du löst die, ziehst Schlauch und das Wasser fliesst genau so, oder verstehe ich da was nicht?

kauf Dir ein zusätzliches Paar Schnellkupplungen und bastel Dir 2 Stücke Schlauch mit Schnellkupplung je an einem Ende. Dann wird aus der Schnellkupplung im Loop ein doppellte Ablassventil.
 
@Bimer versteh den post absolut nicht. Wo ist das Problem, den Rechner auf die Seite zu kippen? Stopf ne halbe rolle zewa rein zu Sicherheit, stell nen Eimer drunter und dann einen Schlauch nach dem anderen abziehen und leerlaufen lassen. Is jetz keine Raketenwissenschaft.
 
Ich habe mich bei der Suche nach einem neuen WaKühler auch gefragt, inwiefern der Kühler-Test bei igorslab der Wahrheit entspricht, weil da der Alphacool Block beim Sockel 1700 alle anderen Kühler temperaturtechisch schlägt. Kann ich mir nicht vorstellen, weil ich Alphacool auch seit Jahren nur im Mittelfeld sehe, ähnlich wie den Großteil des Krams von Corsair. Entschieden hab ich mich nun das erste mal für den Kryos Next :d Nach ~17 Jahren Wasserkühlung (12 mit Unterbrechung :fresse:) mein erster Block von Aquacomputer, ich bin gespannt.

Der AC Kryos Next hat mit der stabileren Backplate noch Potential und die Backplate gibt es inzwischen auch bei Aquacomputer.

8 Jahre am Markt, geht immer noch steil (y)


AC Reinforced.jpg
AC Reinforced Messung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Schnellkupplung ist doch nur einseitig Schnellkupplung. Da im PC-WaKü kein Druck herrscht, kann man auch ein Verbindungsrohr, Röhrchen, einbauen. Doch der/das wäre nicht sicher genug, da man jederzeit zufällig mit der Hand gegen hauen könnte und damit Schlauch ausreissen. Eine Schnellkupplung müsste also beidseitig sein. Wie nennt sie sich dann, so rein für die Suche? Aber mal ehrlich, eine Überwurfmutter abzuschrauben dauert doch nur 2 Sekunden. Da, wie schon erwähnt, im PC-Wasserkühlung kein Druck herrscht, braucht es kein Werkzeug zum Festdrehen und somit auch keins zum Abmachen. Schnellkupplung bei PC-WaKü ist reine Spielerei, weil man viel zu selten dran geht zum einen und zum anderen auch, die muss festgehalten werden, um den Schlauch, nach dem Hochziehen der Kupplung, abziehen zu können. Der Unterschied ist also hochziehen statt abschrauben. Von Schraubtüllen habe ich eine Tüte voll, die ich damals für 1.50€ gekauft habe. Stahl verchromt.
@Bimer versteh den post absolut nicht. Wo ist das Problem, den Rechner auf die Seite zu kippen? Stopf ne halbe rolle zewa rein zu Sicherheit, stell nen Eimer drunter und dann einen Schlauch nach dem anderen abziehen und leerlaufen lassen. Is jetz keine Raketenwissenschaft.
Ist dein Rechner 1 m breit, sodass nach dem Kippen noch 50 cm bis zum Boden frei sind? Oder wo soll das Gefäss zum Auffangen des Wassers hin?
 
Eine Schnellkupplung ist doch nur einseitig Schnellkupplung.

eine Schnellkupplung hat immer ein männliches und weibliches Gegenstück. Zusammengesteckt fließt Wasser durch. Wenn man die auseinander koppelt, sind beide Enden dicht.

Jetzt hol Dir noch ein zusätzliches Paar (männlich/weiblich) und schon hast Du faktisch 2 Ablassventile. Das offene Schlauchende einfach in ein Gefäß stecken, Kupplung rein und das Wasser läuft (sofern irgendwo sonst Luft nachströmen kann, z.B. den Deckel vom AGB öffnen).

Alternativ kann ich Dir Schnellkupplungen Marke Eigenbau empfehlen:
IMG_20240901_120028959.jpg

jeweils 2 Kugelhähne und dazwischen ein SLI-Steckverbinder. Gesichert mit Kabelbinder, damit die Kupplung nicht unter dem Gewicht des Schlauchs auseinander gehen kann. Kugelhähne schließen, Kabelbinder aufschneiden, ziehen. Da kommt eine kleine Menge Wasser raus beim Trennen, dafür genügen ein paar Blatt Küchenrolle. Damit kann ich sowohl den MoRa an der Wand als auch den PC an 2 Stellen bequem entleeren.
 
eine Schnellkupplung hat immer ein männliches und weibliches Gegenstück.
Aber nicht, wenn es extra für die PC-WaKü produziert war. Denn dann ist an einem Ende das Gewinde für die Verschraubung an den CPU, GK Kühler, Pumpe oder Radiator dran.
jeweils 2 Kugelhähne und dazwischen ein SLI-Steckverbinder.
Oder schlicht 2 cm PVC Schlauch bzw. so lang wie die Länge der beiden Gewinde von den 2 Kugelhähne ist. Aber wozu 2 hintereinander? Wenn der erste schliesst, ist doch der 2te danach überflüssig?

Bisher, scheint mir der Weg zu der Lösung so am sinnvollsten erscheinen. Der Rechner steht vertikal und die Grafikkarte stellt den tiefsten Punkt dar. Der Wasserkühler der Grafikkarte hat 4 Anschlüsse, also letztlich oben und unten. Also unten dann einen Schlauch mit 1 m Länge, mit einem Absperrhahn am Ende anschliessen und einfach im PC-Gehäuse verstauen. Bei Bedarf, rausholen, aufmachen und ablassen. Eventuell noch vertikal nach hinten kippen.
 
@Bimer

ich verstehe Deine Gedanken nicht wirklich. Du kaufst immer ein Paar Schnellkupplung (männlich/weiblich). Es gibt Varianten mit Außengewinde, Innengewinde oder direkt Schlauchfitting an den Enden. Damit kannst Du frei kombinieren.

Wenn Du ein Paar im Gehäuse irgendwo verbaut hast, kauf Dir noch ein Paar dazu, dann kannst Du damit 2 Ablassventile basteln.

1725186455179.png
1725186471026.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wozu 2 hintereinander? Wenn der erste schliesst, ist doch der 2te danach überflüssig?
Auf dem Foto siehst Du die Verbindungsschläuche zwischen dem MoRa und meinem Gehäuse (also Vor- und Rücklauf). Wenn ich jeweils die doppelten Kugelhähne schließe und dazwischen den SLI-Steckverbinder löse, habe ich 2 offene Enden im Kreislauf. Was soll mir hier nur ein Kugelhahn helfen? Dann läuft am anderen offenen Ende das Wasser raus.

Ferner kann ich damit den PC komplett vom MoRa abtrennen und bewegen, ohne das Wasser abzulassen. Oder wenn ich nur Komponenten im PC tauschen, kann ich nur das Wasser im PC ablassen. Beim Befüllen schließe ich die beiden Enden vom PC zusammen, dann habe ich einen Mini-Loop ohne Radiator. Den befülle ich dann wieder mit Wasser und klemme danach wieder den großen Loop zusammen.
 
ich verstehe Deine Gedanken nicht wirklich. Du kaufst immer ein Paar Schnellkupplung (männlich/weiblich).
Ich verstehe nicht, was da nicht zu verstehen gibt. Klingt aggressiv, ist aber so sicher nicht gemeint. Das Bild zeigt doch gewöhnliche Schraubtüllen? Wenn die dazwischen müssen, wären die aussschliesslich nur weiblich, weil auf beiden Seiten aufgesteckt werden müsste. Von beiden Seiten müsste ein Schlauch aufgesteckt werden können. Das Bild zeigt jedoch Schraubgewinde (10 mm nehme ich mal an), an einer Seite.
SLI-Steckverbinder
Was ist das?
Auf dem Foto siehst Du die Verbindungsschläuche zwischen dem MoRa und meinem Gehäus
Ein externer Radiator, ist klar. 2 Absperrventile sind da absolut sinnvoll. Zum einen, damit das Wasser nicht aus dem Radiator herausläuft und zum anderen, damit das Wasser aus dem PC nicht herausläuft. Nur bei mir sitzt der 420er oben im Gehäuse. Das ist das, was ich noch habe. Ein Absperrventil ist bereits im Gehäuse verbaut, direkt hinter dem Pumpenausgang.
IMG_20240901_131416.jpg

ps: es wäre doch gut zu erfahren, wie ihr das macht, wenn es so weit ist. Ich mein, bei einem externen Radiator ist es kein Thema. Abgekoppelt, abgespült und wieder eingebaut. Doch, wenn der Radiator drin im Gehäuse sitzt. Oft ist doch direkt das NT darunter und offen, da dort ein Lüfter verbaut ist. Und Mann, direkt darüber sind die Anschlüsse für die Wasserkühlung. Es darf nicht mal ein einziges Tropfen fallen. Weshalb ist zuvor immer das NT rausnehmen muss. Das nervt, weil, die ganzen Stecker wieder dran müssen, ich jedoch den Bereich so überhaupt nicht einsehen kann und versuche blind, aus der Erinnerung heraus, wieder dran zu stecken. Das nervt einfach, weil es nicht so sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch nie nen Gardena Gartenschlauch in der Hand gehabt oder weißt du wirklich nicht, was eine Schnellkupplung ist? Langsam krieg ich das gefühl, das ist getrolle.

1725191051741.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild zeigt doch gewöhnliche Schraubtüllen? Wenn die dazwischen müssen, wären die aussschliesslich nur weiblich, weil auf beiden Seiten aufgesteckt werden müsste. Von beiden Seiten müsste ein Schlauch aufgesteckt werden können.

(das ist nicht böse gemeint, aber mein Eindruck)
irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du keine Ahnung von der Materie hast aber hier im Experten-Forum versuchst, den "alten Hasen" zu erklären, was sie gerade falsch machen. Anscheinend hast Du noch nie eine Schnellkupplung für einen PC-Kreislauf in der Hand gehabt. Bitte schau Dir beispielhaft in dem Video an, wie man Schnellkupplung auseinanderzieht.


Wenn Du z.B. bei Caseking nach "Koolance QD3" suchst, wirst Du mehrere Treffer haben.

Es gibt immer männliche und weibliche Versionen. Abhängig vom geplanten Einsatz kann man die Kupplungen entweder an Schlauch anbinden oder an G1/4 Gewinde.


Steckverbinder ohne Gewinde.

Hier mal eine Selbstbau-Schnellkupplung ebend zusammengesteckt. Wenn Du diesen Konstrukt irgendwo in Deinem Loop einbaust, fließt einfach Wasser durch.
IMG_20240901_132631742.jpg

(Schlauch->) Fitting - Kugelhahn - SLI-Verbinder - Kugelhahn - Fitting (->Schlauch)

Du machst jetzt die Hähne zu und ziehst die SLI-Verbindung auseinander
IMG_20240901_132649497.jpg

Dann hast Du 2 offene Enden. Wenn Du die Hähne aufdrehst, fließt Wasser raus. Das sollte man auffangen.



Ein Absperrventil ist bereits im Gehäuse verbaut, direkt hinter dem Pumpenausgang.

Wo ist der verbaut? An einem freien Ausgang der Pumpe oder in den Loop integriert? Letzteres bringt gar nichts, wenn man damit Wasser ablassen will.
 
Habt ihr spezielle Vorgehen, wenn ihr den Kreislauf komplett leeren müsst?
Ja, alles raus, was raus kann, ohne die Wakü zu zerlegen, Ablasshahn auf, mit Druckluft durch und dann von unten nach oben zerlegen. Dabei bei Bedarf Handtücher oder Küchenrolle drunter halten. Klappt ziemlich gut. Beim Zerlegen habe ich noch nie Hardware gekillt. Bei anderen Sachen schon, aber darum geht's nicht.
Der Kreislauf ist geschlossen und voll mit Wasser. Also extra Schlauch nach aussen mitanschliessen, samt Ventil zum Ablassen?
Darum gehört ein Ablasshahn immer zur Standardausstattung, wenn man eine ausschließlich interne Wakü baut.
Der Rechner wiegt um die 20 kg, da ist nicht mit Hantieren.
do you even lift bro?
Exactly! :d
Niedrigster Punkt ist die Grafikkarte bzw. der hintere Teil der Grafikkarte, da der Rechner ganz normal vertikal steht. Der eine, kurzer Stück Schlauch, der von der CPU zu der GK führt, hat sich zusammengepresst. Passiert immer wieder, halt nur nicht immer an derselben Stelle. Da hilft nichts mehr, nur Austausch. Wie genau soll ich den austauschen? Von dem CPU-Kühler getrennt, flieesst es vertikal aufs MB. Von der GK eben auf die GK, da die Anschlüsse über der GK angebracht sind. Es ist ein Kugelhahn, gleich nach der Pumpe, im Kreislauf eingebaut. Doch alles an Wasser, welches davor sich im Schlauch befindet, fliesst dann raus. Es sind keine Tropfen, sondern viel Wasser, genug um alles zu killen.
Ich glaube, du machst am besten einfach mal ein Bild von der ganzen Nummer, damit man deine Verschlauchung auch sehen kann.
Schnellkupplung ist doch kein Absperrventil.
Effektiv schon.
Du löst die, ziehst Schlauch und das Wasser fliesst genau so, oder verstehe ich da was nicht?
Eine getrennte Schnellkupplung arbeitet wie ein Absperrventil. Da kommt nichts durch. Erst wenn man beide Teile zusammensteckt, wird sie durchlässig.
Aber nicht, wenn es extra für die PC-WaKü produziert war.
Doch. So funktionieren die Dinger.
Denn dann ist an einem Ende das Gewinde für die Verschraubung an den CPU, GK Kühler, Pumpe oder Radiator dran.
Na und?
 
Hast du noch nie nen Gardena Gartenschlauch in der Hand gehabt oder weißt du wirklich nicht, was eine Schnellkupplung ist? Langsam krieg ich das gefühl, das ist getrolle.
Anscheinend weisst du nicht, was eine Schnellkupplung ist! Nicht etwa, was du darunter verstehst, sondern was es tatsächlich bedeutet.

edit: hat sich überschnitten. Brauche etwas Zeit zum Lesen.
 
Anscheinend weisst du nicht, was eine Schnellkupplung ist! Nicht etwa, was du darunter verstehst, sondern was es tatsächlich bedeutet.
ernsthaft?
Dunning Kruger in full effect.
good luck, ich bin fertig
 
@Bimer ggfs. Kann das in nen eigenen Thread.
Aber mich beschleicht auch das Gefühl, dass du nicht ganz möchtest 🙈

Mach doch mal ein, zwei Bilder?
 
Was ist die Motiviation dafür?
Grundsätzlich arbeite ich nach dem Prinzip, alles raus, was raus kann. Heißt, alles, was nicht wassergekühlt ist, kommt schon mal raus. Netzteil, Festplatten etc., sofern vorhanden.
Zuerst mal öffnet man ja oben und unten, um die Wakü leer laufen zu lassen, und dann noch mit bisschen Luftdruck rauszudrücken, was man raus bekommt. Das alles vorweg, sodass man schon möglichst wenig Hardware drin hat, die nass werden kann, und möglichst wenig Wasser, was den Rest nass machen kann.
Der Gedanke ist, dass alles nach unten abläuft. Das heißt, ich will möglichst wenig Hardware unterhalb des Arbeitsbereichs haben. Und natürlich will ich von vorne nach hinten arbeiten, sprich PCIe-Steckkarten zuerst. Dabei öffne ich immer die unteren Anschlüsse, damit da alles rausläuft. Dann erst die oberen, natürlich mit Handtuch/Küchenrolle drumherum. Das Wasser läuft dann immer noch durch den Block durch und unten raus. So holt man sich die Steckkarten raus. Generell versucht man, die Öffnungen der Kühler so zu positionieren, dass sämtliches Wasser nicht auf irgendwelche Hardware läuft, sondern ins Nichts. Wenn unten im Gehäuse Wasser steht, ist das ja nicht schlimm. Von da arbeitet man sich dann durch, bis man das Gehäuse leer geräumt hat.
Das wichtigste ist halt, dass man vorher rausholt, was man schon rausholen kann.

Wobei ich zugeben muss, dass ich es auch nicht immer streng nach Plan mache. Irgendwann kennt man seine Wakü und weiß, wo man aufmachen kann und wo es dann rausläuft. Handtuch drunter und gut is. Übung macht den Meister.
 
Habt ihr spezielle Vorgehen, wenn ihr den Kreislauf komplett leeren müsst?
Ich sage mal so, genug Input sollte ja geliefert worden sein. :fresse2:
Zur Not kannst sonst auch am höchsten Punkt trennen, gern dort wo die Luft des Systems entweicht (AGB). Dort dann längeren Schlauch dran und von der anderen Seite pusten.

Und sonst einfach weiter machen wie gehabt.
 
irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du keine Ahnung von der Materie hast aber hier im Experten-Forum versuchst, den "alten Hasen" zu erklären, was sie gerade falsch machen.
Ich habe die Wasserkühlung schon seit 2004 drin. Schon damals war bestens darüber informiert. Nur gab es damals kaum spezialisierte Produkte dafür. War alles zweckentfremdet. 2003 bei Meisterlühler.de alle mögliche Experimente durchgeführt oder schlicht mitgelesen. Du auch?!
War echt ein Novum, dass jemand eine Eheim 1046 einfach eine elektronische Steuereinheit verpasst hat, damit sie mit 12 V funktioniert. Eine echte Eigenentwicklung *augenroll*
Was ist SLI?
Ein Absperrventil ist bereits im Gehäuse verbaut, direkt hinter dem Pumpenausgang.
Es ist ein Kugelhahn, gleich nach der Pumpe, im Kreislauf eingebaut.
***********************
Ich glaube, du machst am besten einfach mal ein Bild von der ganzen Nummer, damit man deine Verschlauchung auch sehen kann.
Die spielt doch kaum eine Rolle, wenn die geschlossen ist. Ob es insgesamt 2 Meter Schlauch sind oder 3.5 ist doch letztlich wurst.
Eine getrennte Schnellkupplung arbeitet wie ein Absperrventil. Da kommt nichts durch. Erst wenn man beide Teile zusammensteckt, wird sie durchlässig.
Das wusste ich nicht. Das ist ein gewichtiges Argument! Doch ein Absperrventil tut es auch, wenn welches vorhanden ist und davon habe ich 2. Früher haben die unter 3 Euro gekostet. Jetzt:
Schnellkupplung von Alphacool
1.jpg

Da muss man doch Grenzdebil sein, um sowas zu kaufen. Wetten, dass das noch nicht mal deren eigene Erzeugnisse sind? Ein Kunststoffüberzug zählt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast angeblich seit 20 Jahren ne Wasserkühlung aber keine Ahnung wie du das Kühlmittel ablassen sollst oder von den most basic Teilen, weigerst dich wehement jegliche Vorschläge anzunehmen oder mal wie gewünscht mal ein Bild vom dem Verhau zu schicken, damit man vielleicht mal ne Ahnung kriegt, wo überhaupt das Problem liegt. Aber du bist bestens informiert und kennst dich ja aus.
hab ich das richtig zusammengefasst?
 
Oh, so sah bisher keiner meiner vier aus. :eek: Falls es Dich doch stören sollte – das könnte Abhilfe schaffen:
Lamellenkamm klappt nicht gut beim Mora. Diese Zange ist das Mittel der Wahl:

(Habe beides.)
 
Du hast angeblich seit 20 Jahren ne Wasserkühlung aber keine Ahnung wie du das Kühlmittel ablassen sollst oder von den most basic Teilen, weigerst dich wehement jegliche Vorschläge anzunehmen oder mal wie gewünscht mal ein Bild vom dem Verhau zu schicken, damit man vielleicht mal ne Ahnung kriegt, wo überhaupt das Problem liegt. Aber du bist bestens informiert und kennst dich ja aus.
hab ich das richtig zusammengefasst?
Weil das selten vorkommt. Wenn du bis jetzt nicht verstanden hast, wo der Umstand liegt, setze mich am besten auf die Ignorierliste. So hätten wir beide was von. Das passiert, wenn 2 unterschiedliche Intellekte aufeinander treffen. Die Unterhaltung ist nutzlos, beidseitig.
 
und
Ich habe die Wasserkühlung schon seit 2004 drin. Schon damals war bestens darüber informiert. Nur gab es damals kaum spezialisierte Produkte dafür. War alles zweckentfremdet. 2003 bei Meisterlühler.de alle mögliche Experimente durchgeführt oder schlicht mitgelesen. Du auch?!
ganz ehrlich, überdenke ein wenig Deinen Tonfall. Ich schraube auch seit 1998 selbst an PCs rum. Und anscheinend hast Du eine Wissenslücke von ungefähr 20 Jahren. Mehr sage ich dazu nicht.
siehe oben. Selbst 2004 war SLI ein Ausdruck im PC-Bereich, den jeder kannte. Die Verbindung von mehreren GPUs, damals noch 3dfx. Wenn man 2 GPUs mit Wakü-Block direkt untereinander eingebaut hat, war hier kein Platz für Schläuche oder kurze Hardtubes. Dafür gibt es SLI-Verbinder. Die werden gesteckt statt geschraubt.
Da muss man doch Grenzdebil sein, um sowas zu kaufen. Wetten, dass das noch nicht mal deren eigene Erzeugnisse sind? Ein Kunststoffüberzug zählt nicht.
was willst Du damit aussagen?

Schnellkupplungen, wie die von Dir verlinkten, bestehen aus männlichen und weiblichen Gegenstücken, welche mit Rückschlagklappen und Federmechanismen arbeiten. Damit kannst Du sogar bei laufender Pumpe einen Schlauch an der Kupplung auftrennen ohne das Flüssigkeit austritt (maximal ein paar Tröpfchen). Das sind fertigungstechnisch hoch komplexe Bauteile. Mag Dir den Preis nicht wert sein, aber bitte spotte nicht in Deinem Unverständnis über andere.
Das wusste ich nicht. Das ist ein gewichtiges Argument!
siehe oben, Dir ist anscheinend das Prinzip von Schnellkupplungen nicht klar. Trotzdem polterst Du hier rum.
Die Unterhaltung ist nutzlos, beidseitig.
Die Unterhaltung besteht bislang daraus, dass Du Fragen stellst, die an Deiner selbstbescheinigten Erfahrung zweifeln lassen. Dann ignorierst Du konstruktive Antworten und reagierst mehr als unglücklich.

Wer seit 20 Jahren an Selbstbau-Wasserkühlungen schraubt, sollte eigentlich genug Erfahrung haben, wie man am einfachsten das Kühlmittel ablassen kann.
 
Ich habe die Wasserkühlung schon seit 2004 drin. Schon damals war bestens darüber informiert.
Merkt man.
... unter anderem hier dran.
Die spielt doch kaum eine Rolle, wenn die geschlossen ist. Ob es insgesamt 2 Meter Schlauch sind oder 3.5 ist doch letztlich wurst.
Du hast doch ein Problem, das Wasser raus zu bekommen und ersäufst dabei regelmäßig deine eigene Hardware. Die meisten Leute bekommen es hin. Wer macht jetzt was falsch und sollte lernen?
Weil das selten vorkommt.
Warum gibst du dann mit 20 Jahren Wakü-Erfahrung an?
Na ja, die Putzfrau kann auch sagen, sie hätte 20 Jahre in der Chefetage von Daimler geschafft. :fresse2:
 
davon mal abgesehen gibt es besagten Kugelhahn immer noch, kostet 20 Jahre später 5,59€ bei Aquacomputer.
Aber er sieht weder optisch besonders toll aus, noch schafft er die gleichen Durchflusswerte wie die teuren, da diese sich nicht im Bereich des Hahnes nicht verjüngen.
 
meine Ablassstation für intern und extern. Für intern setzt es ein Ablassventil voraus. Dann auch Tropfen frei. Dann wäre da noch zum Auffüllen und und Ablassen das Leckageschutzsystem oder auch "Leakshield" genannt.
 

Anhänge

  • 20240901_170937[1].jpg
    20240901_170937[1].jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 58
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh